Nebenjobs im Lebenslauf angeben...?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Gesperrt
candi

Nebenjob in Lebenslauf angeben?

Beitrag von candi »

Hallo alle miteinander!
Da ich in Kürze meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin beende, ist es mal wieder an der Zeit Bewerbungen zu schreiben...Nun ist mir die Frage gekommen ob ich meinen Nebenjob (Servicekraft in der Gastronomie) mit in den Lebenslauf einbringen soll???
Zum anderen bewerbe ich mich erstrangig bei der Bundeswehr und zweitrangig in verschiedenen Kh´s etc...sollte ich zwischen den beiden Arbeitgebern noch einmal unterscheiden?
Sooo...hoffe auf ein paar nützliche Tipps!

Mfg candi
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Hast du den Nebenjob länger gemacht? Machst du ihn immer noch? Neben der Schule? Seit wann? Grundsätzlich kann man ihn natürlich auch im Anschreiben einbauen, wenn du keine sonstigen Berufserfahrungen besitzt.
candi

Beitrag von candi »

Also mach den nebenjob jetz seit mai 06 und bin immernoch dabei...
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Es stellt sich natürlich für den Arbeitgeber die Frage, ob du bei Ausübung eines Nebenjobs noch genug Kraft und Konzentration für den Hauptjob hast, wenn du ihn auch zukünftig ausführen möchtest.

Da der Nebenjob jetzt nicht unbedingt etwas mit den Fachgebieten, wofür du dich bewerben willst, zu tun hat, würde ich ihn weglassen.
natali

Nebenjobs im Lebenslauf angeben...?

Beitrag von natali »

Hallo!

Also ich mache gerade mein anitur und bin dabei mich zu bewerben.
Zuzet schreibe ich meinen Lebenslauf, dass Problem ist ich weiß nicht ob ich meine Nebenjobs, also die ich neben der Schule machen erwähnen sollte?
also meine Nebenjobs: Kontrollarvbeiten, Putzen, Mcdonalds
Ich weiß nicht on das so gut ankommt?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ich find ja, weil man damit eben auch zeigt, dass man fleißig ist.
mautz

Beitrag von mautz »

Genau, außerdem hast du dann schonmal ins Berufsleben reingeschnuppert, hast gelernt mit bestimmten situationen umzugehen, ein verhältnis zu kollegen aufzubauen und so weiter...

fänd es schon wichtig, sowas kann man ja auch nicht negativ auslegen :wink:
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo,

Du hast ja ziemlich viel gemacht, gleichzeitig oder nacheinander? Wie fallen deine Noten aus? Wie groß war der Zeitaufwand? Was hast du mit dem Geld gemacht?

Ich schreibe nur mal meine spontanen Überlegungen: Wenn du kein gutes Abitur machst, haben dich die Jobs vom Lernen abgehalten. Wenn die Jobs zur Finanzierung von Freizeitangeboten. Klamotten und Handys waren, hätte eigentlich die Schule nicht drunter leiden müssen...

Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch (ich habe mir meinen Führerschein auch selbst verdient, aber in den Ferien, so dass ich in der Schulzeit genug Zeit zum Lernen hatte).

Wenn du aber ein solides Abi baust, nebenher gejobbt hast und das vielleicht auch im neuen Job gebrauchen kannst (zB Kundenkontakte, Stressresistenz, Kann arbeiten...), dann gib es auf jeden Fall an.

LG ublindert
natali

Beitrag von natali »

Also ich habe in den jobs nacheinander gearbeitet zuzeit arbeite ich bei mcdonalds... also mein notendurchschnitt liegt im moment bei 3.0...aber er hat sich seit der sechtsen Klasse auch nicht verändert...also stört die Arbeit nicht um mich auf die Schule zu kkonzentrieren!
:o :lol:
natali

Beitrag von natali »

Ach ja noch eine frage...
Braucht für die Jobs irgendwelche Belge...ich meine jeder kann sagen dass er irgendwo gearbeitet hat...
Andala

Beitrag von Andala »

Normalerweise solltest du ein Arbeitszeugnis bekommen haben!
natali

Beitrag von natali »

mh ne... leider nicht habe ja nur neben der schule gearbeitet!
Andala

Beitrag von Andala »

Das ist pupsegal ob du Vollzeit, Teilzeit oder Aushilfe gearbeitet hast.

Fordere eins an! Das ist wichtig! (außer du warst nur nen Monat da oder sowas)

Ich habe auch immer ein Zeugnis bekommen (auch für Aushilfe neben der Schule)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Wenn du keine Zeugnisse mehr bekommst, dann könntest du die Tätigkeiten auch unter einem Punkt im Lebenslauf zusammenfassen, also nicht bei jeder Tätigkeit den genauen Zeitraum schreiben.
natali

Beitrag von natali »

@ andala.... Ich habe mehrmals versucht einen praktikumsnachweis zu bekommen... er verspricht mir eins seit wochen zu schicken...ich hatte schon mehrmal gefragt...immmer die selbe antwort, dass er bis jetzt keine zeit gehabt hätte :evil: ....naja das problem ist bei dem einen nebenjob, da wurde die firma geschlossen :D ...aber ich frag mal bei mcdonalds nach vielleicht kriege ich ja eins! :P
Andala

Beitrag von Andala »

Kenne das...hab auch bestimmt 2 Monate warten müssen... :roll:
Triple_L*

nebenberufliche Tätigkeit im Lebenslauf integrieren

Beitrag von Triple_L* »

Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Lebenslaufes an euch, die ich durch das Forum bisher noch nicht klären konnte.

Vielleicht vorab: ich habe Betriebswirtschaft studiert und bin nun leider seit einem Jahr arbeitslos (genau seit August 2007)!
Seit Februar 2008 gehe ich nebenberuflich einer selbstständigen Tätigkeit nach. Über einen Uni-Professor konnte ich verschiedene Projekte bearbeiten, die sich alle mit dem Erstellen und Auswerten von Befragungen (Bürgerbefragungen, Patientenbefragungen etc.) befassen. Die offizielle Anmeldung der selbstständigkeit beim Finanzamt habe ich erst vor kurzem beantragt. Ursprünglich hätte ich das nämlich nicht gebraucht.
Bislang kann ich meine Tätigkeit nicht irgendwie nachweisen. Ist das dann trotzdem glaubhaft oder sollte ich den Professor vielleicht um eine Bestätigung oder so etwas bitten?

Hauptsächlich wollte ich eigentlich gern wissen, wie ich diese nebenberufliche Selbstständigkeit in meinen Lebenslauf integrieren kann?

Momentan ist er folgendermaßen aufgebaut (das Layout bitte an dieser Stelle ignorieren):

Lebenslauf

Hochschulausbildung

09/2003 - 08/2007
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule xxx

Schwerpunkte
 Schwerpunkt 1
 Schwerpunkt 2

Diplomarbeitsthema
" xxx "

xx. August 2007
Diplom-Betriebswirtin (FH)

Abschlussnote: x,x

Praktika

02/2005 - 08/2005
Unternehmen xx in yy

Einsatzgebiet
Marketing / Produktmanagement
 Tätigkeit 1
 Tätigkeit 2
 Tätigkeit 3

Berufspraxis

seit 09/2007
Bewerbungsphase

10/2003 - 01/2004
Studentische Hilfskraft
Unternehmen xx in yy

Einsatzgebiet
Marketing / Vertriebsunterstützung
 Tätigkeit

Schulausbildung

08/1996 - 06/2003
Schule xx
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

09/1990 - 06/1996
Grundschule xx

Kenntnisse

Sprachkenntnisse
gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Grundkenntnisse in Russisch

EDV Kenntnisse
sehr gute Kenntnisse in
 Microsoft Office
 Microsoft Internet Explorer und Outlook

gute Kenntnisse in
 Adobe Photoshop 6.0
 Macromedia Director MX 2004

Kenntnisse in
 SAP R/3
 SPSS
 Adobe Premiere Pro
 HTML
 Corel Paradox
 Attachmate Extra 6.5

Interessen
kreatives Gestalten
Aquafitness

Ort, Datum und Unterschrift

Also ich würde jetzt unter dem Punkt "Berufspraxis" ganz oben schreiben:

seit 02/2008
selbstständige nebenberufliche Tätigkeit als ...

Und an dieser Stelle beginnt schon mein erstes Problem. Was bin ich denn im Fachjargon? Als Berater würde ich es nicht bezeichnen, das wäre mir jetzt aber als erstes eingefallen. Bei einem künftigen geplanten Projekt müsste ich auch die Durchführung der Befragungen selbst übernehemn. Dann würde ich also konzipieren, durchführen, auswerten und Präsentationen erstellen. Wie könnte man das als nettes Wort zusammenfassen? hat jemand eine Idee? Und dann würde ich im Anschluss wohl wieder die eben erwähnten Tätigkeiten aufzählen, richtig?

Und kann ich das mit der Bewerbungsphase seit 08/2008 dann noch so stehen lassen?

Zudem werde ich nächste Woche für zwei Monate einen Englischkurs vom Arbeitsamt besuchen. Wo packt man den dann hin? Oder ist sowas nicht erwähnenswert?

Ich danke euch wirklich für eure Hilfe und hoffe, dass ich dann mehr Glück mit meinen Bewerbungen habe!!

VG Triple_L*
Gesperrt