ᐅ Mutige PKA-Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
F-Thiele

ᐅ Mutige PKA-Bewerbung schreiben

Beitrag von F-Thiele »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor mich bei einigen Apotheken als PKA zu bewerben. Nun riet mir mein Berater beim Arbeitsamt zu einer mutigen Bewerbung, da meine alte doch sehr geschwollen klang.

Hier einmal das Ergebnis (Nur der Text, das ist jetzt keine Form nach DIN etc.)

Die Bewerbungen würden als Initiativbewerbungen rausgehen.
Sehr geehrte Frau...

ich las nirgendwo eine Stellenanzeige von Ihnen, nicht in der Zeitung und auch nicht im Internet - Leider. Aber ich stieß auf Ihre Internetseite und war von der Philosophie und der Vorstellung Ihrer Apotheke begeistert. Darum fordere ich mein Glück heraus und bewerbe mich bei Ihnen.

Nach meiner Ausbildung zur PKA konnte ich 1 ½ Jahre Berufserfahrung sammeln. Seit meinen Umzug nach Hannover arbeite ich vorrübergehend als PR-Assistentin. Mein Ziel war und ist es, wieder als kistenauspackende, listenbearbeitende, telefonierende, im Labor unterstützende, Aktionen planende, am Computer tippende und Regale füllende Apothekenhelferin zu arbeiten.

In der Hoffnung in naher Zukunft auch beratend tätig zu sein, arbeite ich gerade an einem Fernstudium in Ernährungsberatung. Das Thema fand ich schon während meiner Ausbildung interessant und hoffe in Zukunft meine Kenntnisse zu verbessern und vor allen Dingen auch anwenden zu können.

Neben diesen Kenntnissen können Sie außerdem einen flexiblen, sorgfältigen, einfühlsamen und kreativen Menschen erwarten, der das eigenständige Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit in einem Team.

Um Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen, würde ich mich gerne bei Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen und verbleibe bis dahin

Mit besten Grüßen
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Du bist aber sehr mutig. Als Personaler der Neuzeit würde ich dich zum Vorstellungsgespräch einladen, doch die meisten Personaler denken nicht wie ich ;D!
F-Thiele

Beitrag von F-Thiele »

Ich würde diese Bewerbung auch nicht in jede Apotheke so schicken ;)

Vielleicht eine kleine Begründung: Ich war vor einigen Tagen als Kundin in der Apotheke mit Rezept undhabe ziemlich lange mit dem Chef dort gesprochen (nicht über Arbeit einfach Small Talk). Dabei kristalisierte sich raus, dass er selbst einer von der sehr lockeren Sorte ist.

Naja uns Da dachte ich mir einfach: Wer so mit seinen Kunden rumscherzt. Seine Kollegen mit einbezieht, da wenig los ist, der wird sich sicherlich auch mal über etwas freuen, was abseits der Standarts ist ;)
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Ich finds gut.

Schick es doch einfach mal an den lockeren Apotheker und schau was passiert.

Ich habe allerdings eine klitzekleine Kritik!

in deinem letzten Absatz schreibst du.
Um Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen, würde ich mich gerne bei Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen und verbleibe bis dahin

Mit besten Grüßen
Das "würde" passt nicht zu deiner frechen Bewerbung. Hier bettelst du anstatt dich selbstbewusst zu einem Vorstellungsgespräch -quasi selbst- einzuladen.

Schreib doch lieber:
Um Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und verbleibe bis dahin

mit besten Grüßen
ich wünsche dir viel Erfolg mit der Bewerbung und freue mich über einen Bericht der Reaktion darauf.

marylou
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Halte uns doch auf dem Laufenden ;D

Vielleicht könnten wir ein Blick auf deinen anonymisierten Lebenslauf werfen?
F-Thiele

Beitrag von F-Thiele »

Danke für den Tipp mit dem "würde". Habe es mal rausgenommen und schaue mal was passiert.

Zum Lebenslauf:
Persönliche Daten

Name: F_Thiele
Geburtstag: 07.06.89
Familienstand: ledig

Schulbildung

1995 - 1999 Grund- und Hauptschule
1999 – 2001 Orientierungsstufe
2001 – 2005 Realschule Uelzen
2005 – 2006 Höhere Handelsschule

Beruflicher Werdegang

August 2006 bis Januar 2009: Ausbildung zur Pharmazeutisch-Kaufmännischen Angestellten (verkürzte Ausbildungszeit)

Februar 2009 bis November 2010: Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte im Ausbildungsbetrieb

Februar 2011 bis heute: PR-Assistentin Softwareunternehmen

Sonstige Qualifikationen

Sprachkenntnisse: Englisch
Deutsch in Wort und Schrift
Sonstiges: Fernlerngang zur Ernährungsberaterin ILS (Beginn 2010, Ende voraussichtlich Dezember 2011 )
EDV-Kenntnisse (Word, Exel, Powerpoint)

Soweit so gut. Steht natürlich noch Adresse drinn usw. Ist auch schön hübsch gemacht *hust* ich habs nicht so mit Forenformatierungen *hust*

Edit: Nun fällt mir auf, dass man nun wo es anonym ist denken könnte, dass ich 2 Monate nichts gemacht habe. In der Zeit bin ich ca. 100km weiter in die nächste Großstadt gezogen und hab dort neuen Fuß gefasst.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Das kannst du dir auch zu Herzen nehmen
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html#179933

in deinem Falle würde ich vor allem folgende Dinge verbessern:

# Kontakdaten ergänzen

# Bei Geburtstag den Monat ausschreiben.

# Tabs benutzen (die Seite praktisch aufteilen).

# '-' mit 'bis' ersetzen.

# Grund- und Hauptschule nicht erwähnen, da du eine Realschule besucht hast.

# Bei Schulbildung die Monate in MM-Format zu erwähnen.

# Schulen nach dem Schema
'Schulname in Ort (evtl. das in weglassen)
'Schulart
'=> Abschluss (nur erwähnen, falls besser als 2,5, jedoch trotzdem der Bewerbung mit Anhängen)

# Bei Beruflicher Werdegang ebenfalls das MM-Format anwenden.

# Antichnologisch zu sortieren, dass heißt, erst die gegenwärtige/letzte Tätigkeit.

# statt "bis heute" lieber "seit".

# Verfügst du über ein Englisch-Zerifikat
'Ja: in Klammern die Stufe hinschreiben.
'Nein: siehe Leitfaden.

# Deutsch brauchst du nicht erwähnen, außer du hast einen C1/C2-Zertifikat ;D

# Sonstige Qualifikationen würde ich mit "Besondere Fähigkeiten" ersetzen.

# Das "Sonstiges" würde ich mit etwas bspw. "Gegenwärtiges", "Besonderes" oder "Allgemeines" ersetzen, da dieser Fernlehrgang etwas besonderes darstellt.

# Bei EDV-Kenntnisse könntest du noch mit MS und Versionsnummer aufpeppen und evtl. noch deine Einstufung.
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Hallo F-Thiele,

es gibt auch noch andere Versuche, um aus dem Rahmen zu fallen: :wink:

http://lustich.de/witze/berufe/mcdonalds-bewerbung/

Dein Versuch ist natürlich mit diesem "Scherz" nicht zu vergleichen.
Und du möchtest mit Sicherheit auch in dieser Apotheke anfangen.

Nun ja, wenn du bereits ein so lockeres Gespräch mit dem Chef hattest,
dann bedenke aber Folgendes:

- Dieser Mann ist hauptsächlich kundenorientiert und hat eventuell aus
dieser Sichtweise heraus den Smaltalk geführt.

- In Sachen Bewerbung und Mitarbeitereinstellung ist er aber dennoch
sehr seriös und will auch erst einmal eine glaubhaft überzeugende
Bewerbung haben.

Denn weißt du, wie er deinen Anschreiben-Versuch auch interpretieren
könnte? Vielleicht als zwar engagierte aber auch lässig-scherzende
Persönlichkeit.

Mir wäre ein solches Anschreiben wirklich zu heiß!
Aber gut, der Versuch ist es vielleicht mal wert.

Dennoch würde ich mich im ersten Satz auf das Gespräch in der
Apotheke beziehen und das Blabla mit der fehlenden Stellenanzeige
weglassen. Wenn du auf der Website dieser Apotheke das Stellen-
angebot gefunden hast, dann ist diese logischerweise auch im Internet.
Und in irgendeiner Zeitung kann diese ebenfalls veröffentlicht sein.

Außerdem finde ich es trotzdem wichtig - wenn auch in einem lockeren
Ton - auf die Aufgaben im Stellenangebot direkt einzugehen. Denn wenn
du mit dem Chef schon persönlichen Kontakt hattest, dann sprich ihn
weiterhin direkt in deinem Anschreiben an (oder eben die Frau X).
Damit kannst du deine Persönlichkeit noch ausgiebiger demonstrieren.

Na dann, viel Glück!

Tilo
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Der Link ist ja Hammer, hab mich zumindest nicht mehr gekriegt...
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

ist wirklich genial, kannte ich aber schon :wink:
F-Thiele

Beitrag von F-Thiele »

So... Ich habe vorhin mal etwas rumgetestet und zusammen mit meinem Mann (selber Geschäftsführer) ist das hier bei rausgekommen:
Den Lebenslauf habe ich mir auch nochmal vorgenommen und er sieht jetzt in etwa so aus, wie das eine Bild in dem Tipps und Tricks Thread.
Sehr geehrter Herr

meine Erfahrungen mit Ihrer Apotheke als Kunde, auf der anderen Seite des HV-Tisches, machen mir Mut, mich direkt bei Ihnen ohne Bezug auf eine vakante Stelle zu bewerben. Hätte ich eine Stellenanzeige Ihrer Apotheke gefunden, so hätte ich natürlich auch sofort darauf geantwortet.

Mein Wunsch ist es, in einem Team zu arbeiten, in dem der Kunde und die Kundin mehr als „nur“ Kunden sind. Menschlichkeit – und oft auch das helfende Gespräch – sollten meines Erachtens mit im Vordergrund stehen. Dazu gehört auch die Beratungsleistung, welches Produkt für wen in welchem Fall das Richtige sein könnte. Dies gilt nicht nur für die Medikamente, sondern betrifft ebenso die Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikartikel. Dies sind einige Gründe, weshalb ich denke, dass ich mich sehr gut in Ihr Team integrieren kann. Es liegt an Ihnen, ob sie mir die Chance geben mögen, mein Können und mein Einfühlungsvermögen zu beweisen.

Neben diesen „Soft Skills“ bringe ich auch eine abgeschlossene Berufsausbildung (PKA) mit, die mich befähigt Sie in der der Lagerhaltung, Abrechnung, Warenpräsentation, Hilfsarbeiten im Labor und telefonischen Bestellungen zu unterstützen. Um auch etwas in der Beratung tun zu können, erarbeite ich mir derzeit selbstständig einen Fernlehrgang zur Ernährungsberaterin. Der Zustand, dass ich meine Ausbildungszeit verkürzen konnte, sollte auch meine schnelle Auffassungsgabe reflektieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Zeit für ein gemeinsames, persönliches Gespräch einräumen könnten. Sollten Sie derzeit keine Einstellung zu vergeben haben, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie meine Bewerbung ganz oben auf den Stapel legen, sodass im Fall der Fälle ich dann doch meine Chance erhalten würde.

Mit besten Grüßen
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

F-Thiele hat geschrieben:So... Ich habe vorhin mal etwas rumgetestet und zusammen mit meinem Mann (selber Geschäftsführer) ist das hier bei rausgekommen:
Den Lebenslauf habe ich mir auch nochmal vorgenommen und er sieht jetzt in etwa so aus, wie das eine Bild in dem Tipps und Tricks Thread.
Sehr geehrter Herr

meine Erfahrungen mit Ihrer Apotheke als Kunde, auf der anderen Seite des HV-Tisches (was ist das?), machen mir Mut, mich direkt bei Ihnen ohne Bezug auf eine vakante Stelle zu bewerben. Hätte ich eine Stellenanzeige Ihrer Apotheke gefunden, so hätte ich natürlich auch sofort darauf geantwortet.

Mein Wunsch ist es, in einem Team zu arbeiten, in dem der Kunde und die Kundin mehr als „nur“ Kunden sind. Menschlichkeit – und oft auch das helfende Gespräch – sollten meines Erachtens (mit raus) im Vordergrund stehen. Dazu gehört auch die Beratungsleistung, welches Produkt für wen in welchem Fall das Richtige (sein könnte raus) ist. Dies gilt nicht nur für die Medikamente, sondern betrifft ebenso die Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetikartikel. Dies sind einige Gründe, weshalb ich denke, dass ich mich sehr gut in Ihr Team integrieren kann. Es liegt an Ihnen, ob sie mir die Chance geben (mögen raus), mein Können und mein Einfühlungsvermögen zu beweisen.

Neben diesen „Soft Skills“ bringe ich auch eine abgeschlossene Berufsausbildung (PKA lieber ausschreiben) mit, die mich befähigt Sie in der der Lagerhaltung, Abrechnung, Warenpräsentation, Hilfsarbeiten im Labor und telefonischen Bestellungen zu unterstützen. Um auch etwas in der Beratung tun zu können, erarbeite ich mir derzeit selbstständig einen Fernlehrgang zur Ernährungsberaterin. Der Zustand, dass ich meine Ausbildungszeit verkürzen konnte, sollte auch meine schnelle Auffassungsgabe reflektieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Zeit für ein gemeinsames, persönliches Gespräch einräumen könnten. Sollten Sie derzeit keine Einstellung zu vergeben haben, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie meine Bewerbung ganz oben auf den Stapel legen, sodass im Fall der Fälle ich dann doch meine Chance erhalten würde.

Versuche den Satzanfang mit Ich und den Konjunktiv zu vermeiden. Den Satz aus der ersten Version fand ich besser :wink:

Mit besten Grüßen
Um auch etwas in der Beratung tun zu können, erarbeite ich mir derzeit selbstständig einen Fernlehrgang zur Ernährungsberaterin

Beruflich bilde ich mich derzeit selbständig in einem Fernlehrgang der ILS zur Ernährungsberaterin weiter ...
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

F-Thiele hat geschrieben:Den Lebenslauf habe ich mir auch nochmal vorgenommen und er sieht jetzt in etwa so aus, wie das eine Bild in dem Tipps und Tricks Thread.
Evtl. kannst du es bei http://bild.me oder http://photobucket.com (sollen laut einigen Foren gut sein) uploaden und vielen anderen, die sich im selben Bereich bewerben ein Vorbild sein ;D
McDave
Bewerbungshelfer

Beitrag von McDave »

Du bist aber sehr mutig. Als Personaler der Neuzeit würde ich dich zum Vorstellungsgespräch einladen, doch die meisten Personaler denken nicht wie ich ;D!
@daawuud

bist du denn ein "Personaler"?
F-Thiele

Beitrag von F-Thiele »

HV-Tisch = Handverkaufstisch

Fachbezeichnung für den Verkaufsthresen :)
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

F-Thiele hat geschrieben:HV-Tisch = Handverkaufstisch

Fachbezeichnung für den Verkaufsthresen :)
ach so ... :wink:
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

@daawuud

bist du denn ein "Personaler"?

Leider (noch) nicht ;D
Antworten