Nachhilfeunterricht im Lebenslauf angeben
Nachhilfe im Lebenslauf angeben
Hallo,
ich gebe bereits seit mehreren Jahren Nachhilfe in Physik für die Klassen 7-12. Ich bin aber in keinem offiziellen Nachhilfeinstitut, sondern gebe privat für Nachbarskinder Nachhilfe. Deswegen kann ich auch keine Bestätigung aufweisen. Soll ich dies in meinem Lebenslauf angeben und wenn ja unter welchem Punkt?
Ich bedanke mich,
dis
ich gebe bereits seit mehreren Jahren Nachhilfe in Physik für die Klassen 7-12. Ich bin aber in keinem offiziellen Nachhilfeinstitut, sondern gebe privat für Nachbarskinder Nachhilfe. Deswegen kann ich auch keine Bestätigung aufweisen. Soll ich dies in meinem Lebenslauf angeben und wenn ja unter welchem Punkt?
Ich bedanke mich,
dis
Hallo,
ich habe einen Oberpunkt "Bildung", einen Oberpunkt "Praktika" und einen Oberpunkt "Werkstudent". Danach habe ich Oberpunkt für Hobbies...
Kann ich einen weiteren Oberpunkt einführen, der "Jobs" heißt?
Bsp.:
JOBS
01.2003 - 10.2005: Nachhilfe in dem Fach Physik; 7. - 13. Klasse Gymnasium
Danke,
dis
ich habe einen Oberpunkt "Bildung", einen Oberpunkt "Praktika" und einen Oberpunkt "Werkstudent". Danach habe ich Oberpunkt für Hobbies...
Kann ich einen weiteren Oberpunkt einführen, der "Jobs" heißt?
Bsp.:
JOBS
01.2003 - 10.2005: Nachhilfe in dem Fach Physik; 7. - 13. Klasse Gymnasium
Danke,
dis
Lebenslauf Nachhilfe
Hallo,
in einem Lebenslauf macht es sich ja immer recht gut wenn man etwas ehrenamtliches neben dem Studium oder Job hat. Ich gebe während den Semestern Freunden immer Nachhilfe zu den einzelnen Fächern.
Sollte ich so etwas in den Lebenslauf einbauen? Man könnte es ja unter dem Punkt Sonstiges einfügen und dann so etwas wie "Nachhilfeunterricht in Semesterabhängigen Fächern" schreiben. Haltet ihr so etwas für überflüssig?
Danke für die Hilfe
Gruß
in einem Lebenslauf macht es sich ja immer recht gut wenn man etwas ehrenamtliches neben dem Studium oder Job hat. Ich gebe während den Semestern Freunden immer Nachhilfe zu den einzelnen Fächern.
Sollte ich so etwas in den Lebenslauf einbauen? Man könnte es ja unter dem Punkt Sonstiges einfügen und dann so etwas wie "Nachhilfeunterricht in Semesterabhängigen Fächern" schreiben. Haltet ihr so etwas für überflüssig?
Danke für die Hilfe
Gruß
-
- Bewerbungshelfer
Soziales Engagement ist sogar ein riesiges Plus ... wobei ich denke, dass das auch ein wenig von dem jeweiligen Wunsch-AG abhängt.
Auch ich wundere mich ein wenig über Deine Formulierung. Der Kern der Geschichte ist ja dass Du "Nachhilfe" gibst; da ist das semesterabhängige Fach unwichtig.
Wem gibtst Du Nachhilfe? Schülern, Kommilitonen? Ist das nur ein Gefallen, oder machst Du das "offiziell". Davon ist die konrkete Formulierung durchaus abhängig
Solltest Du damit dezent darauf hinweisen wollen, dass du z.B. in Chemie ein Ass bist, schreibst Du natürlich "Chemie Nachhilfe" o.ä.
Grundsätzlich würde ich das aber als Luxusproblem bezeichnen
Auch ich wundere mich ein wenig über Deine Formulierung. Der Kern der Geschichte ist ja dass Du "Nachhilfe" gibst; da ist das semesterabhängige Fach unwichtig.
Wem gibtst Du Nachhilfe? Schülern, Kommilitonen? Ist das nur ein Gefallen, oder machst Du das "offiziell". Davon ist die konrkete Formulierung durchaus abhängig
Solltest Du damit dezent darauf hinweisen wollen, dass du z.B. in Chemie ein Ass bist, schreibst Du natürlich "Chemie Nachhilfe" o.ä.
Grundsätzlich würde ich das aber als Luxusproblem bezeichnen
-
Nachhilfeunterricht im Lebenslauf angeben
Wie kann ich im Lebenslauf angeben, dass ich Nachhilfe gebe und damit die Hauptschüler der 9. Klassen auf ihren Abschluss vorzubereiten?
Ist es besser, anzugeben, wo man Nachhilfe gibt, oder könnte "an der Hauptschule" dazu führen, dass es wegen dem geringen Niveau nicht geschätzt wird?
Sollte man das im Anschreiben ggf auch erwähnen? Falls ja, in welcher Form?
Vielen dank für eure Hilfe.
Ist es besser, anzugeben, wo man Nachhilfe gibt, oder könnte "an der Hauptschule" dazu führen, dass es wegen dem geringen Niveau nicht geschätzt wird?
Sollte man das im Anschreiben ggf auch erwähnen? Falls ja, in welcher Form?
Vielen dank für eure Hilfe.
-
- Bewerbungshelfer
Im Anschreiben kannst du es so formulieren:
Im Lebenslauf würde ich in der Rubrik Praktische Erfahrungen oder Praktische Tätigkeiten neben Praktika und Nebenjobs auflisten. So beispielsweise:
Hier kommt es eben darauf an, was du damit beweisen willst und als was du dich bewirbst. Willst du nun deine guten Englischkenntnisse damit herausstellen, kommt es sicher nicht so gut herüber, wenn du hier erwähnst, dass es Hauptschüler waren. Willst du dagegen deine pädagogischen Fähigkeiten hervorheben, dann würde ich das hier schon erwähnen.Während meiner Schulzeit habe ich regelmäßig Nachhilfeunterricht, u.a. in den Fächern Englisch und Mathematik, erteilt.
Im Lebenslauf würde ich in der Rubrik Praktische Erfahrungen oder Praktische Tätigkeiten neben Praktika und Nebenjobs auflisten. So beispielsweise:
Praktische Erfahrungen
August 2007 bis Juni 2010 privater Nachhilfeunterricht (vorwiegend in den Fächern Englisch und Mathematik)
-
is eine bewerbung für ein duales studium im internationalen bwl bereich
sollte ich meinen lebenslauf dann um eine extra rubrik erweitern, weil ich bisher noch keine rubrik "praktische erfahrungen" oder ähnliches hab?
und ich mach das erst seit kurzem, aber das muss man ja nicht unbedingt hervorheben nehm ich mal an. ist ja nicht verkehrt in diesem fall, details wie hauptschule zu vermeiden, oder?
ich hab meinen lebenslauf so aufgebaut, dass links die jahreszahlen und rechts meine jeweilige tätigkeit dazu stehen.
so lässt es sich nicht vermeiden, dass sie sehen, dass ich das eerst seit kurzem mach, oder?
würdest du es nur im lebenslauf/anschreiben erwähnen oder in beidem?
sollte ich meinen lebenslauf dann um eine extra rubrik erweitern, weil ich bisher noch keine rubrik "praktische erfahrungen" oder ähnliches hab?
und ich mach das erst seit kurzem, aber das muss man ja nicht unbedingt hervorheben nehm ich mal an. ist ja nicht verkehrt in diesem fall, details wie hauptschule zu vermeiden, oder?
ich hab meinen lebenslauf so aufgebaut, dass links die jahreszahlen und rechts meine jeweilige tätigkeit dazu stehen.
so lässt es sich nicht vermeiden, dass sie sehen, dass ich das eerst seit kurzem mach, oder?
würdest du es nur im lebenslauf/anschreiben erwähnen oder in beidem?
-
-
- Bewerbungshelfer
Um deine Frage zu beantworten, müsste ich einerseits mehr über die Stellenausschreibung wissen und auch dein Anschreiben als Ganzes sehen. Was für persönliche Stärken werden denn gefordert? Und was wirst so sonst über dich schreiben? Du musst doch in dem Anschreiben begründen, warum gerade du für dieses Duale Studium in Frage kommst. Was hast du denn während deiner Schulzeit noch getan? Was hast du für Praktika absolviert? Wie sehr wirst du die schon dafür ausschlachten? Darauf kommt es doch an! Wenn du nun auch ein Praktikum als Industriekauffrau oder als Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolviert hast, böte sich das natürlich noch besser an und dann würde ich den Nachhilfeunterricht hier nicht ausführlich erwähnen.
Wie kommst du gerade auf BWL? Darum geht es ja in deinem Anschreiben. Warst du auf einem Wirtschaftsgymnasium?
Im Lebenslauf würde ich das auf jeden Fall aufnehmen, da es doch etwas sehr Positives über dich aussagt, besonders wenn du tatsächlich Mathematik und Englisch-Nachhilfeunterricht gegeben hast. Das passt dann doch!
Und ja, ich würde eine extra Rubrik Praktische Erfahrungen einfügen. Ist es nicht Pflicht während der Schulzeit verschiedene Praktika zu absolvieren? Ich habe während meiner Realschulzeit zwei Praktika absolviert und dann doch eines in der unterrichtsfreien Zeit zwischen Schriftlichem und Mündlichem Abitur. Auch auf Allgemeinbildenden Gymnasien sind doch solche Praktika Pflicht -jedenfalls in unserem Bundesland. Gerade mit dem letzten freiwilligen Praktikum konnte ich bei Vorstellungsgesprächen punkten!
Mit was willst du denn sonst auch als Abiturientin deinen Lebenslauf füllen?
Wie kommst du gerade auf BWL? Darum geht es ja in deinem Anschreiben. Warst du auf einem Wirtschaftsgymnasium?
Im Lebenslauf würde ich das auf jeden Fall aufnehmen, da es doch etwas sehr Positives über dich aussagt, besonders wenn du tatsächlich Mathematik und Englisch-Nachhilfeunterricht gegeben hast. Das passt dann doch!
Und ja, ich würde eine extra Rubrik Praktische Erfahrungen einfügen. Ist es nicht Pflicht während der Schulzeit verschiedene Praktika zu absolvieren? Ich habe während meiner Realschulzeit zwei Praktika absolviert und dann doch eines in der unterrichtsfreien Zeit zwischen Schriftlichem und Mündlichem Abitur. Auch auf Allgemeinbildenden Gymnasien sind doch solche Praktika Pflicht -jedenfalls in unserem Bundesland. Gerade mit dem letzten freiwilligen Praktikum konnte ich bei Vorstellungsgesprächen punkten!
Mit was willst du denn sonst auch als Abiturientin deinen Lebenslauf füllen?