Hallo ich bin Daniel und verzweifelter Berufseinsteiger - aber lieber ganz von vorne.
Am 02/2017 habe ich eine
§66 BBIG Ausbildung abgeschlossen.
Dies ist keine staatlich anerkannte Berufsausbildung bzw 40-60% einer staatlichen Berufsausbildung wie z.b Fachkraft f Metalltechnik sondern so etwas wie Fachhelfer - so mäßig zw ungelernt und ausgelernte Fachkraft.
Nach der Fachhelfer-Ausbildung konnte ich einige Zeit später meine erste Arbeit aufnehmen und arbeitete für eine
m.E realtiv guten Zeitarbeitsfirma (von denen es eher weniger gibt)in einem tariflichen Kundenunternehmen - bedauerlicherweise befristet bis Anfang 2018.
Durch die guten Konditionen verdiente ich für den Einstieg ganz oke- kein Facharbeiter-Lohn aber auch mehr als Mindestlohn und hätte vertraglich später fast Facharbeiter-Lohn bekommen
Anfang 2018 ging es auch relativ schnell beruflich bergab.
Zeitarbeit,befristete Hilfstätigkeiten ,Niedriglohn/Mindestlohn bis ich ab Herbst 2019 zu dem Zeitpunkt über berufliche Veränderung in Form einer Beruflichen/persönlichen Neuorientierung nachdachte - da ich während dieser Zeit weder persönliche als auch Berufliche Ziele und Verbesserungen so nicht erreichen konnte.
Ab Ende 2019 hab ich dann langsam nach und nach angefangen mich zu informieren etc...
Von Ende 2020 bis Mitte/Sommer 2021 arbeitete ich für eine regionale Zeitarbeitsfirma in 3-4 Kundenunternehmen.
Da ich in dieser Zeitarbeitsfirma befristet angestellt war unterschrieb ich nach eigenen Wunsch einen AV bis Ende August 2021 und trat im September 2021 aus dem Arbeitsmarkt.
Kurz darauf begann ich eine staatliche Berufsausbildung von der ich in den darauffolgenden Monaten bei Erfolg vieles erhofft habe - persönlich ,beruflich aber auch finanziell etc.
Die staatliche Berufsausbildung zum
Maschinen/-Anlagenführer ,Fachrichtung Metall & Kunststofftechnik die ich vor gut 6-7 Monaten erfolgreich abschloss.
Kurz vor Ende der Ausbildung bewarb ich mich (gefühlt)Wochenlang bei einigen Zeitarbeitsfirmen und führte auch vereinzelte gute Gespräche...m.E nach
leider ergab es sich über die Zeit nicht so wie ich es plante was nicht gut ist wenn Wochen/Monate zuvor(gefühlt)alles zu 70-90% nach Plan verlief.
Bis ich bei einer anfing und ich mir dachte bevor ich gar nichts hab dann als
Hilfsarbeiter - und das obwohl ich mir persönlich gesagt hatte das ich nicht mehr auf dieser Schiene will - hoffe es kling nicht überheblich.
Ich wurde auch bei Kunden weiterempfohlen und bekam auch Feedback mit der Begründung das das Kundenunternnehmen Zeitarbeiter mit Berufserfahrung suche.
Vor kurzem habe ich mich auch auf eine direkte Stelle beworben da ein Unternehmen das keine Zeitarbeit ist Produktionsmitarbeiter/Quereinsteiger sucht - bedauerlicherweise wurde dies abgelehnt und kam nicht mals zum Aufnahmegespräch
Ich habe vor gut 3-4 Wochen meine Bewerungsunterlagen(Anschreiben & Lebenslauf)überarbeitet.
Abschließend habe ich zentrale Fragen :
1:
ist man mit einer abgeschlossenen staatlich 2-Jährigen Berufsausbildung (besserer)Hilfsarbeiter oder (ausgelernte)Fachkraft - da ich mir schon viele Meinungen anhörte und viele sagen das man erst mit mindestens 3-Jährige staatlich abgeschlossenen Berufsausbildung oder besser (=abgeschlossenen mehrjährigen Hochschulstudium)eine ausgelernte Fachkraft ist
2:
sofern ich eine ausgelernte Fachkraft sein sollte - frage ich mich warum viele Unternehmen,Arbeitgeber & Firmen vom Fachkräftemangel sprechen und sagen man bekommt keine guten Arbeitnehmer....
Zudem hab ich die Erfahrung gemacht das man keine Chance bekommt weil ich schon öfters hörte das man nur Arbeitnehmer sucht die bereits mehrjährige Berufserfahrung haben - wenn dem so ist wie soll man dann als Berufseinsteiger einsteigen - wenn man logischerweise als solches wenig bis keine Erfahrung hat
3:
habe ich möglicherweise eine völlig falsche Vorgehensweise/Strategie
Würde mich über Ratschläge freuen
4.
ich überlege nun langsam mich ggfs direkt bei Arbeitgebern(keine Zeitarbeit)zu bewerben -
Nun ist es auch so das viele Arbeitnehmer nur Industriemechaniker,Verfahrensmechaniker suchen - heißt ich müsste mich Initaiv bewerben??
Stelle später separat einen Beitrag dazu
Aber hier nochmal wie meine Bewerbungsunterlagen grob aussehen
https://docs.google.com/document/u/0/
Eurer Daniel17
neuer Berufseinstieg gescheitert???
Re: neuer Berufseinstieg gescheitert???
Hallo Daniel,
bitte stell deine Dokumente hier im Forum ein. Das erleichtert die Diskussion ungemein.
Dass du dein Anschreiben überarbeitet hast, ist der große Fehler. Denn es verrät mir, dass du ein Masterdokument hast, dass du gar nicht oder kaum veränderst, egal, wem du es schickst. So ein Anschreiben kann nur sehr allgemein gehalten sein und die eine adressatenangepasste Formulierung reißt da auch nichts heraus.
Weißt du, die Arbeitgeber formulieren Stellenausschreibungen, in diesen Stellenausschreibungen führen Sie mehr oder weniger detailliert auf, was sie vom gesuchten Arbeitnehmer erwarten. Deine Bewerbung muss plausibel begründen, dSs du diese Erwartungen erfüllst.Und daher kann jedes Bewerbungsschreiben sinnvollerweise nur individuelles Dokument sein, kein in zwei Minuten überarbeitetes Masterdokument, in dem du einen Satz leicht veränderst.
Pi mal Daumen bist du jetzt 24. das ist ein Alter, in dem man noch eine Berufsausbildung machen kann. Ggf. kann die sogar verkürzt werden, weil du die zweijährige Hilfsarbeiterausbildung und Arbeitserfahrung hast. Aber das hängt natürlich von mehrere Faktoren ab (Bereitschaft des Arbeitgebers, fachliche Nähe zu deinen Erfahrungen, Fleiß...)
bitte stell deine Dokumente hier im Forum ein. Das erleichtert die Diskussion ungemein.
Das passiert, das ist frustrierend, aber damit musst du rechnen. Das passiert allen Bewerbern.
Dieser Satz weist auf den Kern des Problems. Klar, dein Lebenslauf wird sich von Stelle zu Stelle nicht groß ändern (aber auch dort kann man Anpassungen vornehmen!)
Dass du dein Anschreiben überarbeitet hast, ist der große Fehler. Denn es verrät mir, dass du ein Masterdokument hast, dass du gar nicht oder kaum veränderst, egal, wem du es schickst. So ein Anschreiben kann nur sehr allgemein gehalten sein und die eine adressatenangepasste Formulierung reißt da auch nichts heraus.
Weißt du, die Arbeitgeber formulieren Stellenausschreibungen, in diesen Stellenausschreibungen führen Sie mehr oder weniger detailliert auf, was sie vom gesuchten Arbeitnehmer erwarten. Deine Bewerbung muss plausibel begründen, dSs du diese Erwartungen erfüllst.Und daher kann jedes Bewerbungsschreiben sinnvollerweise nur individuelles Dokument sein, kein in zwei Minuten überarbeitetes Masterdokument, in dem du einen Satz leicht veränderst.
Mit der zweijährigen Ausbildung bist du eben keine ausgelernte Fach-, sondern eine Hilfskraft. Sieh zu, dass du eine Ausbildung machst.Daniel17 hat geschrieben: ↑20.09.2023, 20:47
ist man mit einer abgeschlossenen staatlich 2-Jährigen Berufsausbildung (besserer)Hilfsarbeiter oder (ausgelernte)Fachkraft - da ich mir schon viele Meinungen anhörte und viele sagen das man erst mit mindestens 3-Jährige staatlich abgeschlossenen Berufsausbildung oder besser (=abgeschlossenen mehrjährigen Hochschulstudium)eine ausgelernte Fachkraft ist
Pi mal Daumen bist du jetzt 24. das ist ein Alter, in dem man noch eine Berufsausbildung machen kann. Ggf. kann die sogar verkürzt werden, weil du die zweijährige Hilfsarbeiterausbildung und Arbeitserfahrung hast. Aber das hängt natürlich von mehrere Faktoren ab (Bereitschaft des Arbeitgebers, fachliche Nähe zu deinen Erfahrungen, Fleiß...)
Fachkräftemangel gibt es in vielen, aber nicht in allen Branchen.
Es gibt auch Stellen für Berufseinsteiger. Wenn Berufserfahrungen verlangt werden, die Stellenanzeige genau lesen: sind sie unabdingbar oder wären sie ein toller Bonus?Daniel17 hat geschrieben: ↑20.09.2023, 20:47
Zudem hab ich die Erfahrung gemacht das man keine Chance bekommt weil ich schon öfters hörte das man nur Arbeitnehmer sucht die bereits mehrjährige Berufserfahrung haben - wenn dem so ist wie soll man dann als Berufseinsteiger einsteigen - wenn man logischerweise als solches wenig bis keine Erfahrung hat
das solltest du tun.
bitte stell deine Dokumente hier im Forum ein. Das erleichtert die Diskussion ungemein
Wie mache ich dies???
Mit der zweijährigen Ausbildung bist du eben keine ausgelernte Fach-, sondern eine Hilfskraft. Sieh zu, dass du eine Ausbildung machst.
Ich hab doch vor 6-7 Monate eine gemacht und seitdem suche ich Arbeit
ich überlege nun langsam mich ggfs direkt bei Arbeitgebern(keine Zeitarbeit)zu bewerben -
das solltest du tun.
Als ungelernte Hilfskraft sehe ich keinen Sinn zumal 80-90% aller AG nur erfahrenes ausgebildetes Personal nimmt
z.b
Industriemechaniker mit mehrjähriger Berufserfahrung mindestens 3-Jahre oder besser
Elektrofachkräfte
oder Techniker ...
Als ungelernte Hilfskraft wird man dann nicht mal angeschaut (=Bewerbung )
@Daniel: Die kopierst den Text aus deinem Anschreiben und aus deinem Lebenslauf und fügst ihn hier wieder als Text ein. (Also keine Dateien hochladen, sondern direkt den Text einfügen.) Aber bitte achte auf eine gescheite Formatierung. Du hast hier ständig irgendwelche Zeilenumbrüche in deinen Beiträgen, die den Lesefluss erschweren. - Füge einfach einen gut lesbaren Fließtext ein.Wie mache ich dies???
@TheGuide: Ich habe mal nachgesehen, aber mit der genannten Ausbildung scheint man schon eine Fachkraft zu sein: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/132653 - Vielleicht missverstehe ich das aber auch.Mit der zweijährigen Ausbildung bist du eben keine ausgelernte Fach-, sondern eine Hilfskraft. Sieh zu, dass du eine Ausbildung machst.
Wenn dem so ist, verstehe ich aber wiederum nicht, wieso der TE das Fass mit dem Hilfsarbeiter aufmacht...