Mündliche Prüfung Bürokauffrau Tipps

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Cécile

Mündliche Prüfung Bürokauffrau Tipps

Beitrag von Cécile »

Wie läuft so eine Mündliche Prüfung als angehende Bürokauffrau ab? Ich habe schon so einen Bammel alles falsch zu machen. Kann mir einer Tipps geben, was ich unbedingt lernen sollte.
Caroline
Bewerbungshelfer
Beiträge: 2343
Registriert: 10.03.2004, 17:27

Beitrag von Caroline »

Hallo Cécile,

die mündliche Prüfung für eine Bürokauffrau dürfte auch wie alle anderen mündlichen Prüfungen ablaufen: Es werden zu deinem Fachgebiet gestellt, die du dann möglichst gut beantworten musst. :D

Genaueres kann ich dir nicht sagen; vielleicht kennt sich eine ausgelernte Bürokauffrau da besser aus.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Du meinst bestimmt die Abschlußprüfung?

Meine Prüfung ist nun schon zehn Jahre her. Damals lief es so ab, dass ich drei Themen genannt bekam und mir eines aussuchen durfte. Dann hatte man kurz Zeit sich seelisch drauf vorzubereiten, weiß nicht mehr wie lange, vielleicht 10-15 Minuten? Natürlich ohne Bücher usw. Nur was zum Schreiben, damit man sich Notizen machen konnte.

Bei den drei Themen ist dann auf alle Fälle etwas aus Deinem Berichtsheft. Also solltest Du da fit sein. Ich hab dann das Thema genommen, das die Prüfer aus meinem Berichtsheft ausgesucht hatten. Das war übrigens Kassenführung also Quittungen, Führen des Kassenbuches, Kassenbestand usw. Die Mühe für ein gut geführtes Berichtsheft hat sich bei mir gelohnt, Prüfung bestanden und der Ausschuss lobte noch, weil ich mir wirklich Arbeit mit dem Heft gemacht hatte. Ich hatte da nicht nur Berichte sondern auch z. B. Blankoformulare drin, wenn es um Sachen ging wie Quittungen und so.

Weiss ja nicht ob es heute noch so ist, damals jedenfalls waren im Prüfungsausschuss nicht nur Leute von der IHK sondern auch Lehrer unserer Berufsschule und die Ausbilder aus den Betrieben. (Klar das nicht Dein Ausbilder und Dein Klassenlehrer Dich prüfen). Wenn man das nicht total vergeigt, legen die es nicht drauf an, den Prüfling durchfallen zu lassen. Sie wissen ja auch, dass jeder nervös ist. Übrigens, je mehr Du selbst erzählst, um so weniger Fragen können Dir die Prüfer stellen, schließlich ist die Zeit ja auch begrenzt.

Nur Mut,
daumendrückend
Erdbeere
joli
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2006, 17:16

Abschluss 2006

Beitrag von joli »

Hallo,

habe meine mündliche Prüfung dieses Jahr abgelegt. Es ist genauso wie oben beschrieben. 2 Themen zu Auswahl. Davon kann man eins auswählen und hat dann ca. 15 Minuten Zeit, sich Notizen zu machen.

Achte darauf, wenn Berechnungen (bei mir war es ein Angebot) gemacht werden müssen, das die richtig sind. Ich hatte einen Rundungsfehler und darauf hat sich der Prüfer die komplette Kalkulation erklären lassen. Das war schon ein Broken. Aber wenn du gut vorbereitet bist, dann schafft man es eigentlich ganz gut. :)
mountisa
Bewerbungshelfer
Beiträge: 516
Registriert: 24.07.2006, 19:06

Beitrag von mountisa »

Hallo Cecille,

sagen die dir nicht in der Berufsschule wie das so geht. Bei uns müsste es ähnlich sein ich lerne Kauffrau für Bürokommuniaktion und bei der Zwischenprüfung stand drauf Bürokaufleute also alle zusammen. Mündliche Prüfung soll bald so sein im Fach Büroorganisation bekommst du ein Prüfungsthema dazu sollst du eine Hausarbeit machen, diese Arbeit musst du dann vor der Prüfungskommision verteidigen, die stellen dir Fragen dazu. Es gibt aber auch Fachliteratur mit der du dich vorbereiten kannt z. B. Sicher zur Bürokauffrau oder Prüfungsvorbereitung aktuell, das hilft wirklich. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Gib mal bei google.de mündl. Prüfung Bürokauffrau ein da kommen bestimmt ein paar Treffer.

Gruß mountisa 8)
Antworten