Motivationsschreiben für Psychologie-Studium.

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
HelloKittyCutie

Motivationsschreiben für Psychologie-Studium.

Beitrag von HelloKittyCutie »

Hi,
ich möchte gerne Psychologie studieren (habe einen Abi-Schnitt von 1,6) und ich war diese Woche beim Studienberater und der riet mir, auch wenn ich mich bei der ZVS bewerbe, ein Motivationsschreiben beizulegen für den Fall, dass meine Studienplatzsuche kritisch wird und ich zusammen mit anderen Bewerbern in die engere Wahl komme. Er meinte, dass in einem solchen Fall ein Motivationsschreiben von Vorteil sein kann. Wir redeten ausführlich über das Motivationsschreiben und versuchten gemeinsam gute Argumente zu finden, jedoch fanden wir leider gar nicht so viele:

* Ich war ein Jahr in den USA. Daraus resultieren sehr gute Englischkenntnisse sowie aber auch eine gewisse Menschenkenntnis.
* Ich hatte LK Englisch in der Schule und hab mit 1 abgeschlossen, auch im Abi (bringt mir der LK Deutsch bei Psychologie was?)
* Ich hab Bio bis zum Abi gehabt
* Ich hab auch Mathe bis zum Abi gehabt und sogar meine schriftliche Prüfung darin geschrieben
* Ich interessiere mich sehr für Fachliteratur, die mit Psychologie zusammenhängt (da würde ich dann bestimmte Büchertitel nennen wie bspw. Zimbardo)
* dann würde ich vllt. noch erklären, was ich nach dem Studium genau vorhabe, nämlich eine Weiterbildung zum Psychotherapeut (kann ich sowas schon schreiben, obwohl es noch weit in der Zukunft liegt?)

Leider hatte ich in der Schule nie das Fach Pädagogik, weil es das bei uns gar nicht gab und für das Praktikum in einer psychiatr. Klinik, für das ich mich beworben hatte, bin ich abgelehnt worden, weil ich noch kein Student bin und diese freien Praktikumsplätze wohl nur für Studenten reserviert seien. Jetzt habe ich trotzdem noch so viele Fragen, die mir erst jetzt gekommen sind, als ich mich an das Schreiben rangesetzt habe und begonnen habe, etwas aufs Papier zu bringen:

Kann ich das erwähnen mit dem Praktikum, auch wenn es nicht geklappt hat?
Kann ich erwähnen, dass ich es schade fand, kein Pädagogik in der Schule gehabt zu haben?
Kann ich erwähnen, dass Psychologie mich auch reizt, weil man damit gute Berufsschancen hat?
Wie lautet in einem Motivationsschreiben die Anrede? Ich schreibe ja keine Uni persönlich an, sondern die ZVS und ich weiß ja jetzt noch nicht, ob und welche Uni dieses Motivationsschreiben mal lesen wird.

Mehr Gründe fielen uns nicht ein. Ich finde, dass es ruhig ein paar mehr sein könnten. Habt ihr sonst noch Ideen, die ich anführen könnte? Bin für eure Hilfe sehr, sehr dankbar.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hello KittyCutie! ;-)

Ich würde ja mit dem offensichtlichsten (und eigentlichen) Thema des "Motivationsschreibens" beginnen: Deiner Motivation! Warum möchtest Du dieses Fach studieren und warum glaubst Du, gut darin zu sein bzw. sein zu können? So anschaulich und präzise wie möglich! Wenn Du tatsächlich schon konkretere Vorstellungen hast, was Du später gern mit dem Abschluss machen würdest (und die womöglich noch begründen könntest), wäre das in meinem Augen ebenfalls ein Pluspunkt.

Ein Motivationsschreiben ist kein Brief (auch wenn es einem Brief beigefügt wird) und beinhaltet von daher auch keine Anrede. Es ist einfach eine persönliche Äusserung Deinerseits in Schriftform... to whom it may concern... wie ein Testament... auch wenn sich der Vergleich jetzt seltsam anhört... ;-)

Mit den "Belegen" würde ich mich nicht verrückt machen... wichtig ist einfach, dass aus dem Text hervorgeht, dass es Dir ernst ist mit dem Thema... ;-)
Antworten