Notfallsanitäterin Musterbewerbung so OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Amy_

Notfallsanitäterin Musterbewerbung so OK?

Beitrag von Amy_ »

Einen wunderschönen guten Tag.

Hmm wo fange ich an .. ich versuche es einfach mal von vorn. Im letzten Jahr habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt und sitze seit einigen Monaten täglich an neuen Bewerbungen für eine Ausbildung. Bisher habe ich noch keinerlei Antworten bekommen bis auf eine .. eine Absage! :( Alle sagen immer "Mensch kopf hoch! Das wird.." aber langsam zweifle ich wirklich an allem weil meine Schulnoten auch nicht sooooo unfassbar gut sind das ich mit Kusshand genommen würde .. deshalb habe ich mein Anschreiben zum 1000 mal geändert. Trotzdem bin ich immer noch nicht zufrieden, weil ich auch im Bezug auf die Grammatik und die Kommasetzung immer wieder etwas neues höre!

Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mal drüber lesen könntet. :)Meine Eltern sind der Meinung es ist nicht aussagekräftig genug .. nur bin ich jetzt schon so tief drin das ich es gar nicht mehr objektiv lesen kann! :(

Ihr könnt sie auch komplett zerreißen ich bin für alles offen weil ich jeden Strohhalm suche ... vielleicht reagiere ich auch vollkommen über ... aber wenn ich dann höre '100 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen' bekomme ich verdammt Angst im Oktober ohne jegliche Ausbildung dazustehen..

MfG Amy :) ♥

Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch meinen Berufsberater bin ich auf Ihren Verein aufmerksam geworden und habe Ihr Stellenangebot zur Notfallsanitäterin gesehen. Um diese Stelle bewerbe ich mich.

Derzeit absolviere ich ein halbjährliches Praktikum, im 24h Dienst, bei den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr in Musterstadt. Ende des letzten Jahres habe ich am Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum den schulischen Teil der Fachhochschulreife abgeschlossen.

Ich habe mich für den Beruf als Notfallsanitäterin entschieden, weil mich meiner Meinung nach kein anderer Beruf mit so viel Vielfalt und Dankbarkeit erfüllt. Zudem sind meine Geschwister in medizinischen Bereichen tätig, Sie haben häufig ihre Erfahrungen mit mir geteilt und mich so positiv beeinflusst.
Ich selbst bin seit 10 Jahren aktives Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr in Musterstadt und habe dadurch gelernt, wie wichtig Teamfähigkeit ist. Auch Belastbarkeit ist mir nicht fremd, denn Stress ist im Feuerwehrdienst keine Seltenheit. Selbst wenn es einmal hektisch wird, bleibe ich ruhig und besonnen, denn so fällt es mir leichter zu arbeiten und zu reagieren. Ich spiele seit 6 Jahren Volleyball, dabei habe ich meine koordinativen Fähigkeiten sehr gut ausgeprägt.

Aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen bin ich mir sicher Ihren Anforderungen gewachsen zu sein und würde mich über die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.
Taker

Beitrag von Taker »

Hallo Amy_,

hier ein paar Punkte, die mir direkt beim ersten Lesen aufgefallen sind - ich bin selbst kein Experte, denke aber, dass dies Punkte sind, die du auf jeden Fall überarbeiten solltest.

durch meinen Berufsberater bin ich auf Ihren Verein aufmerksam geworden und habe Ihr Stellenangebot zur Notfallsanitäterin gesehen. Um diese Stelle bewerbe ich mich.
Auf Ihren Verein aufmerksam geworden klingt irgendwie Falsch, ist es wirklich ein Verein? Nicht ein Unternehmen oder ähnliches? Darüber hinaus musst du nicht nochmal erwähnen, dass du dich für die Stelle bewerben willst, denn immerhin steht dies ja schon im Betreff.
Derzeit absolviere ich ein halbjährliches Praktikum, im 24h Dienst, bei den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr in Musterstadt.

Die Kommata sind meiner Meinung falsch gesetzt, aber da weiß TheGuide glaube ich besser Bescheid ^^.
Ich habe mich für den Beruf als Notfallsanitäterin entschieden, weil mich meiner Meinung nach kein anderer Beruf mit so viel Vielfalt und Dankbarkeit erfüllt.
Warum ist das denn so? Kannst du diesen Sachverhalt vielleicht etwas besser an Beispielen beweisen?
Zudem sind meine Geschwister in medizinischen Bereichen tätig. Sie haben häufig ihre Erfahrungen mit mir geteilt und mich so positiv beeinflusst.
Ich selbst bin seit 10 Jahren aktives Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr in Musterstadt und habe dadurch gelernt, wie wichtig Teamfähigkeit ist. Auch Belastbarkeit ist mir nicht fremd, denn Stress ist im Feuerwehrdienst keine Seltenheit.
Zahlen bis Zwölf solltest du grundsätzlich ausschreiben

Ansonsten denke ich, wäre es wichtig, dass du dein Anschreiben dahingehend optimierst, dass deutlich wird, warum du gerade dort deine Ausbildung machen möchtest. Ordne deine Gedanken dazu einmal stichpunktartig & bringe das mit deinen guten Ansätzen (Stärken, Interesse) in Verbindung.

Das ist erstmal mein Rat, ich bin sicher, dass sich noch andere User melden - wünsche dir aber an dieser Stelle schon einmal viel Erfolg für den weiteren Bewerbungsprozess!

Viele Grüße
Taker
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Notfallsanitäterin Musterbewerbung so OK?

Beitrag von FRAGEN »

Hallo, Amy!

Es kommt total selten vor, dass ein Anschreiben mit zugehörigem Posting (angefangen beim Titel > "HIIILLFFEE Anschreiben! O.o") so vollkommen gedankenlos wirkt... und gleichzeitig der Werdegang so dermassen klar auf ein bestimmtes Ziel hin läuft. Wie kommt es denn, dass Du seit Monaten ständig *irgendwelche* Bewerbungen raushaust, wenn Deine Richtung (Feuerwehr/Rettung) eigentlich so klar ist? Und wie kommt es, dass Du Dir ausgerechnet um die Grammatik Sorgen machst? Very strange...
Amy_ hat geschrieben:Meine Eltern sind der Meinung es ist nicht aussagekräftig genug
Das ist jetzt sehr allgemein formuliert... aber es fällt in der Tat auf, dass Du Deine Abräumer-Argumente links liegen lässt, um stattdessen irgendwelche Allerwelts-Floskeln an den Mann zu bringen...
Amy_ hat geschrieben:wenn ich dann höre '100 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen' bekomme ich verdammt Angst im Oktober ohne jegliche Ausbildung dazustehen..
Das klingt jetzt so, als wäre Dein Berufsziel doch nicht so klar, wie es den Gegebenheiten nach eigentlich wirkt. Wie kommt das?
Amy_ hat geschrieben:durch meinen Berufsberater bin ich auf Ihren Verein aufmerksam geworden und habe Ihr Stellenangebot zur Notfallsanitäterin gesehen. Um diese Stelle bewerbe ich mich.
Dieser Einstieg ist geradezu eine Schande... wenn eine langjährige Feuerwehrfrau mit medizinisch orientierter Familie einen "Berufsberater" braucht, um auf den schönen, naheliegenden Gedanken der Rettungssanitäterin zu kommen. Du hast doch wirklich die Wahl zwischen verschiedenen Top-Einstiegen: Entweder dem aktuellen Praktikum oder der langjährigen Mitgliedschaft bei der Feuerwehr oder der familiären Prägung. Fallen müssen sie natürlich alle... und der Start ist mehr oder weniger Geschmackssache... ;-)
Amy_ hat geschrieben:Derzeit absolviere ich ein halbjährliches Praktikum, im 24h Dienst, bei den hauptamtlichen Kräften der Feuerwehr in Musterstadt.
Das müsstest Du natürlich mit Details ausbauen, anstatt ansatzlos zu Deinem (weit weniger interessanten) Schulabschluss überzugehen.
Amy_ hat geschrieben:Ich habe mich für den Beruf als Notfallsanitäterin entschieden, weil mich meiner Meinung nach kein anderer Beruf mit so viel Vielfalt und Dankbarkeit erfüllt.
Hier ist tatsächlich auch die Grammatik falsch... aber vor allem sind die "Argumente" vollkommen beliebig! Die Entscheidung muss auf etwas basieren, was diesen Beruf grundsätzlich von anderen unterscheidet!
Amy_ hat geschrieben:Ich selbst bin seit 10 Jahren aktives Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr in Musterstadt und habe dadurch gelernt, wie wichtig Teamfähigkeit ist.
Aua. Die 10 Jahre sind natürlich super... aber dass Du aus einem derart berufsnahen Dasein nicht mehr als die Allerweltsbehauptung von "Teamfähigkeit" machst, geht einem beim Lesen geradezu an die Nieren...
Amy_ hat geschrieben:Auch Belastbarkeit ist mir nicht fremd, denn Stress ist im Feuerwehrdienst keine Seltenheit. Selbst wenn es einmal hektisch wird, bleibe ich ruhig und besonnen, denn so fällt es mir leichter zu arbeiten und zu reagieren.
Aua. Aua. Aua. Genau dasselbe... nur noch schlimmer. Mit den gleichen Worten beschreibt jede zweite Sekretärin ihre "Stressresistenz" beim Durchstellen von Anrufern. Wenn Du von Belastbarkeit redest, muss natürlich deutlich werden, dass es um die Art von Belastbarkeit geht, die man in echten Notfällen braucht... so nah wie möglich am Thema "Rettungsmedizin"...
Amy_ hat geschrieben:Ich spiele seit 6 Jahren Volleyball, dabei habe ich meine koordinativen Fähigkeiten sehr gut ausgeprägt.
Mit Volleyball würdest Du Dir notgedrungen behelfen, wenn Du all Deine wirklichen Erfahrungen nicht hättest. Aber neben den 10 Jahren bei der Feuerwehr wirkt dieses Argument einfach absurd.
Amy_ hat geschrieben:Aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen bin ich mir sicher Ihren Anforderungen gewachsen zu sein und würde mich über die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.
Das ist - gemessen an Deinen tatsächlichen Argumenten - wieder eine maximalbanale Redensart.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich stimme FRAGEN zu, Du könntest bestimmt noch besser für Dich argumentieren. Die Voraussetzungen hast Du auf jeden Fall.
Sophie3001

Ausbildung zur Notfallsanitäterin Bewerbung verbessern

Beitrag von Sophie3001 »

Im nächsten Jahr mache ich mein Abitur, im Anschluss möchte ich eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin machen. Ich habe eine Bewerbung geschrieben und würde gerne wissen, was ich noch verbessern kann.

Bewerbung

Bewerbung für eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren begeistere ich mich schon für den medizinischen Bereich und aufgrund kleinerer Familienfälle steigt mein Interesse stetig. Mir liegt es sehr am Herzen Menschen zu helfen. Natürlich gehören auch kleinere Rückschläge und Probleme dazu, die ich aber gerne zu lösen versuche. Aufmerksam folge ich dem Geschehen und bin bereit im Team oder wenn nötig alleine Entscheidungen zu treffen und somit Menschen zu helfen.

Erste Erfahrungen im medizinischen Bereich konnte ich bei meinem Praktikum im Krankenhaus der XXXXXXXXXXXXXX sammeln. Hier half ich bei der Wundversorgung der Patienten, bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Blutabnahme.

Zur Zeit besuche ich das XXXXXXXXXX-Gymnasium, dieses schließe ich voraussichtlich im März 2017 mit dem Abitur ab. Für die Ausbildung bringe ich Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ruhiges Verhalten in Stresssituationen mit. Im Anschluss an die Ausbildung möchte ich Medizin studieren.

Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschieden eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin zu machen. Diese würde ich gerne bei Ihnen absolvieren und nehme gerne eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch an.

Freundliche Grüße

XXXXXXXXXXX

Anlagen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Ausbildung zur Notfallsanitäterin Bewerbung verbessern

Beitrag von TheGuide »

Sophie3001 hat geschrieben: Mir liegt es sehr am Herzen Menschen zu helfen. Natürlich gehören auch kleinere Rückschläge und Probleme dazu, die ich aber gerne zu lösen versuche.
Das liest sich - vielleicht etws hyperkritisch - so, als sei deine Herzensangelegenheit zu helfen von Rückscghlägen bedroht.
Erste Erfahrungen im medizinischen Bereich konnte ich bei meinem Praktikum im Krankenhaus der XXXXXXXXXXXXXX sammeln.
...sammelte ich...
Der Satz ist im Prinzip langweilig und nchtssagend. Die interessante Information steht im darauffolgenden Satz. Warum also nicht einfach diesen hier streichen? Du gewinnst damit nur Platz für mehr inhaltliche Sätze und verlierst nur ein paar unbedeutende Buchstaben.
Hier half ich bei der Wundversorgung der Patienten, bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Blutabnahme.

Sehr geehrte/r Frau/Herr X,

da ich bereits in einem Praktikum im Y-Krankenhaus Erfahrung in der Wundversorgung und Blutabnahme erworben habe - den Blutzuckerspiegel von Patienten habe ich nebenbei auch kontrolliert -, bin ich ich für die Ausbildung zur Notfallsanitätering gut gerüstet...

Zur Zeit besuche ich das XXXXXXXXXX-Gymnasium, dieses schließe ich voraussichtlich im März 2017 mit dem Abitur ab.

:arrow: Lebenslauf
Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschieden eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin zu machen. Diese würde ich gerne bei Ihnen absolvieren und nehme gerne eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch an.
Ein bisschen dünn. Dass du dich entschieden hast, ist auch keine Neuigkeit mehr sondern wird bereits dadurch offensichtlich, dass du dich bewirbst.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Sophie3001 hat geschrieben:und aufgrund kleinerer Familienfälle
Meinst du vielleicht aufgrund kleinerer Vorfälle in der Familie?
Erste Erfahrungen im medizinischen Bereich konnte ich bei meinem Praktikum im Krankenhaus der XXXXXXXXXXXXXX sammeln. Hier half ich bei der Wundversorgung der Patienten, bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Blutabnahme.
Hier verpasst du eine gute Gelegenheit, über deine Motivation zu sprechen. Was hast du dort empfunden, wir ging das vor sich, dass du dort entdecktest, dass es das ist, was du beruflich machen willst?
Wie gesagt, deine Gründe kommen noch nicht richtig raus und warum du deine Ausbildung dort absolvieren willst, hab ich auch noch nicht verstanden. Oder ist das da, wo du deine Erfahrungen gesammelt hast?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Sophie3001 hat geschrieben:und aufgrund kleinerer Familienfälle steigt mein Interesse stetig.

Wie klein waren denn die "Familienfälle"? Mal einen Verband anzulegen oder einen Mückenstich zu kühlen, reicht nicht aus. Und da du nichts genaueres schreibst, kann sich der Leser auch nichts darunter vorstellen. Deine Argumentation verpufft. Ansonsten könnte ja jeder Bewerber mit solche Sätzen glänzen:

seit Jahren begeistere ich mich schon für den touristischen Bereich und aufgrund kleinerer Familienreisen steigt mein Interesse stetig.

seit Jahren begeistere ich mich schon für den Verkaufs-Bereich und aufgrund kleinerer Familieneinkäufe steigt mein Interesse stetig.

seit Jahren begeistere ich mich schon für den medientechnischen Bereich und aufgrund kleinerer Familien-DVD-Abende steigt mein Interesse stetig.

seit Jahren begeistere ich mich schon für den handwerklichen Bereich und aufgrund kleinerer Familienbasteleien steigt mein Interesse stetig.

Von diesen Rettungsdienst-Bewerbungen kannst du auch noch eine Menge lerne. Setze die jeweiligen Hinweise für deine eigene Rettungsdienst-Bewerbung um:

rettungsassistent-bewerbung-ausbildung-t40208.html

bewerbung-rettungsassistent-ausbildung-t51658.html

anerkennungsjahr-rettungsassistent-bewe ... 50466.html

bewerbung-ausbildung-rettungsassistent-t42585.html

bewerbung-als-rettungssanitaeter-t43620.html

betriebs--und-rettungssanitaeter-bewerbung-t27678.html

katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich glaube auch, wenn Du Dich konkreter auf bestimmte Situationen beziehst, genauer beschreibst, was Du schon weißt und kannst - dann kann sich der Leser auch viel besser ein Bild von Dir machen.

Neuer Versuch!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich finde auch, dass speziell für die "Notfallsanitäterin" noch etwas mehr an eigener Vorab-Auseinandersetzung mit dem Thema spürbar werden muss. Gerade dieser Frontjob ist ja so mit das Härteste, was das an sich doch ziemlich breit gefächerte Gesundheitswesen als Tätigkeit anzubieten hat. Das bringt schon besondere Belastungen mit sich - an Stress, Verantwortung... und nicht zuletzt auch an den Situationen und Bildern, mit denen man da u. U. nachts auf der Strasse konfrontiert wird. Das ist ein Job für 150%ig Überzeugte... und nichts, wo man mal testweise reinschnuppert...
Sophie3001

Beitrag von Sophie3001 »

Ist das so besser?

seit Jahren begeistere ich mich schon für den medizinischen Bereich und aufgrund kleinerer Vorfälle in der Familie, bei denen ich auch bis ins kleinste Detail nachfragte und recherchierte, steigt mein Interesse stetig. Sie zeigten mir, dass ich mit der richtigen Ausbildung den Menschen helfen kann und auch möchte. Rückschläge und Probleme versuche ich aber stets zu lösen. Aufmerksam folge ich dem Geschehen und bin bereit im Team oder wenn nötig alleine Entscheidungen zu treffen und somit Menschen zu helfen.

Erste Erfahrungen im medizinischen Bereich sammelte ich bei meinem Praktikum im Krankenhaus XXXXXXXXXXX. Hier half ich bei der Wundversorgung der Patienten, bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Blutabnahme. Alleine diese kleinen Arbeiten zeigten mir, wie wichtig es ist Menschen zu helfen und meine Motivation stieg immer mehr. Die Menschen dort zu sehen und zu merken, dass Ärzte, Schwestern oder auch Rettungssanitäter ihnen helfen, machte mir immer mehr klar, dass ich auch Menschen helfen möchte.

Zur Zeit besuche ich das XXXXXXXXX, dieses schließe ich voraussichtlich im März 2017 mit dem Abitur ab. Für die Ausbildung bringe ich Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ruhiges Verhalten in Stresssituationen mit. Im Anschluss an die Ausbildung möchte ich Medizin studieren.

Freundliche Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Lies doch bitte noch einmal aufmerksam die Beiträge.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Sophie3001 hat geschrieben:

BITTE FINDE DEN NAMEN DEINER ANSPRECHPARTNER HERAUS, 'DAMEN UND HERREN' WIRKT SEHR FAUL :(

seit Jahren

SEIT WANN GENAU? :(

begeistere ich mich schon für den medizinischen Bereich und aufgrund kleinerer Vorfälle in der Familie

ZUM BEISPIEL :(

, bei denen ich auch bis ins kleinste Detail nachfragte und recherchierte

BEI WEM DENN? :(

, steigt

IM HALBSATZ ZUVOR HAST DU IN DER VERGANGENHEITSFORM GESCHRIEBEN - HIER SCHREIBST DU IM PRÄSENS - KOMISCH :(

mein Interesse

INTERESSIERTE - INTERESSE :(

stetig

. Sie

WER ZEIGTE DIR DAS? :(

zeigten mir, dass ich mit der richtigen Ausbildung den Menschen

WELCHEN MENSCHEN DENN? :(

helfen kann und auch möchte. Rückschläge und Probleme

WELCHER ART? :(

versuche ich aber

WARUM ABER? :(

stets zu lösen. Aufmerksam folge ich dem Geschehen

WELCHEM DENN? :(

und bin bereit im Team oder wenn nötig alleine Entscheidungen zu treffen

DAS KLINGT JETZT SO; ALS WÜRDEST DU LOCKER JEDEN NACHMITTAG NEN LUFTRÖHRENSCHNITT SETZEN... :(

und somit Menschen zu helfen.

Erste Erfahrungen im medizinischen Bereich sammelte ich bei meinem Praktikum im Krankenhaus XXXXXXXXXXX. Hier half ich bei der Wundversorgung der Patienten, bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Blutabnahme.

DAS IST ENDLICH MAL EIN GUTES ARGUMENT! DIESER SATZ MUSS GANZ AN DEN ANFANG DEINES ANSCHREIBENS! :)

Alleine diese kleinen Arbeiten

MACH DEINE ERFAHRUNGEN DOCH NICHT KLEIN :(

zeigten mir, wie wichtig es ist Menschen zu helfen

SCHON WIEDER? VERMEIDE WORTDOPPLUNGEN :(

und meine Motivation

WOFÜR?

stieg immer mehr. Die Menschen dort zu sehen und zu merken, dass Ärzte, Schwestern oder auch Rettungssanitäter ihnen helfen, machte mir immer mehr klar, dass ich auch Menschen helfen möchte.

VERMEIDE WORTDOPPLUNGEN! REDUNDANZ MACHT NICHT ATTRAKTIV :(

Zur Zeit besuche ich das XXXXXXXXX, dieses schließe ich voraussichtlich im März 2017 mit dem Abitur ab. Für die Ausbildung bringe ich Teamfähigkeit,

WO HAST DU DIESE BEWIESEN? :(

Belastbarkeit

WO HAST DU DIESE BEWIESEN? :(

und ruhiges Verhalten

S.O. :(

in Stresssituationen mit. Im Anschluss an die Ausbildung möchte ich Medizin studieren.

DU HAST DIE AUSBILDUNG NOCH NICHT MAL ANGEFANGEN :(

Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschieden eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin zu machen.

DEINE GRÜNDE SIND VOR ALLEM: ' HELFEN WOLLEN'. DAS IST ABER KEIN AUSREICHENDER GRUND, DICH EINZUSTELLEN. :(

DAS KÖNNTEST DU AUCH ALS SOZIALARBEITERIN, BEI DER TELEFONSEELSORGE, ALS ALTENPFLEGERIN, BEIM NACHHILFEUNTERRICHT... :(

AN DEINER STELLE WÜRDE ICH Z.B: BEI DEN JOHANNITERN EINTRETEN, EIN ZUSÄTZLICHES PRAKTIKUM ABSOLVIEREN, DEM UNTERNEHMEN, BEI DEM DU DICH BEWIRBST, EIN PROBEARBEITEN ANBIETEN...

Diese würde ich gerne bei Ihnen absolvieren und nehme gerne eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch an.

DU HAST NOCH KEINE EINLADUNG BEKOMMEN! DIE WILLST DU DOCH MIT DIESEM ANSCHREIBEN ERST ERREICHEN... DAS SOLLTEST DU ANDERS FORMULIEREN, SO WIRKT DAS UNFREIWILLIG KOMISCH :(

Freundliche Grüße

DAS IST NICHT DIE KORREKTE GRUSSFORMEL :(
canbakepancakes

Ausbildung zum Notfallsanitäter - Bewerbungsschreiben

Beitrag von canbakepancakes »

Hallo :) ich möchte euch nett darum bitten, mir unabhängiges Feedback über mein Bewerbungsschreiben für eine Notfallsanitäterausbildung zugeben:

Sehr geehrter Herr XXX,

nach meinem Abitur habe ich einen Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst gemacht, um mich beruflich zu orientieren. Inzwischen bin ich als Rettungssanitäter in Vollzeit in Ihrem Unternehmen tätig. Mich fasziniert das Berufsbild so sehr, sodass ich mich in ein paar Jahren beruflich in der Notfallrettung von Menschen sehe. Für mich ist kein anderer Bereich der Berufswelt so vielfältig, aufregend und abwechslungsreich, erfüllend und sogleich sozial, wie der Rettungsdienst. Deshalb bewerbe ich mich hiermit für eine Ausbildungsstelle als Notfallsanitäter in ihrem Unternehmen. Ich fühle mich seit Beschäftigungsbeginn zu jeder Zeit in Ihrem Unternehmen gut aufgehoben und konnte mich bestmöglich entfalten. Die Ausbildung reizt mich besonders, da ich hier meine Fähigkeiten wie teamorientiertes Arbeiten und Kommunikation voll zum Einsatz bringen kann. Ebenfalls bin ich mir bewusst, dass dieser Beruf sowohl psychisch als auch physisch anstrengende Schattenseiten hat, denen ich jedoch in jedem Fall gewachsen bin. Dies durfte ich in letzter Zeit des Öfteren in Einsätzen beweisen. Der Aspekt, dass hinter der Arbeit ein Mensch steckt, treibt mich an, lässt mich sorgfältig arbeiten und mir meiner Verantwortung bewusst werden. Ich habe mich mit mehreren NotSan-Auszubildenden ihres Unternehmens unterhalten und erkundigt und bin so letztendlich zu dem festen Entschluss gekommen, diese Ausbildung zu machen. Wenn Sie also einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Auszubildenden suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Bei Fragen können sie mich jederzeit über oben genannte Adresse oder Telefonnummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX XXXX

Anlagen ________________________________________________________
Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

nach meinem Abitur habe ich einen Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst gemacht, um mich beruflich zu orientieren. Inzwischen bin ich als Rettungssanitäter in Vollzeit in Ihrem Unternehmen tätig.

Wenn du jetzt schon als Rettungssanitäter arbeitest, dann ist der erste Satz unnötig, denn im Anschreiben wird nicht noch einmal der Lebenslauf ausformuliert und Rettungssanitäter in Vollzeit ist nun mal wertvoller als berufliche Orientierung. Also schneller zum Punkt kommen...

Ich fühle mich seit Beschäftigungsbeginn zu jeder Zeit in Ihrem Unternehmen gut aufgehoben und konnte mich bestmöglich entfalten.

Dann schreibe doch eher Argumente, wie gut du bisher gearbeitet hast und wie die Entfaltung bei wichtigen Aufgaben aussah.

Die Ausbildung reizt mich besonders, da ich hier meine Fähigkeiten wie teamorientiertes Arbeiten und Kommunikation voll zum Einsatz bringen kann.

Naja, das musst du jetzt auch schon und ist wohl Bestandteil jeder Ausbildung.

Ich habe mich mit mehreren NotSan-Auszubildenden ihres Unternehmens unterhalten und erkundigt und bin so letztendlich zu dem festen Entschluss gekommen, diese Ausbildung zu machen. Wenn Sie also einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Auszubildenden suchen

Du wiederholst dich. Außerdem müsste man als Aufhänger eher schreiben, zu welchen handfesten Argumenten diese Erkundigungen geführt haben.

Zur besser Strukturierung deines Bewerbungsschreibens solltest du Absätze benutzen.

Schaue dir bitte auch noch andere Notfallsanitäter-Bewerbungen an, um von ihnen zu lernen:

notfallsanitaeter-ausbildungsplatz-bewe ... 60000.html

notfallsanitaeter-bewerbung-um-einen-au ... 60609.html

bewerbung-rettungsassistent-ausbildung-t51658.html

notfallsaniaeter-bewerbung-fuer-2-ausbi ... 63694.html

rettungsassistent-bewerbung-ausbildung-t40208.html

anerkennungsjahr-rettungsassistent-bewe ... 50466.html

bewerbung-als-rettungssanitaeter-t43620.html

Antworten