Neuer Haarschnitt, neues Foto?

Hier wird über die Größe, die Farbe, die Anzahl, die ausgewählte Kleidung, die Mimik, die Befestigung und die richtige Platzwahl für Bewerbungsfotos und Passbilder bei einer Bewerbung diskutiert.
Antworten
Zomilein

Neuer Haarschnitt, neues Foto?

Beitrag von Zomilein »

In der Unibibliothek habe ich heute das hier gelesen:
Bewerbungsfotos müssen aktuell sein. Wer seine Frisur geändert hat, sollte für die nächste Bewerbung deshalb neue Fotos machen lassen. Kommt eine Bewerberin mit einer anderen Haarfarbe oder Frisur als auf dem Foto an, könne das den Personaler verwirren.
Er denke dann entweder, dass er einen anderen Kandidaten als erwartet vor sich hat. Oder er nimmt an, die Bewerberunterlagen vertauscht und jetzt die falsche Mappe in der Hand zu haben. Beides macht den Start im Bewerbungsgespräch nicht leichter.

Muss man jetzt nach jedem Friseurbesuch neue Fotos machen lassen?
Da ich ziemlich kurze Haare habe, muss ich auch regelmäßig nachschneiden, damit kein Vogelnest auf dem Kopf wächst. Gerade billig sind ja die Fotos auch nicht!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das gilt höchstens bei richtig großen Änderungen: vorher schulterlange Haare, jetzt Igelschnitt, oder vorher blond, jetzt schwarz.
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

Das sehe ich auch so.... Da ich auch in die Kategorie "KurzHaarTräger" gehöre müßte ich ja alle 4 Wochen neue Fotos machen lassen.... Nee, nee.... geht gar nicht (und hätte ich vor lauter Bewerbungsschreiberei auch gar keine Zeit für... ;-))
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Kommt eine Bewerberin mit einer anderen Haarfarbe oder Frisur als auf dem Foto an, könne das den Personaler verwirren.
Er denke dann entweder, dass er einen anderen Kandidaten als erwartet vor sich hat. Oder er nimmt an, die Bewerberunterlagen vertauscht und jetzt die falsche Mappe in der Hand zu haben.
Anscheinend gehen die davon aus, dass Personaler Idioten sind.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Klingt wirklich ein bisschen so, als würde man sich bei Krake Paul vorstellen... ;-)

Solange das Bild nicht einen völlig anderen (und ggf. für diese Stelle nicht adäquaten) Typ verkörpert, sehe ich da auch keine Schwierigkeit. Kritisch wäre ansonsten höchstens ein wirklich deutlicher Altersunterschied. Ich habe mal die Vorstellung von jemandem erlebt, dessen Foto offensichtlich ca. 10 Jahre "jünger" war: Der hatte im wahren Leben fast gar keine Haare mehr und war ungefähr doppelt so breit wie auf dem Foto. So etwas geht vom Effekt dann schon in Richtung "bewusste Irreführung"... und die hat niemand gerne... ;-)
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Wenn man bei einem Szenefriseur war, sollte man sich eventuell doch neue Bewerbungsfotos machen lassen.

Vor dem Friseur:Bild

nach dem Friseur:Bild
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

coole Farbe......
Aber die Augenringe.....*grins*.... Vorm nächsten Foto vielleicht noch ne Mütze voll Schlaf tanken!!!...... ;-) ;-) ;-) ;-)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Oder doch die Sonnenbrille... ;-)
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

FRAGEN hat geschrieben:Oder doch die Sonnenbrille... ;-)
Die braucht hier aber eher der Personaler.
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

Lucky Luke hat geschrieben:
FRAGEN hat geschrieben:Oder doch die Sonnenbrille... ;-)
Die braucht hier aber eher der Personaler.
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
gerne mit orangen Gläsern...... :D
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Und was ist, wenn es ganz anders kommt? Ich hatte mir extra meine langen Haare für die Bewerbungsfotos und die Vorstellungsgespräche kürzer schneiden lassen- nicht kurz wohl gemerkt. Denn auf der Internetseite meines Lieblingsunternehmens hatten die Chefs Anzug und Krawatte an.

Und dann beim VG: Mein Chef ganz cool im T-Shirt mit Tattoo. :wink:
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

Tja... so kann's gehen...
Aber das war doch dann ein wirklich nette Überraschung, oder???
Darf ich mal fragen welche Branche??...... Nur so, aus reiner Neugierde... 8) 8)
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Klar, fand ich super. Hab dann auch dankend den Anzug abgelehnt, den meine Eltern mir für die Abi-Feier spendieren wollte. 8)

IT-Branche: Entwicklung von Banken- und Börsensoftware
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

Lucky Luke hat geschrieben:IT-Branche: Banken- und Börsensoftware
hihihi.... Da hätte ich wahrscheinlich auch keinen tätowierten und TShirt tragenden Chef vermutet....
hmpf, ich will auch mal so eine nette Überraschung erleben... Und überhaupt, ich will auch 'n Chef, und 'n Job, und nette Kollegen....... *grummel*
:( :( :( :( :( :(
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

TineTine hat geschrieben: hmpf, ich will auch mal so eine nette Überraschung erleben... Und überhaupt, ich will auch 'n Chef, und 'n Job, und nette Kollegen
Keine Angst: Wirst du schon noch bekommen! Spätestens wenn die Sommerflaute vorbei ist. :wink:
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

Lucky Luke hat geschrieben:
TineTine hat geschrieben: hmpf, ich will auch mal so eine nette Überraschung erleben... Und überhaupt, ich will auch 'n Chef, und 'n Job, und nette Kollegen
Keine Angst: Wirst du schon noch bekommen! Spätestens wenn die Sommerflaute vorbei ist. :wink:
welche Sommerflaute??? An freien Stellen mangelt es nun wirklich nicht.... Aber irgendwie gibt es viiiiel zu viele Bewerber dafür... Da stimmt das Verhältnis einfach nicht, dummerweise.....*grummel*
Aber, ich gehöre zu den klassischen Optimisten.... Da kommt was, das weiss ich!!!
Trotzdem Danke für den "AufbauVersuch"...!! :D
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Mein Vater sagt immer, es muss halt passen. Und das Sprichwort mit dem Topf und dem Deckel ist eben im Beruf auch nicht so ganz verkehrt.

Auch bei den Rennen um Ausbildungsplätze gibt es unzählige Bewerber. Okay, ich hatte Glück, weil ich genau den Vorstellungen vieler Unternehmen entsprach.

Aber mein Bruder war auch irgendwann ziemlich frustiert. Doch am Ende hatte er dann auch die Wahl zwischen zwei super interessanten Ausbildungsplätzen. Und bei beiden Unternehmen war er genau der, den sie gesucht haben. Man muss eben durchhalten und nie den Mut aufgeben. Igrendwann passt es schon, dann aber auch hundertprozentig!
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

Da hast Du völlig Recht.... Und letztendlich denke ich genau so... Meine Freunde sagen immer: "hey, wer weiss, wozu es gut ist?!"
Und trotzdem.... in diesen kleinen, feinen Momenten... da, wo der "Wall" hin und wieder bricht... da will ich nur schreien, rumstampfen und mit einem Megaphon durch die Stadt rennen und brüllen, dass ich saugut in meinem Job bin und mir gefälligst jemand eine Chance geben soll.... Manchmal eben....

Aber wenn ich mich dann wieder einkriege, dann setze ich mich auch wieder brav an meinen Schreibtisch und bastele sooooo lange an meinen Unterlagen, bis sie so gut sind, dass ich sie wegschicken kann.... Und dann feue ich mich wie irre, wenn ich von jemandem gelobt werde.... Eine Freundin von mir "muss" meine Anschreiben immer gegenlesen... Die sagt immer "ich würde Dich sfort einstellen"... Tja, aber die kennt mich auch... Trotzdem freue ich mich dann immer total......

So, kleiner Gefühlsausbruch.... und nu ist auch wieder gut..... *grins*

Sag mal, bist Du noch bei dem "Tätowierten" ?!..... 8) 8)
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Klar, ab August fang ich da an! Ich freu mich schon und ich weiß hundertprozentig, dass ich mich da wohl fühlen werde. Die haben Kunst an den Wänden. Und es gibt kein Großraumbüro. Mein Haar lass ich auch wieder lang wachsen, der Chef wird sicher nichts dagegen haben. :D :D :D

Ach, TineTine, du bist wahrscheinlich für viele Firmen zu tough! Aber es wird schon noch genau das Unternehmen kommen, dass genau dich sucht und keine Angst vor so viel Power hat!
Zuletzt geändert von Lucky Luke am 23.07.2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

das ist schön.... sei es Dir von Herzen gegönnt......

Ach herrjeh... so tough bin ich gar nicht... naja, vielleicht ein bißchen, ganz manchmal.... *lach*....

Und nun gehe ich brav zurück an meine "Arbeit"... Ich möchte doch sooo gerne diese eine Bewerbung gut fertig kriegen (von den anderen spreche ich erst gar nicht...). Aber diese Eine...hach, das wäre was...... *seufz*

Ganz lieben Gruss,
die TineTine
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Lucky Luke hat geschrieben:Ach, TineTine, du bist wahrscheinlich für viele Firmen zu tough! Aber es wird schon noch genau das Unternehmen kommen, dass genau ich sucht und keine Angst vor so viel Power hat!
Im Idealfall eins, dem zu seiner idealen Mischung noch gerade 20 Stunden pro Woche von genau dieser Power fehlen. Nicht viel mehr (weil sonst die Decke in dem Laden abhebt)... aber auch nicht weniger (weil die Projekte ansonsten nicht aus den Socken kommen)... ;-)
TineTine
Bewerbungshelfer

Beitrag von TineTine »

FRAGEN hat geschrieben:
Lucky Luke hat geschrieben:Ach, TineTine, du bist wahrscheinlich für viele Firmen zu tough! Aber es wird schon noch genau das Unternehmen kommen, dass genau ich sucht und keine Angst vor so viel Power hat!
Im Idealfall eins, dem zu seiner idealen Mischung noch gerade 20 Stunden pro Woche von genau dieser Power fehlen. Nicht viel mehr (weil sonst die Decke in dem Laden abhebt)... aber auch nicht weniger (weil die Projekte ansonsten nicht aus den Socken kommen)... ;-)
hey, ich hänge gar nicht an den 20 Stunden.... Für's erste wäre das perfekt... Aber ich kann auch 30, und 35 schaffe ich auch.... 38,5 ist haarig... aber wenn ich dann ne Putzfrau bekomme, dann schaffe ich auch das... (ach ja, und 'n DogSitter muss dann auch her..... Es sei denn, ich finde auch noch einen AG, wo ich unsere Kleene hin mitnehmen kann, liegt eh nur unterm Schreibtisch, ist Büro-erprobt.... Aber das ist wohl ein wenig viel verlangt, oder???...*Lach* sollte ich den Wunsch vielleicht mal in eine Bewerbung mit einbauen?! Sie hat nämlich das Zeug zu nem TherapieHund...)
Antworten