▶ Nachhilfelehrerin Bewerbungsschreiben für Nachhilfeinstitut ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Nachhilfelehrerin

Beitrag von Nachhilfelehrerin »

Hallo zusammen,
ich habe eine Bewerbung als Nachhilfelehrerin formuliert.
Kritiken und Kommentaren wären sehr gewünscht.
Danke!

Bewerbung als Nachhilfelehrerin im Fach Mathematik bei XXX

Sehr geehrte Frau xxx,
hiermit bewerbe ich mich als Nachhilfelehrerin im Bereich Mathematik bei XXX.

Als Masterstudentin bewies ich meinen mathematischen Talenten durch die Note "sehr gut" im Fach höhere Mathematik und wurde als Dozent am Lehrstuhl YYY an der Uni ZZZ eingestellt. Meine Lehrtätigkeit bestand aus Betreuung bei Übungsaufgaben und Einzelhilfe für Studenten mit fehlenden Grundkenntnissen an Mathematik. Außerdem fuhr ich Gruppenunterricht über elementare Mathematik.

Seit dem Abschluss meines Studiums in 2010 gebe ich Mathe-Nachhilfe für die Schüler im 8. bis 10. Klasse bei mir zu Hause. Als zweifache Mutter kann ich mit Schülern zuverlässig und kommunikativ umgehen. Mir ist wichtig, dass die Schüler eigene Stärke und Schwäche an Mathematik entdecken und selbstständig die Aufgaben lösen. Ich versuche frühzeitig die Hemmungen der Schüler zu erkennen, um eine höhere Leistung zu erzielen.

Durch das Studium und die Lehrtätigkeit sowie Erfahrungen als Übersetzerin kann ich mühelos in deutscher Sprache kommunizieren. Bei Bedarf kann ich auch Unterricht für Japanisch geben.
Meine Einsatzzeiten sind flexibel, da ich mein Studium abgeschlossen habe. Ich bin Ihnen für die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Außerdem fuhr Falsches Verb. ich Gruppenunterricht über elementare Mathematik.
Mir ist wichtig, dass die Schüler eigene mathematische Stärken und Schwächen entdecken und selbstständig die Aufgaben lösen.
GutOderSchlecht
Bewerbungshelfer

Beitrag von GutOderSchlecht »

Konbanha

Wie gut, dass es Mathe und keine Deutschnachhilfe wird ;-)

Aber mal ernsthaft.

Wie wäre es "bei Ihnen", statt "ich bewerbe mich bei xxx". Schließlich schreibst du dir Firma ja an.

"Als Masterstudentin bewies ich meinen mathematischen Talenten durch die Note "sehr gut" im Fach höhere Mathematik und wurde als Dozentin am Lehrstuhl YYY an der Uni ZZZ eingestellt. "

Bist du noch immer Masterstudentin? Und wodrin?
"In meinem Studium der (Mathematik) konnte ich bereits meine Kompetenz in der Mathematik zeigen. Mit der Note "sehr gut" absolvierte ich das Fach Höhere Mathematik. Zusätzlich wurde ich über X Semester als Dozentin am Lehrstuhl YYYY an der Universität ZZZZZ eingestellt. Meine Lehrtätigkeit bestand aus der Betreuung von Studenten mit fehlenden mathematischen Grundkenntnissen durch Übungsaufgaben und Einzelnachhilfe. Zusätzlich leitete ich Gruppenunterricht über elementare Mathematik."

"Seit dem Abschluss meines Studiums 2010" oder "im Jahre 2010".
Versuch auch Mathe und andere Abkürzungen zu vermeiden. Es ist Mathematik. Du willst ja das große Fach der Mathematik lehren und nicht irgendwie Mathe beibringen.

"Mir ist wichtig, dass die Schüler eigene Stärke und Schwäche an Mathematik entdecken und selbstständig die Aufgaben lösen."
"Mir ist wichtig, dass die Schüler ihre eigenen Stärken und Schwächen in der Mathematik mit meiner Hilfe entdecken und sich so verbessern, damit sie abschließend ihre Aufgaben selbstständig lösen können."

"Durch das Studium und die Lehrtätigkeit, sowie Erfahrungen als Übersetzerin, kann ich mühelos in deutscher Sprache kommunizieren. Bei Bedarf kann ich auch Unterricht für Japanisch geben."
Das würde ich vielleicht abändern.
"Durch das Studium und die Lehrtätigkeit, sowie Erfahrungen als Übersetzerin, kann ich mühelos nicht nur in der deutschen, sondern auch der japanischen (und englischen?) Sprache kommunizieren und somit auch Schülern mit anderen kulturellen Hintergrund effektiv helfen."

Eine Frage nebenbei. Du schreibst du hast 2 Kinder. Aber als du schreibst, dass du flexibel einsetzbar bist, sagst du, dass es deswegen ist, weil dein Studium abgeschlossen ist. Was ist mit den Kindern?

Hoffe es hilft dir etwas
Strawberrycat

Wie Bewerbung als Nachhilfelehrer schreiben?

Beitrag von Strawberrycat »

Hallo,

ich würde mich gerne bei Nachhilfeinstituten bewerben und weiß aber nicht so recht wie ich mein Anschreiben als Nachhilfelehrer gestalten soll. Ich habe seit ich studiere schon öfters privat Nachhilfe geben, bin aber total unsicher wie ich mich richtig "verkaufen" soll.

Ich hatte folgenden Entwurf:

Sehr geehrte Frau K,

der Webseite Ihres Nachhilfeinstitutes habe ich entnommen, dass Sie nach motivierten und kompetenten Mitarbeitern suchen. Da ich bereits seit 2010 erfolgreich private Nachhilfe gebe, denke ich, dass ich eine gute Ergänzung für Ihr Team wäre.

Was mich an Ihrem Institut anspricht, ist das Bestreben Schülern eine qualitativ hochwertige Nachhilfe anzubieten, die ihnen dabei hilft ihr volles Potenzial zu entfalten. Denn ich denke, dass jeder Schüler dazu in der Lage ist, alles zu verstehen, wenn man sich auf ihn einlässt und sich die Mühe macht ihn "da abzuholen, wo er steht."

Meine Stärken als Nachhilfelehrerin liegen primär in den Fächern Deutsch und Englisch. In diesem Bereich habe ich bereits Schüler bis zur Abiturvorbereitung begleitet. Im Unterrichten von Grundschülern durfte ich bereits ebenfalls Erfahrungen sammeln. Sofern gewünscht, können Sie mich auch in den Fächern Sozialkunde, Biologie und Mathematik einsetzen. Zeitlich bin ich sehr flexibel und kann mich ganz nach Ihrem Bedarf richten.

Über die Chance Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen,

xy

Was meint ihr? Geht das so oder fehlt was?

LG strawberrycat
Zuletzt geändert von Strawberrycat am 26.04.2014, 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Wie Bewerbung als Nachhilfelehrer schreiben?

Beitrag von TheGuide »

Strawberrycat hat geschrieben: der Webseite Ihres Nachhilfeinstitutes habe ich entnommen, dass Sie nach motivierten und kompetenten Mitarbeitern suchen. Da ich bereits seit 2010 erfolgreich private Nachhilfe gebe, denke ich, dass ich eine gute Ergänzung für Ihr Team wäre.

Was mich an Ihrem Institut anspricht, ist das Bestreben Schülern eine qualitativ hochwertige Nachhilfe anzubieten, die ihnen dabei hilft ihr volles Potenzial zu entfalten. Denn ich denke, dass jeder Schüler dazu in der Lage ist, alles zu verstehen, wenn man sich auf ihn einlässt und sich die Mühe macht ihn "da abzuholen, wo er steht."
- Du denkst zu viel. ;) Nein, natürlich nicht. Aber Arbeitgeber möchten Sicherheiten und keine Spekulationen. Ich denke, meine, glaube, bin sicher, bin überzeugt etc. markieren aber genau das: Spekulation. Der Konjunktiv kommt da noch erschwerend hinzu.
- Inhaltlich ist natürlich die Frage, ob du nicht die Möglichkeiten überschätzt, die manche Schüler intellektuell haben, bzw. deine Möglichkeiten dich so in die Schüler hineinversetzen zu können, dass du den Schüler wirklich da abholen kannst, wo er steht, so dass er am Ende "alles versteht". Aber das ist Ansichtssache.
Was du jedoch überdenken solltest, ist dieser abgedroschene Ausdruck, die Schüler dort abzuholen, wo sie stehen. Das ist zwar sehr löblich, liest aber die Leitung eines Nachhilfeinstitutes vermutlich in etwa 50 % der Bewerbungen. In den anderen 50 % liest sie wahrscheinlich fordern und fördern oder fördern durch fordern. In einigen vielleicht auch beides. Das können also keine positiven Unterscheidungsmerkmale sein.
Im Unterrichten von Grundschülern durfte ich bereits ebenfalls Erfahrungen sammeln.

Die beiden Worte tauschen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich fände es auch gut, wenn Du - zumindest in Deinen beiden "Hauptfächern" - ein paar Andeutungen zu inhaltlichen Förderrichtungen für die verschiedenen Jahrgangstufen machen könntest: Wobei genau hilfst Du Unter-, Mittel- und Oberstufenschülern in Deutsch + Englisch? Das würde den Eindruck von "Kompetenz" von Deiner Seite deutlich verstärken... auch ohne, dass Du mit Allgemein-Umschreibungen übertreibst. Vermutlich kommen daher ja die "Unsicherheits-Marker", von denen TheGuide redet: Du bist eine ehrliche Haut, keine ausgebildete Lehrerin... und möchtest Dich deshalb (eigentlichen löblicherweise) nicht allzu weit mit Dingen aus dem Fenster lehnen, die Du dann vielleicht nicht halten kannst. Wenn Du nun so konkret in Deinen inhaltlichen Aussagen wirst, dass Du das Denken der Superlative gewissermassen Deinem Leser überlassen kannst, ist ja alles in Ordnung... ;-)

Trotzdem nicht zuviel "denken"... ;-)
Strawberrycat

Beitrag von Strawberrycat »

Danke für die konstruktive Kritik!

Es ist sehr hilfreich mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Dass ich so viele Konjunktive verwende ist ein guter Punkt, der mir selbst nicht aufgefallen wäre. Das werde ich überarbeiten. Und ich werde etwas genauer auf die Schwerpunkte meiner Nachhilfe Erfahrungen eingehen. Smilie

Ja, das mit dem abholen wo er steht ist wohl etwas ausgelutscht, ich muss zugeben mir viel nicht ein wie ich das ausdrücken sollte...
Zuletzt geändert von Strawberrycat am 26.04.2014, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Strawberrycat hat geschrieben:Da ich bereits seit 2010 erfolgreich private Nachhilfe gebe möchte ich Ihr Team gerne unterstützen.
Im Gegensatz zu Deinem Ursprungsentwurf ist diese Argumentation nicht logisch. Dein privater Nachhilfeerfolg ist KEIN Grund, für jemand anders arbeiten zu wollen... eher im Gegenteil.
Strawberrycat hat geschrieben:Da ich bereits seit 2010 erfolgreich private Nachhilfe gebe, denke ich, dass ich eine gute Ergänzung für Ihr Team wäre.
Das wäre logisch. Ich denke (denke, haha), dass TheGuide eher die weiche Formulierung als den Gedankengang kritisieren wollte... ;-)
Strawberrycat hat geschrieben:Was mich an Ihrem Institut anspricht, ist das Bestreben Schülern eine qualitativ hochwertige Nachhilfe anzubieten, die ihnen dabei hilft ihr volles Potenzial zu entfalten.
Es wäre schön, wenn sich das irgendwie präzisieren liesse.

Dass Du im Hauptteil jetzt detaillierter auf die Inhalte eingehst, ist gut... auch wenn diese ellenlange Aufzählung nicht wirklich den Eindruck von gelebter Liebe zur Sprache erzeugt. Gut ist auch, dass Du ausdrücklich NICHT von Zeichensetzung redest. Die ist nämlich erschreckend für eine Deutschlehrerin... ;-)
Strawberrycat hat geschrieben:Beispielsweise durch Assistieren bei Textinterpretationen (Lyrik, Prosa, Drama), erklären von Grammatik- und Tempusregeln, aber auch bei der konkreten Klausur- und Abiturvorbereitung.
Das ist kein vollständiger Satz.
Strawberrycat hat geschrieben:In Biologie und Mathematik durfte ich auch Nachhilfe Erfahrung sammeln.
"Nachhilfe Erfahrung" schreibt man in Deutschland entweder mit Bindestrich oder als ein Wort. Mich stört auch, dass man rein vom Satz nicht wüsste, ob Du die Nachhilfe in diesen Fächern gegeben oder erhalten hast. Man kann dem Kontext nach natürlich ersteres vermuten... aber einer Sprachlehrerin darf das m. E. nicht genügen.

Ich habe das deutliche Gefühl, dass Du das Thema nicht richtig ernst nimmst. Dir ist schon klar, dass die Bewerbung um solch einen Job dem Leser (von der inhaltlichen Seite abgesehen) auch dazu dient, Deine eigene Sprachkompetenz einzustufen? Du kannst es sicher besser... aber das Mass an Schludrigkeit, was Du hier an den Tag legst, ist ganz sicher nichts, was man schwachen Schülern vermitteln möchte...
Zuletzt geändert von FRAGEN am 25.04.2014, 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Strawberrycat hat geschrieben:Da ich bereits seit 2010 erfolgreich private Nachhilfe gebeKOMMA möchte ich Ihr Team gerne unterstützen.
Was mich an Ihrem Institut anspricht, ist das Bestreben Schülern eine qualitativ hochwertige Nachhilfe anzubieten, die ihnen dabei hilft ihr volles Potenzial zu entfalten. Dies ist auch mein Bestreben.
Dopplung von Bestreben und -hilf-.
Nach hilft könnte man - fakultativ - ein Komma setzen. Zu+Infinitiv-Regel
Sehr ansprechend ist Ihr von mir geteiltes Bestreben, Schülern eine qualitativ hochwertige Nachhilfe anzubieten. Lassen Sie mich ein Teil davon sein.
Bei den Grundschülern habe ich mich primär, um Inhalte wie Rechtschreibung, Diktate, Mathematikaufgaben und Hausaufgabenbetreuung gekümmert.
Gehören Rechtschreibung und Diktate nicht in eine Kategorie? Das Komma nach primär ist jedenfalls falsch!
Die Schüler des Gymnasialzweigs habe ich dabei unterstützt[fakult. Komma] sich in Deutsch und Englisch zu verbessern.

Beispielsweise durch Assistieren bei Textinterpretationen (Lyrik, Prosa, Drama), erklären von Grammatik- und Tempusregeln, aber auch bei der konkreten Klausur- und Abiturvorbereitung.
Kannst du den grammatischen Unterschied bei Assistieren und Erklären erklären?
In Biologie und Mathematik durfte ich auch Nachhilfe Erfahrung sammeln.
Kompositum: Nachhilfeerfahrung. Und wenn du das wegen des Doppel-E als unschön empfindest, wäre unter diesem Umstand auch ein Nachhilfe-Erfahrung mit Bindestrich akzeptabel.
Der Satz klingt allerdings ein wenig nachgeworfen...
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Strawberrycat hat geschrieben:Und da ich in den entsprechenden Fächern selbst gute Noten hatte und meinen Nachhilfeschülern auch die entsprechenden Kenntnisse vermitteln konnte, gehe ich davon aus das ich für den Job qualifiziert bin.
Wie gesagt: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das stimmt. Aber das musst Du Deinem Leser halt auch zeigen... wobei das, was ich meine, eigentlich gar nichts mit irgendwelchen Bewerbungsspezialitäten zu tun hat. Für eine Nachhilfelehrerin in Deutsch interessiert doch zunächst einmal die Qualität des Textes an sich: Korrektheit, Präzision und Folgerichtigkeit als Grundvoraussetzungen... mit einer gewissen Freude an der schönen Formulierung und einem harmonischen Lesefluss als Bonus.
Strawberrycat hat geschrieben:Auch wenn Kommasetzung nicht mein Spezialgebiet ist.
Die Kommasetzung habe ich auch nicht (wie Du vielleicht meinst) aus purer Bösartigkeit genannt, sondern weil man davon ausgehen muss, dass gerade Eigentümer von Nachhilfeinstituten auf so etwas achten. Gerade DENEN gegenüber wirkt es halt disqualifizierend, wenn bei jedem zweiten Satz die Kommata falsch sitzen.
Nachhilfelehrerin

Hallo, ich habe ein Bewerbungsschreiben als Nachhilfelehrerin geschrieben.
Das Unternehmen bietet eine Einzelnachhilfe bei Schülern zuhause an.
Es wäre nett, auch wenn es nur ein Vorschlag gäbe.
Danke im Voraus für eure scharfe Kritik!
:roll:
------------------------

Name
Adresse
Tel.:
E-Mail:

xxx Nachhilfeinstitut
Herrn XXX

XXX, 7. März 2016
Bewerbung als Nachhilfelehrerin bei xxx Nachhilfe
Sehr geehrter Herr XXX,
hiermit bewerbe ich mich als Nachhilfelehrerin in Mathematik und Englisch bei xxx Nachhilfe.
Ich habe den englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengang xxx an der xxx absolviert. In meinem Studium habe ich das Fach Höhere Mathematik mit der Note „sehr gut“ bestanden und habe als Tutorin am Lehrstuhl Mathematik gearbeitet. Seit 2010 bin ich als freiberufliche Nachhilfelehrerin in Fächern Mathematik, Physik, Englisch und Chemie für die Schüler der Primar-, Sekundarstufe I und II tätig.
Mein Lehrkonzept lautet, erst eigene Stärken und Schwächen der Schüler bewusst zu machen und dann die Motivation der Schüler durch Lob und ein selbstständiges Arbeiten zu fördern. Auch frustrierte Schüler mit Rechenschwäche konnten nachhaltig bessere Ergebnisse nachweisen. Ich stelle für die Schüler mit Lernproblemen auch oft abwechslungsreiche Hilfsmittel zur Verfügung, während die individuelle Probleme durch verschiedene Übungsaufgaben zum Trainieren angepackt werden.
Über ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Nachhilfelehrerin,

Du hast eine klaren Stil, der sich angenehm liest. Inhaltlich bleibst Du aber leider ganz schön knapp. Ich würde sagen, bis jetzt ist Dein Anschreiben eher ein Grundgerüst, auf dem man aber gut aufbauen kann. ;)
XXX, 7. März 2016
Sehr geehrter Herr XXX,
Das wirkt sehr gequetscht. Vor und hinter dem Betreff sollte jeweils eine Leerzeile stehen. Vielleicht ist es beim Übertragen passiert, ich wollte es aber angemerkt haben.
hiermit bewerbe ich mich als Nachhilfelehrerin in Mathematik und Englisch bei xxx Nachhilfe.
Das steht schon im Betreff, kannst Du also streichen.
Ich habe
Ich persönlich würde direkt mit der Info einsteigen, dass Du seit 2010 als Nachhilfelehrerin arbeitest und als Basis das Studium nennen; ansonsten nicht mit ich beginnen. Es wäre außerdem gut, wenn Du schreiben würdest, warum Du Dich entschieden hast, als Nachhilfelehrerin zu arbeiten.
nachhaltig bessere Ergebnisse nachweisen
erzielen (ist aktiver und außerdem hast Du sonst zweimal "nach-")
mit Lernproblemen auch oft abwechslungsreiche Hilfsmittel zur Verfügung, während die individuellen Probleme
Hier könntest Du ebenfalls konkreter werden. Mir ist jedenfalls nicht ganz klar, was Du meinst. Das "auch" würde ich rausnehmen
Über ein Vorstellungsgespräch
Auf

Handelt es sich um eine ausgeschriebene Stelle mit einem festen Stundenumfang oder würdest Du dort ergänzend zu Deiner Selbstständigkeit arbeiten?
Nachhilfelehrerin

Weitere Musterbewerbung als Nachhilfelehrerin

Vielen Dank Charlie Schmidt,
bezüglich deiner Frage habe ich vorher den Chef telefonisch angefragt ob ich mich einfach bewerben kann.

hier habe ich dank Vorschläge neu umformuliert.
Ich finde es sieht jetzt viel besser aus. Danke :)

Sehr geehrter Herr xxx,
wie telefonisch gesprochen, möchte ich kurz über meine Qualifikation und Erfahrungen als Nachhilfelehrerin erzählen.
Da ich Einzelnachhilfe zuhause effektiver als gewöhnliche Gruppenunterricht finde, bin ich auf Ihr Institut aufmerksam geworden.
Nach dem Abschluß des Ingenieurstudiums in englischer Sprache an der xxx bis 20xx bin ich als freiberufliche Nachhilfelehrerin in den Fächern xx, xx, xx und xx für die Schüler der Primar-, Sekundarstufe I und II tätig.
In meinem Studium bestand ich das Fach Höhere Mathematik mit der Note „sehr gut“ und anschließend betreute ich als Tutorin die Studenten mit mangelnden mathematischen Grundkenntnissen.

Mein Lehrkonzept lautet, den Schülern erst eigene Stärken und Schwächen bewusst zu machen und dann die Motivation der Schüler durch Lob und ein selbstständiges Arbeiten zu fördern.
Auch unmotivierte Schüler mit Rechenschwäche konnten nachhaltig bessere Ergebnisse erzielen.
Ich stelle für die Schüler mit Lernproblemen abwechslungsreiche Hilfsmittel zur Verfügung, während individuelle Schwächen durch entsprechende Übungsaufgaben aufgearbeitet werden.

Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Na ja, eigentlich wollte ich wissen, was Du so planst. Aber so geht`s auch.

Du hast hinter fast jedem Satz die Return-Taste gedrückt. Das ist innerhalb eines Absatzes wenig sinnvoll.

Nach der Begrüßung solltest Du die Return-Taste allerdings unbedingt nutzen:
Sehr geehrter Herr xxx,

Hier haben sich einige Fehler eingeschlichen:
wie telefonisch gesprochen, möchte ich kurz über meine Qualifikation und Erfahrungen als Nachhilfelehrerin erzählen
.

besprochen, über: löschen, erzählen: vorstellen
Da ich Einzelnachhilfe zuhause effektiver als gewöhnliche Gruppenunterricht finde, bin ich auf Ihr Institut aufmerksam geworden.
Du könntest hier beschreiben, dass Du Deine selbstständige Tätigkeit mit der Arbeit in einem Nachhilfeinstitut ergänzen oder ersetzen möchtest und dass dieses Institut aus dem obigen Grund interessant für Dich ist. So wie momentan beschrieben, fehlt der Zusammenhang.
Abschluß
Abschluss

Ansonsten hast Du nichts geändert.

Hast Du jemanden, der Dir beim Schreiben hilft?
Nachhilfelehrerin

Hallo Charlie Schmidt,
mit deiner genau auf den Punkt bringende Anmerkung musste ich lange drüber nachdenken. Eigentlich hatte mir die Überzeugung gefehlt, warum ich (weiter) Nachhilfe geben soll. Nachhilfe als nebenberufliche Tätigkeit hört sich für mich okay an, wenngleich ich mit meiner hauptberufliche Tätigkeit auch nicht so viel Bescheid weiß was das für mich in der Zukunft bedeuten soll. So in etwa:

----------------------------
Da ich meine selbständige Tätigkeit als xxx mit der Arbeit in einem Nachhilfeinstitut ergänzen möchte, ist Ihr Institut für mich interessant.
----------------------------

Ob ich jemanden habe der mir beim Schreiben hilft?
Naja, im Moment habe ich keinen bestimmten. Es waren immer dieser und jener netter Mensch den ich gerade ansprechen konnte, wie du zum Beispiel.
:lol:

Danke für deinen aufleuchtenden Kommentar.

beste Grüße
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Nachhilfelehrerin hat geschrieben:Da ich meine selbständige Tätigkeit als xxx mit der Arbeit in einem Nachhilfeinstitut ergänzen möchte, ist Ihr Institut für mich interessant.
Das wäre für mich keine "Entweder-Oder"-Frage. Ein Angestelltenverhältnis in Teilzeit ist als generelle Ergänzung der Freiberuflichkeit interessant... und das konkrete Institut gegenüber denkbaren Alternativen dann halt aufgrund dieses "Hausbesuchs"-Konzeptes. Grundsätzlich finde ich den zweiten Aspekt interessanter (weil erstens seltener und zweitens inhaltlich betriebsspezifisch). Wenn der für sich aber etwas abgehackt wirkt, kann die Ergänzung als solche sozusagen den Zwischenschritt zur Überleitung darstellen. Auf sich allein gestellt fände ich diesen Zwischenschritt allerdings banal.

Und noch eine Kleinigkeit: Ich finde es etwas schade, dass der Lehrstuhl für Mathematik so sang- und klanglos aus dem Text gefallen ist. Für mich gewinnt die Nachhilfetätigkeit als Studentin durch dieses "offizielle" Detail deutlich an Gewicht. In der jetzigen Fassung liest sich das so, als hättest Du hier und da dem ein oder anderen Kommillitonen eine Gleichung im Café erklärt... ;-)
Nachhilfelehrerin

Hallo Bewerbungshelfer,
ich habe auf deinen ersten Rat gehört und eben den Satz mit der Nebenberuflichkeit weggelassen. Das Wort Lehrstuhl Mathematik habe ich aber so sein lassen denn ich war ja nur eine studentische Hilfskraft, von der man eigentlich nicht mehr erwarten soll als eine fleißige Student mit gute Noten.

Bei dem heutigen Telefonat hab ich mit dem Chef einen Termin zu einer ersten Besprechung vereinbart. Mal sehen was daraus wird. Danke! :lol:
Nachhilfelehrerin

... Und es hat geklappt. :D Ihr seid super!
Antworten