Hallo ihr Lieben,
ich hatte mich vor zwei Monaten in der Forschungsabteilung eines größeren Konzerns beworben.
Innerhalb weniger Tage bekam ich die Möglichkeit zu einem Telefoninterview, nach zwei Tagen den Termin für das erste Vorstellungsgespräch und nachdem dieses recht zufriedenstellend gelaufen war, zwei Tage später den Termin für das zweite Vorstellungsgespräch mit den Leitern der Forschungsabteilung.
Beim zweiten Termin sollte ich auch die Mitarbeiter kennenlernen, da jedoch gerade Urlaubszeit war, kam es nicht dazu. Zwei Tage später erhielt ich wiederum einen neuen Termin zum Kennenlernen der Mitarbeiter. Dieser Termin ist jetzt genau 8 Tage her. Der mir im Falle einer Zusage vorstehende Teamleiter meinte nach dem Kennenlernen der Mitarbeiter, dass ich Ende der Woche bzw. Anfang dieser Woche bescheid bekommen würde.
Nun Folgendes: Ich habe bereits eine Zusage von einem Institut, die aber bei weitem nicht so tolle Rahmenbedingungen hat. Nun kann ich eigentlich kaum noch einen Tag ins Land ziehen lassen und werde nervös.
Letztlich ist das Gespräch mit den obersten Entscheidungsträgern (den Laborleitern) ja auch schon 4 Wochen her.
Soll bzw. kann ich meinem potentiellen Teamleiter (der ja für meine Bewerbungsprozedur zuständig ist) nun eine Mail schreiben und mich erkundigen wie es mit der Entscheidungsfindung aussieht? (Mail und nicht Telefon, weil man im Labor selten am Schreibtisch sitzt und wenn, dann nicht unbedingt wirklich Zeit hat.)
Wenn ja, ich tu mich gerade etwas schwer eine passende Formulierung zu finden...
Sehr geehrter XY,
nochmals vielen Dank für die Möglichkeit Ihre Labormitarbeiter kennenzulernen. Ich möchte mich erkundigen wie der Stand der Entscheidungsfindung bezüglich der Stelle ist.
MfG blablubb
(Das klingt mir irgendwie zu knackig, so dass es unangenehm wirkt... Mir fallen aber beim besten Willen keine sprachlichen Bindeglieder ein...)
Was meint ihr?
Danke schonmal
Nach Stand der Entscheidung erkundigen?
-
-
Kann ich das so schreiben?
Hm. So vielleicht?
Sehr geehrter..
vielen Dank noch einmal für die Möglichkeit auch Ihre Kollegen kennenlernen zu können. Da ich nach wie vor sehr an der Stelle bei Ihnen interessiert bin, möchte mich gern erkundigen wie der Stand bei der Entscheidungsfindung ist. Mir liegt momentan noch ein anderes Angebot vor, welches ich jedoch bei einer Zusage von Ihnen ohne Zögern ablehnen würde.
MfG
Sehr geehrter..
vielen Dank noch einmal für die Möglichkeit auch Ihre Kollegen kennenlernen zu können. Da ich nach wie vor sehr an der Stelle bei Ihnen interessiert bin, möchte mich gern erkundigen wie der Stand bei der Entscheidungsfindung ist. Mir liegt momentan noch ein anderes Angebot vor, welches ich jedoch bei einer Zusage von Ihnen ohne Zögern ablehnen würde.
MfG
So könntest du es durchaus schreiben, wenn du nicht noch ein paar Tage abwarten kannst. Hier findest du auch noch ein paar Tipps und Beispiele für eine E-Mail nach dem Bewerbungsgespräch. So eine E-Mail ist nicht aufdringlich, aber man kann keine Wunder erwarten. Allerdings sind sich die Personaler bei ihren Entscheidungen auch unsicher, besonders natürlich bei mehreren gleichrangigen Kandidaten. Dann fällt ihnen die Entscheidung schwer, vor allem wissen sie auch, dass gute Kandidaten natürlich auch weitere Angebote haben. Wenn dann ein Kandidat eindeutig schreibt oder sagt, gerne für DIESEN AG zu arbeiten, und die Gründe dafür nennt, dann kann so eine Erkundigung mit mehr Inhalt schon den Ausschlag geben.
Nach Stand der Entscheidung Fragen
Ich hatte am 30.04. ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung. Es verlief auch gut und der Personaler hat gesagt, dass ich vermutlich auch schon nächste woche mit einer Entscheidung rechnen könne.
Morgen ist das genau 2 Wochen her. Kann ich jetzt schon per Email fragen, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist? Oder ist das zu früh; der Personaler hat mir nämlich auch gesagt, dass er im Urlaub ist.
Also ab wann kann man nachfragen und wie formuliert man das ohne zu aufdringlich zu wirken? Er hat sich noch Positiv geäußert nach dem Gespräch und ich möchte den Eindruck auch nicht versauen.
Morgen ist das genau 2 Wochen her. Kann ich jetzt schon per Email fragen, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist? Oder ist das zu früh; der Personaler hat mir nämlich auch gesagt, dass er im Urlaub ist.
Also ab wann kann man nachfragen und wie formuliert man das ohne zu aufdringlich zu wirken? Er hat sich noch Positiv geäußert nach dem Gespräch und ich möchte den Eindruck auch nicht versauen.