ich bin "nicht mehr die jüngste" und habe im Juli diesen Jahres einen Kurs zum nachträglichen Erwerb des Erweiterten Sekundarabschluss I abgeschlossen und bin jetzt auf Ausbildungssuche.
Es gibt schon ein paar Berufe die mich wirklich ansprechen, aber einen Traumberuf habe ich nicht. Darum möchte ich auch gern in meiner Heimatstadt wohnen bleiben - ich finde das eigentlich nicht schlimm, bekomme nur oft gesagt, dass das von mangelnder Einsatzbereitschaft zeugt und dass man "halt Opfer bringen müsste" für einen guten Ausbildungsplatz. Das könnte ich ja so unterschreiben, nur gibt es halt keinen Beruf, den ich als Traum bezeichnen würde und demnach habe ich auch nicht wirklich die Motivation, umzuziehen - aber egal, das soll nicht Thema sein.
Es ist so, dass es hier keine große Vielfalt an Ausbildungsplätzen gibt und ich mich daher mit den Anschreiben schwer tue. Weil mein Herz einfach nicht für die Berufe schlägt, für die ich mich bewerben kann. Ich denke nun darüber nach, mich auch als Bürokauffrau zu bewerben, weil ich bei der geringen Anzahl an Ausbildungsplätzen hier eben nicht so wählerisch sein kann und Bürokauffrau ist ja auch nicht verkehrt, oder? Ich weiß nur nicht, ob mein "Kaufmännisches Interesse" dafür ausreicht - denn eigentlich habe ich das gar nicht. Das heißt aber nicht, dass mir der Beruf keinen Spaß machen könnte. Ich kann mich eigentlich für alles begeistern und würde sicher nicht nach zwei Wochen denken, dass mir das alles nicht gefällt.
Ich würde einfach mal gern eure Meinung dazu hören. Was tut man, wenn man keinen Traumberuf hat? Das Anschreiben soll ja ein Motivationsschreiben sein. Meine Motivation ist groß, aber eben sehr allgemein, versteht ihr? Ich will eine Ausbildung machen, unbedingt, nur ist es mir nicht so wichtig, was es ist, solange es mir denn in ausreichendem Maße Spaß macht - und das können eben viele unterschiedliche Dinge sein. Ich kann mir vorstellen, einen technischen Beruf zu erlernen, genausogut könnte ich aber auch Köchin werden. Ich hoffe ihr versteht meine Lage und habt ein bisschen erhellende Worte.
![Winken ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)