Ich habe Abitur, eine Ausbildung zur Industriekauffau, bei der ich den Betrieb auf halber Strecke gewechselt habe (weil ich im ersten mehr am Fließband als im Büro war), wurde dann wegen schlechter Lage in der Automobilindustrie nicht übernommen - und kaum war ich daheim wurde mein Vater schwer krank. Also habe ich mich um ihn gekümmert, im Glauben, in zwei oder drei Monaten würde es ihm schon wieder besser gehen. Aus zwei oder drei Monaten wurden über zwei Jahre, mittlerweile geht es ihm besser - aber ich bin ne Weile raus, 26 und habe keine Berufserfahrung.
Wie verpacke ich das nun ich Lebenslauf und Anschreiben vorteilhaft? Muss ich den Wechsel des Ausbildungsbetriebs noch erklären? Was mache ich mit der Betreuungszeit? Wie schreibe ich, dass ich jetzt abkömmlich bin, obwohl mein Vater noch lebt? Noch dazu bin ich verheiratet und bisher kinderlos - bei dem Alter können sich die Betriebe auch denken, dass da irgendwann Kinder kommen werden und ich ausfalle...
Die Bewerbungen um Ausbildungsplatz und Fortsetzung der Ausbildung waren damals recht erfolgreich, aber jetzt habe ich schon Dutzende Bewerbungen geschrieben, ob Initiativbewerbung oder auf Anzeigen hin und war noch nicht mal bei einem Vorstellungsgespräch...
Danke für Hilfe!
Susi
Nach Pflege von Angehörigen bewerben
Re: Nach zwei Jahren Betreuung bewerben
Hallo Susi,
Na, das ist doch etwas, was du schon gut ins Anschreiben einbringen kannst.
Nö, würde ich nicht machen.
Da kannst du ja nicht viel machen. Wenn du das weglassen würdest, dann wäre da ja eine Lücke von zwei Jahren, die du nicht so leicht durch Lügen "kaschieren" kannst.
Schreibe doch einfach die Wahrheit, nämlich dass du deinen kranken Vater gepflegt hast.
Viele Arbeitgeber sind zwar ziemlich blöd, dass sie das nicht als Leistung anerkennen, aber es soll durchaus Arbeitgeber geben, die noch die gesellschaftliche Realität sehen, in der kranken Familienmitgliedern Hilfe geleistet wird, wenn sie benötigt wird.
Schreibe das doch so, dass die Betreuung ab ... durch ... gesichert ist.
Ich weiß nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht und welchen Status du jetzt hast (arbeitslos gemeldet?). Wenn du jetzt wieder beruflich einsteigen willst, dann lohnt sich doch vielleicht vorher eine Weiterbildung, die abhängig von deiner Situation z. B. auch durch die Arbeitsagentur gefördert werden kann. Dann hättest du zusätzlich etwas vorzuweisen und könntest darauf im Anschreiben auch eingehen.
Stell doch dein Anschreiben hier rein.
Ich habe Abitur, eine Ausbildung zur Industriekauffau,
Na, das ist doch etwas, was du schon gut ins Anschreiben einbringen kannst.
Muss ich den Wechsel des Ausbildungsbetriebs noch erklären?
Nö, würde ich nicht machen.
Was mache ich mit der Betreuungszeit?
Da kannst du ja nicht viel machen. Wenn du das weglassen würdest, dann wäre da ja eine Lücke von zwei Jahren, die du nicht so leicht durch Lügen "kaschieren" kannst.
Schreibe doch einfach die Wahrheit, nämlich dass du deinen kranken Vater gepflegt hast.
Viele Arbeitgeber sind zwar ziemlich blöd, dass sie das nicht als Leistung anerkennen, aber es soll durchaus Arbeitgeber geben, die noch die gesellschaftliche Realität sehen, in der kranken Familienmitgliedern Hilfe geleistet wird, wenn sie benötigt wird.
Wie schreibe ich, dass ich jetzt abkömmlich bin, obwohl mein Vater noch lebt?
Schreibe das doch so, dass die Betreuung ab ... durch ... gesichert ist.
Es kommt ja darauf an, wie genau deine Familienplanung und wie die Betreuung der Kinder dann aussieht. Eventuell würde ich das gar nicht erwähnen - kommt allerdings auf die Situation an.Noch dazu bin ich verheiratet und bisher kinderlos - bei dem Alter können sich die Betriebe auch denken, dass da irgendwann Kinder kommen werden und ich ausfalle...
Ich weiß nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht und welchen Status du jetzt hast (arbeitslos gemeldet?). Wenn du jetzt wieder beruflich einsteigen willst, dann lohnt sich doch vielleicht vorher eine Weiterbildung, die abhängig von deiner Situation z. B. auch durch die Arbeitsagentur gefördert werden kann. Dann hättest du zusätzlich etwas vorzuweisen und könntest darauf im Anschreiben auch eingehen.
Stell doch dein Anschreiben hier rein.
Hallo!
Also Betreuung zugeben ist mir klar, allerdings habe ich nicht den Eindruck, als ob das eindruck machen würde. Hausfrauendasein macht sich aber auch nicht gut.
Und Kinderwunsch - klar wollen wir Kinder, nur hat es eben in den letzten zwei Jahren nciht geklappt, als wäre der nächste Gang der zum Arzt, womit ich mir nicht ganz sicher bin wann und ob. Künstliche Befruchtung und Hormontherapie ist schließlich nichts angenehmes. Da kann ich aber in eienr Bewerbung sicher nicht bringen... und wer rechnen kann sieht: ich bin noch nicht lange verheiratet (meine letzten Zeugnisse lauten noch auf den Mädchennamen) und 26, da stehen Kinder einfach an.
Und die BEtreuung ist nicht gesichert sondern schlicht momentan nicht nötig - er hat sich endlich wieder erholt, was aber nicht heißt, dass es nicht in einem halben Jahr wieder so weit sein könnte.
Hier eine meiner letzten Bewerbungen und sorry wegen der Rechtschreibung bisher, Katze schreibt mit:
Bewerbung als Verkaufssachbearbeiterin
Sehr geehrte Frau ,
Ich bewerbe mich um die von Ihnen inserierte Stelle als Verkaufssachbearbeiterin. Die Kunststoffbranche ist für mich besonders interessant, da ich mich sehr für Technik interessiere.
Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen, in der ich unter anderem mit Geschäftskunden zu tun hatte, und habe in meiner Nebentätigkeit für die Deutsche Vermögensberatung AG Rhetorikschulungen besuchen und Vertriebserfahrung sammeln können.
In den letzten zwei Jahren habe ich meinen kranken Vater betreut und dabei meine Fähigkeiten in der Organisation und meine Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Mittlerweile wird mein Vater professionell betreut und ich kann meine Fähigkeiten wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Also Betreuung zugeben ist mir klar, allerdings habe ich nicht den Eindruck, als ob das eindruck machen würde. Hausfrauendasein macht sich aber auch nicht gut.
Und Kinderwunsch - klar wollen wir Kinder, nur hat es eben in den letzten zwei Jahren nciht geklappt, als wäre der nächste Gang der zum Arzt, womit ich mir nicht ganz sicher bin wann und ob. Künstliche Befruchtung und Hormontherapie ist schließlich nichts angenehmes. Da kann ich aber in eienr Bewerbung sicher nicht bringen... und wer rechnen kann sieht: ich bin noch nicht lange verheiratet (meine letzten Zeugnisse lauten noch auf den Mädchennamen) und 26, da stehen Kinder einfach an.
Und die BEtreuung ist nicht gesichert sondern schlicht momentan nicht nötig - er hat sich endlich wieder erholt, was aber nicht heißt, dass es nicht in einem halben Jahr wieder so weit sein könnte.
Hier eine meiner letzten Bewerbungen und sorry wegen der Rechtschreibung bisher, Katze schreibt mit:
Bewerbung als Verkaufssachbearbeiterin
Sehr geehrte Frau ,
Ich bewerbe mich um die von Ihnen inserierte Stelle als Verkaufssachbearbeiterin. Die Kunststoffbranche ist für mich besonders interessant, da ich mich sehr für Technik interessiere.
Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen, in der ich unter anderem mit Geschäftskunden zu tun hatte, und habe in meiner Nebentätigkeit für die Deutsche Vermögensberatung AG Rhetorikschulungen besuchen und Vertriebserfahrung sammeln können.
In den letzten zwei Jahren habe ich meinen kranken Vater betreut und dabei meine Fähigkeiten in der Organisation und meine Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Mittlerweile wird mein Vater professionell betreut und ich kann meine Fähigkeiten wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Hallo,
das Anschreiben ist dir soweit doch schon gelungen.
das Anschreiben ist dir soweit doch schon gelungen.
Es wäre für dich vielleicht eine Möglichkeit, dich bei solchen Firmen zu bewerben, die sich gerade auf die Situation von Müttern eingestellt und ihre Organisation dementsprechend umgestaltet haben - z. B. wie die unter folgendem Link: http://www.beruf-und-familie.de/index.p ... nternehmenSehr geehrte Frau ,
ich bewerbe mich um die von Ihnen inserierte Stelle als Verkaufssachbearbeiterin. Die Kunststoffbranche ist für mich besonders interessant, da ich mich sehr für Technik interessiere.
Und ich hatte schon die Stille Hoffnung, nur wegen eines Fehlers im Anschreiben nicht mal eingeladen zu werden... Also nur weiterhin versuchen.
In der Liste ist leider nicht viel in der Industrie oder in der nähe - Herzogenaurach ist eben auch ne gute 3/4 Studne mit dem Auto weg... vielleicht versuche ich es mal bei den Banken und außerhalb der Industrie, auch wenn ich Industrie am meisten Liebe - de MAschinen, der Lärm, das GEfühl, an der Entstehung von etwas dabei zu sein und nicht nur etwas zu verwalten...
Danke auf jeden Fall!
Susi
In der Liste ist leider nicht viel in der Industrie oder in der nähe - Herzogenaurach ist eben auch ne gute 3/4 Studne mit dem Auto weg... vielleicht versuche ich es mal bei den Banken und außerhalb der Industrie, auch wenn ich Industrie am meisten Liebe - de MAschinen, der Lärm, das GEfühl, an der Entstehung von etwas dabei zu sein und nicht nur etwas zu verwalten...
Danke auf jeden Fall!
Susi