Ich habe Abitur, eine Ausbildung zur Industriekauffau, bei der ich den Betrieb auf halber Strecke gewechselt habe (weil ich im ersten mehr am Fließband als im Büro war), wurde dann wegen schlechter Lage in der Automobilindustrie nicht übernommen - und kaum war ich daheim wurde mein Vater schwer krank. Also habe ich mich um ihn gekümmert, im Glauben, in zwei oder drei Monaten würde es ihm schon wieder besser gehen. Aus zwei oder drei Monaten wurden über zwei Jahre, mittlerweile geht es ihm besser - aber ich bin ne Weile raus, 26 und habe keine Berufserfahrung.
Wie verpacke ich das nun ich Lebenslauf und Anschreiben vorteilhaft? Muss ich den Wechsel des Ausbildungsbetriebs noch erklären? Was mache ich mit der Betreuungszeit? Wie schreibe ich, dass ich jetzt abkömmlich bin, obwohl mein Vater noch lebt? Noch dazu bin ich verheiratet und bisher kinderlos - bei dem Alter können sich die Betriebe auch denken, dass da irgendwann Kinder kommen werden und ich ausfalle...
Die Bewerbungen um Ausbildungsplatz und Fortsetzung der Ausbildung waren damals recht erfolgreich, aber jetzt habe ich schon Dutzende Bewerbungen geschrieben, ob Initiativbewerbung oder auf Anzeigen hin und war noch nicht mal bei einem Vorstellungsgespräch...
Danke für Hilfe!
Susi
Nach Pflege von Angehörigen bewerben
Re: Nach zwei Jahren Betreuung bewerben
Hallo Susi,
Na, das ist doch etwas, was du schon gut ins Anschreiben einbringen kannst.
Nö, würde ich nicht machen.
Da kannst du ja nicht viel machen. Wenn du das weglassen würdest, dann wäre da ja eine Lücke von zwei Jahren, die du nicht so leicht durch Lügen "kaschieren" kannst.
Schreibe doch einfach die Wahrheit, nämlich dass du deinen kranken Vater gepflegt hast.
Viele Arbeitgeber sind zwar ziemlich blöd, dass sie das nicht als Leistung anerkennen, aber es soll durchaus Arbeitgeber geben, die noch die gesellschaftliche Realität sehen, in der kranken Familienmitgliedern Hilfe geleistet wird, wenn sie benötigt wird.