Nach dem Vorstellungsgespräch - wie lange warten?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
Anasazi

Nach dem Vorstellungsgespräch - wie lange warten?

Beitrag von Anasazi »

Hallo

Ich hatte zu Beginn letzter Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle. Das Gespräch verlief super, man lobte mich hinterher sehr und man sagte zu mir, dass man sich nächste Woche, also inzwischen diese, telefonisch bei mir melden wird wegen eines Termins für ein Praktikum. Wie lange soll ich nun auf eine Reaktion warten? Ich bin ziemlich ungeduldig (meine Art) und sitze auf heißen Kohlen und habe Angst, dass man mich vergessen könnte. Oder anders gefragt: Bis zu welchem Tag soll ich warten, wenn sich niemand melden sollte? Die Chefin sagte, dass sie mich anrufen wird, aber sie sagte nichts davon, dass ich mich melden soll. Nur frage ich mich, ob ich das nicht doch tun sollte, wenn ich bis spätestens morgen Abend nichts gehört haben sollte. Was meint ihr?
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Anasazi,

auch wenn ich Deine Ungeduld gut verstehen kann, aber wenn die Angabe lautet "Wir melden uns in der nächsten Woche", dann sollte man dem Arbeitgeber auch diesen Zeitraum einräumen; sprich erst, wenn man sich nicht bis Freitag gemeldet hat, kannst Du direkt am Montag anrufen, um nachzufragen.

Die Gefahr, dass man Dich vergessen hat, dürfte kaum bestehen; schließlich hat man ja ein Interesse an Dir. In einem Unternehmen ist nun einmal viel zu tun, weshalb man nicht unbedingt direkt am Anfang der Woche einen künftigen Azubi anruft. Da kann immer mal was dzwischenkommen.

Also bis Freitag wirst Du Dich wohl noch gedulden müssen.

Viele Grüße aus Duisburg
Anasazi

Beitrag von Anasazi »

Je länger die Funkstille anhält, umso unruhiger werde ich. Bis jetzt, Donnerstagabend, habe ich nichts von dem Betrieb gehört. Meine Nummer haben sie, aber mein Handy will einfach nicht klingeln. Ich hoffe nur, dass sie mich nicht wirklich vergessen haben oder man sich trotz des gut gelaufenen Vorstellungsgesprächs für einen anderen entschieden hat. Oder hätte ich einen Tag nach dem Gespräch eine Dankesmail hinschicken sollen? Bis Ende des Monats wollte man sich entscheiden, wen man nimmt...
ctlh

Nach super Gespräch keine Rückmeldung

Beitrag von ctlh »

Hallo. Hab gerade diesen Thread gesehen und befinde mich derzeit in einer ähnlichen Situation. Ich hatte am 1. März ein Vorstellungsgespräch, das absolut toll lief. Man fragte mich nach dem Gehalt, klärte mich über alle Vorzüge der Position auf, fragte mich wann ich anfangen könnte, usw. Dann sagte die Abteilungschefin, dass sie sich Ende der kommenden Woche, spätestens aber bis anfang dieser Woche (also bis gestern) melden würde.

Ich schrieb zwei Tage später noch eine Mail um mich für das angenehme Gespräch zu bedanken und bestätigte mein anhaltendes Interesse an der Position. Zudem schickte ich noch einen Vorschlag mit für eine Sache, die wir im Gespräch besprochen hatten. Sie anwortete noch am selben Tag, sagte dass sie das Gespräch sehr positiv fand und sprach zudem ein grosses Kompliment für meine Arbeit aus. Dann listete sie noch einmal alle Vorzüge der Stelle auf mit den Gehaltskonditionen und versicherte mir noch einmal, dass ich bis spätestens gestern Bescheid bekommen würde, vielleicht schon früher. Bis jetzt allerdings kam nichts.

Heut vormittag habe ich dann mal angerufen, aber es hiess, sie sei heute den ganzen Tag ausser Haus.

Ich hab das Gefühl durchzudrehen, weil alles bisher so positiv war und nun kommt keine Rückmeldung.

Wie schätzt Ihr dieses Situation ein?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

So geht es sicherlich vielen Bewerbern.

Die Zeitpunkte für Rückmeldungen werden von Personalern wohl sehr unbedacht erwähnt, ohne weitere Termine und das Arbeitspensum zu beachten. Für einen Personaler macht es nicht so viel aus, ob die Entscheidung nun einige Tage früher oder später mitgeteilt wird. Es ist für sie eine Entscheidung unter vielen, für den Bewerber aber häufig die wichtigste in der vergangenen Jahren. Du kannst daran nichts ändern. Dass du nachgefragt hast, ist gut, aber jeden Tag brauchst du denen nicht hinterhertelefonieren. Am Freitag vielleicht noch einmal.
ctlh

Bin skeptisch

Beitrag von ctlh »

Es war eben keine Personalerin im Gespräch, sondern die potentielle Vorgesetzte. Ich weiss schon, dass es mal ein zwei Tage länger dauern kann, aber Sie waren so von mir angetan, sagte mein Bewerbungsschreiben sei das beste das sie erhalten hätten, sie würden sich vielleicht schon früher melden und es ginge nur um eine Einladung zu einem zweiten Gespräch. Nachdem die E-mail auch noch so auffällig positiv war, hatte ich natürlich damit gerechnet, dass ich nicht mit einer unnötig langen Wartezeit (nur) für eine zweite Besprechung warten müsste. Bei diesem Gespräch wäre dann noch einer aus dem Verwaltungsrat mit dabei.

Ich bin wirklich total verwirrt, weil die Sympathie offensichtlich bedseitig da war, sie auch gesagt hat, dass sie meine Kompetenzen sehr schätzen, dass ich super ins Team passen würde u.s.w.

Es kam mir teilweise fast schon so vor, als würden die sich bei mir bewerben. Und nun diese blöde Warterei. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sache schon verloren ist, zumal die Stelle auch nicht mehr ausgeschrieben ist.

Kann das Gefühl einen wirklich dermassen täuschen?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mehr als abwarten, kannst du jetzt aber nicht machen. Es ist zwar schwierig, aber versuche dich abzulenken (Hobby) und nicht jede Sekunde an die fehlende Rückmeldung zu denken.
Antworten