Hallo,
hab schon einiges hier im Forum gelesen und möchte euch bitten auch mein Musteranschreiben mal unter die Lupe zu nehmen.
Zu meiner Person, hab mein ABI bereits 2007 gemacht und nicht allzu glanzvoll (aufgrund von Faulheit) abgeschnitten. Daraufhin hab ich die Kurve gekriegt ne Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen. Seit gewisser Zeit seh ich aber keine zukunft mehr für mich in meinem gelernten Beruf da Aufwand und Kosten von Fortbildungen sich hinterher aufm Gehaltszettel nicht wiederspiegeln.
Lange Rede Kurzer Sinn, hab ich mir in den Kopf gesetzt nochmal von vorne zu beginnen und mich für BA Studien BWL- Industrie/ Handel zu bewerben. Hier mal ein Musteranschreiben:
Bewerbung um ein Duales Hochschulstudium Bachelor of Arts (B.A.), BWL-Industrie 2012
Sehr geehrte Frau XXX,
über die Website der DHBW Karlsruhe habe ich erfahren, dass ich in Ihrem Unternehmen ein Duales Hochschulstudium Bachelor of Arts (B.A.), BWL-Industrie 2012 absolvieren kann. Besonders gefällt mir daran die Möglichkeit, theoretisches Wissen während des Studiums zu erlangen und dies gleichzeitig praktisch umsetzen zu können
Nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs am Albert-Schweitzer Gymnasium XXX im Jahr 2007 habe eine Ausbildung, mit Auszeichnung, zur Zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht. Bis zum heutigen Zeitpunkt arbeite ich in diesem Beruf. Durch meine Arbeit bin ich es gewohnt in besonderem Maße Verantwortung zu übernehmen. Mir wurden Pflichten wie Beschaffung der Verbrauchsmaterialien und Praxisinterne Ausbildungsverantwortliche zugewiesen. Auch kommunikative und verwaltende Tätigkeiten gehören zu meinen Aufgaben. Darunter fallen beispielsweise, Abrechnung und Kommunikation mit Patienten und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung. Zu meinen persönlichen Stärken gehören meine Fähigkeit im Team zu arbeiten und mein Ehrgeiz, mir gesetzte Ziele zu erreichen. Diese konnte ich bei meiner bisherigen Aus- und Weiterbildung bereits beweisen.
In den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch besitze ich Grundkenntnisse, die ich durch meine Arbeit mit Fremdsprachigen Patienten und Aufenthalte im Ausland (Spanien, Kenia, Sri Lanka etc.) gefestigt habe. Auch verfüge ich über gute Kenntnisse im MS-Office-Paket. Die Herstellung, Verbrauch und Verteilung von Gütern hat schon immer mein Interesse geweckt, Außerdem beobachte ich neugierig wirtschaftliche und politische Vorgänge innerhalb und außerhalb Deutschlands.
Die XXX ist ein Unternehmen mit Geschichte. Mit Begeisterung würde ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Unternehmen erweitern und zu Ihrem Erfolg beitragen. Mir ist bekannt, dass Sie zu den führenden Herstellern und Entwicklern im pharmazeutischen Bereich zählen. Daher bin ich der Überzeugung, dass Sie mir eine hervorragende Ausbildung bieten können, die mich auf meinem weiteren Berufsweg bestens vorbereitet.
Ich freue mich über eine Einladung zur persönlichen Vorstellung bei Ihnen.
ᐅ Musteranschreiben Duales Studium BWL Industrie
Warum soll es in die Richtung Industrie/ Handel gehen, ein Schwerpunkt Gesundheit und ähnliches ist naheliegender. Wäre das nichts für dich?
Lies dir unbedingt diese Anschreibentipps durch https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html dann verbesserst du dein Bewerbungsschreiben schon enorm und vermeidest die typischen Todsünden.
Lies dir unbedingt diese Anschreibentipps durch https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html dann verbesserst du dein Bewerbungsschreiben schon enorm und vermeidest die typischen Todsünden.
In diese Richtung hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp. Ich geh aber mal davon aus, dass es diese Stellen nicht im Überfluss gibt. Werd trotzdem noch in die Richtung suchen.
Mit handel/industrie konnt ich mich unter den "üblichen" BA Studiengängen am meisten identifizieren und die Bandbreite ist sehr groß, da ich mit meinem Abi (3,2) nicht wählerisch sein kann was das Unternehmen angeht.
Wie ist denn jetzt die Bewerbung?
Mit handel/industrie konnt ich mich unter den "üblichen" BA Studiengängen am meisten identifizieren und die Bandbreite ist sehr groß, da ich mit meinem Abi (3,2) nicht wählerisch sein kann was das Unternehmen angeht.
Wie ist denn jetzt die Bewerbung?
Das schreibt ja jeder. Aber interessanter wäre es zu erfahren, warum du nun ausgerechnet die Richtung Industrie anstrebst. Ggf. kannst du auch deinen vorletzten Absatz in der Einleitung benutzen, vor allem weil dort auch ein Zusammenhang zwischen dem Unternehmensschwerpunkt Pharmazie und deiner Ausbildungsrichtung erkennbar werden kann.Besonders gefällt mir daran die Möglichkeit, theoretisches Wissen während des Studiums zu erlangen und dies gleichzeitig praktisch umsetzen zu können
Besser kürzer fassen: Du arbeitest als Zahnmedizinische Fachangestellte...Nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs am Albert-Schweitzer Gymnasium XXX im Jahr 2007 habe eine Ausbildung, mit Auszeichnung, zur Zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht. Bis zum heutigen Zeitpunkt arbeite ich in diesem Beruf.
Warum ist das eine Pflicht?Mir wurden Pflichten wie Beschaffung der Verbrauchsmaterialien und Praxisinterne Ausbildungsverantwortliche zugewiesen.
Darunter fallen beispielsweise Abrechnung und Kommunikation mit Patienten und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung.
In den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch besitze ich Grundkenntnisse, die ich durch meine Arbeit mit fremdsprachigen Patienten und Aufenthalte im Ausland (Spanien, Kenia, Sri Lanka etc.) gefestigt habe.
Die Herstellung, Verbrauch und Verteilung von Gütern hat schon immer mein Interesse geweckt. Außerdem beobachte ich neugierig wirtschaftliche und politische Vorgänge innerhalb und außerhalb Deutschlands.
Insgesamt geht es mir in der Bewerbung zuviel um deine Fähigkeiten, die du mit der Ausbildung erlangt hast und zu wenig um ein *BWL*-Studium.
Wenn man das Anschreiben liest, könnte dies genauso für eine Arbeitsstelle in deinem Ausbildungsberuf benutzt werden - mir ist das deutlich zuwenig BWL-spezifisch, auch wenn es ein Hersteller von Pharmazeutika ist.
Und:
Es sind noch relativ viele (Flüchtigkeits-?)Fehler im Anschreiben! Diverse Kommata zuviel und zuwenig, Wörter, die groß geschrieben sind, aber klein gehören...
Es fällt jedenfalls schon beim ersten Lesen (selbst wenn man nur auf "Sinn"liest) *deutlich* auf.
Diese müßten definitiv raus, gerade weil es sich um ein Studium handelt.
Wenn man das Anschreiben liest, könnte dies genauso für eine Arbeitsstelle in deinem Ausbildungsberuf benutzt werden - mir ist das deutlich zuwenig BWL-spezifisch, auch wenn es ein Hersteller von Pharmazeutika ist.
Und:
Es sind noch relativ viele (Flüchtigkeits-?)Fehler im Anschreiben! Diverse Kommata zuviel und zuwenig, Wörter, die groß geschrieben sind, aber klein gehören...
Es fällt jedenfalls schon beim ersten Lesen (selbst wenn man nur auf "Sinn"liest) *deutlich* auf.
Diese müßten definitiv raus, gerade weil es sich um ein Studium handelt.
Also hab nochmal alles komplett überarbeitet. Passt mit Absneder+empfänger gerade so auf DinA4. Wenn jetzt irgendwo noch was rein muss, muss etwas an anderer Stelle raus.
Bewerbung um ein Duales Hochschulstudium Bachelor of Arts (B.A.), BWL-Industrie 2012
Sehr geehrte Frau XXX,
über die Website der DHBW Karlsruhe habe ich erfahren, dass ich in Ihrem Unternehmen ein Duales Hochschulstudium Bachelor of Arts (B.A.), BWL-Industrie 2012 absolvieren kann. Die Herstellung, Verbrauch und Verteilung von Gütern hat schon immer mein Interesse geweckt. Während meiner Arbeit, habe ich festgestellt, dass ich meine bisherigen Erfahrungen im Einkauf und Gesundheit (?) vertiefen möchte, welche ich mir bei der Verwaltung von Verbrauchsmaterialien aneignete.
Seit meiner Ausbildbung, mit Auszeichnung, arbeite ich als Zahnmedizinische Fachangestellte. Dadurch ist flexibles, selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten für mich ebenso selbstverständlich wie ein guter Kontakt zum Patienten und Team. Zu meinen persönlichen Stärken gehören unter anderem Kommunikationsprozesse geschickt und problemlos zu bewältigen oder mir gesetzte Ziele zu erreichen. Diese konnte ich bei meiner bisherigen Aus- und Weiterbildung bereits beweisen. In den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch besitze ich Grundkenntnisse, die ich durch fremdsprachige Literatur gefestigt habe. Auch verfüge ich über gute Kenntnisse im MS-Office-Paket.
Die XXX ist ein Unternehmen mit Geschichte. Mit Begeisterung würde ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Unternehmen erweitern und zu Ihrem Erfolg beitragen. Mir ist bekannt, dass Sie zu den führenden Herstellern und Entwicklern im pharmazeutischen Bereich zählen. Daher bin ich der Überzeugung, dass Sie mir eine hervorragende Ausbildung bieten können, die mich auf meinem weiteren Berufsweg bestens vorbereitet.
Sehr geehrte Frau XXX,
über die Website der DHBW Karlsruhe habe ich erfahren, dass ich in Ihrem Unternehmen ein Duales Hochschulstudium Bachelor of Arts (B.A.), BWL-Industrie 2012 absolvieren kann. Die Herstellung, Verbrauch und Verteilung von Gütern hat schon immer mein Interesse geweckt. Während meiner Arbeit, habe ich festgestellt, dass ich meine bisherigen Erfahrungen im Einkauf und Gesundheit (?) vertiefen möchte, welche ich mir bei der Verwaltung von Verbrauchsmaterialien aneignete.
Seit meiner Ausbildbung, mit Auszeichnung, arbeite ich als Zahnmedizinische Fachangestellte. Dadurch ist flexibles, selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten für mich ebenso selbstverständlich wie ein guter Kontakt zum Patienten und Team. Zu meinen persönlichen Stärken gehören unter anderem Kommunikationsprozesse geschickt und problemlos zu bewältigen oder mir gesetzte Ziele zu erreichen. Diese konnte ich bei meiner bisherigen Aus- und Weiterbildung bereits beweisen. In den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch besitze ich Grundkenntnisse, die ich durch fremdsprachige Literatur gefestigt habe. Auch verfüge ich über gute Kenntnisse im MS-Office-Paket.