Muster Bewerbung als Ingenieur nach Master Thesis

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mike87

Muster Bewerbung als Ingenieur nach Master Thesis

Beitrag von mike87 »

Hallo,
derzeit schreibe ich meine Master Thesis und möchte gerne demnächst Bewerbungen verschicken, für den Fall, dass ich nach der Thesis nicht übernommen werden. Bewerbungen sind für mich eigentilch ein leidiges Thema und tue mir damit zusehends schwer.
Ich würde euch deshalb um eine kurze Rückmeldung bitten, ob das so in Ordnung ist und bin für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.
Bewerbung um die Stelle als xxxxxx ab xxxx 2014

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

ich bewerbe mich auf Ihre Stellenanzeige als xxxxx, da ich überzeugt bin, Ihren Anforderungen zu entsprechen. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit ist eine reizvolle Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte.
Vor allem spricht mich die Möglichkeit an, eine verantwortungsvolle Position innerhalb des xxxxx und eines der führenden Unternehmen auf dem Gebiet der xxxxxxxxx zu übernehmen. Des Weiteren ist Ihr Unternehmen aufgrund der langjährigen Erfahrung und der weltweiten Aktivitäten für eine berufliche Tätigkeit sehr interessant.
Seit Oktober 2011 bin ich Student des Fachbereichs Technik im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Engineering) an der xxxxxxxxx.
Derzeit absolviere ich meine Master-Thesis bei xxxxxxxxxxxxxxx im Bereich xxxxxxx und werde die Ausbildung zur xxxxxxx mit deren Ende abgeschlossen haben.
Neben meinen fachlichen Fähigkeiten liegen meine Stärken in der Teamfähigkeit, meiner hohen Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit, welche ich in verschiedenen Vorlesungsprojekten und meiner Assistentenzeit bei xxxxxxxxx mehrfach unter Beweis gestellt habe.

Über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung für gegebenenfalls andere passende Vakanzen freue ich mich ebenso wie die Einladung zu einem Gespräch, in dem ich Sie gerne von meinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten überzeuge.

Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank für die Mühen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Muster Bewerbung als Ingenieur nach Master Thesis

Beitrag von FRAGEN »

mike87 hat geschrieben:Bewerbungen sind für mich eigentilch ein leidiges Thema und tue mir damit zusehends schwer.
Hmmmm... ein leidiges Thema sind sie ganz sicher... aber dass Du Dich mit DEM hier sonderlich schwer getan hättest, glaube ich nicht. Mein Eindruck ist eher, dass Du versucht hast, den schwierigen Teil (die fachlich-persönliche Selbstreflexion in Verbindung mit der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Stelle) von Anfang an weiträumig zu umfahren... und mit dem Ergebnis außerordentlich schnell fertig warst... ;-)

So wie ich das sehe, hast Du Dir eine Handvoll anderer Bewerbungen auf kopierbare Floskeln hin durchgescannt... alles übernommen, was nicht eindeutig NICHT passt... und stehst nun vor einem Ergebnis, das von vorne bis hinten ausschliessliche aus verzichtbarem Füllmaterial besteht. Anders kann es ja auch nicht sein, weil Du sämtliche spezifischen Aspekte aus anderen Bewerbungsfällen ja nicht übernehmen konntest. Und eigene hast Du nicht hinein gebracht.

Ich würde das wegschmeissen und noch einmal grundsätzlich neu überlegen: Ausgehend von der Stellenbeschreibung solltest Du die für DICH passenden Argumente zusammenstellen und diese dann möglichst logisch aufeinander aufbauend präsentieren. Dabei wirst Du schnell merken, dass Du für solche sinnfreien Passagen wie derzeit am Anfang und am Ende überhaupt keinen Platz mehr hast... und für Allerweltsbehauptungen wie in der Mitte auch nicht... ;-)

PS: Sehe gerade, dass in dem Stichwort "Assistentenzeit" schon einmal möglicherweise etwas stecken könnte. Man weiss nur nicht, was... ;-)
mike87

Beitrag von mike87 »

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

Der Aufbau soll eigentlich so aussehen:
1.) Warum gerade bei dieser Firma
2.) Was mache ich zurzeit.
3.) Warum sollte die Firma mich einstellen

Welche Reihenfolge bzw. Inhalte würdest du mir denn empfehlen?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mike87 hat geschrieben:Der Aufbau soll eigentlich so aussehen:
1.) Warum gerade bei dieser Firma
2.) Was mache ich zurzeit.
3.) Warum sollte die Firma mich einstellen

Welche Reihenfolge bzw. Inhalte würdest du mir denn empfehlen?
Zum Aufbau hatte ich eigentlich gar nichts gesagt. Das Problem besteht eher darin, dass

1) die tatsächlich relevanten Aussagen zu allen Punkten äusserst dünn sind und
2) der absolut entscheidende Teil (die Auseinandersetzung mit dem konkreten Inserat) komplett fehlt.

Im Prinzip könnte (und sollte) dieser in alle Deine Punkte einfliessen, insbesondere natürlich in den dritten, der bislang noch keine Fachaussagen enthält...
mike87

Beitrag von mike87 »

Hast du vielleicht mal einen Link, wo das etwas genauer erläutert ist? Eventuell auch mal mit kleineren Beispielen, damit man sich darunter etwas mehr vorstellen kann?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Bewerbungen sind für mich eigentilch ein leidiges Thema und tue mir damit zusehends schwer.

Das Problem hast du damit ja schon gut eingekreist. Wenn du schon so negativ an dieses Thema herangehst, dann kann es kaum etwas werden. Mache dir mal ein paar positive Gedanken über deine Fähigkeiten bzgl. Bewerbungen und stelle dir vor, wie du mit einer überzeugenden Bewerbung deinen Traumjob ergatterst.

Bzgl. Aufbau: dein gewählter Aufbau und die Umsetzung sind schwach. Es geht im Anschreiben darum, das eigene Können darzustellen und dem AG ein Leistungsangebot zu machen, welches sind sinnvollerweise von der Konkurrenz unterscheidet. Also denke doch mal darüber nach, was du fachlich kannst und wie du das Fachliche in die entsprechende Stelle einbringen kannst.
mike87

Beitrag von mike87 »

Und genau das ist ja mein Problem. Ich kann mich zwar ganz gut einschätzen, aber das ganze in Worte zu fassen ist dann wieder ein anderes Thema.
Gibt es denn eventuell Links im Internet wo man sich in die Thematik etwas detaillierter einlesen kann. Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

mike87

Beitrag von mike87 »

Das hilft mir ja schon mal weiter... danke!

Welchen Aufbau / Gliederung würdet ihr denn empfehlen? In welche Reihenfolge sollte ich folgende Absätze bringen?

- Was mache ich derzeit und warum bewerbe ich mich (gerade bei diesem Unternehmen)?
- Was interessiert mich an der Stelle
- Welche Qualifikationen bringe ich mit?
- Welche beruflichen Erwartungen, Ziele, Wünsche

Wie könnte man den ersten Satz gestalten, wenn man diese Floskeln (ich bewerbe mich, ...) weglassen soll? Bzw. wie fängt man das Anschreiben an?
mike87

Beitrag von mike87 »

So, neuer Versuch.
Bewerbung um die Stelle als xxxxx ab Oktober 2014

Sehr geehrter Herr xxxxx,

als technisch versierter Wirtschaftsingenieur strebe ich nach Beendigung meines Studiums eine verantwortungsvolle Position als xxxx an. Die ausgeschriebene Stelle beim xxxx und führendem Unternehmen auf dem Gebiet der xxxxxxxxxxx ist eine reizvolle Herausforderung, der ich mich gerne stellen möchte.
Besonders interessant an der Arbeit als xxxxxxxxx finde ich die xxxxxxxxxx, weshalb ich die Ausbildung xxxxxxxxxx zusätzlich zu meinem Studium als Wirtschaftsingenieur absolviert habe.
Derzeit absolviere ich meine Master-Thesis bei xxxxxxxxxxxxxxx im Bereich xxxxxxxxxx und werde die Zusatzqualifikation zur xxxxxxxxxxx mit deren Ende abgeschlossen haben.
Meine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise ermöglichte es mir im Laufe meines Studiums und meiner Assistentenzeit bei xxxxxxx immer, gestellte Aufgaben schnell und zuverlässig zu erledigen.
Aufgrund meiner guten Teamfähigkeit war ich in diversen praktischen Vorlesungsprojekten als Ansprechpartner der Professoren jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Über eine Berücksichtigung meiner Bewerbung für gegebenenfalls andere passende Vakanzen freue ich mich ebenso wie die Einladung zu einem Gespräch, in dem ich Sie gerne von meinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten überzeuge.
Dazu noch einige Fragen:
- Ist der Satz mit "gerne stellen möchte" auch zu viel Floskel oder kann man diesen so lassen?
- Kann man den folgenden Abschnitt, warum ich gerade den Berufszweig so interessant finde lassen oder ist dies zu allgemein gefasst, da er keinen Bezug zum Unternehmen hat?

Ich bin für weitere Anregungen dankbar! :wink:
mike87

Beitrag von mike87 »

Keiner eine Anmerkung? :wink:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das ist ein wenig schwierig, da du hier im Prinzip nur den Rumpf einer Bewerbung postest. Es ist zwar richtig, dass du dein Anschreiben anonymisierst, aber so, wie hier präsentiert, lässt sich kaum sinnvoll etwas dazu sagen, ob es logisch und überzeugend ist. Ich habe zudem den Eindruck, dass du eine wichtige Aussage von FRAGEN überlesen oder nicht verstanden hast: Die konkrete Auseinandersetzung mit dem Inserat.

Es ist jetzt deine Aufgabe aus Stellenbeschreibung und Anforderungsbeschreibung zu analysieren, welches harte und welches weiche Kriterien sind und dann im Anschreiben darauf einzugehen, indem du alle Muss-Kriterien und möglichst viele Kann-Kriterien erfüllst. Elemente des Lebenslaufes werden nur dann eingeflochten, wenn sie belegen, dass du ein Muss- oder Kann-Kriterium erfüllst. Ansonsten liegt der Lebenslauf bei und wird häufig sogar vor dem Anschreiben studiert.
Antworten