Motivationsschreiben Praktikum

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
prem3300
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2014, 20:32

Motivationsschreiben Praktikum

Beitrag von prem3300 »

Hey leute ich bin ein Fahrzeugtechnik studen und zurzeit bin ich auf der suche nach ein Praktikum. Ich bin ein Inder und hat deutsch gelernt und mache jetzt mein master auf deutsch deswegen ganz eherlich mein deutsch ist nicht soo toll. Ich hab mein motivation geschrieben und möchte nür ihre feedbacks ob es richtig und eindrucksvoll ist. Danke im voraus
............................
Ihr Unternehmen ist mir als sehr innovativ und international ausgerichtet bekannt. In so einem Arbeitsumfeld sehe ich die besten Chancen, mich als wissbegieriger und technikbegeisterter Student einzubringen und weiterzuentwickeln. Deshalb bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz bei Ihnen.

Derzeit studiere ich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im dritten Mastersemester Fahrzeugtechnik mit dem Schwerpunkt in Kraftfahrzeugmotoren, Schwingungen, Messtechnik, Projekt Sicherheit und Fahrzeugdesign. Vor meinem Studium in Berlin habe ich meinen Diplom und Bachelor Abschluss in Indien gemacht. Dort war ich unter Anderem ein aktives Mitglied meines Uni-Teams, welches ein ATV (All Terrain Vehicle) baute und sich an „SAE BAJA 2010“ beteiligte, einem Rennen mit Quads welches von Society of Automotive Engineers India (SAE INDIA) organisiert wird. Der Wettkampf hat meine Fähigkeiten gefördert sowohl individuell, als auch im Team, für ein festgelegtes Ziel zu arbeiten. Meine technischen Fähigkeiten und mein Organisationstalent stellte ich bereits im Rahmen eines sechsmonatigen Praktikums beim Volkswagen autorisierte Werkstatt (Indien) unter Beweis. Meine Tätigkeiten haben meine Fachkenntnisse vertieft und haben mich in meinem Interesse an Kraftfahrzeugen bestärkt.

Das Praktikum ist Bestandteil meines Studiums, welches ich eigenständig und verantwortungsvoll gestalte. Neue Herausforderungen, Kooperationen und Kommunikation im Team und mit anderen Menschen, sowie Fortbildungen sind mir sehr wichtig außerdem neue Bereiche erschließe ich mir damit schnell. Es würde mich freuen, wenn ich mich in Ihrem Unternehmen einbringen und aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen für meinen weiteren Studien- und Berufsweg.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch in dem ich mich genauer vorstellen möchte und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Vom sprachlichen her ist deine Bewerbung in Ordnung.
Inhaltlich kann mich der erste Absatz nicht überzeugen, der Rest der Bewerbung baut ja darauf auf. Deine Motivation wird noch nicht wirklich klar. Einen motivierteren und weniger die Firma schmeichelnden Einleitungssatz müsstest du dir erarbeiten, dann könnte man sich den Rest auch noch mal ansehen.
prem3300
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2014, 20:32

Beitrag von prem3300 »

ok dann kann ich so schrieben

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. In so einem Arbeitsumfeld sehe ich die besten Chancen, mich als wissbegieriger und technikbegeisterter Student einzubringen und weiterzuentwickeln. Deshalb bewerbe ich mich hiermit um einen Praktikumsplatz bei Ihnen.


oder

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Da XXXX für leistungsstarke Produkte bekannt ist und besonders von motivierten, lernfähigen und belastbaren Teamplayern profitiert, möchte ich Sie gerne mit meinem Engagement unterstützen
Antworten