Hallo,
wie der Titel schon sagt geht es um eine Bewerbung zum B. oS.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet sie zu verbessern.
Des weiteren brauche ich noch etwas Hilfe bei den Anlagen, da ich mich nicht sicher bin was genau ich wirklich anhängen sollte und was eher nebensächlich ist.
Hier die Bewerbung:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum dualen Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.)
Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX, durch Recherchen im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das Jahr 2013 duale Studiengänge im Bereich der Wirtschaftsinformatik anbieten.
Auf ihrer Internetseite konnte ich mir bereits ein ausführliches Bild über die XXXGMBH und ihr Ausbildungsangebot machen.
Ich bewerbe mich bei Ihnen, da Ihre Ansprüche mit meiner Leistungsbereitschaft und meinem Können übereinstimmen. Die Tatsache, dass Ihr Unternehmen viele Weiterbildungsmöglichkeiten sowie internationale Projekte anbietet, ist für mich ein ganz besonderer Anreiz mich bei Ihrem Unternehmen einzubringen.
[...]
Danke schonmal im Vorraus an alle freundlichen Helfer
Grüße
Musterbewerbung Wirtschaftsinformatik dualer Studiengang
Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX, durch Recherchen im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das Jahr 2013 duale Studiengänge im Bereich der Wirtschaftsinformatik anbieten. Das versteht sich doch von selbst, dass man recherchiert. Der Satz ist überflüssig.
Auf ihrer Internetseite konnte ich mir bereits ein ausführliches Bild über die XXXGMBH und ihr Ausbildungsangebot machen. Eine fundierte Aussage fehlt, was du damit ausdrücken willst.
Ich bewerbe mich bei Ihnen, da Ihre Ansprüche mit meiner Leistungsbereitschaft und meinem Können übereinstimmen. Das sollte bei jeder Ausbildung der Fall sein. Du solltest zuerst begründen, warum du diese Ausbildungsrrichtung gewählt hast und was du dafür mitbringst.
Die Schwerpunkte meines Könnens liegen in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, was mich dazu befähigt Ihre Erwartungen zu erfüllen. Hierauf könntest du näher eingehen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich kümmere mich sofort darum!
EDIT:
Da ich nicht wusste wie ich den ersten Satz anders umschreiben sollte habe ich ihn nun erstmal stehen gelassen und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet
Ansonsten ist hier eine Korrekturmöglichkeit :
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum dualen Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.)
Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX, durch Recherchen im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das Jahr 2013 duale Studiengänge im Bereich der Wirtschaftsinformatik anbieten.
Auf Ihrer Internetseite konnte ich mir bereits ein ausführliches Bild über die XXXGMBH und Ihr Ausbildungsangebot machen und feststellen, dass Ihr Angebot eines dualen Studiums zu einem Bachelor of Science genau meinen Vorstellungen entspricht.
Ich bewerbe mich bei Ihnen, da Ihr Unternehmen viele Weiterbildungsmöglichkeiten sowie internationale Projekte anbietet. Dies ist für mich ein ganz besonderer Anreiz mich bei Ihnen einzubringen.
Ein dualer Studiengang in der Wirtschaftsinformatik würde mich sehr freuen, da es in darum geht eine Fragestellung, sei es ein Problem oder ein Verbesserungsvorschlag, zu beantworten.
Seit September 2005 besuche ich das Gymnasium Petrinum in Dorsten. Voraussichtlich werde ich ein Vollabitur im Sommer 2013 abschließen. Die Schwerpunkte meines Könnens liegen in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, was mich dazu befähigt Ihre Erwartungen zu erfüllen.
Ich kann mich sehr gut in Diskussionen einbringen und verstehe die logischen Zusammenhänge und das Problem schnell. Daraus folgt, dass ich angemessene Lösungen finden kann.
Die Informatik im Allgemeinen und die Wirtschaftsinformatik im Speziellen interessieren mich sehr, da der Umgang mit Informationstechnik auch in meinem privaten Umfeld eine Rolle spielt.
Ich absolvierte ein Praktikum bei der G3 Computer OHG und konnte auch nach dem Praktikum in selbigem Betrieb meine Kenntnisse verbessern. Dort erlangte ich Fähigkeiten in der Kundenbetreuung, der Reparatur und der Montage von Computern.
In einem Vorstellungsgespräch können sie sich persönlich einen Eindruck über meine Fähigkeiten verschaffen. Über eine Einladung freue ich mich deswegen ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich kümmere mich sofort darum!
EDIT:
Da ich nicht wusste wie ich den ersten Satz anders umschreiben sollte habe ich ihn nun erstmal stehen gelassen und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet
Ansonsten ist hier eine Korrekturmöglichkeit :
Auf Ihrer Internetseite konnte ich mir bereits ein ausführliches Bild über die XXXGMBH und Ihr Ausbildungsangebot machen und feststellen, dass Ihr Angebot eines dualen Studiums zu einem Bachelor of Science genau meinen Vorstellungen entspricht.
Ich bewerbe mich bei Ihnen, da Ihr Unternehmen viele Weiterbildungsmöglichkeiten sowie internationale Projekte anbietet. Dies ist für mich ein ganz besonderer Anreiz mich bei Ihnen einzubringen.
Ein dualer Studiengang in der Wirtschaftsinformatik würde mich sehr freuen, da es in darum geht eine Fragestellung, sei es ein Problem oder ein Verbesserungsvorschlag, zu beantworten.
Seit September 2005 besuche ich das Gymnasium Petrinum in Dorsten. Voraussichtlich werde ich ein Vollabitur im Sommer 2013 abschließen. Die Schwerpunkte meines Könnens liegen in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, was mich dazu befähigt Ihre Erwartungen zu erfüllen.
Ich kann mich sehr gut in Diskussionen einbringen und verstehe die logischen Zusammenhänge und das Problem schnell. Daraus folgt, dass ich angemessene Lösungen finden kann.
Die Informatik im Allgemeinen und die Wirtschaftsinformatik im Speziellen interessieren mich sehr, da der Umgang mit Informationstechnik auch in meinem privaten Umfeld eine Rolle spielt.
Ich absolvierte ein Praktikum bei der G3 Computer OHG und konnte auch nach dem Praktikum in selbigem Betrieb meine Kenntnisse verbessern. Dort erlangte ich Fähigkeiten in der Kundenbetreuung, der Reparatur und der Montage von Computern.
In einem Vorstellungsgespräch können sie sich persönlich einen Eindruck über meine Fähigkeiten verschaffen. Über eine Einladung freue ich mich deswegen ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen,
Ein dualer Studiengang in der Wirtschaftsinformatik würde mich sehr freuen, da es in darum geht eine Fragestellung, sei es ein Problem oder ein Verbesserungsvorschlag, zu beantworten. Es ist nicht so gut nachvollziehbar, was du damit ausdrücken möchtest.
Ich kann mich sehr gut in Diskussionen einbringen und verstehe die logischen Zusammenhänge und das Problem schnell. Daraus folgt, dass ich angemessene Lösungen finden kann. Auch das ist wieder zu allgemein und die Verbindung zu Wirtschaftsinformatik fehlt.
Abermals bedanke ich mich für die Antwort
Hier ist eine erneut korrigierte Fassung:
Ein dualer Studiengang in der Wirtschaftsinformatik würde mich sehr freuen, da hier zukunftsorientierte Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen getroffen werden.
Das breitgefächerte Spektrum der Programmiersprachen, welche alle dazu genutzt werden können ein einziges Problem zu lösen, begeistert mich.
Ich kann mich sehr gut in Diskussionen einbringen, wodurch meine Teamfähigkeit bestätigt wird.
Außerdem verstehe ich logischen Zusammenhänge und Probleme schnell. Daraus folgt, dass ich auch bei einer Programmierung angemessene Lösungen finden kann.
In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich einen Eindruck über meine Fähigkeiten verschaffen. Über eine Einladung freue ich mich deswegen ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen,
Hier ist eine erneut korrigierte Fassung:
Ein dualer Studiengang in der Wirtschaftsinformatik würde mich sehr freuen, da hier zukunftsorientierte Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen getroffen werden.
Das breitgefächerte Spektrum der Programmiersprachen, welche alle dazu genutzt werden können ein einziges Problem zu lösen, begeistert mich.
Ich kann mich sehr gut in Diskussionen einbringen, wodurch meine Teamfähigkeit bestätigt wird.
Außerdem verstehe ich logischen Zusammenhänge und Probleme schnell. Daraus folgt, dass ich auch bei einer Programmierung angemessene Lösungen finden kann.
In einem Vorstellungsgespräch können Sie sich persönlich einen Eindruck über meine Fähigkeiten verschaffen. Über eine Einladung freue ich mich deswegen ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen,
durch Recherchen im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie für das Jahr 2013 duale Studiengänge im Bereich der Wirtschaftsinformatik anbieten.
Dass es dieses Angebot gibt, dass du recherchiert und darauf aufmerksam geworden bist, ist aufgrund der Bewerbung offensichtlich und muss nicht noch einmal erwähnt werden - schon gar nicht in der Einleitung. Im Einleitungsabsatz kann man als Bewerber immer gleich seine besten fachlichen Argumente nennen: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html
Auch unnötige Bemerkung, wenn man als Bewerber nicht wirklich handfeste Gründe angibt und ins Detail geht, die du dann später angibst. Nicht so viel Vorspann über das halbe Anschreiben, sondern als Bewerber schneller zum Punkt kommen. Das gilt auch für den nachfolgenden Absatz.
Die Schwerpunkte meines Könnens liegen in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften, was mich dazu befähigt Ihre Erwartungen zu erfüllen.
Du hättest konkret auf relevante Kenntnisse für die Tätigkeit als Wirtschaftsinformatiker eingehen müssen. Details sind wichtig und nicht allgemeine Angaben. Denn was du hinsichtlich IT und Programmierung kannst, wird bisher überhaupt nicht deutlich.
Das eine hat mit dem anderen nun überhaupt nichts zu tun.
Die Beweisführung ist aber sehr bemüht und wenig zielführend.
da der Umgang mit Informationstechnik auch in meinem privaten Umfeld eine Rolle spielt.
Das gibst du hier einfach nebenbei am Ende des Anschreibens an. Dieser Umgang müsste ein Hauptpunkt der gesamten Bewerbung sein und damit ausführlicher beschrieben werden.
Du hättest dir auch noch andere Bewerbungsschreiben angucken können, um aus den Hinweisen zu lernen:
bewerbung-duales-studium-wirtschaftsinf ... 63546.html
bewerbung-duales-studium-wirtschaftsinf ... 36583.html
bachelor-of-science-fuer-wirtschaftsinf ... 56660.html
bewerbung-fuer-duales-studium-wirtschaf ... 57977.html
duales-studium-wirtschaftsinformatik-t59202.html
bewerbungsanschreiben-duales-studium-wi ... 64560.html
duales-studium%3A-bachelor-of-science,- ... 52043.html
airbus-bewerbung-duales-studium-wirtsch ... 10043.html
anschreiben-duales-studium-wirtschaftsi ... 60650.html
duales-studium-wirtschaftsinformatik-an ... 62129.html
bewerbung-als-bachelor-of-science-in-wi ... 44916.html
bewerbung-duales-studium-wirtschaftsinf ... 59443.html