"Noch weitere Gespräche" schlechtes Zeichen?
"Noch weitere Gespräche" schlechtes Zeichen?
Hallo @ all,
ich wollte euch einfach mal nach euren Erfahrungen fragen:
Wenn Personaler am Ende eines Vorstellungsgespräches sagen, dass "natürlich" noch einige weitere Gespräche mit anderen Kandidaten geführt werden und man dann und dann Bescheid bekommt - ist das schon ein Zeichen dafür, dass man schlechte Karten hat nach dem Gespräch? Sagen sie dem Wunschkandidaten nicht einfach "Wir melden uns bald" oder so?
Oder wird das mit den "anderen Kandidaten" zu jedem Bewerber gesagt, unabhängig von der Einschätzung?
Habt ihr schon Zusagen bekommen, auch wenn man euch das so gesagt hat mit den "anderen Bewerbern"?
ich wollte euch einfach mal nach euren Erfahrungen fragen:
Wenn Personaler am Ende eines Vorstellungsgespräches sagen, dass "natürlich" noch einige weitere Gespräche mit anderen Kandidaten geführt werden und man dann und dann Bescheid bekommt - ist das schon ein Zeichen dafür, dass man schlechte Karten hat nach dem Gespräch? Sagen sie dem Wunschkandidaten nicht einfach "Wir melden uns bald" oder so?
Oder wird das mit den "anderen Kandidaten" zu jedem Bewerber gesagt, unabhängig von der Einschätzung?
Habt ihr schon Zusagen bekommen, auch wenn man euch das so gesagt hat mit den "anderen Bewerbern"?
Helena_ hat geschrieben:ist das schon ein Zeichen dafür, dass man schlechte Karten hat nach dem Gespräch? Sagen sie dem Wunschkandidaten nicht einfach "Wir melden uns bald" oder so?
Das Verschicken der Einladungen an die Kandidaten erfolgt wohl gleichzeitig. Warum sollte der AG jetzt anderen Kandidaten die Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch verwehren, nur weil man einen guten Kandidaten gefunden hat? Ob es der letztendlich Wunschkandidat ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Dass Gespräche mit mehreren Kandidaten geführt werden, ist kein schlechtes Zeichen.
Zwischen "Bescheid bekommen" und "Wir melden uns bald" sehe ich keinen Unterschied. Generell wäre es wichtig, wenn man als Bewerber um eine konkrete Zeitraumangabe bzw. Datumsangabe drängt, wann man wieder kontaktiert wird. Hier findest du noch weitere Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/wir-habe ... erber.html
-
Re: "Noch weitere Gespräche" schlechtes Zeichen?
Noch wissen die ja gar nicht, ob du deren Wunschkandidat bist - weil eben noch Gespräche mit anderen Kandidaten anstehen.Helena_ hat geschrieben: Wenn Personaler am Ende eines Vorstellungsgespräches sagen, dass "natürlich" noch einige weitere Gespräche mit anderen Kandidaten geführt werden und man dann und dann Bescheid bekommt - ist das schon ein Zeichen dafür, dass man schlechte Karten hat nach dem Gespräch? Sagen sie dem Wunschkandidaten nicht einfach "Wir melden uns bald" oder so?
Ja, stimmt schon, aber sie könnten nach dem Gespräch doch wissen, dass ich NICHT Wunschkandidatin bin ... Bei einem anderen Gespräch war das am Ende irgendwie zu spüren und die sagten auch, dass sie noch andere Bewerber haben und dass sie dann noch "Feedback" geben würden (das klang dann schon nach ner Absage).
Also, ja, ich fragte mich nur... habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieser Spruch mit den "anderen Bewerbern" auf wenig Interesse hindeutet.
Also, ja, ich fragte mich nur... habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieser Spruch mit den "anderen Bewerbern" auf wenig Interesse hindeutet.
-
Muss nicht unbedingt. Kann auch nur heißen, dass es eben noch etwas dauern wird, bis man eine Rückmeldung bekommt - weil sie eben noch Gespräche mit anderen Kandidaten führen.Helena_ hat geschrieben: Also, ja, ich fragte mich nur... habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieser Spruch mit den "anderen Bewerbern" auf wenig Interesse hindeutet.
-
Hallo Helena_,
es gibt nicht den Beruf des Entscheiders und den jeweiligen stehen unterschiedliche Budgets zur Verfügung. Damit bleibt für Dritte immer offen, wie professionell ein Bewerbungsverfahren durchgeführt wird.
Ein Profi trifft keine Entscheidung, bevor alle Einstellungsgespräche stattgefunden haben; bspw., da...
- noch kein Vergleich zu den ausstehenden Gesprächen angestellt werden kann
- ein besser geeigneter Kandidat vielleicht noch nicht gehört wurde
- eine Stelle erst dann besetzt ist, wenn ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde (das dauert meist ein paar Tage...d.h., selbst, wenn bspw. am selben Tag alle Gespräche stattgefunden haben und Du die letzte Kandidatin wärst und klar wäre, dass Du die "zweite Wahl" wärst, wäre es nicht ratsam Dir sofort abzusagen, denn die "erste Wahl" könnte den Vertrag vielleicht nicht unterzeichnen. So könnte man auf Dich zurückkommen, ohne Dir mitteilen zu müssen, dass Du eine Option warst/bist. Zudem würde ein erhöhtes Risiko bestehen, dass Du aufgrund einer voreiligen Absage zwischenzeitlich ein anderes Angebot annimmst.)
- ...
Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als geduldig abzuwarten. Wenn das Gespräch noch nicht zu lange her ist, könntest Du bspw. per E-Mail nachhaken. Bedanke Dich für das informative (wenn es informativ war) Vorstellungsgespräch und teile mit, dass Du Dich durch das Gespräch noch einmal darin bestätigt fühlst, dass eine Passung zwischen Dir und der Tätigkeit/Unternehmen besteht. Da Dir am Ende des Gesprächs mitgeteilt wurde, dass noch weitere Gespräche stattfinden, bittest Du um Mitteilung, ab wann Du voraussichtlich mit einer Entscheidung rechnen kannst.
Mit bestem Gruß
Oexmann Consulting
es gibt nicht den Beruf des Entscheiders und den jeweiligen stehen unterschiedliche Budgets zur Verfügung. Damit bleibt für Dritte immer offen, wie professionell ein Bewerbungsverfahren durchgeführt wird.
Ein Profi trifft keine Entscheidung, bevor alle Einstellungsgespräche stattgefunden haben; bspw., da...
- noch kein Vergleich zu den ausstehenden Gesprächen angestellt werden kann
- ein besser geeigneter Kandidat vielleicht noch nicht gehört wurde
- eine Stelle erst dann besetzt ist, wenn ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde (das dauert meist ein paar Tage...d.h., selbst, wenn bspw. am selben Tag alle Gespräche stattgefunden haben und Du die letzte Kandidatin wärst und klar wäre, dass Du die "zweite Wahl" wärst, wäre es nicht ratsam Dir sofort abzusagen, denn die "erste Wahl" könnte den Vertrag vielleicht nicht unterzeichnen. So könnte man auf Dich zurückkommen, ohne Dir mitteilen zu müssen, dass Du eine Option warst/bist. Zudem würde ein erhöhtes Risiko bestehen, dass Du aufgrund einer voreiligen Absage zwischenzeitlich ein anderes Angebot annimmst.)
- ...
Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als geduldig abzuwarten. Wenn das Gespräch noch nicht zu lange her ist, könntest Du bspw. per E-Mail nachhaken. Bedanke Dich für das informative (wenn es informativ war) Vorstellungsgespräch und teile mit, dass Du Dich durch das Gespräch noch einmal darin bestätigt fühlst, dass eine Passung zwischen Dir und der Tätigkeit/Unternehmen besteht. Da Dir am Ende des Gesprächs mitgeteilt wurde, dass noch weitere Gespräche stattfinden, bittest Du um Mitteilung, ab wann Du voraussichtlich mit einer Entscheidung rechnen kannst.
Mit bestem Gruß
Oexmann Consulting
-
- Bewerbungshelfer
Ich glaube, die Erwähnung anderer Bewerbung zielt darauf ab, einen Zeitpuffer zu schaffen, so dass der eben interviewte Bewerber nicht auf die Idee kommt, am nächsten Tag schon nach dem Stand zu fragen
Personaler bzw. generell Leute, die viele VGs führen, sind darauf geschult, so zu agieren, dass man nicht oft was herauslesen kann.
Ich habe z. B. aktuell den Fall, dass ich ein zweites VG in einem Unternehmen hatte und der Herr mir sagte, er müsse sich erst noch mit seinem Chef abstimmen. Dieser war schon im ersten VG dabei. Am Mittwoch solle ich mich melden, dann wisse er mehr. Das klang (für mich) ganz gut. Bei der Verabschiedung bedankte er sich dann dafür, dass ich noch mal vorbei gekommen bin. Das sehe ich eher als schlechtes Zeichen. Klar, es ist Aufwand (Fahrzeit...), aber wenn man den Job will, doch selbstverständlich, dass man auch zu nem zweiten (oder dritten, vierten...) Gespräch kommt.
Letztendlich ist das aber alles Kaffeesatzleserei und wir können leider nur warten...
Personaler bzw. generell Leute, die viele VGs führen, sind darauf geschult, so zu agieren, dass man nicht oft was herauslesen kann.
Ich habe z. B. aktuell den Fall, dass ich ein zweites VG in einem Unternehmen hatte und der Herr mir sagte, er müsse sich erst noch mit seinem Chef abstimmen. Dieser war schon im ersten VG dabei. Am Mittwoch solle ich mich melden, dann wisse er mehr. Das klang (für mich) ganz gut. Bei der Verabschiedung bedankte er sich dann dafür, dass ich noch mal vorbei gekommen bin. Das sehe ich eher als schlechtes Zeichen. Klar, es ist Aufwand (Fahrzeit...), aber wenn man den Job will, doch selbstverständlich, dass man auch zu nem zweiten (oder dritten, vierten...) Gespräch kommt.
Letztendlich ist das aber alles Kaffeesatzleserei und wir können leider nur warten...
-
Falls du später mal in die Position kommen solltest, ein Gespräch mit einem Kandidaten für eine Stelle in deinem späteren Unternehmen zu führen, würde ich dann gerne Mäuschen spielen, was der Kandidat alles aus deinen Aussagen so herauslesen und interpretieren wird...Zerschmetterling hat geschrieben: Bei der Verabschiedung bedankte er sich dann dafür, dass ich noch mal vorbei gekommen bin. Das sehe ich eher als schlechtes Zeichen. Klar, es ist Aufwand (Fahrzeit...), aber wenn man den Job will, doch selbstverständlich, dass man auch zu nem zweiten (oder dritten, vierten...) Gespräch kommt.
-
- Bewerbungshelfer
-
Wir haben derzeit eine (eigentlich mehrere, aber nur eine relevante) Stelle offen die dringend nachbesetzt werden muss. Es gibt 4 Bewerber, von denen sind zwei bereits aus früheren Praktikas bekannt und eher unterdurchschnittlich. Eine bewirbt sich mit fragwürdigem Lebenslauf, und der vierte Kandidat ist laut Unterlagen sowie Buschfunk das Beste was man bekommen kann.
Sofern der Wunschkandidat beim Gespräch nicht patzt, werden wir uns eine kurze Bedenkzeit erbeten und ihm danach gleich die Zusage erteilen. Bei der gebotenen Dringlichkeit und dem herrschenden Fachkräftemangel kann ich nicht riskieren, ihn an ein anderes Unternehmen zu verlieren.
Dies ist aber eine absolute Ausnahmesituation, die bisher noch nie aufgetreten ist und so schnell auch nicht wieder auftreten sollte. Ansonsten sehe ich mir immer alle Kandidaten an, auch wenn ein Bewerber einen perfekten Eindruck hinterlassen hat könnte der nächste noch besser sein. Und selbst wenn es nur einen Bewerber für eine Stelle gibt, eine Nacht Bedenkzeit muss immer sein. Der Hinweis auf weitere Bewerber ist damit völlig normal, und sollte niemandem zu Denken geben. Tragisch wäre nur eine sofortige Ablehnung, denn dann wäre etwas gravierendes schief gelaufen.
Sofern der Wunschkandidat beim Gespräch nicht patzt, werden wir uns eine kurze Bedenkzeit erbeten und ihm danach gleich die Zusage erteilen. Bei der gebotenen Dringlichkeit und dem herrschenden Fachkräftemangel kann ich nicht riskieren, ihn an ein anderes Unternehmen zu verlieren.
Dies ist aber eine absolute Ausnahmesituation, die bisher noch nie aufgetreten ist und so schnell auch nicht wieder auftreten sollte. Ansonsten sehe ich mir immer alle Kandidaten an, auch wenn ein Bewerber einen perfekten Eindruck hinterlassen hat könnte der nächste noch besser sein. Und selbst wenn es nur einen Bewerber für eine Stelle gibt, eine Nacht Bedenkzeit muss immer sein. Der Hinweis auf weitere Bewerber ist damit völlig normal, und sollte niemandem zu Denken geben. Tragisch wäre nur eine sofortige Ablehnung, denn dann wäre etwas gravierendes schief gelaufen.