Muster für Bewerbungsschreiben als Sozialarbeiterin bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Adelina32

Muster für Bewerbungsschreiben als Sozialarbeiterin bewerten

Beitrag von Adelina32 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und bräuchte mal dringend Eure Hilfe :) Bin noch etwas matschig im Kopf, da ich gerade erst meine Bachelorarbeit abgegeben habe und mich jetzt gleich an das Bewerbungsschreiben gesetzt habe. Als "Berufsanfängerin" nach dem Studium möchte ich natürlich einen guten Eindruck hinterlassen und würde mein Bewerbungsschreiben hier einstellen. Habe es schon häufig überarbeitet und bin mir bei zwei Punkten etwas unsicher bezüglich der Formulierung und der Grammatik. Es wäre super, wenn jemand helfen könnte :)

Vorab: Es geht um eine Stelle als Sozialarbeiterin in einer Berliner Behörde

Eine/n konkreten Ansprechpartner/in gibt es nicht, da alles jetzt über eine zentrale Bewerberstelle geleitet wird.

Die Formulierungen bei denen ich unsicher bin, habe ich kursiv markiert.

Bewerbung als Sozialarbeiterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit meinem Praktikum im Rahmen meines Studiums steht für mich fest, dass ich sehr gerne im Sozialdienst des .... als Sozialarbeiterin arbeiten möchte. Nun habe ich mein Studium an der ........ im Juni xxx erfolgreich abgeschlossen und bewerbe mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle. Die staatliche Anerkennung wurde beantragt.

[...]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Muster für Bewerbungsschreiben als Sozialarbeiterin bewerten

Beitrag von TheGuide »

Adelina32 hat geschrieben: 09.07.2019, 16:14 seit meinem Praktikum im Rahmen meines Studiums steht für mich fest, dass ich sehr gerne im Sozialdienst des .... als Sozialarbeiterin arbeiten möchte. Nun habe ich mein Studium an der ........ im Juni xxx erfolgreich abgeschlossen und bewerbe mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle. Die staatliche Anerkennung wurde beantragt.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Wenn du die Stelle im Betreff nennst, kanst du dir das alles sparen.
Warum willst du als Sozialarbeiterin arbeite?!
, die eine Kernkompetenz für Sozialarbeiter_innen ist.
Allgemienplatz, keine Aussage über dich!
Ein Schwerpunkt meines Studiums war das mehrsemestrige Projektmodul "Psychosoziale Beratung".
Keine Leistungsbilanz.
Durch das 22-wöchige Praktikum beim Sozialdienst ...... konnte ich umfassende Praxiserfahrung in diesem Bereich sammeln und meine Beratungskompetenz praxisbezogen erweitern. Besonders viel Freude machten mir....
Wiederholungen vermeiden, durch und können sind ab sofort verbotene Worte!
In meiner vierjährigen Berufspraxis als Erzieherin habe ich bereits umfangreiche Erfahrungen in der Betreuung von Kindern gesammelt.
Du hast im Vorsatz schon gesammelt.
Zu meinem Tätigkeitsbereich gehörten unter anderem die Planung und Durchführung von Kindersportkursen und pädagogischen Angeboten. Die Elternarbeit war ein ebenso bedeutender Schwerpunkt meiner Arbeit. Dabei konnte ich mein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und hohe psychische und emotionale Belastbarkeit ideal einbringen. Durch die zweijährige Arbeit in einer Kindertagesstätte in .....sind mir die Gegebenheiten und Strukturen des Bezirkes vertraut.
Ich denke
markiert Subjektivität.
Adelina32

Re: Muster für Bewerbungsschreiben als Sozialarbeiterin bewerten

Beitrag von Adelina32 »

Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe die Bewerbung nochmal komplett umgeschrieben :D Könnte jemand nochmal so lieb sein und über die Rechtschreibung drüber gucken (natürlich auch gerne den Inhalt?) Das wäre superlieb. Vielen Dank an Euch <3 Ihr seid meine Rettung!

Bewerbung als Sozialarbeiterin im Sozialdienst
Kennziffer:

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit meinem Praktikum im Rahmen meines Studiums steht für mich fest, dass ich sehr gerne im Sozialdienst des ..... als Sozialarbeiterin arbeiten möchte. Die Arbeit mit den Familien bereitet mir sehr viel Freude. Ich finde es wichtig, Familien in der heutigen Zeit zu unterstützen und somit einen Teil zum gesunden aufwachsen von Kindern beizutragen. Nun habe ich mein Studium an der ...... im Juni xxx erfolgreich abgeschlossen und die staatliche Anerkennung beantragt.

Bereits in meinem Studium der Sozialen Arbeit habe ich mich besonders für die Weiterentwicklung professioneller Beratungstätigkeiten interessiert, die eine Kernkompetenz für Sozialarbeiter_innen ist. Ein Schwerpunkt meines Studiums war das mehrsemestrige Projektmodul "Psychosoziale Beratung als Schlüsselkompetenz", welches ich mit der Note "sehr gut" abgeschlossen habe.

In meinem 22-wöchigen Praktikum beim Sozialdienst in... konnte ich umfassende Praxiserfahrung in diesem Bereich sammeln und meine Beratungskompetenz praktisch anwenden und erweitern. Besonders großen Spaß machten mir die Hausbesuche, die ich teilweise schon alleine durchführte.

Durch meine vierjährige Berufspraxis als Erzieherin besitze ich ausgeprägte Erfahrungen in der Betreuung von Kindern von 0-3 Jahren. Zu meinem Tätigkeitsbereich gehörten unter anderem die Planung und Durchführung von Kindersportkursen und pädagogischen Angeboten. Die Elternarbeit war ein ebenso bedeutender Schwerpunkt meiner Arbeit. Dabei konnte ich mein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und hohe psychische und emotionale Belastbarkeit ideal einbringen.

Ich weiß, dass ich den Sozialdienst aufgrund meiner vielseitigen Erfahrung im sozialen Bereich, meiner ausgeprägten Zuverlässigkeit und struk-turierten, engagierten Arbeitsweise qualifiziert unterstützen kann.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen
....
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbungsschreiben als Sozialarbeiterin

Beitrag von TheGuide »

Adelina32 hat geschrieben: 10.07.2019, 21:41seit meinem Praktikum im Rahmen meines Studiums steht für mich fest, dass ich sehr gerne im Sozialdienst des ..... als Sozialarbeiterin arbeiten möchte. Die Arbeit mit den Familien bereitet mir sehr viel Freude. Ich finde es wichtig, Familien in der heutigen Zeit zu unterstützen und somit einen Teil zum gesunden aufwachsen von Kindern beizutragen.
Nun habe ich mein Studium an der ...... im Juni xxx erfolgreich abgeschlossen

Reine Lebenslaufwiedergabe.
Nun habe ich mein Studium an der ...... im Juni 2019 erfolgreich abgeschlossen und die staatliche Anerkennung beantragt.

Bereits in meinem Studium der Sozialen Arbeit habe ich mich besonders für die Weiterentwicklung professioneller Beratungstätigkeiten interessiert, die eine Kernkompetenz für Sozialarbeiter_innen ist. Ein Schwerpunkt meines Studiums war das mehrsemestrige Projektmodul "Psychosoziale Beratung als Schlüsselkompetenz", welches ich mit der Note "sehr gut" abgeschlossen habe.
In meinem 22-wöchigen Praktikum beim Sozialdienst in... konnte ich umfassende Praxiserfahrung in diesem Bereich sammeln und meine Beratungskompetenz praktisch anwenden und erweitern. Besonders großen Spaß machten mir die Hausbesuche, die ich teilweise schon alleine durchführte.

Durch meine vierjährige Berufspraxis als Erzieherin besitze ich ausgeprägte Erfahrungen in der Betreuung von Kindern von 0-3 Jahren.
Zahlen bis zwanzig ausschreiben, wenn du nicht faul wirken möchtest.
Zu meinem Tätigkeitsbereich gehörten unter anderem die Planung und Durchführung von Kindersportkursen und pädagogischen Angeboten. Die Elternarbeit war ein ebenso bedeutender Schwerpunkt meiner Arbeit. Dabei konnte ich mein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und hohe psychische und emotionale Belastbarkeit ideal einbringen.
Ich weiß, dass ich den Sozialdienst aufgrund meiner vielseitigen Erfahrung im sozialen Bereich, meiner ausgeprägten Zuverlässigkeit und struk-turierten, engagierten Arbeitsweise qualifiziert unterstützen kann.
Modalverben bitte nicht mehr verwenden (du verwendest zwei Mal können). Wiederholungen vermeiden! Zahlen ausschreiben.
nana597

Bewerbung Sozialarbeiterin/Berufseinsteigerin

Beitrag von nana597 »

Hallo zusammen,

da ich im Mai mein Studium der Sozialen Arbeit beende, schreibe ich im Moment Bewerbungen.
Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob das Anschreiben so gut geschrieben ist oder es noch Verbesserungspotenzial hat. Sollte ich noch mehr auf meine Stärken eingehen? Oder fehlt ansonsten noch irgendwas? Wäre dankbar wenn jemand drüber gucken und mir eine Rückmeldung geben könnte. Danke schon mal :D

Hier mal noch die Stellenanzeige, wobei die meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig ist.

Das Kinderhaus --- ist eine therapeutische Einrichtung für max. 9 Kinder im Alter von ca. 3 bis 9 Jahren, die für einen begrenzten Zeitraum im Kinderhaus wohnen. Ziel ist es, ein seelisch gesundes Miteinander für die Kinder wieder möglich zu machen. Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Erzieher (M/W/D) IN VOLLZEIT / TEILZEIT / MINIJOB
für den eingeschränkten Schicht- und Wochenenddienst.
Wir bieten ein vielseitiges Aufgabengebiet in einer kleinen, jungen, dynamischen Einrichtung c. 15 km von --- entfernt. Die Bezahlung ist am öffentlichen Dienst orientiert. Neugierig?

Und hier mein bisheriges Anschreiben
Sehr geehrte Frau ---
als angehende Sozialarbeiterin reizt es mich, mit Kindern in einem pädagogisch-therapeutischem Setting tätig zu werden und diese in ihrem Alltag begleiten und fördern zu dürfen.
Bereits während meines Freiwilligen Sozialen Jahres am SBBZ der Stadt --- mit dem Förderschwerpunkt Lernen habe ich praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern erlangt. Im Rahmen der Unterrichtsbegleitung konnte ich die Kinder vor allem durch meine geduldige und wertschätzende Art unterstützen. Außerdem gelang es mir stets vielfältige sowie an den Stärken der Kinder ausgerichtete Nachmittagsangebote zu gestalten.
Bei meinen bisherigen Tätigkeiten fiel es mir leicht, mich im Team zu integrieren und einen guten Umgang zu pflegen. Das fachliche Fundament bildet mein Studium der Sozialen Arbeit, weiterhin habe ich meine Kenntnisse im Rahmen einer traumapädagogischen Fortbildung erweitert.
Die Arbeit mit Kindern habe ich bisher als große Bereicherung erlebt, weshalb ich mich freuen würde, dieser Tätigkeit in Ihrer Einrichtung nachzugehen. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung Sozialarbeiterin/Berufseinsteigerin

Beitrag von TheGuide »

nana597 hat geschrieben: 13.04.2021, 17:30 als angehende Sozialarbeiterin reizt es mich, mit Kindern in einem pädagogisch-therapeutischem Setting tätig zu werden und diese in ihrem Alltag begleiten und fördern zu dürfen.
...in ihrem Alltag zu begleiten und zu fördern.

Bereits während meines Freiwilligen Sozialen Jahres am SBBZ der Stadt --- mit dem Förderschwerpunkt Lernen habe ich praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern erlangt. Im Rahmen der Unterrichtsbegleitung konnte ich die Kinder vor allem durch meine geduldige und wertschätzende Art unterstützen. Außerdem gelang es mir stets vielfältige sowie an den Stärken der Kinder ausgerichtete Nachmittagsangebote zu gestalten.
Bei meinen bisherigen Tätigkeiten fiel es mir leicht, mich im Team zu integrieren und einen guten Umgang zu pflegen. Das fachliche Fundament bildet mein Studium der Sozialen Arbeit, weiterhin habe ich meine Kenntnisse im Rahmen einer traumapädagogischen Fortbildung erweitert.
Die Arbeit mit Kindern habe ich bisher als große Bereicherung erlebt, weshalb ich mich freuen würde, dieser Tätigkeit in Ihrer Einrichtung nachzugehen. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Versuche mal, Wiederholungen zu vermeiden. Durch lenkt die Aktion von dir weg. Verzichte auf Modalverben. Beim letzten Satz kannst du etwas selbstbewusster sein: Geh verbal davon aus, dass du Interesse geweckt hast. Du schwächst deine Argumentation, wenn du Zweifel daran anmeldest, dass du Interesse geweckt haben könntest.
Antworten