Hallo zusammen,
da ich im Mai mein Studium der Sozialen Arbeit beende, schreibe ich im Moment Bewerbungen.
Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob das Anschreiben so gut geschrieben ist oder es noch Verbesserungspotenzial hat. Sollte ich noch mehr auf meine Stärken eingehen? Oder fehlt ansonsten noch irgendwas? Wäre dankbar wenn jemand drüber gucken und mir eine Rückmeldung geben könnte. Danke schon mal
Hier mal noch die Stellenanzeige, wobei die meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig ist.
Das Kinderhaus --- ist eine therapeutische Einrichtung für max. 9 Kinder im Alter von ca. 3 bis 9 Jahren, die für einen begrenzten Zeitraum im Kinderhaus wohnen. Ziel ist es, ein seelisch gesundes Miteinander für die Kinder wieder möglich zu machen. Wir sind Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Erzieher (M/W/D) IN VOLLZEIT / TEILZEIT / MINIJOB
für den eingeschränkten Schicht- und Wochenenddienst.
Wir bieten ein vielseitiges Aufgabengebiet in einer kleinen, jungen, dynamischen Einrichtung c. 15 km von --- entfernt. Die Bezahlung ist am öffentlichen Dienst orientiert. Neugierig?
Und hier mein bisheriges Anschreiben
Sehr geehrte Frau ---
als angehende Sozialarbeiterin reizt es mich, mit Kindern in einem pädagogisch-therapeutischem Setting tätig zu werden und diese in ihrem Alltag begleiten und fördern zu dürfen.
Bereits während meines Freiwilligen Sozialen Jahres am SBBZ der Stadt --- mit dem Förderschwerpunkt Lernen habe ich praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern erlangt. Im Rahmen der Unterrichtsbegleitung konnte ich die Kinder vor allem durch meine geduldige und wertschätzende Art unterstützen. Außerdem gelang es mir stets vielfältige sowie an den Stärken der Kinder ausgerichtete Nachmittagsangebote zu gestalten.
Bei meinen bisherigen Tätigkeiten fiel es mir leicht, mich im Team zu integrieren und einen guten Umgang zu pflegen. Das fachliche Fundament bildet mein Studium der Sozialen Arbeit, weiterhin habe ich meine Kenntnisse im Rahmen einer traumapädagogischen Fortbildung erweitert.
Die Arbeit mit Kindern habe ich bisher als große Bereicherung erlebt, weshalb ich mich freuen würde, dieser Tätigkeit in Ihrer Einrichtung nachzugehen. Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen