Muster Initiativbewerbung kaufmännische Sachbearbeiterin

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Diana206

Muster Initiativbewerbung kaufmännische Sachbearbeiterin

Beitrag von Diana206 »

Halli, hallo,
ich hatte bereits schon einmal ein Posting eingestellt aber leider ist kein Feedback gekommen. Ich habe meine Bewerbung noch einmal überarbeitet und bitte euch, einmal darüber zu schauen und zu sagen, was ihr davon haltet.

ps. es soll eine Initiativbewerbung sein, mein AG ist in Berlin, bin zur Zeit in Elternzeit und möchte in meiner näheren Umgebung eine neue Stelle finden, 2 h zur Arbeit und ein Kind sind einfach nicht zu schaffen

Danke!!!!!!!!!!!

xxx

Bewerbung als kaufmännische Sachbearbeiterin, Sekretärin, Kundenbetreuerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

suchen Sie eine engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin, die Spaß an der Arbeit hat und sich gleichzeitig in neue, besonders anspruchsvolle Gebiete einarbeiten kann? Dann möchte ich mich gern bei Ihnen um die o. g. Positionen bewerben.

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zur Bürokauffrau bei der xxx bin ich seit Februar 2003, in ungekündigter Stellung, bei der xxx in Berlin beschäftigt. Derzeit befinde ich mich voraussichtlich noch bis zum 01.05.2009 in Elternzeit. Die Zeit bis dahin möchte ich nutzen, um mich in der näheren Umgebung beruflich neu zu etablieren.

Zu meinen täglichen Arbeitsaufgaben gehören die Betreuung und Korrespondenz von Mitgliedern, telefonische Mitgliederberatung, administrative Bürotätigkeiten, Statistik- und Auswertungserstellungen und Anweisung sowie Verbuchung von Rechnungsläufen im gewerkschaftseigenen Softwareprogramm. Zu meinem Schwerpunkt gehört die Verwaltung und Pflege des Mitgliederverwaltungssystems xxx und der elektronischen Registratur xxx. Des weiteren war ich maßgeblich an der Umstrukturierung der Mitgliederverwaltungsprogramme beteiligt. Diese Aufgabe erforderte Führungs- und Kooperationsstärke und konnte erfolgreich gelöst werden.

Um mein fachliches Wissen zu erweitern, ist mir die Teilnahme an Fortbildungen wichtig. Daher habe ich neben vielen EDV-spezifischen Weiterbildungseinheiten auch den Abschluss als Finanzbuchhalterin neben meiner täglichen Arbeit erfolgreich absolviert.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen
Felitzitas86

Nabend

Beitrag von Felitzitas86 »

Wenn ich das richtig verstanden habe stehst du noch in einem Arbeitsverhältnis.

Ich würde dies noch in die Bewerbung reinschreiben und mitteilen wie es mit der Kündigungsfrist ist.

Ansonsten finde ich deine Bewerbung gut.

lieben Gruß Felitzitas
herrlene

Initiativbewerbung als Bürokauffrau/ kaufm. Sachbearb.

Beitrag von herrlene »

Hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und finde eure tipps und hilfestellungen super. und jetzt brauche ich auch welche.
bis vor kurzem war ich in einem autohaus schon als kaufmännische sachbearbeiterin tätig, nachdem ich auch dort meine ausbildung als bürokauffrau beendet habe.
ich möchte mich gerne bei einem anderem autohaus bewerben, dass aber offiziell keine mitarbeiter sucht. durch einen bekannten weiss ich aber, dass sie trotzdem immer jemand zusätzlichen einstellen würden. jetzt weiss ich leider aber nicht genau wie ich bei der bewerbung anfangen soll. bitte helft mir ^^

xxxxx

an das
xxxxxxx

Swisttal, 27.05.09

Bewerbung um eine Stelle als Bürokauffrau/
kaufmännische Sachbearbeiterin

Sehr geehrter Herr Müller,

Suchen sie eine motivierte und zuverlässige Mitarbeiterin für Ihr Unternehmen? Wenn ja, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.

Ich bin 21 Jahre alt und verlasse nach einer einjährigen Übernahme die Firma Autohaus xxxx.

Da mir das Arbeiten in dieser Branche viel Freude und Abwechslung bereitet und ich bei Ihnen durch mehrere Ihrer Werbekampagnen und Sponsoring, besonders am Nürburgring, aufmerksam geworden bin, übersende ich Ihnen meine Bewerbung. Die Größe Ihres Unternehmens und Ihre vielen Vertragspartner stellt für mich eine neue Herausforderung da, um meine Fähigkeiten unter beweis zu stellen.

Meine bisherige Tätigkeiten als kaufmännische Sachbearbeiterín bei der Firma Autohaus xxx sind die Auftragsannahme und Kundenbetreuung im Empfangsbereich, die Koordination von Werkstatt- und Probefahrtsterminen, Kontrolle der Werkstattersatz- und Vorführwagen. Darüber hinaus gehören zu meinen täglichen Aufgaben die Rechnungserstellung und das Kassenwesen.

Die Arbeit im Empfangsbereich und der Kontakt zu Kunden bereitet mir sehr viel Freude. Teamfähig, Flexibilität, Engagement und Belastbarkeit gehören zu meinen Stärken.
Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Schnegge

Beitrag von Schnegge »

Hallo,
finde das Anschreiben soweit okay - gleich nach der Anrede im ersten Satz das "sie" großschreiben - ist ja eine Anrede...ich weiß ich weiß sind Kleinigkeiten, aber auf die kommts manchmal leider an :)

Du bist kurzfristig einsetzbar - was ist mit deinen Kündigungsfristen?

Aber nun noch eine Frage meinerseits - hast du bereits Erfahrungen mit Initiativbewerbungen (jetzt oder bereits in der Vergangenheit) gemacht und wenn ja, welche?

Viele Grüße
Stefan000001

Beitrag von Stefan000001 »

Hallo herrlene

um bei den Kleinigkeiten zu bleiben :wink:
Die Arbeit im Empfangsbereich und der Kontakt zu Kunden bereitet mir sehr viel Freude. Teamfähig, Flexibilität, Engagement und Belastbarkeit gehören zu meinen Stärken.
Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.
Also wenn man einen Absatz machen will, dann sollte es auch ein ganzer Absatz sein.
(Absatz)
Dann wird weiter geschrieben.

Zudem findes ich es ein wenig abgehackt... Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich. ... Vllt solltest du es etwas ausformulieren oder begründen (vllt. mit Zeitangabe). Du solltest dies vllt. in einen anderen Absatz einbauen.
Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Ich schreibe dies immer im Konjunktiv......
Da mir das Arbeiten in dieser Branche viel Freude und Abwechslung ersetze einen der Gründe bereitet und ich bei Ihnen durch mehrere Ihrer Werbekampagnen und Sponsoring, besonders am Nürburgring, aufmerksam geworden bin, übersende ich Ihnen meine Bewerbung. Die Größe Ihres Unternehmens und ihren Ihre vielen Vertragspartner stellt für mich eine neue Herausforderung da, um meine Fähigkeiten unter Beweis beweis zu stellen.
Ich würde auch versuchen dies noch etwas "spezieller" zu formulieren. Warum grade dies Unternehmen und diese Tätigkeit.

Wie schnegge schon sagt, dass "sie" groß --- aber das "Suchen" sollte klein.

Gruß

Stefan
herrlene

Beitrag von herrlene »

danke schon mal für eure hilfe.

@schnegge:
also das ist meine erste initiativbewerbung. also gar keine erfahrungen. deswegen habe ich es auch hier reingeposted. :)
warum?

vllt ist "kurzfristig einsetzbar" falsch formuliert. wollte nur damit sagen, dass ich halt ab dem 1.7. sofort anfangen kann.

@stefan000001:

"Da mir das Arbeiten in dieser Branche viel Freude und Abwechslung ersetze einen der Gründe bereitet und..."

was meinst du genau damit?

danke nochmal :)
Stefan000001

Beitrag von Stefan000001 »

Moin,

naja, du solltest einen wirklichen Beweggrund, also ein überzeugendes Argument oder eine etwas speziellere Begründung liefern.

Was ich meine :wink: "Freude und Abwechslung" klingt so "standart" du könntest dies für alle Bewerbungen nutzen. Zeige Individualität, also übertrieben gemeint "gehe in Dich und entdecke was du fühlst" :lol: :o :D :P

Und das mit dem "einsetzbar ab 01.07." --- Schreib das doch so, also formulier das aus, dass dein Vertrag endet, oder so. Das hört sich viel besser an.

Und ich denke Schnegge wollte von deine allg. Erfahrungen mit Init. Bewerbungen wissen, sofern du schon welche hast. Also ich habe bereits gute Erfahrungen machen können.

Gruß
daemon

Bewerbung als kaufmännischer Sachbearbeiter - arbeitslos

Beitrag von daemon »

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mir hier ein paar Anregungen bzgl. meines Anschreiben holen. Ich bin jetzt seit 3,5 Monaten ohne Arbeit :(

Leider ist die Resonanz nicht wirklich gut und ein Profi bin ich leider auch nicht bei Bewerbung Schreiben. Hier ist mal eine Bewerbung wie ich sie verende.

Vielleicht noch eine Frage, es steht ja sehr häufig gewünschte Bewerbungsarten (Email, Schriftich etc.) kann es sein, dass Email doch nicht so das wäre ist. Wenn ich mich per Mail Bewerbe, höre ich so gut wie nie etwas von denen.

Ich bedanke mich schonmal vielmals für Anregungen und Antworten was ich besser machen kann. Vielleicht habe ich auch Rechtschreibfehler welche ich vor Blindheit nicht finde?!?

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn etwas falsch ist mir bitte eine den Satz so wie er sein soll zu geben. Ich tue mich echt schwer mittlerweile.

Bewerbung als kaufmännischer Sachbearbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen zuverlässigen, aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter. Da ich das Arbeiten im organisatorischen Bereich, die allgemeinen Verwaltungsaufgaben und den Umgang mit Menschen aus meiner Berufspraxis kenne, entspreche ich Ihrem Anforderungsprofil.

Im Jahr xxx habe ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen. Unterschiedliche Branchen haben mich gelehrt, mich innerhalb kürzester Zeit in verschiedene Materien und Aufgaben einzuarbeiten.

Bis xxxx arbeitete ich bei der xxxxxxx GmbH als kaufmännischer Angestellter. Das Unternehmen hat sich auf die Verwertung, die Verarbeitung und die Vermarktung von XXX und XXX spezialisiert und steht auch mit Ihnen in Verbindung.

Zu meinen Aufgaben gehörten die Bearbeitung von Angeboten und die vollständige Abwicklung von Aufträgen. Außerdem gehörte der kontinuierliche Kunden-und Lieferantenkontakt zu meinen Tätigkeiten. Die Buchhaltung sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnungen wurden von mir vorbereitet.

Aufgrund meiner vielseitigen und eigenverantwortlichen Arbeiten besitze ich eine ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit. Meine Zuverlässigkeit und Belastbarkeit können Sie bei mir voraussetzen. Genauso wie mein freundliches Auftreten. Der Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sind für mich selbstverständlich und die Übernahme neuer Aufgabenbereiche stellt für mich eine große Motivation da.

Da ich aus betriebsbedingten Gründen zum xxxxx gekündigt wurde, könnte ich die Arbeit sofort aufnehmen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als kaufmännischer Sachbearbeiter - arbeitslos

Beitrag von TheGuide »

daemon hat geschrieben:Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams einen zuverlässigen, aufgeschlossenen und motivierten Mitarbeiter.
Das ist dem Unternehmen bereits bekannt. Streichen!
stellt für mich eine große Motivation daR.
Dein Anschreiben ist sehr sachlich. Auf mich wirkt es fast desinteressiert. Vielleicht ist das der Grund, warum du Schwierigkeiten hast (wobei 3,5 Monate noch nicht so viel sind), eine Stelle zu finden. Mehr Leidenschaft für das Fachgebiet aufbringen!
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

Bau doch die Verbindung von deinem alten AG zu der Firma stärker aus.
Eignet sich auch gut für den Einstieg

Der Satz mit ... verwertung, verarbeitung und vermarktung... ist überflüssig wenn die sich kennen

Aber Vorsicht: wenn die Geschäftpartner sind, wird der neue AG deinen alten Chef sicher anrufen

Unterschiedliche Branchen haben mich gelehrt... - klingt komisch :?
... in verschiedene Materien einzuarbeiten ... - auch nicht so gut
... meine Zuverlässigkeit und belastbarkeit können sie bei mir voraussetzen.... -- da spielt aber die Grammatik nicht mehr mit

Also: Kaffee kochen und noch mal ganz cool an die Sache rangehen :D
Antworten