Hallo zusammen!
Ich muss das erste Mal in meinem Leben ein Motivationsschreiben für ein Master-Studium im Internationalen Management schreiben. Ich habe eins verfasst und bitte um eure Kritik und Vorschläge.
Hier ist das Schreiben:
Sehr geehrter Herr ...,
für jeden Bachelor-Absolvent stellt sich die Frage:“Job oder Masterstudium?“ Meine Überlegung war direkt ins Berufsleben zu starten und später ein Masterstudium dranhängen, bis ich auf das Angebot der ... Hochschule im Internet stieß. Die Möglichkeit ein Masterstudium zu absolvieren und dabei berufliche Erfahrungen bei einem renommierten Unternehmen zu sammeln, hat mich angesprochen. Es hat mich begeistert, dass Teilnehmer leitende Aufgaben übernehmen, anhand eines konkreten Projektes lernen und durch eine systematische Coaching seitens der Hochschule Handlungs- und Managementkompetenzen aufbauen.
In meinem Heimatland habe ich ein Diplom im Management der internationalen Unternehmensbeziehungen bekommen. Das Studium anzutreten war für mich eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, die ich nie bereut habe. Während meines Studiums konnte ich mich immer mehr für Management begeistern. In Deutschland musste ich leider fest stellen, dass mein Diplom nicht anerkannt wird. Mein Bachelor-Studium in Informationsmanagement an der Uni ... hat meine Management-Kenntnisse vertieft und ich habe mir ein neues Wissen im Bereich Informationstechnologien angeeignet.
Zu der Entscheidung mich für ein Studium im Internationalen Management verhalfen mir die ersten praktischen Erfahrungen, die ich in ... und Deutschland in Rahmen meines Praktikums gemacht habe. Ich konnte einen Einblick in Organisation und Unternehmensabläufe gewinnen und feststellen, wie, aufgrund der kulturellen Unterschiede, sich die Führungs- und Arbeitsweise differenzieren kann. Ich denke, es ist sehr wichtig für einen Manager in Zeiten immer voranschreitender Globalisierung diese Besonderheiten zu kennen, um internationale Kooperation zum Vorteil des Unternehmens nutzen zu können.
Ein anderer Faktor, der Einfluss auf meine Entscheidung nahm, ist die Tatsache, dass Osteuropa zunehmend das Interesse deutscher Investoren aufweckt. Es eröffnet mir viele berufliche Möglichkeiten.
Für viele renommierte Partner-Unternehmen steht der Name ... Hochschule für den Kompetenz-Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, was für die Absolventen der Hochschule natürlich gute Bewerbervoraussetzungen bedeutet. Ein Master-Studium an Ihrer Hochschule machen zu dürfen bedeutet für mich eine Herausforderung und den ersten beruflichen Erfolg. Ich bin bereit mich dieser Herausforderung zu stellen und strebe den Erfolg an.
MfG
Motivationsschreiben Master-Studium
Hallo,
das Thema ist jetzt schon ein wenig älter, aber vielleicht hilft das ja anderen Leuten. Einige Gedanken:
- Es klingt alles ein wenig unmotiviert. Entscheidung "aus dem Bauch heraus", erst wolltest du direkt arbeiten, dann doch einen Master machen, das alles hört sich danach an, dass du nicht weißt, was du möchtest.
- Viel zu dünne Informationen zum vorangegangenen Studium. Welche Inhalte sind mit dem angestrebten Master kompatibel? Was für eine Abschlussarbeit hast du geschrieben? Welche Schwerpunkte hast du gewählt? Soetwas gehört dringend in das Schreiben hinein.
- Zu viel Blabla. "Ich denke, es ist sehr wichtig für einen Manager..." ist nicht wirklich wichtig. Statt dessen lieber Informationen zu dir selbst, zu deinen Skills und so weiter.
- Mehr über die angestrebte Hochschule sagen können! Es muss mehr geben als das. Welche Schwerpunkte sind für dich spannend, wie kannst du dich da einbringen? Soetwas ist wichtig.
- Du machst Rechtschreibfehler, du solltest vorm Abschicken jemanden drüberschauen lassen.
das Thema ist jetzt schon ein wenig älter, aber vielleicht hilft das ja anderen Leuten. Einige Gedanken:
- Es klingt alles ein wenig unmotiviert. Entscheidung "aus dem Bauch heraus", erst wolltest du direkt arbeiten, dann doch einen Master machen, das alles hört sich danach an, dass du nicht weißt, was du möchtest.
- Viel zu dünne Informationen zum vorangegangenen Studium. Welche Inhalte sind mit dem angestrebten Master kompatibel? Was für eine Abschlussarbeit hast du geschrieben? Welche Schwerpunkte hast du gewählt? Soetwas gehört dringend in das Schreiben hinein.
- Zu viel Blabla. "Ich denke, es ist sehr wichtig für einen Manager..." ist nicht wirklich wichtig. Statt dessen lieber Informationen zu dir selbst, zu deinen Skills und so weiter.
- Mehr über die angestrebte Hochschule sagen können! Es muss mehr geben als das. Welche Schwerpunkte sind für dich spannend, wie kannst du dich da einbringen? Soetwas ist wichtig.
- Du machst Rechtschreibfehler, du solltest vorm Abschicken jemanden drüberschauen lassen.