Nach Absage Stelle neu ausgeschrieben - nochmal bewerben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Rose30

Nach Absage Stelle neu ausgeschrieben - nochmal bewerben?

Beitrag von Rose30 »

Hallo,

ich habe mit euch ja in meinem Vorstellungs-Threat schon viel geschrieben.
An dieser Stelle möchte ich gerne eine weitere Frage in den Raum stellen.

In meinem Bereich kommt es sehr häufig vor, dass Stellen ausgeschrieben werden, ich wurde zum VG eingeladen, habe eine Abgase bekommen und nach 3-4 Wochen steht die gleiche Stelle wieder online. Dies ist mir bei 3/4 der VGs die ich hatte passiert. Auch bei Stellen, auf die ich eine Absage ohne VG bekommen habe, stand nach ca. 4 Wochen die gleiche Stelle wieder online.

Ich fühle mich nur nach Veras... ! :cry:

Kennt Ihr das auch?

Ich frage mich, wen oder was suchen die eigendlich? Suchen die überhaupt oder sind das Fakeanzeigen, zu Werbezwecken oder so?
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Das Thema gibt's hier schon in vielen Threads, warum eine Stelle nochmal ausgeschrieben wurde. Dafür kann es wirklich ganz viele Gründe haben.

Aber warum fühlst du dich dann verarscht? Du warst nicht die Richtige für die zu besetzende Stelle, dürfen die da nicht weiter suchen?

Mal ein anderes Beispiel: du hast eine Wohnung zu vermieten. Jemand kommt, schaut sich die Wohnung an aber du hast eine andere Vorstellung von deinem zukünftigen Mieter, aus welchen Gründen auch immer. Darfst du dann nicht auch weiter suchen?
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Ich frage mich, wen oder was suchen die eigendlich? Suchen die überhaupt oder sind das Fakeanzeigen, zu Werbezwecken oder so?
Klingt jetzt hart, aber offensichtlich nicht dich.

Im Vorstellungsthread hast du ja schon ein paar Hinweise bekommen woran es liegen könnte.
Nervösität bei Vorstellungsgesprächen ist übrigens ganz normal und das erwartet der Personaler ja auch ein wenig. ;)
Deshalb gibt es meistens auch ein bissel Eisbrechergespräch vorher.

Du hast im Vorstellungsthread ja schon einen kleinen Querschnitt bekommen. Eine Sache will ich dir aber mitgeben.
Personaler und Chefs stellen keine Fragen um etwas zu haben, dass sie gegen dich verwenden können.
Ich kann deine Situation schon verstehen, du hast viele VG, bist nervös, dann klappt es nicht und du wirst beim nächsten Mal noch nervöser. Wenn du dann noch kramphaft versuchst die Tipps aus dem Bewerbertrainer anzuwenden, din Augenkontakt dann eher wie ein psychopathisches Anstaaren rüber kommt und dein Gerade sitzen aussieht, als hättest du einen Stock im Arsch wird das alles dazu noch gekünstelt und da steht niemand drauf.

Da hilft nur eines, durchatmen. Dein Gegenüber isst auch nur Brot und geht zwei bis dreimal am Tag auf den Topf. Denk immer dran, du hast nichts zu verlieren. Denn eine Einladung zum VG ist keine Zusage für den Job, also gibt es auch keinen Job den du verlieren kannst. Oder wie wir im Vertrieb sagen: "Nein gesagt hat er schon."
Ein Trick wäre, zu versuchen gemeinsam mit deinem Gegenüber kurz zu lachen. Das baut Spannungen auf beiden Seiten ab. Aber natürlich nur, wenn es nicht gezwungen ist.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Guten Morgen Rose30,

der Fehler ist, dass Du es zu persönlich nimmst, denke ich. Natürlich ist es frustrierend, wenn man immer eingeladen wird und es nie klappt. Oder wenn man - vielleicht noch schlimmer - direkt Absagen bekommt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Dich jemand auf den Arm nehmen oder vorführen will, sondern damit, dass Du und der Arbeitgeber aus seiner Sicht nicht zusammenpassen.

Eine Frage an Dich: Hättest Du andersrum betrachtet, die Jobs wirklich alle gern machen wollen und den Eindruck, dass ihr gut zusammenpassen würdet? Versuch mal, das zu hinterfragen. Unabhängig davon, ob Du es Dir leisten wolltest oder könntest, abzulehnen. Vielleicht kannst Du so Deinen Blickwinkel etwas ändern.

Das Beispiel mit den Wohnung passt eigentlich auch hier ganz gut. Wenn man in einer Stadt mit Wohnungsmangel dringend eine Wohnung sucht, schraubt man die Ansprüche wahrscheinlich auch irgendwann runter und bewirbt sich auf Teufel-komm-raus auf jede Wohnung. Im Nachhinein, wenn man was Passendes gefunden hat, ist man im Rückblick über so manche Absage froh. ;)
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Rose, haben wir dich vergrault? Ich hab jetzt extra noch mal geguckt, ob ich mich vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt habe, aber ich finde nicht. Ich hab mir mit meinen Antworten Mühe gegeben und fände es schade, nichts mehr darauf zu hören.

Vielleicht hast Du ja andere Antworten erwartet, als du bekommen hast? Ich finde es ja hilfreicher, man bekommt klar gesagt, woran es tatsächlich liegen könnte als dass man nur hört, was man hören will (alles blöde Personaler und blöde Entscheider sowieso :D ). Nun gut, das muss jeder selber wissen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Rose30 hat geschrieben:In meinem Bereich kommt es sehr häufig vor, dass Stellen ausgeschrieben werden, ich wurde zum VG eingeladen, habe eine Abgase bekommen und nach 3-4 Wochen steht die gleiche Stelle wieder online. Dies ist mir bei 3/4 der VGs die ich hatte passiert. Auch bei Stellen, auf die ich eine Absage ohne VG bekommen habe, stand nach ca. 4 Wochen die gleiche Stelle wieder online.

Wenn du davon ausgehst, dass du nicht die einzige Bewerberin warst, dann geht es den anderen Bewerbern nicht anders.

Häufig werden eben auch verschiedene freie Stellen mit identischen Stellenbezeichnungen veröffentlicht, gerade im Einstiegsbereich. Da gibt es noch nicht die große Aufgaben-Differenzierung.

Du könntest nach einer Absage eigentlich auch mal den AG kontaktieren, um sozusagen dein Bewerbungsverfahren zu reflektieren. Manchmal bekommt man trotz AGG den einen oder anderen Tipp unter der Hand bzw. zwischen den Zeilen, wenn man nicht nassforsch nach den Gründen für die Absage fragt. Einfach mal versuchen; verlieren kannst du nichts.
Rose30 hat geschrieben:Ich frage mich, wen oder was suchen die eigendlich? Suchen die überhaupt oder sind das Fakeanzeigen, zu Werbezwecken oder so?

Suche mal bitte nach der Anzahl der Beschäftigten in der Chemiebranche! Die Angestellten werden kaum die Stelle aufgrund von Fakes oder Werbung bekommen haben.
Antworten