"Nur Bewerber aus 50 km Umfeld"

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
psygon

"Nur Bewerber aus 50 km Umfeld"

Beitrag von psygon »

Hallo zusammen. Auf der Stellenbörse der Agentur für Arbeit findet man etliche Stellenanzeigen für Ausbildungen in denen es die Eingrenzung "Nur Bewerber aus 50 km Umfeld" gibt.

Wird das wirklich so ernst genommen? was soll ich davon halten? Trotzdem bewerben?
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Mehr wie ablehnen können sie ja nicht...
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wie weit wohnst du denn von denen weg?
psygon

Beitrag von psygon »

naja, das sind ca. 400 km. ICh frag mich halt wieso das eingegrenzt wird. Raum Regensburg. Denen kann das doch egal sein so lange die Qualifikation stimmt.
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

400km heißt du ziehst um und wärst damit wieder innerhalb der 50km Grenze.

Würds auf jeden Fall probieren.
Siara

Beitrag von Siara »

psygon hat geschrieben:ICh frag mich halt wieso das eingegrenzt wird.
Kann mehrere Gründe haben. Eventuell geht es um Anfahrtswege und damit verbunden die Flexibilität oder auch Unterstützung der regionalen Kräfte oder eben schlechte Erfahrung mit Heimweh.

Ich würde es aber auch versuchen. Habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass man da kategorisch abgelehnt wird.

Habe mich auch schon gefragt, ob man da nicht arbeitsrechtlich gegen vorgehen könnte von wegen allgemeines Gleichstellungsgesetz und so. 8)
Pendergast

Beitrag von Pendergast »

Kann mehrere Gründe haben. Eventuell geht es um Anfahrtswege und damit verbunden die Flexibilität oder auch Unterstützung der regionalen Kräfte.
Das würde ich als sehr sinnlosen Grund ansehen. Da kann man dagegensetzen, dass man eben notfalls im Büro schläft oder mit einem Hubschrauber zur Arbeit kommt damit Anfahrtszeit und Flexibiliät kein Problem sind. :wink:
Siara

Beitrag von Siara »

Vielleicht wollen sie auch einfach nur verhindern, dass sich Leute mit komischem Dialekt vorstellen und sie eh nichts verstehen :lol:
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

angenommen du wohnst 80,90km weit weg und ziehst dafür nicht um (ich kenne viele, die im tiefsten Brandenburg leben und täglich nach Berlin zu Arbeit fahren, da sind einfache Wegstrecken von 2 Stunden völlig normal...), dann geht der ArbG davon aus, dass du nach so einer langen Fahrt auch nicht mehr die Arbeitsleistung bringen kannst, wie jemand, der nur 20 Minuten braucht.

Wenn du dafür umziehen magst und die Entfernung wirklich nicht jeden Tag zu überwinden ist (deine 400km), dann seh ich bei der Bewerbung weniger Probleme...

Nach § 1 AGG kann man nur nach diesen Gründen diskriminiert werden:
- Rasse
- ethnische Herkunft
- Weltanschauung
- Behinderung
- STOP Identität...

wo würdet ihr hier den Wohnort einsortieren? :wink:
Siara

Beitrag von Siara »

**mizi** hat geschrieben:
Nach § 1 AGG kann man nur nach diesen Gründen diskriminiert werden:
- Rasse
- ethnische Herkunft
- Weltanschauung
- Behinderung
- STOP Identität...

wo würdet ihr hier den Wohnort einsortieren? :wink:
Na, das ist ja eben das Problem. Ähnlich wie dieser Fall mit "Ossi" der letztens durch die Medien ging.

Aber Danke für die Aufklärung - macht auf jeden Fall Sinn! :D
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

oh, ich seh gerad, dass das Wort vor "Identität" geblockt wurde, na ja, ist wohl eine Schutzmaßnahme, damit hier niemand böse Sachen schreiben kann.

Aber steht ja alles in §1 AGG....
Papiertiger

Beitrag von Papiertiger »

aja bei 400 km steht wohl ein umzug an :P

da würde ich mir keine gedanken machen und mich einfach bewerben
Gungel

Kann man in die Bewerbung reinschreiben, dass man umzieht?

Beitrag von Gungel »

Hallo.

Ich bzw. mein Freund haben folgendes Problem ;)
Er wohnt in Wiesbaden und ist über kurz oder lang seinen jetzigen Job los und will/muss sich neu bewerben. Er hat jetzt teilweise Bewerbungen für Firmen in Wiesbaden beworben. Er möchte aber auch gerne sich hier in der Gegend bei mir bewerben, das sind ca. 45km. In den Anzeigen bei den Firmen hier steht bei einigen "nur Bewerber aus 20km Umkreis".
Kann er in die Berbung schreiben, dass er sofort hier wohnen könnte...? Bei 45km ist es nicht so klar, dass man umzieht.

Meine Mama meinte man könnte in die Adresse sowas einfügen, dass man zur zeit (oder so) da und dort wohnt ;)

Hoffe ihr versteht was ich meine :P
und könnt mir helfen.

Ich denke halt wenn er es nicht rein schreibt, dass er sofort rausgenommen wird aus den Bewerbern.

Grüße
Laura
thinkTANK

Beitrag von thinkTANK »

einfach mit in die bewerbung reinschreiben das man nicht ortsgebunden ist, noch besser sogar wenn ganz sicher dort sofort eine unterkunftsmöglichkeit besteht.

hab mich auch auf eine "nur 50km" stelle beworben obwohl ich gut 200km davon weg bin und hab am montag einen termin...

naja, gut, denke da waren jetzt auch die anforderungen ausschlaggebend, da ich mir nicht vorstellen kann das es im radius von 50km da so viele potentielle bewerber gibt...

und ansonsten gilt: mehr als ablehnen können sie ja nicht
Antworten