Nach 2 Monaten nochmal auf die Stelle bewerben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Sita

Nach 2 Monaten nochmal auf die Stelle bewerben?

Beitrag von Sita »

Hallo

Ich hatte mich vor 2 Monaten aus einer Tätigkeit heraus bei einer Stelle beworben (selbe Tätigkeit). Hatte eine Absage bekommen da sie sich anderweitig entschieden haben. Nun ist die Stelle wieder in der Jobbörse drin (letztes Bearbeitungsdatum 15.6.16). Kann ich mich nochmal bewerben? Oder sollte ich es besser lassen weil er sich sonst längst gemeldet hätte zwecks weiterhin Interesse an der Stelle?

Hätte die Stelle schon gerne, da es mein Traumjob ist und ich dort schon Berufserfahrung habe.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Sita,

natürlich kannst und solltest Du Dich da noch mal bewerben. Die werden kaum alle Leute anrufen, die sich schon mal beworben hatten. ;)

Warst Du denn eingeladen, so dass Du auf ein Gespräch Bezug nehmen könntest?
Sita

Beitrag von Sita »

Nein, habe nur eine Absage auf meine Bewerbung erhalten.
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Beitrag von Charlie Schmidt »

Dann könnte das Anschreiben vielleicht noch optimiert werden. Stell`s doch mal ein. :)
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wir immer wieder das Problem haben, dass anscheinend längst besetzte Job postings wieder irgendwo im Internet auftauchen. Das war früher noch schlimmer, ist in den letzten Jahren besser geworden, kommt aber immer noch vor. Teilweise sind die Bewerber ganz verärgert, wenn man dann absagt und wahrheitsgemäß berichtet, dass die Stelle längst besetzt wurde.

Ich hab hier auch schon gelesen, manche Firmen würden das absichtlich tun und die abstrusesten Begründungen dafür gelesen. Man wolle die Konkurrenz ärgern oder würde das als Werbung benutzen. Niemand den ich kenne tut sowas, macht auch aus verschiedenen Gründen gar keinen Sinn.

Also ich würde anrufen und nachfragen, bevor du gänzlich umsonst eine Bewerbung schickst.
Sita

Beitrag von Sita »

Naja, ob eine kleine Physiopraxis das aus Werbegründen macht wage ich zu bezweifeln...denn was haben die davon...? Werde am Montag einfach mal dort anrufen, wohl das Beste.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden, das glaube ich eben auch nicht, ich glaube es auch bei anderen Firmen nicht. Bist du denn Physiotherapeut? Die werden ja generell händeringend gesucht.
Sita

Beitrag von Sita »

Nein, ich habe halt schon in der Physiotherapie als Rezeptionskraft gearbeitet und dies ist was, was mir Spaß macht und liegt. Die Praxis hat eine gesucht, die Stellen sind eben mehr als rar...gerade in Vollzeit.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Das glaube ich gern. Man wird ja mit einer normalen Physio-Praxis auch nicht reich, da überlegt man sich sicher 3 x, ob man eine Rezeptionistin braucht. Aber dann kannst du doch gut Initiativbewerbungen schreiben? Zumindest in einer Großstadt (und in der bist du ja) kann man so was finden.
Muss es denn unbedingt Rezeptionistin in einer Physio-Praxis sein? Andere Firmen brauchen auch Rezeptionisten?
Sita

Beitrag von Sita »

Würde schon gerne wieder in die Physio. Alternativ auch Ergotherapie oder was es noch so im Sozialenbreich/Gesundheitswesen an Möglichkeiten an der Rezeption gibt.
Klar, würde ich auch in anderen Bereichen an der Rezeption arbeiten. Ich brauche und liebe diesen Spagat zwischen Bürotätigkeit und dem persönlichen Kundenkontakt. Ich liebe es zu organisieren, zu koordinieren und brauche den Stress wenn viele E-Mails beantwortet werden müssen, das Telefon nicht still steht und Kunden schlange stehen...erst dann komme ich so richtig in Fahrt und blühe auf.

Hatte auch schonmal überlegt Initiativbewerbungen rauszuschicken an Praxen, aber ich bin bei sowas einfach zu blöd...bin ja schon froh wenn ich mir so eine Anschreiben aus den Fingern sauge.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Na, wenn du ein Anschreiben hast, kannst du das ja recht problemlos anpassen. Ich würde mir wirklich an deiner Stelle jetzt eine Arbeitsstelle suchen, an der du wirklich mal ein paar Jahre bleiben kannst und somit Ruhe in deinen Lebenslauf bringst, das wäre wirklich sinnvoll für die Zukunft.
Antworten