nicht abgeschlossene Ausbildung im Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
robust007

Beitrag von robust007 »

Hi. Ich bräuchte dringend mal nen Rat.

Wie es im Leben manchmal so ist, hatte ich ein paar Startschwierigkeiten und hab erst nach einigem hin und her meine Bestimmung gefunden.
Ich habe zwei Ausbildungen mit je 1 1/2 Jahren im Breich Computer (Fachinformatik) gemacht, bevor ich meine Bestimmung in der Biotechnologie gefunden hab. Ich habe dort meine Ausbildung mit gut bzw. sehr gut abgeschlossen.

Jetzt will ich mich bewerben, weiss aber nicht so genau was ich mit den zwei abgebrochenen Ausbildungen(Computer) im LL machen soll. Das sind in der Summe ja 3 Jahre und die kann ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Hab die Daten zwar erst mal reingeschrieben aber soll noch ein " nicht beendet" dahinter schreiben? Das macht aber natürlich kein besonders gutes Bild.

Der LL muss top werden, da ich gerne dort anfangen möchte, wo ich mich grad bewerbe.

Danke Danke Danke für gute Tipps.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Na, du kannst die beiden Ausbildungen ja auch zusammenfassen oder nur eine erwähnen und dann zeitlich ausdehnen, aber sicher wollen die auch entsprechende (Zwischen-)Zeugnisse sehen.

"nicht beendet" würde ich glaube nicht schreiben, denn das ergibt sich ja von selbst. :?
Romeo1983

Beitrag von Romeo1983 »

hat sich bei dir schon was neues ergeben?
Schülerin87

Beitrag von Schülerin87 »

Ich habe jetzt eine 1 1/2 Jahre eine Ausbildung zur Übersetzerin gemacht und habe aber die mündl. Prüfung nicht geschafft. Da die Schule sehr teuer ist kann ich es mir nicht leisten die Ausbildung bzw. Prüfung zu wiederholen. Wie gebe ich das in einem Lebenslauf an? Schreibe ich dazu das die Ausbildung nicht abgeschlossen ist oder schreibe ich dann:

2009-2010_______________Name der Schule, staatlich anerkannte Übersetzerin
So könnte man aber meinen das ich die Ausbildung geschafft habe

Oder gebe ich nur die Aubildungsstätte an :

2009-2010______________Name der Schule

Oder schreibe ich dazu das es nicht abgeschlossen ist?

2009-2010_____________Name der Schule, Ausbildung zur staatlich anerkannten Übersetzerin, nicht abgeschlossen

Ich hoffe es kann jemand helfen. lg
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Prüfung noch einmal zu wiederholen? Hast du schon alle Möglichkeiten bedacht? :?

Die letzte Variante ist wohl am plausibelsten. Du solltest aber noch mehr Informationen drunter schreiben, was diese Ausbildung bspw. an Fächern oder Lernschwerpunkten beinhaltete.
Antworten