nach Master zur Überbrückung in Bachlorstudiengang

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
lanfear

nach Master zur Überbrückung in Bachlorstudiengang

Beitrag von lanfear »

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) eine Frage zum Lebenslauf.

In meinem Lebenslauf steht, dass ich mich seit 10/2011 im Promotionsstudium befinde.

Faktisch arbeite ich seitdem auch an meiner Diss.
Ich war aber von 10/2011-03/2012 nach meinem Masterabschluss zur Überbrückung in einen ganz anderen Bachelorstudiengang eingeschrieben.
Es passte halt nicht mit den Fristen, dass ich noch zum Wintersemester offiziell mit meiner Promotion beginnen konnte und ich konnte nicht auf mein Semesterticket verzichten, da ich ohnehin dauernd in die Uni musste.

Seit 04/2012 bin ich tatsächlich im Promotionsstudium eingeschrieben.

Das Parkstudium im CV anzugeben sieht aber total doof aus. Ist es eine Falschangabe, wenn ich als Beginn des Promotionsstudiums 10/2011 angebe und das Bachelorsemester im fremden Fach übergehe?

Auch bei der Bewerbung für meine jetzige Stelle (Uni, öD) habe ich das Parkstudium im CV nicht angegeben. Als es zum Vertrag kam, habe ich dann im Personalbogen natürlich wahrheitsgemäß das Bachelorsemester angegeben und würde das selbstverständlich auch an einer anderen Uni wieder machen.
Reicht das an Ehrlichkeit oder muss ich meinen CV jetzt mit so einem unschönen Makel versehen, bei dem jeder sofort sieht, dass das einfach nur die Aufrechterhaltung der Immatrikulation war? Bis gestern ist mir die Idee nie gekommen, dass das evtl. eine Falschangabe sein könnte. Aber ich will halt alles besonders richtig machen. *seufz*

Achso: Im CV sieht das ganze so aus:

seit 10/2011 Promotionsstudium, Dissertationsprojekt zu [Thema] Betreuer: Prof. Dr. xy, Universität abc

Oder schreibt man das besser anders? Ich bin halt unschlüssig, weil es eine freie Promotion ohne Veranstaltungsbesuche ist. Ich bin immatrikuliert und fertig.

Alternativ würde ich sowas wie das Folgende schreiben:

seit 10/2011 Arbeit an einem Dissertationsprojekt zu [Thema] Betreuer: Prof. Dr. xy, Universität abc

Oder ist das zu schwammig?

Viel Gerede für eine eigentlich kurze Frage. ;)

Vielen Dank für jede Antwort.
    Romanum
    Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich meine, wenn du dich wieder an einer Uni bewirbst, dann werden sie ja etwas sensibilisiert dafür sein, dass Bürokratie oft dazu führt, dass es keine nahtlosen Übergänge gibt.

Und wenn du den Bachelorstudiengang später sowieso angibst, dann kannst du es auch im Lebenslauf machen. Ich würde das dann in drei Teile aufteilen:
    Promotion

...

Studium

...

Weiterbildung

- Bachelorstudiengang
    Antworten