Namen unter Unterschrift oder nicht

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Hairman

Namen unter Unterschrift oder nicht

Beitrag von Hairman »

In den meisten Anschreiben hier steht die Grußformel, eigene Unterschrift und ggf. noch Anlagenvermerk.

Nach DIN5008 kommt nochmal der volle Name 2 Zeilen unter die Grußformel. Ich finds das irgendwie überflüssig...

Was meint ihr?
Kathymaus88
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathymaus88 »

alleine dadurch, dass das schreiben unterschrieben werden muss, ist es doch auch besser(logischer noch mal den namen dahin zu schreiben. find ich besser, macht jeder, hab das noch nie ohne gesehen, deswegen raff ich nicht, was deine frage soll?
Hairman

Beitrag von Hairman »

Ich meine eine händische Unterschrift UND nochmal den vollen Namen maschinenschriftlich druntergeschrieben.
Sowas: talentmarketing.de/stellensuche_bewerbung/schriftliche_bewerbung/schriftlbewerbung/aufbauanschreiben.htm

Zudem hab ich keinen Platz mehr meine diversen Anlagen aufzuzählen, deswegen tendiere ich zu dem dann etwas sinnlos in der Welt stehenden Wort "Anlagen" :?
BilLiE
Bewerbungshelfer

Beitrag von BilLiE »

Hairman hat geschrieben:Ich meine eine händische Unterschrift UND nochmal den vollen Namen maschinenschriftlich druntergeschrieben.
Sowas: talentmarketing.de/stellensuche_bewerbung/schriftliche_bewerbung/schriftlbewerbung/aufbauanschreiben.htm
Und zwischen die Grüßformel und den Vor- und Zunamen schreibst du deine Unterschrift. Hast du schonmal irgendein Schreiben gekriegt, wo NUR die Unterschrift steht? Ich denke nicht ;)
Zudem hab ich keinen Platz mehr meine diversen Anlagen aufzuzählen, deswegen tendiere ich zu dem dann etwas sinnlos in der Welt stehenden Wort "Anlagen" :?
Es reicht vollkommen aus, wenn du nur "Anlagen" schreibst. Du musst nicht alle zwangsläufig nochmal aufzählen.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

finde das total lächerlich als bewerber, seinen namen nochmal maschinell hinzuschreiben, als wenn man schon sonst wer wäre! man korrespondiert doch privat! der name steht doch oben in der adresse!
wir sind doch keine versicherungsvertreter einer großen firma!

also überlicherweise reicht es leserlich unter die grußformel handschriftlich zu unterschreiben.
Kathymaus88
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathymaus88 »

gibt doch viele sachen, die ar nicht logisch sind, aber so ist es nun mal^^
Bewerben44

Re: Namen unter Unterschrift oder nicht

Beitrag von Bewerben44 »

Hairman hat geschrieben:In den meisten Anschreiben hier steht die Grußformel, eigene Unterschrift und ggf. noch Anlagenvermerk.

Nach DIN5008 kommt nochmal der volle Name 2 Zeilen unter die Grußformel. Ich finds das irgendwie überflüssig...
Das wird bei Bewerbungen schon lange nicht mehr so gemacht. Es reicht die eigenhändige Unterschrift.

Wo steht denn bei deinem Link, dass du deinen Namen eigenhändig und maschinell schreiben musst? Ich kann nicht´s finden!
Hairman hat geschrieben:Zudem hab ich keinen Platz mehr meine diversen Anlagen aufzuzählen, deswegen tendiere ich zu dem dann etwas sinnlos in der Welt stehenden Wort "Anlagen"...
Es wird sowieso nur noch das Wort Anlagen geschrieben.
Antworten