Motivationsschreiben Ja oder Nein?

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
Computerfreak
Bewerbungshelfer
Beiträge: 269
Registriert: 12.08.2007, 15:26

Motivationsschreiben Ja oder Nein?

Beitrag von Computerfreak »

Hallo erstmal,

was hat es eigendlich mit sowas wie einem Motivationansschreiben aufsich. Bewerbe mich gerade auf eine Stelle im Lager bewerben, und der Arbeitgeber möchte so etwas haben. Also ich bin schon froh, wenn ich überhaupt ein normales Anschreiben hinkriege. Mich würde aber mal die Meinung der Experten hier dazu interessieren.
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Computerfreak,

grundsätzlich handelt es sich bei den Motivationsschreiben um die "Dritte Seite" von akademischen Bewerbern, in denen diese ihre beruflichen Ziele und Wünsche darlegen. Mittlerweile gehen auch viele Ausbildungsbetriebe dazu über, eine solche dritte Seite zu verlangen, da auch für sie die Motivation des Bewerbers ein entscheidendes Kriterium darstellt.

Bei einer klassischen Lagerarbeit ist ein solches Schreiben eher unüblich. Handelt es sich bei dem arbeitgeber um ein größeres Unternehmen? Oder eher um einen kleinen Betrieb?

Wichtiger dürfte aber in jedem Fall die Bewerbung sein; je aussagekräftiger diese ist, um so eher kann es sein, dass das Fehlen einer Motivationsseite nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Viele Grüße aus Duisburg
Henderson
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2011, 10:58

Beitrag von Henderson »

Also ich habe festgestellt, dass es eigentlich immer überlicher ist auch bei normalen Firmen ein Motivationsschreiben abzuliefern. Ich finde es zwar komsich, weil die Seite 1 und das eigentlich Anschreiben solche Aspekt mit beinhaltet. Aber nun ja, ich habe schon mehrere davon schreiben dürfen... Und das für die Industrie.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: Motivationsschreiben Ja oder Nein?

Beitrag von FRAGEN »

Computerfreak hat geschrieben:Also ich bin schon froh, wenn ich überhaupt ein normales Anschreiben hinkriege.
Dir kann man m. E. tatsächlich nur DRINGEND dazu raten, all Deine Energien auf die "erste" (und ggf. "zweite") Seite zu konzentrieren... und NOCH DRINGENDER davon abraten, solche ungefragten Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen. Es gibt halt keine "Allheilmittel" beim Bewerben, deren reines Vorhandensein für jeden Bewerber einen Vorteil darstellt. Die Frage ist selten, OB etwas da ist... sondern vielmehr, WIE es ausgeführt ist! Dieses Forum ist voll von Leuten, die sich mit dem unüberlegten Einsatz solcher "Extras" selbst ein Bein (oft alle beide) stellen... ;-)
Antworten