Motivationsschreiben für Tourismus- u Freizeitwirtschaft

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
katze20

Motivationsschreiben für Tourismus- u Freizeitwirtschaft

Beitrag von katze20 »

hi!
ich will mich für eine fachhochschule mit dem studiengang tourismus u freizeitwirtschaft bewerben. bin schon lange am herumüberlegen wie ich diesen motivationsbrief am besten schreibe. am anmeldeformular ist das eig in 3 bereiche aufgeteilt: motivationsgründe, praxiserfahrungen und berufsziele oder so. nur ist da wenig platz und mir wurde gesagt ich solls auf einem extra zettel schreiben. das hab ich jetzt gemacht. brauche aber bitte noch tips. ich weiß jetzt nicht ob ich "soft skills" auch rein schreiben soll. habe gehört dass soll man mit beispielen belegen. habe aber keine und ich habe noch keinen richtigen schluss. :cry:

ich werde das jetzt mal posten. wäre echt nett, wenn mir jem helfen könnte. danke im voraus! lg

Bewegungsgründe – Motivationsschreiben
Sehr geehrter Herr Mag. ….!

Nach langer Überlegung und ausführlicher Recherche kam ich zum Entschluss, dass das MCI mit dem Studiengang Tourismus- und Freizeitwirtschaft die optimale Ausbildung für mich ist. Ich bin sehr fasziniert von den beruflichen Möglichkeiten, die dieser Ausbildungsschwerpunkt mit sich bringt. Da ich in einem Tourismusgebiet aufgewachsen bin und in dieser Branche in Zukunft tätig werden will, bin ich überzeugt, dass dieser Studiengang stark dazu beitragen wird meine beruflichen Ziele zu erreichen.

Nicht nur als jahrelange Skilehrerin in den Winterferien, sondern auch in einem dreimonatigen Praktikum im Gastgewerbe, konnte ich bereits hervorragende Erfahrungen mit Touristen sammeln. Weiterhin diente mir die HBLA mit einer grundlegenden, wirtschaftlichen Ausbildung als Basis für dieses Studium. Jedoch möchte ich in den nächsten Jahren meinen Horizont im Bereich des Tourismus und…. erweitern. (sollte irgendwie auf den wirtschaftlichen Bereich gerichtet sein)

Beachtenswert finde ich die Praxisorientiertheit, das Umsetzen von zahlreichen Projekten und nicht zuletzt das vielfältige Sprachangebot. Dieser Punkt ist für mich sehr ansprechend, da ich sehr sprachbegeistert bin und gerade meinen zweiten Auslandsaufenthalt „verbringe“. Demzufolge beherrsche ich sehr gute Englischkenntnisse, welche am internationalen Markt essentiell sind. Die Möglichkeit ein Auslandssemester „anzutreten“, werde ich deshalb definitiv nützen.

In meiner Freizeit reise ich gerne und interessiere mich sehr für andere Kulturen. Weiters werde ich als ehrgeizig, selbstständig und verantwortungsbewusst beschrieben. ????????????

In Zukunft sehe ich mich im Management oder Marketing eines Tourismusverbandes.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Da ich in einem Tourismusgebiet aufgewachsen bin und in dieser Branche in Zukunft tätig werden will, bin ich überzeugt, dass dieser Studiengang stark dazu beitragen wird meine beruflichen Ziele zu erreichen.
Sinnvollster Teil der Einleitung.
HBLA
Jedem Personaler ist diese Abkürzung der Bildungseinrichtung eventuell nicht geläufig.
Dieser Punkt ist für mich sehr ansprechend, da ich sehr sprachbegeistert bin und gerade meinen zweiten Auslandsaufenthalt „verbringe“.
Könnte man noch ausbauen. Dein großes Plus, kann nicht jeder vorweisen.
katze20

Beitrag von katze20 »

hi!
danke für die schnelle antwort!

ja diese kurze einleitung hatte ich eig davor bis ich einen anderen bewerbugsbrief sah, wo das so ausgeschmückt war. deshalb dachte ich es klingt dann irgendwie besser. also weglassen oder?

ich bin aus österreich und da ist die abkürzung dieser schule glaube ich verständlich. denke, ich habs im lebenslauf erklärt (zweig usw.) aber ich werde es mir anschauen.

ja dann werde ich das mit den sprachen noch ausbauen. aber ich glaube ich werde nicht unbedingt rein schreiben dass es ein aupair-jahr ist.
lg
Antworten