Nachfrage per e-mail nach der Bewerbung ???

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
marischa
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2006, 22:08

Nachfrage per e-mail nach der Bewerbung ???

Beitrag von marischa »

Hallo zusammen,

ich habe meine Bewerbung vor 3 Wochen abgeschickt und hab immer noch nichts von der Firma gehört. Ich würde bei der Personalabteilung per e-Mail gerne nachfragen wie weit sie damit sind, weiss aber nicht, wie ich das formulieren soll. Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke

Marischa.
ksmith
Bewerbungshelfer
Beiträge: 430
Registriert: 27.01.2006, 09:05

Beitrag von ksmith »

Hi,

ich würde das ganz ehrlich nicht per email machen: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ragen.html

Ruf dort einfach an und frag höflich, ob Deine Unterlagen unversehrt eingetroffen sind.
Es könnte ja z.B. sein, bei einer klassischen Bewerbung per Post, dass diese von der Post verschludert wurde und bei einer email Bewerbung könnte es ja sein, dass der Dateianhang zu groß war und somit nicht angekommen ist.

Ich finde es zwar ziemlich traurig, dass die Firmen kaum noch eine Empfangsbestätigung an die Bewerber verschicken, aber ich Denke man aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbern ist das eher schwierig.

Deshalb, ruf lieber an. Per email nachfragen, kann auch den falschen Eindruck erwecken.

Gruss
Ken
marischa
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2006, 22:08

Beitrag von marischa »

na ja, unversehrt eingetroffen sind die unterlagen ziemlich sicher, da sie durch interne post "weitergegeben" worden sind. deswegen weiss ich nicht, wonach ich denn fragen soll ...
lenavieh
Beiträge: 52
Registriert: 15.05.2008, 12:32

Beitrag von lenavieh »

naund, auch wenn dir eiglt ziemlich klar ist das es sicher angekommen ist, das musst du denen ja nich sagen. Wolltest einfach dich vergewissern das die Bewerbung dort angekommen is wo sie hinsollte.
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

Hi ich kann dich gut verstehen, manchmal will man einfach nicht anrufen aus den unterschiedlichsten gründen.

Hier ist eine Vorlage!



----


Meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur/zum.....


Sehr geehrter Herr XXX,

bisheute habe ich auf meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz im xxx 2008 leider kein Antwortschreiben von ihnen erhalten.
Da ich weiterhin sehr an dieser Ausbildung in ihren Institut interessiert bin, bitte ich Sie freundlichst um auskunft über den derzeitigen Stand des Bewerbungsverfahren.

Mit freundlichen Grüßen


----

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

Ausbildung und so kann man ja umändern weiss ja jetzt nicht ob Arbeit oder Ausbildung etc.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2099
Registriert: 27.06.2007, 18:08

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Rechtschreibung beachten.
Ge823n
Beiträge: 115
Registriert: 25.08.2007, 12:05

Beitrag von Ge823n »

=)
Ich weiss.
Ansich hat es sich ja schon gebesert, wenn ich viel Zeit habe und mich konzentrieren kann^^

( LRS )

Damals hatte ich in jeden Wort mind. 2Fehler^^
Antworten