➡ Nach Absage nochmal bewerben?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Stella.2802

➡ Nach Absage nochmal bewerben?

Beitrag von Stella.2802 »

Hallo!

Ich habe heute, eigentlich schon Montag am Telefon, eine (Standard-)Absage ohne Angabe von Gründen erhalten, kann nur darüber mutmaßen (eine Idee wäre Überqualifikation weil ich deren Noten- und Abschlusskriterien tatsächlich übererfülle). Das Unternehmen (es geht um einen Ausbildungsplatz) sucht aber seit heute auf der Homepage der Arbeitsagentur Azubis - die Anzeige ist sicher erst heute drin.

Meine Frage nun: Ich würde meine Unterlagen gerne nochmals einreichen, diesmal per Mail, mit einem kurzen Kommentar dazu, dass ich es nochmals versuche, zum Beispiel dass Hartnäckigkeit auch bei Verkaufsgesprächen wichtig ist (Verkaufsgespräche sind das A und O dieses Berufs) und ich meine Hartnäckigkeit beweisen möchte, indem ich mich mit Hintergrund der Stellenanzeige bei der Arbeitsagentur nochmals bewerbe.

Wie findet Ihr die Idee?
Soll ich's gleich lassen weil es sowieso nichts bringt?
Oder ist es nicht den Versuch wert, ohne zuviel Hoffnungen reinzulegen?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Stella.2802
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

hast du dich zuvor auf den gleichen Job beworben ... oder ist das nun ein anderen Job für den auch mehr Qualifikationen nötig sind?

Wenn ja, dann musst du gar nicht unbedingt mit der Absage argumentieren.
Wenn du dich einfach hartknäckig oder sturr auf die exakt gleiche Sache nochmals bewirbst muss ich dich fragen, was sich an der Überqualifikation geändert hat?

Denkst du ernsthaft, das Unternehmen sagt Leuten ab, nur mit der Erwartung, dass diese Hartknäckigkeit zeigen und sich ein zweites Mal bewerben?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sturheit als solche zieht... trotzdem finde ich die Vorstellung der verschiedenen Bewerbungsschreiben und -absagen als einer Art in die Länge gezogenem "Verkaufsgespräch" nicht ganz ohne Reiz. Man müsste dabei halt neben der Hartnäckigkeit auch inhaltliche Verkaufsfähigkeiten zeigen, d. h. im zweiten Anlauf ganz bewusst andere Register ziehen, neue Argumente und/oder Präsentationsformen ins Spiel bringen etc... als hätte man als Verkäufer begriffen, dass ein bestimmter Kunde anders tickt als gedacht und sein Angebot entsprechend modifiziert...
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Also bei Ausbildungsstellen gibt es das "Überqualifikation"-Argument im Grunde nicht. Im Gegenteil. Bei dem, was ein Azubi kostet, nehmen Unternehmen nur zu gerne jemanden, der noch mehr kann..

U.a. deshalb werden ja viele Ausbildungsstellen, die ohne Weiteres nur einen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss erfordern mit der Anforderung Abitur ausgeschrieben...

Daher würde ich persönlich annehmen, dass andere Gründe ausschlaggebend waren. Wobei natürlich von hier aus schwer zu beurteilen ist, woran es gehangen haben könnte..
Stella.2802

Beitrag von Stella.2802 »

Danke für Eure Antworten!
ReHaustein

Nach Absage nochmals Bewerben?

Beitrag von ReHaustein »

Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit bei einer Firma als Fachkraft in der Logistik beworben. Leider habe ich eine Absage bekommen. Heute durchstöbere die Stellenanzeigen bei der Agentur für Arbeit und stoße auf die gleiche Firma bei welcher ich mich schon einmal beworben habe und Sie suchen schon wieder jemanden für die gleiche Stelle wie damals. Ich denke mal entweder war der Bewerber nichts oder keine Ahnung. Ist ja eigentlich auch egal. Nun meine Frage. Kann ich mich jetzt nochmals auf diese Stelle bewerben, oder schauen die die alten Anschreiben eh durch die Sie behalten haben von vorherigen Bewerbungsgängen? Weiß ja nicht ob das dann aufdringlich ist nochmals eine Bewerbung zu schicken! Vielleicht weiß ja einer Rat.

Danke schon mal für die Antworten.

Mfg

René

Die Absage war wie folgt:

"wir danken Ihnen für Ihre Bewerbung, die wir mit Interesse gelesen haben. Aus der Vielzahl der Bewerber haben wir uns inzwischen für einen Mitarbeiter entschieden. In der Anlage schicken wir Ihnen Ihre Berwerbungsunterlagen zurück. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei den Bemühungen um einen neuen Arbeitsplatz."
ublindert
Bewerbungshelfer

Beitrag von ublindert »

Hallo ReHaustein,

was kannst du verlieren? Also machs! Im schlimmsten Fall sagen sie das zweite Mal ab. Was du aber machen könntest, wäre, dir noch einmal die Stelle genau anzugucken und auch das Unternehmen und überlegen, was du besser, passender formulieren könntest, nachdem du auch nochmal gecheckt hast, woran es beim letzten Mal gelegen haben könnte.
Du könntest auch anrufen und nachfragen: Ich bin XX, ich bringe die und die Qualifikationen mit. Passt das zu dieser Stelle oder legen Sie auch noch andere Kenntnisse besonders wert? Ich frage nur deshalb, weil ich beim letzten Mal nicht in die engere Wahl gekommen bin."
Dafür brauchst du gute Vorbereitung und Mut, aber dann könntest du das versuchen. Manche haben dann keine Zeit, keine Lust, können auch nichts mehr sagen. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren...

LG Ute Blindert
AgentSmith

Beitrag von AgentSmith »

... also wie schon geschrieben wurde: was hast du zu verlieren? Ruhig erneut die Bewerbung an das Unternehmen richten.

Ich würde allerdings nicht unbedingt erwähnen, dass du dich schon einmal dort beworben hast. So etwas habe ich mir immer erst für das (etwaige) Vorstellungsgespräch aufgehoben. Tut in dem Moment ja auch nix zur Sache.

Wenn es ein Unternehmen ist, welches die Bewerbungen per Online-Bewerber-Tool erhält oder diese anderweitig EDV-technisch verarbeitet, dann kann (muss nicht!) es sein, dass sie in dem Moment des Bewerbungseingangs vielleicht stutzig werden, aber ansonsten sehe ich keinen Grund, warum deine Bewerbung im 2. Anlauf irgendwo scheitern sollte.
Gerri84

Abwarten oder erneut Bewerben?

Beitrag von Gerri84 »

Hallo,

habe auf eine Bewerbung für eine Stelle, die mehrere Plätze frei hat, folgende Antwort bekommen und weiß jetzt nicht, wie ich reagieren soll.
Vielleicht hat jemand da einen Rat oder ähnliches schonmal selbst bekommen?
Sehr geehrter Herr XXX,

von Ihrer Bewerbung haben wir einen positiven Eindruck gewonnen. Da wir zur Zeit keine für Ihre Qualifikation geeignete Position zu besetzen haben, behalten wir Ihre Unterlagen zur weiteren Beobachtung bei uns.

Im Falle einer geeigneten Vakanz sprechen wir Sie erneut an.

Bis dahin verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
Ich hatte in der Bewerbung einen Termin genannt, ab dem mein Studium beendet ist. Ob die Anzeige für "sofort" oder "später" gedacht ist, kann ich nicht sagen. Die Anzeige ist aber schon länger drin und wie gesagt mehrere Plätze angeblich vorhanden.
coolblue74

Beitrag von coolblue74 »

Hallo Gerri,

in der Überschrift steht, "erneut" bewerben. Was meinst Du damit genau ich würde mich natürlich nicht noch mal bei dem gleichen Unternehmen bewerben sondern in ca. 4wochen noch mal eine Erinnerungsanruf oder Mail zustellen.

Also die Aussage ist das sie dich in einem Pool aufgenommen haben, ich würde auf jedenfall sagen, das Du dich weiter bei anderen U. bewirbst.

Gruß
Michael
Gerri84

Beitrag von Gerri84 »

Hallo Michael,

mit "erneut" bewerben meinte ich auf andere Stellen vom gleichen U., das die Antwort geschickt hat.

Andere Bewerbungen zu weiteren U. schreibe ich natürlich.

Meine Bewerbung war eigentlich keine Initiativbewerbung sondern wie gesagt auf eine direkte Stelle. Die Antwort klingt daher für mich total abstrakt, so als hätten die halt alles mögliche durchgesucht an Stellen, ob was passt, aber halt nichts gefunden. Kann also leider nicht entnehmen, ob ich nun für die eigentliche Stelle nicht qualifiziert genug bin oder doch, noch sonst für andere Stellen.

Oder ob sich das einfach mit der Zeit beißt, d.h. das die eigentlich für jetzt sofort jemanden suchen und da ich halt erst in 2 Monaten kann, das deshalb "zur Zeit" nicht passt. Klingt verwirrend :D

Aber danke erstmal für die Antwort. Mein Bauchgefühl sagt mir auch da erstmal abzuwarten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Mir scheint die Antwort relativ klar zu sein: Die halten Dich definitiv NICHT für den richtigen auf der inserierten Position... aber für interessant auf anderen. Nur scheint es auf diesen Positionen (d. h. denen, für die Du von Deiner Eignung her interessant wärst) gerade keinen Bedarf zu geben. Von daher sehe ich keinen Sinn in erneuten Bewerbungen. Was aber interessant sein könnte: Anrufen und fragen, welche Art von Stellen man ggf. für Dich im Auge hätte... und welche Umstände letztlich über einen späteren Bedarf entscheiden könnten...
finch

Absage bekommen, nun wieder bewerben?

Beitrag von finch »

Hallo,

ich habe mich bei einer Firma initiativ für eine Diplomarbeit beworben. Habe dort geschrieben, dass ich einem Bereich was schreiben möchte... vor ein paar Tagen habe ich die Absage bekommen (2 Monaten nach der Bewerbung). Es stand drin, dass ich nicht in die engere Auswahl gekommen bin.
Nun hat diese Firma eine konkrete Stelle ausgeschrieben, Diplomarbeit für einen anderen Bereich (meine andere Vertiefung).

Die Kontaktperson ist die gleiche, soll ich mich auf die Stelle bewerben? Online Bewerbungen werden doch sicher eine zeitlang aufgehoben?!?
Und die Personalerin wird wahrscheinlich auch nicht so schnell vergessen haben, dass ich mich vor kurzem erst dort für was anderes Beworben habe...

Grüße
sebcoe
~

Re: Absage bekommen, nun wieder bewerben?

Beitrag von sebcoe »

nun wieder bewerben?

nein, vergebene Liebesmühe.
finch

Beitrag von finch »

Nun ja, ich würde mich ja in einer anderen Fachabteilung bewerben und dort Sitz jemand anderes der entscheidet. Es geht halt nur über die selbe Personalerin...

Ich schau dann mal lieber bei anderen Firmen...
Computerfreak
Bewerbungshelfer

Nach Absage wieder Bewerben

Beitrag von Computerfreak »

Hallo erstmal,

also ich hatte mich vor kurzem im Cinemaxx Kino als Servicekraft beworben. Leider bekam ich aber schon nach einiger Zeit meine Bewerbungsmappe samt Absage wieder zurück. Dazu muss ich aber sagen, das es im Anschreiben leider zu einigen Missverständnissen meinerseits kam. Ich hatte dennen das in einer E-Mail dann auch so geschrieben. Meine frage ist nun, ob es Sinn macht sich dort nach einiger Zeit sprich 1 oder zwei Monate wieder zu bewerben.

Gruß

Peter
PBms

Beitrag von PBms »

Die Frage ist: was hast du zu verlieren? Mehr als noch eine Absage kannst du nicht bekommen.
Über deine Chancen wird dir hier auch niemand was sagen können, das kann vielleicht ein Wahrsager.
Mona 30

Absage mit der Bitte sich gegebenfalls wieder zu bewerben

Beitrag von Mona 30 »

Hallo,

ich hab auf eine Initiativbewerbung ein Absage mit den typischen Standardfloskeln bekommen, u.a.:

"Wir freuen uns jedoch, wenn Sie unsere Stellenausschreibungen berücksichtigen und bei Interesse uns Ihre Bewerbung übermitteln."

Kann mir jemand sagen, wie ernst solche Aussagen gemeint sind, oder bekommt diesen Satz jeder, egal wie gut oder schlecht die Bewerbung war.

Mona
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das hängt vom AG und dem Bearbeiter ab. Es gibt sicherlich AG, die so einen Satz nicht bei jedem Bewerber schreiben würden.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Es ist die Mehrheit der Betriebe, die solch einen Satz NICHT jedem schreiben würden. Ich würde ihn - etwas zugespitzt - lesen als "Gute Bewerbung der falschen Person"... bzw. "der richtigen Person auf die falsche Stelle"... ;-)

Die Bearbeitung einer grossen Anzahl von absehbar nicht weiterführenden Bewerbungsverfahren kostet Geld... und das ist der Punkt, an dem Unternehmen in aller Regel empfindlich sind... ;-)
Wisdom

Beitrag von Wisdom »

Hallo Mona 30,

eine solche Aussage kann man natürlich immer in alle Richtungen interpretieren. Ich persönlich sehe das so, dass ein Unternehmen generell schon einmal nett auf eine Initiativbewerbung reagieren sollte, da es ja eine Art Akt der Sympathiebekundung ist, wenn man sich bei einem Unternehme bewirbt.

Wenn das Unternehmen im Moment keine zu Dir passende Stelle zu besetzen hat, bekommt man durchaus häufig die Antwort die Du bekommen hast. Die Grundaussage dahinter ist: Wenn wir eine Stelle zu besetzen haben, so ist diese in unserer Stellenausschreibung ausgeschrieben. Und wenn Du dort eine passende Stelle findest, kannst Du Dich gerne bewerben... so wie alle anderen Personen auch.

>Kann mir jemand sagen, wie ernst solche Aussagen gemeint sind
Sie ist ernst, weil sich jeder auf Stellenausschreibungen bewerben kann.
Aber sie hat keine Wertigkeit in Form von Du bist ein guter oder schlechter Bewerber. Es ist einfach nur eine, aus meiner Sicht völlig normale und freundliche Absage die Dich ergänzend auf deren Stellenangebote hinweist.

>oder bekommt diesen Satz jeder, egal wie gut oder schlecht die Bewerbung war.
Sie können Dir ja im Umkehrschluss schlecht verbieten Dich auf deren Stellen zu bewerben, wenn Deine Unterlagen z.B. nicht so toll waren. Also stellt es keine Wertung dar. Vielleicht bekommt diesen Satz nicht jeder, vielleicht auch doch. Es ist unterm Strich leider unerheblich für Deine Bewerbung und Du kannst dort an dieser Stelle auch keine weiteren Weisheiten ableiten.

Einfach weiter bewerben... Du weißt ja, wenn Du kein Tür anklopfst, wird Dir keine Tür aufgetan :D

Alles Gute,

Wisdom
teatje

Nochmal bewerben innerhalb kurzer Zeit

Beitrag von teatje »

Hallo Ihr da draussen!
Ich hatte mein Problem/Anliegen zwar schon gegoogelt, aber irgendwie passten die Antworten nicht 100% auf meine Fragen. Daher suche ich hier:

Ich bin auf Jobsuche aus Mobbinggründen bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Ausbildung).
Absagen treffen mich daher umso "härter", aber meine Hartnäckigkeit nimmt zu. Irgendwie zumindest!
Folgendes:
Ich habe am 27.05.2012 eine Onlinebewerbung abgeschickt. In der Stellenausschreibung hieß es, dass Sie bundesweit zum "Handelsfachwirt" ausbilden. Ich habe mich also auf diese Stelle für meinen Umkreis beworben.
Am 30.05.2012 die Absage:
"[...] Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wie Ihrem Wunsch nach einer Ausbildung zum Handelsfachwirt nicht entsprechen können.
Es tut uns leid, dass Ihre Mühe in unserem Fall umsonst war. Somit können wir Ihnen für die Suche nach einer Ausbildung, die Ihrem Wünschen und Vorstellungen gerecht wird, nur an anderer Stelle viel Erfolg wünschen"

-> diese Absage hat nach wie vor einen bitterbösen Nachgeschmack!

Auf deren Karriereportal fand ich nun eine Ausbildungsstelle zur Einzelhandelskaufblabla genau in der Filiale aus meinem Umkreis.

Die Frage nun: Soll ich mich auf diese Stelle bewerben? Innerhalb .. erm ..einer Woche?
Bei vorhergehenden Recherchen belief sich der Zeitraum zweier Bewerbungen an die gleiche Firma so im Monatsbereich.
Und wie gesagt diese Absage ist doch böse! Oder übertreibe ich einfach nur.
Was meint Ihr - zur Absage und zu der Frage.

In diesem Sinne Gute Nacht und Guten Morgen
und Danke für die Antworten.

LG
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo teatje,

zunächst einmal: hast Du schon Deinen Ausbildungsberater bei der für Dich zuständigen Kammer kontaktiert? Denn regelmäßig kann dieser Dir am Besten helfen, in dem er Dir etwa einen anderen Ausbildungsbetrieb vermitteln kann, bei dem du Deine Ausbildung dann fortsetzen kannst.

Was mich nun etwas wundert, dass Du dich bei dem anderen Unternehmen für den Beruf "Handelswirt" beworben hast und nun es als "Einzelhandelskaufmann" versuchen will. Da stellt sich mir unweigerlich die Frage: welchen Beruf willst Du denn nun erlernen?
Erfolgreich sind die Bewerber, die sich auf einen einzigen Beruf konzentrieren, und zwar auf ihren Wunschberuf.

Theoretisch ist es denkbar, sich innerhalb kurzer Zeit noch einmal zu bewerben. Allerdings solltest Du dann zum einen einen anderen Weg wählen (diesmal schriftlich per Post) und zum anderen die Bewerbung auch optisch anders gestalten. So besteht die Möglichkeit, dass der Ausbildungsbetrieb nicht sofort erkennt, dass Du Dich zum zweiten Mal bewirbst.
Denn zwei Bewerbungen bei einem Unternehmen auf unterschiedliche Berufsbilder kommen nicht wirklich gut an. Denn das ist für einen Personalverantwortlichen das Zeichen, dass der Bewerber nicht wirklich weiss, was er will, mithin seine Motivation nur eingeschränkt sein; jedenfalls deutlich geringer als die Motivation des Bewerbers, der genau weiss, was er will.

Viele Grüße aus Duisburg
teatje

Beitrag von teatje »

Hallo Andreas,

Natürlich bin ich mit der zuständigen Kammer in Verbindung.
Man prüfte sogar das Unternehmen. Nur war ich dort nicht im Büro, sondern sollte im Lager bei Minusgraden Schrauben sortieren und Regale aufbauen (die Begründung war-ich solle mal was anderes machen als nur im Büro umhersitzen)
Ich habe den Fehler begangen und versucht die Situation zu entspannen, selbst zwei Kollegen halfen mir im Stillen dabei. Was soll ich sagen: Kollege 1 musste das Büro räumen und Kollege 2 wird mit Missachtung bestraft und mir hatte man bei einem persönlichen Gespräch nahegelegt, man dulde es nicht dass ich in meiner Pause meinen Platz verlasse um die Pause mit den anderen zu verbringen, man habe ja einen unterschiedlichen Rhythmus.
Nun denke nicht, ich arbeite erst ein einem Monat dort.
Ich mach das seit 8 Monaten durch.

"Handelsfachwirt" bedeutet die Ausbildung zur Führungsposition und Einzelhandelskauf(...) ist Verkaufen, Materialbeschaffung, Beraten...usw
Der Unterschied liegt im Fach Recht und Personalführung.
(Wenn ich mich täusche, bitte ich um Berichtigung. ;) )
Beide Berufsbilder sind in der Ausbildung und Ausübung fast gleich.

Sich per Post zu bewerben ist etwas doof. Man hat extra ein Portal eingerichtet und sobald du die Bewerbung über diese Seite verschickt hast, wird dir ein Link zu einem spezielle für diesen Beruf (Handelsfachwirt/Einzelkauf) angefertigten Fragebogen freigeschalten, den du machen MUSST. Mit einfachen Worten: Online Einstellungstest!
Irgendwo hast du Recht, es könnte für den Personaler bedeuten: Die weiß nicht was sie will.
Aber kann man nicht auch denken: Mensch die will ja unbedingt im Einzelhandel arbeiten (siehe Berufserfahrung und bisheriger Werdegang) und jetzt eine zweite Bewerbung auf eine ähnliche Stelle.

LG
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo teatje,

was hat denn der bei der Kammer für Dich zuständige Ausbildungsberater Dir geraten? Konnte er dir keinen anderen Ausbildungsbetrieb nennen, wo ein vergleichbarer Ausbildungsplatz frei ist?
Denn die optimalste Lösung dürfte es doch sein, Deine Ausbildung "einfach"in einem anderen Betrieb fortzusetzen?
Denn für Dich wichtiger dürfte es doch sein, dass Dich die Kammer bei der Suche nach einem anderen Betrieb unterstützt. Was mit deinem jetzigen Betrieb passiert, sollte da für Dich eher sekundär sein.
Allerdings wird die Kammer bei der Suche nicht von sich aus tätig, wohl aber, wenn der Auszubildende dort aktiv nachfragt.

Natürlich wird ein Personalverantwortlicher erkennen, dass Du unbedingt EINE Ausbildung machen willst. Nur, wenn jemand sagt, es kann auch dieser Beruf sein, signalisiert er, dass er hinter keinem der Berufsbilder voll und ganz steht; Hauptsache eine Ausbildung.
Aus der erfahrung wissen personalverantwortliche, dass Bewerber mit einer solchen Einstellung öfters die Ausbildung hinschmeissen, weil sie irgendwann merken, dass dieses Berufsbild ihnen doch nicht so zusagt. Deshalb bevorzugen sie bewerber, die sich erkennbar auf einen Beruf konzentrieren, und zwar ihren Wunschberuf. Denn bei diesen Bewerbern ist die Misserfolgsquote deutlich geringer.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten