Muster Anschreiben kaufmännische Angestellte allgemein

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Kaki1985

Muster Anschreiben kaufmännische Angestellte allgemein

Beitrag von Kaki1985 »

Hallo!

Nach meiner Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau war ich jetzt ein Jahr lang als Recruiterin in der Zeitarbeit tätig, aber ich MUSS da raus. Schlimme Branche...muss ich nicht viel zu sagen.

Also hier mein erstes allgemeines Anschreiben, sehr trocken, das ist mir klar, vielleicht habt Ihr eine Idee wie man das ganze noch seriös aufpeppen kann. Also bitte dran denken, das ist eine erste Fassung und daher natürlich nicht auf 100%...Danke schonmal!

Bewerbung als kaufmännische Angestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Suche nach einer neuen berufliche Herausforderung bin ich im Internet auf Sie aufmerksam geworden. Gern will ich die _______ GmbH zukünftig als qualifizierte und motivierte Mitarbeiterin im Bereich _______ unterstützen.

Derzeit arbeite ich als Personalrecruiterin bei einem überregional tätigen Personaldienstleister in Köln. In meinem Team bin ich für die gesamte Personalsachbearbeitung, von der Einstellung über die Disposition und Verwaltung bis hin zur Freisetzung des externen Personals verantwortlich. Als Ansprechpartnerin für unsere Mitarbeiter bin ich ebenfalls für Fragen zu Lohnbuchhaltung zuständig.
Da mir die Personalverwaltung viel Freude bereitet und ich auch in dem Bereich meine absolute Stärke sehe, will ich meine bisher erlangten Kenntnisse in ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen sowie gewinnbringend darauf aufbauen.

Ich bin eine verantwortungsvolle, engagierte und motivierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Ich arbeite gerne eigenständig, habe aber auch große Freude daran, mich in ein Team einzubringen und auch der Umgang mit der EDV und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich. Durch meinen kommenden Umzug nach _______ bin ich zudem sehr flexibel.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben kaufmännische Angestellte allgemein

Beitrag von TheGuide »

Kaki1985 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Suche nach einer neuen berufliche Herausforderung bin ich im Internet auf Sie aufmerksam geworden. Gern will ich die _______ GmbH zukünftig als qualifizierte und motivierte Mitarbeiterin im Bereich _______ unterstützen.
Nach der Anrede klein weiter. Fundort der Stellenanzeige in den Betreff.

Arbeite mehr nach dem AIDA-Konzept:
Attention (Aufmerksamkeit)
Interest (Interesse)
Desire (Verlangen)
Action (Handlung).

Mit der obigen Einleitung hast du die Attention noch nicht geweckt.
Kaki1985

Beitrag von Kaki1985 »

So, hier ein kreativer Ausbruch meinerseits für den ersten Absatz.
Der kursive Teil ist absolut variabel!

Ganz klar will ich mich vom Einheitsbrei abheben, es sollte aber seriös sein und nicht wie ein Vertriebler klingen, der Wortlaut hängt mir genug zum Halse raus.

aus Freude an der Organisation der Verwaltung, die eine solide Basis eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden sollte, will ich meine berufliche Zukunft genau darauf aufbauen und mich einer neuen beruflichen Herausforderung in Ihrem Unternehmen stellen und Sie zukünftig als qualifizierte und motivierte Mitarbeiterin im Bereich _______ unterstützen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Warum willst du ein allgemeines Anschreiben schreiben? Gerade wenn du den Beruf/ die Branche wechseln willst, dann musst du individueller schreiben.

Bei dieser Stelle geht es also vorrangig um Lohnbuchhaltung?
Kaki1985

Beitrag von Kaki1985 »

Romanum hat geschrieben:
Bei dieser Stelle geht es also vorrangig um Lohnbuchhaltung?
Nein, von Lohnbuchhaltung war nicht die Rede. :wink:

Ich habe Personaldienstleistungskauffrau gelernt und bin zZ rein als Recruiterin im Einsatz, d.h. telefonieren, telefonieren, wenige Vorstellungstermine.

In der Ausbildung habe ich viele administrative Tätigkeiten übernommen und wie in der Bewerbung auch steht beinhaltet das Stellenanzeigen schreiben, Personal selektieren, Verträge schreiben, Abmahnen, Disposition, Angebotserstellung, Mitarbeitergespräche, Ablage, Aktenerstellung, Rechnungskontrolle usw. usw. bis hin zu einem kleinen Teil Lohnbuchhaltung.
Im Moment ist es halt NUR Telefonarbeit und das will ich nicht mehr machen. Keinen Vertrieb! Und vor allem, Abwechslung.

Dass mir da nicht 100 Stellenangebote über den Weg laufen die die gleichen Anforderung beinhalten ist klar, das geht von Assistenz, Sekretärin, bis hin zu Sachbearbeitung usw. , ich bin da flexibel!
Für jede Stelle auf die ich mich bewerbe, gehe ich natürlich konkret ein...es geht allgemein um die Kreativität der Einleitung damit diese sich etwas abhebt.
Kaki1985

Beitrag von Kaki1985 »

Kann ich das so schreiben?

aus Freude an der Organisation der Verwaltung, die eine solide Basis eines jeden erfolgreichen Unternehmens bilden sollte, will ich meine berufliche Zukunft genau darauf aufbauen und mich einer neuen beruflichen Herausforderung in Ihrem Unternehmen stellen und Sie zukünftig als qualifizierte und motivierte Mitarbeiterin im Bereich _______ unterstützen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Gut ist schon mal, dass du etwas anderes als die üblichen Einleitungen versuchst. Aber die Einleitung ist ein bisschen langatmig und verwendet auch typische Floskeln (neue Herausforderung).

In der Einleitung können auch gleich deine stärksten Argumente stehen.

Also was kannst du besonders gut? (Verwaltungsaufgaben)

Wie arbeitest du, um dieses Können umzusetzen? (besondere Stärken)

Was hat der AG für einen Nutzen davon, was ist dem AG wichtig) (...)

Und diese Aspekte kreativ miteinander verbinden, dann bekommst du argumentative Sätze, die einzigartig sind und zudem überzeugen.

Vielleicht findest du hier noch Anregungen:

bewerbung-als-kaufmaennische-angestellt ... 54351.html

kaufmaennische-angestellte-bewerbung-zu ... 56319.html

bewerbung-fuer-das-sekretariat---kaufma ... 10248.html

initiativbewerbung-als-kaufmaennische-a ... 31295.html

kaufmaennische-angestellte-bewerbungssc ... 46617.html
Kaki1985

Beitrag von Kaki1985 »

Vielen Dank für die Hilfe...das hat mir echt weitergeholfen!!!

Ich habe nochmal umgestellt und einiges rausgepflückt, dieses Anschreiben soll meine Basis werden...was meint ihr?

Bewerbung als kaufmännische Angestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,

effizientes planen, organisieren und verwalten gehört zu meinen Stärken und breiten mir die meiste Freude. Genau auf diesen Bereich meiner bisherigen beruflichen Laufbahn will ich meine berufliche Zukunft aufbauen. Da sie ***suchen will ich ihr Unternehmen zukünftig mit meinen bisher erlangten Kenntnisse erfolgreich unterstützen.

Nach meiner erfolgreich verkürzten Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau arbeite ich derzeit als Personalrecruiterin in meinem Ausbildungsbetrieb der ***Köln.
In meinem Team bin ich für die gesamte Personalsachbearbeitung verantwortlich. Von der Personalsuche und Einstellung über die Disposition und Verwaltung bis hin zur Freisetzung des externen Personals liegt die gesamte Bandbreite des Personalwesens in meinem Aufgabenbereich. Als Ansprechpartnerin für unsere Mitarbeiter bin ich ebenfalls für Fragen zu Lohnbuchhaltung zuständig. Auch für die Auftragsbearbeitung, Preiskalkulation und der Kontrolle der Arbeitssicherheit in den Einsatzbetrieben war ich mit verantwortlich.

Mich zeichnet eine effiziente Arbeitsweise, flexible Herangehensweise an täglich neu Herausforderungen und Teamfähigkeit aus. Als verantwortungsvolle, engagierte und motivierte Mitarbeiterin bin ich nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Auch der Umgang mit der EDV und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich. Durch meinen kommenden Umzug nach***bin ich zudem sehr flexibel.

Da ich mich in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie diese Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hmmmmmmm... rein als Text liest sich das für mich schon gar nicht schlecht, Kaki1985. Was mir fehlt, ist eine plausible Motivation für die ganze Idee. Nach dem, was Du über Deine derzeitige Arbeit (und das unmittelbar noch einer - obendrein noch verkürzten - Ausbildung) schreibst, müsstest Du mit Deinem erstaunlichen Aufgabenspektrum eigentlich der glücklichste Mensch der Welt sein... wohingegen es ja erst einmal völlig unklar ist, was Dich andernorts erwarten würde. Platt gesagt: Dem bisherigen Text nach klingt es wie WAHNSINN, jetzt wechseln zu wollen...?!?

Wenn Du es trotzdem willst, muss m. E. ein nachvollziehbarer Grund her (der bitte nicht "neue Herausforderungen" heissen sollte)... ;-)
Kaki1985

Beitrag von Kaki1985 »

Das hab ich mir auch gedacht....ich will halt klar machen, dass ich das, worauf ich mich bewerbe, irgendwie schon mal gemacht habe. Im Grunde sind wir als Niederlassung in der Zeitarbeit ja auch wie eine große Personalabteilung, halt noch mit Vertrieb.

Wenn ich schreibe ich bin seit Wochen nur am bimmeln, der Druck Abschlüsse zu machen wird 2015 um ein vielfaches steigen, man hat mir alle bisherigen administrativen Aufgaben genommen und die ganze Firma hat von Mitarbeiterführung keinen schimmer, könnte AG xy vermutlich denken, die ist ja nicht wirklich fit, nur ne Teletussi. Ich kann ja auch nicht sagen, scheiss zeitarbeit, ich will da raus.

Zur Lösung: Ich könne ja schreiben, dass ich wegen meinem Umzug eine neue Stelle suche.

btw: Ist es ok "ich will" zu schreiben?

?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Kaki1985 hat geschrieben:effizientes planen, organisieren und verwalten gehört zu meinen Stärken und bEreiten mir die meiste Freude.
Nur Substantiv, Adjektiv und Pronomen können im Deutschen dekliniert werden. Wenn du nun effizient deklinierst, und ein Adjektiv nicht bei einem Verb stehen kann: Was muss dann planen, organisieren und verwalten sein?
Richtig, kein Infinitiv sondern ein substantiviertes Verb, also ein Substantiv!
Mir persönlich würde der direkte Einsatz der eigentlichen Substantive aber besser gefallen: effiziente Planung, Organisation und Verwaltung...
Aber das ist eine Geschmacksfrage.

Kommen wir zum zweiten Punkt: Warum verwendest du einmal den Singular (gehört) und einmal den Plural (bereiten)? Grammatisch lässt sich das nicht rechtfertigen.

Genau auf diesen Bereich meiner bisherigen beruflichen Laufbahn will ich meine berufliche Zukunft aufbauen. Da sie ***suchen will ich ihr Unternehmen zukünftig mit meinen bisher erlangten Kenntnisse erfolgreich unterstützen.
Anreden groß!
Wieso siehst du einen Automatismus darin, dass du das Unternehmen unterstützen möchtest, aufgrund der Tatsache, dass das Unternehmen auf der Suche nach einem Arbeitnehmer ist? Mir wird dieser Automatismus nicht plausibel.

Nach meiner erfolgreich verkürzten Ausbildung als Personaldienstleistungskauffrau arbeite ich derzeit als Personalrecruiterin in meinem Ausbildungsbetrieb der ***Köln.
In meinem Team bin ich für die gesamte Personalsachbearbeitung verantwortlich. Von der Personalsuche und Einstellung über die Disposition und Verwaltung bis hin zur Freisetzung des externen Personals liegt die gesamte Bandbreite des Personalwesens in meinem Aufgabenbereich. Als Ansprechpartnerin für unsere Mitarbeiter bin ich ebenfalls für Fragen zu Lohnbuchhaltung zuständig. Auch für die Auftragsbearbeitung, Preiskalkulation und der Kontrolle der Arbeitssicherheit in den Einsatzbetrieben war ich mit verantwortlich.
Warum plötzlich der Wechsel aus dem Präsens ins Imperfekt?
Kannst du evtl. statt sein über andere Verben nachdenken? Formal ist das sicher kein Problem, aber da die Hilsverben sein und haben als Hilfsverben so häufig benötigt werden, finde ich es immer schön, sie als Vollverben möglichst nicht zu verwenden.

Mich zeichnet eine effiziente Arbeitsweise, flexible Herangehensweise an täglich neu Herausforderungen und Teamfähigkeit aus.
Achtung, mit Effizienz steigst du schon in die Bewerbung ein, die Dopplung wird also sicher auffallen.
Als verantwortungsvolle, engagierte und motivierte Mitarbeiterin bin ich nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist,
Das wirst du selbst sehen.

Wenn dein Umzug der Grund für den Stellenwechsel ist, solltest du das auch sagen. Das würde deiner Bewerbung mehr Plausibilität verleihen.
Kaki1985

Beitrag von Kaki1985 »

Oh Gott, Brett vorm Kopp! :oops:
TheGuide hat geschrieben: Richtig, kein Infinitiv sondern ein substantiviertes Verb, also ein Substantiv!

Ja, das hab ich bereits korrigiert, ich meine wenn ich effizent geschrieben hätte, wäre es bei planen usw. geblieben...effizient planen, das effiziente/ effizientes Planen.
TheGuide hat geschrieben:Kommen wir zum zweiten Punkt: Warum verwendest du einmal den Singular (gehört) und einmal den Plural (bereiten) ?

Hatte vorher mit: Das Planen, usw. begonnen, daher gehört...korrigiert.

TheGuide hat geschrieben:Wieso siehst du einen Automatismus darin, dass du das Unternehmen unterstützen möchtest, aufgrund der Tatsache, dass das Unternehmen auf der Suche nach einem Arbeitnehmer ist? Mir wird dieser Automatismus nicht plausibel.
Hmm, wenn die doch Verstärkung suchen? Oder soll ich schreiben möchte ich mich anbieten...da komm ich grad nicht weiter.
Antworten