Hi ich habe mich vor einer Woche zum ersten Mal online beworben und hätte mal ne Frage.
Ich bekam heute schriftlich die Bestätigung für den Eingang mit einer Zusatzbroschüre zu der Firma mit vielen Informationen.
Beim Lesen hab ich entdeckt , das ich eine Qualifikation habe , die für diesen Job durchaus ein Pluspunkt wäre.
Kann ich nochmal ne Email schicken mit dem Anhang der Zusatzqualifikation oder sollte ich lieber auf das Vorstellungsgespräch hoffen , wo ich es dann ansprechen kann?
Wie stehts eigentlich allgemein mit Online Bewerbung und schriftlicher Bewerbung mit Bewerbungsmappe im Vergleich. Kann es sein das heutzutage die Online Bewerbung wesentlich besser ist , um den Job zu kriegen? Ich frage deshalb so dumm , weil ich mich 5 Jahre nicht mehr beworben habe (war auch nicht nötig)
Aber mir ist aufgefallen , das ich bei schriftlichen Bewerbungen sehr viele ABsagen bekommen habe , bei den ersten 3 Online Bewerbungen waren es jetzt 1 Bestätigung für den Erhalt (hab ich sonst selten bekommen , wenn gar nichts ging) und 2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch
Nachreichen von Unterlagen online
Hallo zeutl,
ich gehe einmal davon aus, dass Du mit Online-Bewerbung die Email-Bewerbung meinst. Denn unter Online-Bewerbung versteht man die Eingaben in die Online-Portale der Unternehmen.
Wir empfehlen unseren Kunden durchweg, Ihre Bewerbungen per Mail zu versenden.
Vorteil 1: es ist preiswerter (keine Bewerbungsmappe, kein Porto)
Vorteil 2: die Unterlagen sind schneller beim Unternehmen
Vorteil 3: da eine Antwort per Mail für die Unternehmen kostengünstig und schnell ist, erhält man als Bewerber deutlich eher ein Feedback.
Letztlich kommt es auch auf das Gleiche hinaus, da die Unternehmen die Email-Anhänge sich regelmäßig ausdrucken; die Bewerbung dort also genau so, wie die postalische Bewerbung vorliegt.
Mein Tipp zur Email-Bewerbung:
Fertige Deckblatt-Anschreiben-Lebenslauf in eine Datei an und wandele diese dann in eine pdf um; die Anlagen packst Du dann in eine zweite pdf zusammen; so kann der Personalverantwortliche für sich entscheiden, ob er sich nur die eigentliche Bewerbung oder gar auch die Anlagen ansehen möchte - kein Automatismus.
Was deine Ausgangsfrage betrifft, schaue zunächst einmal nach, ob Du diese Information nicht nur in der Broschüre, sondern auch auf der Homepage findest. falls ja, käme eine "Nachmail" nicht so gut an. Sollte sich diese Information nur in der Broschüre befinden, dann bietet sich eine kurze Mail an:
bezugnehmend auf die von Ihnen mir freundlicher Weise überlassene Mail erlaube ich mir den Hinweis . . .
Viele Grüße aus Duisburg
ich gehe einmal davon aus, dass Du mit Online-Bewerbung die Email-Bewerbung meinst. Denn unter Online-Bewerbung versteht man die Eingaben in die Online-Portale der Unternehmen.
Wir empfehlen unseren Kunden durchweg, Ihre Bewerbungen per Mail zu versenden.
Vorteil 1: es ist preiswerter (keine Bewerbungsmappe, kein Porto)
Vorteil 2: die Unterlagen sind schneller beim Unternehmen
Vorteil 3: da eine Antwort per Mail für die Unternehmen kostengünstig und schnell ist, erhält man als Bewerber deutlich eher ein Feedback.
Letztlich kommt es auch auf das Gleiche hinaus, da die Unternehmen die Email-Anhänge sich regelmäßig ausdrucken; die Bewerbung dort also genau so, wie die postalische Bewerbung vorliegt.
Mein Tipp zur Email-Bewerbung:
Fertige Deckblatt-Anschreiben-Lebenslauf in eine Datei an und wandele diese dann in eine pdf um; die Anlagen packst Du dann in eine zweite pdf zusammen; so kann der Personalverantwortliche für sich entscheiden, ob er sich nur die eigentliche Bewerbung oder gar auch die Anlagen ansehen möchte - kein Automatismus.
Was deine Ausgangsfrage betrifft, schaue zunächst einmal nach, ob Du diese Information nicht nur in der Broschüre, sondern auch auf der Homepage findest. falls ja, käme eine "Nachmail" nicht so gut an. Sollte sich diese Information nur in der Broschüre befinden, dann bietet sich eine kurze Mail an:
bezugnehmend auf die von Ihnen mir freundlicher Weise überlassene Mail erlaube ich mir den Hinweis . . .
Viele Grüße aus Duisburg
Danke für die Antwort
eine Formfrage hätte ich aber noch
Im Betreff: Bewerbung... ist klar
Schreibt man in dieses Fenster gar nichts und sendet nur die pdf Dateien , oder sollte man da was reinschreiben
Ich habs bisher so gemacht: In das Fenster kommt nochmal (extra) das Anschreiben mit eingescannter Unterschrift dazu die pdf dateien (deckblatt, anschreiben ,Lebenslauf, Zeugnisse) als Anhang. Ist das falsch?
eine Formfrage hätte ich aber noch
Was schreibt man eigentlich direkt in das Email Fenster? (schreibe bei t-online , nicht outlook oder so)Rhodos hat geschrieben:Mein Tipp zur Email-Bewerbung:
Fertige Deckblatt-Anschreiben-Lebenslauf in eine Datei an und wandele diese dann in eine pdf um; die Anlagen packst Du dann in eine zweite pdf zusammen; so kann der Personalverantwortliche für sich entscheiden, ob er sich nur die eigentliche Bewerbung oder gar auch die Anlagen ansehen möchte - kein Automatismus.
Im Betreff: Bewerbung... ist klar
Schreibt man in dieses Fenster gar nichts und sendet nur die pdf Dateien , oder sollte man da was reinschreiben
Ich habs bisher so gemacht: In das Fenster kommt nochmal (extra) das Anschreiben mit eingescannter Unterschrift dazu die pdf dateien (deckblatt, anschreiben ,Lebenslauf, Zeugnisse) als Anhang. Ist das falsch?