nach Unterschreiben des Ausbildungsvertrages

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
crace
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2007, 11:39

nach Unterschreiben des Ausbildungsvertrages

Beitrag von crace »

hallo,

ich hätt auch mal wieder eine Frage: hab vor ca. 5 Wochen meinen Ausbildungsvertrag als Fachinformatiker unterschrieben und im Personalbüro abgegeben,da der Verantwortliche dafür nicht anwesend war. Nach ca. 3 Wochen rief ich noch mal bei der Firma an und fragte nach ob alles beim Richtigen gelandet ist und alles in Ordnung wäre.
Mir wurde gesagt,dass es seines Wissens bereits zur IHK geschickt worden wäre und auch noch irgendwas mit Schule was ich in meiner Aufregung nicht so ganz verstanden habe. Jedenfalls würde ich da eine Kopie bekommen und vom Ausbilder sicher auch Bescheid bekommen zu welcher Uhrzeit und blablabla ich erscheinen sollte
So,und nun meine Frage,bis jetzt hab ich noch keine Kopie bekommen und auch nichts mehr von der Firma gehört.Ausbildungsbeginn ist der 1. September. Wie lange dauert das denn,bis man die Kopie des Vertrages von der IHK zurückbekommt? Könnte man da mal bei der IHK nachfragen? Wie es das eigentlich zwischen Unterschreiben des Vertrages bis zum Ausbildungsbeginn? Hört man da von der Firma etwas oder muss man einfach am ersten Tag erscheinen?
Langsam werde ich ein bisschen ungeduldig,da ich einen bereits unterschriebenen auch guten Ausbildungsvertrag für diese Ausbildung abgesagt habe :?
red-dice
Beiträge: 62
Registriert: 26.02.2007, 20:22

Beitrag von red-dice »

sowas kann schon dauern... va weil der vertrag oft lange bei der IHK ist, er ist unterschrieben, die stelle ist sicher !

ansosnten müsste der betrieb was sagen. vl in zwei wochen nochmal nachfragen und dann fragen wie das ist mit dem ersten tag usw.
crace
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2007, 11:39

Beitrag von crace »

so,hat mir zwar ein wenig geholfen,hab 2 Wochen abgewartet,aber noch nichts gehört1!
Beim Betrieb möchte ich jetzt eigentlich nicht anrufen und noch mal nachfragen,schaut aus,als wenn ich ihnen nicht trauen würde...,kann man vielleicht doch bei der IHK mal nachfragen,ob da was eingegangen ist?
arodie
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 17:56

Beitrag von arodie »

frag doch bei der IHK wie lange die fuer sowas im Schnitt brauchen, vllt. steht auch was auf der Webseite von denen drauf. Dann kannst du dir ein Bild machen, ob es schief gelaufen ist oder nicht, dass du dir "Sorgen" machst ist schließlich verstaendlich. Falls sie dir aber keine Antwort geben koennen, wuerd ich warten, kommt irgendwann, falls der Vertrag gar nicht erst eingegangen ist (was unwahrscheinlich ist) halt im Betrieb nachfragen, kann ja auch sein, dass mit der Post was daneben gegangen ist ^^
crace
Beiträge: 18
Registriert: 20.09.2007, 11:39

Beitrag von crace »

danke arodie,hab angerufen,zuerst suchten sie überall,konnten aber keinen eingegangenen vertrag von mir finden,dann stellte sich heraus,dass er bereits bei den geprüften unterlagen lag. die frau war übrigens sehr nett und gab bereitwillig auskunft. also,wenn mal was unklar ist kann man sich ruhig trauen dort anzurufen!
übrigens stellte sich heraus,dass es verzögerungen gab,da mein ausbilder anscheinend noch die papiere für seine ausbildungsberechtigung vorlegen musste.
naja,jetzt bin wenigstens wieder beruhigt...
lui989
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2011, 19:41

Wie lange Zeit um Ausbildungsvertrag zurück zu schicken?

Beitrag von lui989 »

also ich habe es schon zum Ausbildungsvertrag geschafft. Dafür brauche ich aber die Bescheinigung für die Erstuntersuchung da ich noch nich 18 bin. In dem Anschreiben zum Vertrag stand das ich diese Bescheinigung den Unterlagen beifügen soll. Mittlerweile sind ca. 2 Wochen vergangen und ich habe die Untersuchung noch nicht gemacht da ich erst später einen Termin bekommen habe. Nun meine Frage: Kann ich bis zu meinem Termin in etwa einer Woche mit dem zurücksenden noch kommentarlos warten oder sollte ich mich in der Zwischenzeit mal bei meinem Betrieb melden, das das mit dem zurückschicken noch ein bischen dauert?

Danke für eure Hilfe
sabine46
Bewerbungshelfer
Beiträge: 245
Registriert: 12.12.2010, 01:27

Beitrag von sabine46 »

Ich würde auf alle Fälle im Betrieb anrufen und nachfragen ob du den Vetrag schon vorher schicken sollst. Immer schön in Verbindung bleiben :-)
donut
Beiträge: 49
Registriert: 11.01.2011, 11:02

Beitrag von donut »

Hallo,

Vertrag unterschrieben zurückschicken um die Frist zu wahren und dies auch dem Arbeitgeber so kommunizieren! Schriftlich dabei mitteilen, dass noch die Bescheinigung zeitnah folgt.

Gruß
Donut
Steffka
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2011, 20:23

Ausbildungsvertrag - was muss zurück?

Beitrag von Steffka »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich hab das richtige Forum getroffen - ansonsten Asche auf mein Haupt :oops:

Es geht um folgendes: ich habe endlich meinen Ausbildungsvertrag erhalten (juhu :D), es handelt sich um 2 Blätter. Das erste ist das auf dem meine Anschrift etc. steht und die ich im Endeffekt auch unterschreibe.
Seite 2 beinhaltet §§1-11 wie hier: http://www.bibb.de/dokumente/pdf/pm_29_2005_anlage.pdf (ab Seite 2)
Muss ich nun beide Seiten zurück schicken, oder behalte ich die zweite Seite einfach?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

danke & lG
Steffka :)
drusilla
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1795
Registriert: 27.12.2008, 23:08

Beitrag von drusilla »

also eigentlich solltest du je zwei blätter erhalten haben. nämlich ein exemplar für dich und eines, das du zurück schicken musst. wenn du tatsächlich nur 2 blätter erhalten hast, dann diese unbedingt kopieren, bevor du sie zurück schickst. und zu deiner frage: beide blätter gehören zum vertrag und deshalb müssen auch beide zurück.
Antworten