➡ Motivationsschreiben für Praktikum im AUSLAND ✔

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Re: "Diverse Industriejobs" als Praxiserfahrung an

Beitrag von ice_and_fire »

Mariko hat geschrieben:ich habe in einigen Semesterferien einfache Hilfsjobs in der Industrie gemacht (Fließband, etc...). Wie kann ich das bei meinen "Professional Experience and Accomplishments" unterbringen? Es soll eigentlich nur vermittelt werden, dass ich nicht arbeitsscheu bin und schon viel gearbeitet habe.
Wenn du nur sagen willst, dass du schon angepackt hast, warum dann diese Überschrift.
Und Achtung! Das man die Tätigkeiten im Resume erfolgsorientiert gestallten soll ist die eine Sache. Eine Rubrik wie Accomplishments ist nochmal etwas anderes.
Mariko hat geschrieben:Aber diese Arten von Jobs zeigen doch Einsatz, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, im gewissen Maße auch Kundenservice
Das sind alles KEINE Accomplishments. Employee of the Year ist ein Accomplishment ;-)
Mariko hat geschrieben:Ich würde gerne in eine Unternehmensberatung oder in eine (Investment-)bank. Bei ersterem kommt man als Praktikant nur schwer unter, deshalb die Alternative. Ich studiere Mathematik
DAS ist doch ein wesentlich besserer Ausgangspunkt als der Pizzabote. Nebentätigkeiten kannst du durchaus einbringen ... aber überzeugen wirst du die Leute z.B. durch gute Mathekenntnisse müssen. Übrigens; ein Artikel in einer Fachzeitschrift wäre wieder was für Accomplishments :-)
Mariko hat geschrieben:Ok, werde ich dann im CL erwähnen. Hab noch eine kurze Frage: Ich mache meine Bewerbung mit dem Programm "WISO Bewerbung", das hilft etwas beim Layout
Was meint ihr mit CL?
Ich kenne einen CV (Curriculum Vitae) was aber eher britischer Natur ist und dort taucht tatsächlich auch immer malwieder das Alter auf. Aber du sprachst von USA (Resume) und da ist es mit Altersangaben wie mit der Riesenkrake im Seemannsgarn. Es soll sie geben, aber noch keiner hat sie gesehen :D
Wie ihr auf einmal auf References kommt kann ich aber auch nicht sagen. Aber da ist das Alter dann so oder so wurscht
Mariko hat geschrieben:Ich will das dabei haben, da ich noch relativ jung bin und evtl damit punkten kann
ich habe da meine Zweifel ob jung sein ein Plus für einen Consulting-Praktikant ist
Mariko

Beitrag von Mariko »

Hm, ich glaube das mit dem Consulting-Praktikum wird zu schwierig, da ich noch keine Praxiserfahrung habe (jedenfalls keine die zu einem Consulter passt)
Ich bin 23 und werde im nächsten Jahr zwei Hochschulabschlüsse haben (Mathematik mit Nebenwach Wirtschaft und Philosophie). Die meisten Consultingfirmen verlangen von ihrem Praktikanten, dass er mindestens schon ein Praktikum in einer Consultingfirma gemacht hat ;)

edit:
ich habe meinen Coverletter für ein Bankpraktikum fertig. vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps/Anregungen geben, ist mein erster englischer
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

TOEFL kann man online machen

https://www.ets.org/de/toefl/test-taker ... pare/tests

iBT steht für internet-basierter Test

Aber bei deiner Frage kann was nicht stimmen. TOEFL ist z.B. ein reiner Englisch-Test. Der GMAT dagegen hat mit Englisch nur soviel zu tun, dass der Test in Englisch ist; aber mehr nicht

Der Unterschied ist himmelweit, nicht nur was den Inhalt angeht. Während der TOEFL eher leicht ist, ist der GMAT wirklich richtig schwer
wIp

Beitrag von wIp »

Was meint ihr mit CL?
Ich kenne einen CV (Curriculum Vitae) was aber eher britischer Natur ist und dort taucht tatsächlich auch immer malwieder das Alter auf. Aber du sprachst von USA (Resume) und da ist es mit Altersangaben wie mit der Riesenkrake im Seemannsgarn. Es soll sie geben, aber noch keiner hat sie gesehen Sehr glücklich
Wie ihr auf einmal auf References kommt kann ich aber auch nicht sagen. Aber da ist das Alter dann so oder so wurscht
Hallo ice_and_fire,
also mit CL meinte ich den "Cover Letter", sprich das Anschreiben.
Als ich "Reference" schrieb, meinte ich tatsächlich "Resume". Entschuldigt bitte beide die Sprachverwirrung.
Mariko

Beitrag von Mariko »

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps zu meinem Coverletter? Kann man das so stehen lassen?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Mariko hat geschrieben:Hm, ich glaube das mit dem Consulting-Praktikum wird zu schwierig, da ich noch keine Praxiserfahrung habe (jedenfalls keine die zu einem Consulter passt)
Ich bin 23 und werde im nächsten Jahr zwei Hochschulabschlüsse haben (Mathematik mit Nebenwach Wirtschaft und Philosophie). Die meisten Consultingfirmen verlangen von ihrem Praktikanten, dass er mindestens schon ein Praktikum in einer Consultingfirma gemacht hat ;)

edit:
ich habe meinen Coverletter für ein Bankpraktikum fertig. vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps/Anregungen geben, ist mein erster englischer CL
Bild
so leid es mir manchmal tut; ich korrigiere aus Überzeugung keine sprachlichen Schwächen.
Zum CL selbst

Anrede
da musst du eigentlich einen Kontakt haben

Einstieg
du kannst gut dem Satz anfangen, warum du zur Firma willst kommt aber nicht rüber. Ich studiere X also will ich in die Branche X ist ein sehr langweiliges Argument
Dinge wie "ich will mein Englisch verbessern" interessieren den AG nicht. Denn er will dir dein Englisch nicht verbessern ;-)
Ich sag´s mal ganz hart. Er will mit dir Kohle machen oder zumindest von dir profitieren

Hauptteil:
In einem CL kannst du auf Anlagen verweisen. In einem Anschreiben hätt ich den Finger gehoben :-) Aber auch hier kommen deine Stärken nicht klar genug raus. Du bleibst zu allgemein und zu wenig-sagend

Schluss:
Zwar gibst du an wann du starten könntest, nicht aber, dass du z.B. dich auf einen Anruf oder dergleichen freust und gerne bereits stehst.

Sprachlich ist der CL wohl nicht für ein Consulter geeignet. Hast du ein Zertifikat oder dergleichen, welches du dazulegen könntest ... obwohl; du willst ja glaube ich eh den TOEFL machen
Trajian

Re: Motivationsschreiben korrekt?

Beitrag von Trajian »

Also Experte bin ich nicht, aber ein paar Kleinigkeiten kann ich korrigieren.

(halte dich auch an meinen vorsprecher und streiche lieber ein paar Sachen raus oder fasse dich kürzer.)
alex1982 hat geschrieben:
Dear Sirs, ist nicht Ladies and Gentleman besser oder sind das nur Männer?

I am very interested in applying for the position of an intern in your office. That’sNIE, NIE, NIE in öffentlichen Dokumenten Kurzformen verwenden (wenn ich das in der Klausur mache ist es ein Rechtschreibfehler.) why I am writing to explore the possibility of employment as an intern in the marketing, controlling or sales department at your branch office Bosch Singapore, division Automotive Aftermarket.
Presently I am studying Business Information Systems at the University of Technology in Karlsruhe/Germany and will graduate in the end of 2009.
In addition to studying I work past-time as a working student at the branch office Bosch Karlsruhe in the marketing department (AA/MKE) in order to gain practice experience.
My field of responsibilty includes keeping the current existing intranet updated and the (achtung actually="eigentlich" aktuell="current" construction of a new Website-Version (Bosch Global Net) using the Web Content Management System.
Prior to my actual employment at the marketing department I successfully passed a six-month internship in the sales department AA/SEE, also at Bosch Karlsruhe. My field of responsibility especiallyincludes the development of a tool based on MS VBA to support the European sales directors and key account managers, preparation of monthly sales statistics for the European sales meeting, query of data via SAP Business Warehouse and communication of backorders amount to logistic department and the delivery dates back to the regions.

I would like to contribute the abilities and knowledge gained due to assumption of different tasks I faced withdas with muss meiner meinung nach raus, dann macht der satz sinn. during my employment in Karlsruhe and my prior goal is to advance them?. In return I anticipate gaining insight into the dynamic and the rausenormous growth potential of the Asian automotive market with its environment and the Asian culture.

I am available from May to September for the intership.For the internship I am available in the timeframe Mai to September 2009.

For further information, please feel free to contact me at your convenience. I greatly appreciate your interest and am looking forward to hearto hearing from you? xD geil. from you soon.

Sincerely,
--------------------------------------------------
Lisboa

Beitrag von Lisboa »

Das was du geschrieben hast ist für mich eher ein Bewerbungsschreiben. In einem Motivationsschreiben kannst du ruhig deine Persönlichkeit darstellen. Stell dir immer die Frage:Who am I? und beantworte sie. Es soll deine innere Motivation, deine Leidenschaft und deine Persönlichkeit mit eingehen kombiniert mit Fakten, die du schon bereits dargestellt hast.
Klara123

Letter of Application - Praktikum GB

Beitrag von Klara123 »

Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich in einem britischen Unternehmen im Bereich Logistik/verkehr bewerben. Für MICH klingt mein Application Letter sehr sehr gut :-) ...allerdings weiß ich, dass mein Businessenglish auch nicht grad das beste ist.
Könntet ihr es euch mal bitte anschauen und alle No-Gos verbessern?

DANKE!

Dear Mr. ,

by informing me about your company from your homepage, I found out about the >>PROJEKT. I like the brainchild that is behind it. Because I would enjoy to learn more about the >>PROJEKT, I should like to apply for a practical training.

For six semesters I have been studying XX at YY University. My course specification is blablabla. Prospective in May 2011 I will graduate with the degree Bachelor of Science. Subsequent I should like to expand my state of knowledge by beginning my Master Studies.

Referring to my studies I aspire an employment in the branch of XX. The practical skills needed I acquire by/through my active participation at >>VEREIN where I am entrusted with the field of public relation.

I am very interested in your way of organisation of a Logistics company and I am sure you will benefit from my skills. For a term of four weeks in the period from September to November 2011 I want to support you in your projects.

Please visit my web page to find out more about me: ....
I am looking forward hearing from you.
kasia3711

Bewerbungsschreiben - Feedback

Beitrag von kasia3711 »

Hallo!

Ich möchte nach meinem Studium ein Auslandspraktikum im Bereich: Betriebsleitung in einem gastronomischen Betrieb machen. Hierfür möchte ich mich für ein Programm bewerben, dass drei Wochen Sprachschule und dann für 4 oder 6 Monate ein Praktikum in Irland oder Schottland vermittelt.
Zurzeit studiere ich BWL und möchte dieses Programm nach meinem Abschluss, mit 4 Monate Praktikum, anschließen.

Es wird ein Bewerbungsschreiben auf Deutsch und Englisch gefordert. Da meine Englischkenntnisse nicht "die Bessten" sind, würde ich mich sehr über einige Anregungen und Verbesserungen freuen!

Meine deutsche Version:

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren;

Das von Ihnen angebotene europäische Programm für die berufliche Bildung, finde ich äußerst ansprechend und möchte mich hiermit für dieses bewerben.
Durch mein ausgeprägtes Interesse am Gastgewerbe, würde ich das vorgesehene Praktikum, bevorzugt mit einer Dauer von 4 Monaten, im Bereich der Betriebsleitung eines Gastronomischen Betriebes, absolvieren wollen.

Zurzeit studiere ich im fünften Semester Betriebswirtschaftlehre an der Phillips Universität Marburg. Nach jetziger Planung werde ich mein Studium voraussichtlich im Juni 2011 als „Bachelor in Betriebswirtschaft/ Business Administration" erfolgreich abschließen.

Aufgrund meiner bereits gemachten Arbeitserfahrungen als Kellnern und Standleiterin eines Kioskes (in der Commerzbank Arena Frankfurt am Main), konnte ich erste Erfahrungen im Bereich der Gastronomie sammeln und so mein Interesse nochmals bestätigten. Zudem konnte ich meine Fähigkeiten im Leitenden Umgang mit Mitarbeitern ausweiten und koordinatorische und organisatorischen Kompetenzen unter Beweis stellen.

Durch das Betreiben von Leistungssport habe ich Eigenschaften, wie Ehrgeiz, Disziplin und Durchhaltevermögen erlernt und bewiesen. Die Zusammenarbeit mit Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen während meiner Berufstätigkeit und Privat, halfen mir eine gute soziale Kompetenz zu entwickeln. Aufgrund meines Studiums bringe ich zudem die benötigten Betriebswissenschaftlichen Kenntnisse für diesen Einsatzbereich mit.

Durch den Auslandsaufenthalt erhoffe ich mir die Möglichkeit, meine Englischkenntnisse zu verbessern und meine bereits gesammelte Berufserfahrung auszuweiten.

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Und nun die englische Version:

Dear Sir and Madam,

I should to applying me for the European program for vocational education which is offered by you.

Because of my marked interest on the hospitality industry I prefer to make the traineeship in the area of a business manager of a catering or restaurant business with duration of four months.

I am presently studying Business Administration at the Phillips- University of Marburg in the fifth semester. Expected at June 2011 I will graduate as bachelor of business administration.

Because of my work experiences as a waitress and a kiosk manager I could made first experiences with the catering and restaurant business. Those confirmed my interest and I developed my skills in leading employees.
Also I could show my coordination and organization competences.
Through the operating of competitive sports I developed properties like ambition, discipline and stamina.
The cooperation with people on different levels due my work experiences and private, helped my to develop strong interpersonal skills.
Because of my study I have the business practices and acquires which are needed for this working place.

Through the stay abroad I want to improve my English language skills and expand my work experiences.

I would appreciate about a positive response from you.

Kind regards

GANZ GANZ LIEBEN DANK schonmal vorweg!!!
Sophia3562

Fördermöglichkeiten für Auslandspraktikum

Beitrag von Sophia3562 »

Hallo Leute,

ich habe Anfang des Jahres mein Studium abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich keinen Auslandsaufenthalt in Betracht gezogen, da ich bereits 2 Semester zuvor ein anderes Studium begonnen hatte und ich daher schnellstmöglich mit meinem zweiten Studium fertig werden wollte. Heute bereue ich es sehr, dass ich kein Auslandssemester eingelegt habe.

Zur Zeit absolviere ich ein Praktikum. Da sich aber keine wirklich Übernahme abzeichnet und ich nicht gewillt bin, ein nächstes Praktikum zu machen, wo es wieder keine Übernahme gibt, wollte ich gerne ein Praktikum in Großbritannien/Irland machen. Leider habe ich nicht die finanziellen Mittel, ein unbezahltes Praktikum dort zu absolvieren, bzw. mich selbst zu versichern und zusätzlich für die Lebeneshaltungskosten aufzukommen. Daher suche ich zur Zeit nach "Förderprogrammen", die auch Hochschulabsolventen (und nicht nur Studierende) unterstützen. "Work and Travel" empfinde ich zur Zeit als keine adäquate Lösung, da ich gerne ein Praktikum absolvieren möchte, was mich "beruflich" weiterbringen kann (und eben nicht Aushilfsjobs, um ausschließlich Geld zu verdienen).

Kennt ihr solche Programme, die Absolventen unterstützen (vorrangig im Bereich Management, Marketing und Eventorganisation) ?

Ich hoffe sehr auf hilfreiche Antworten!

Viele Grüße und vielen Dank schon im Voraus!

Sophia
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Sophia3562,

warum ein Praktikum? Und nicht gleich nach einer adäquaten Traineeposition mit Auslandsaufenthalt, sprich bei einem internationalen Unternehmen. Denn so schlägs Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zum einen wirst Du als Trainee entlohnt und kannst gleichzeitig die gewünschten Auslandserfahrungen gewinnen.

Viele Grüße aus Duisburg
Siiri

Bewerbung auf einer Ranch in Kanada

Beitrag von Siiri »

Hallo ihr Lieben,

Ich muss nächstes Jahr von meinem Studium aus ein Auslandspraktikum machen und möchte dieses gerne auf einer Guest Ranch in Kanada oder den USA machen. Habe dafür schon ein Anschreiben fertig gemacht, aber bin mir noch unsicher ob das so in Ordnung ist.. Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich? Das wäre toll!

Viele Grüße

Dear Ms X,

During my online-search for an internship abroad, I discovered the website of xy Ranch. I am currently at the third year studying Tourism & Event Management with the major in tourism management at the x University in Hamburg, Germany. As I always intended to combine my passions for horses and travelling, I would be highly interested in working with you as an intern at your ranch to gain practical impressions of this idea. Because of my great interest in horseback-riding, tours and nature, I feel that a work experience at xy Ranch would suit perfectly to me. I seek an internship for three months, beginning in June 2013.

During the internship I would like to work mainly as a wrangler or in the office department, but of course I am gladly willing to help in every department of the ranch. I have 15 years of experience with the handling of horses including horseback-riding. In addition, I have also obtained valuable experience in guest service during my sideline as a waitress in a football stadium. My internship at a public relations agency helped me increase my creativity and team spirit by developing ideas for public relation concepts for various customers. In the daily business work, I helped organizing tours for journalists and worked with people every day in a business setting which made me develop intense interpersonal and communication skills.
My strength lies in working with great responsibility, discipline and dedication and I enjoy working in team.
I would really like to get to know the Canadian ranch life, as Canada offers an incredible wilderness that I always wanted to experience. I believe that with my many years’ experience with horses and the communicative, organizational and creative skills I have acquired, I could make a valuable contribution to xy Ranch. By completing an internship at your ranch, I would also like to improve my English language.
I look forward to hearing from you soon. My resume is enclosed and if you need any additional information, I will be glad to supply it.

Sincerely,

Enclosure: Resume
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Siiri,

ob das alles grammatikalischn und orthographisch richtig ist, kann ich nicht beurtelen; da ist mein Englisch einfach zu "eingestaubt". Aber auf mich wirkt das Anschreiben etwas unstrukturiert, weil du sowohl am Anfang, denn auch am e4nde über Deine Motivation schreibst.

Und die Einleitung ist etwas holprig. weil man nicht sofort erkennen kann, was Du eigentlich willst. Ich würde die Einleitung umstellen:
zur zeit studiere ich .... und suche an Juni 2013 für drei Monate .... Dabei bin ich auf Ihre Internetseite gestossen ....

Viele Grüße aus Duisburg
Jullamaus

Motivationsschreiben für ein Praktikum in England

Beitrag von Jullamaus »

Hallo Ihr Lieben,

möchte nach meiner Ausbildung im Sommer für ein Praktikum
nach GB oder Irland.
Die Bwerbungen werden von deutschen Vereinen und Organisationen weitergeleitet.
Deshalb habe ich noch keinen genauen Ansprechpartner.

Hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben :-)

Dear Sir or Madam,

I hereby wish to apply for a work placement in the commercial sector because i want to extend my knowledge gained in an apprenticeship which I will finish by June 2013.

In this work placement I want to improve my professional and language skills. During my work experience in a forwarding office I learned the handling of professional computer software and became confident in customer contact. In addition to my apprenticeship I am working as a waitress on the weekend. In this side job in a theatre I am meeting all kind of people and artists. I know how to work in a team but also how to organise myself and work on my own. I am sociable and ready to meet challenges.

As I have already been in Great Britain for three weeks I am interested in learning more about another culture and to improve my intercultural competences.
Through this temporary employment abroad I want to know more about myself by making new experiences in life. I also expect some new perspectives for my future job life.
I am looking forward to a supportive and welcoming team.
It would be great if a cultural and professional exchange could take place.

Also diese Bewerbung bezieht sich auf allgemeine kaufmännische Jobs im Ausland.

Danke! :-)
ttur9824

Beitrag von ttur9824 »

Dear Sir or Madam,

I would like to apply for a work placement in the commercial sector as I want to extend the knowledge I am gaining in an internship which I am currently working and due to complete in June 2013.

In this work placement I have - and continue to - improve my professional and language skills. My work experience in a forwarding office has taught me how to handle professional computer software and strengthened my confidence in customer care. I supplement my internship with work as a waitress during weekends. In this side job at a theatre I meet all kind of people and artists.

I know how to work in a team but also how to organise myself and work independently. I am sociable and equipped to meet all challenges.

As I have already been in the UK for three weeks I am interested in learning more about British culture and developing my intercultural competence.

Through this temporary employment abroad I wish to learn more about myself by gaining new experiences in life. I also expect some new perspectives for my future career progression.

I am looking forward to being part of a supportive and welcoming team.

It would be great if a cultural and professional exchange could be arranged.
Jullamaus

Beitrag von Jullamaus »

Danke! Hört sich schon viel besser an. :-)
Reicht das denn so vom Inhalt für ein Motivationsschreiben?
ttur9824

Beitrag von ttur9824 »

Ja 8)
Dengel4

Praktikum Ingenieur in Skandinavien

Beitrag von Dengel4 »

Hi,

ich hab hier was in Englisch. Könnte sich das jemand anschauen und prüfen?

X
X
X
X

city, 13th
October 2013

Application for an internship

Dear
Sir/ Madam,

The X -company is
well known to me as a company that covers a wide range of knowledge regarding
the XY technology. Especially the (technisches Wort) and the (technisches Wort
) are topics that are important for the global energy market of today and even
more for the future. In my course of studies I could develop my wide interest
in different (technisches Wort ) technologies and in the supply and control of
electrical energy. In a wide range of given tasks and projects I exercised my
skills in scientific approach and teamwork, where communication was a key to
success. I believe that my creativity combined with a systematic and logic way
of thinking will perfectly fit in a position in your company.

At the moment I am near completion of my study of (Studiengang)
and
the achievement of the (Abk.)degree. Prior to this, I
aspire an internship in your company, to deepen my skills and theoretical
knowledge that I acquired at the university, also to prepare my bachelor thesis.
My particular interest lies in the different kinds of energy production and
feeding into the utility grid. Therefore would an employment as intern
at the X -company in the department of (technisches Wort), (technisches
Wort) and (technisches Wort) for (technisches Wort) reasonable.

My internship could start in the beginning of (month). I look forward
for an interview to discuss further details of my motivation and circumstances
of my internship. Thank you for your time and consideration. Please contact me
via email or mobile phone.

Yours sincerely,

XY
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Praktikum Ingenieur in Skandinavien

Beitrag von TheGuide »

Dengel4 hat geschrieben:Therefore would an employment as intern
at the X -company in the department of (technisches Wort), (technisches
Wort) and (technisches Wort) for (technisches Wort) reasonable.
Fehlt in dem Satz nicht ein be?

I look forward for an interview to discuss further details of my motivation and circumstances of my internship.
Ist discuss im englischen nicht eher 'streiten'?
Fehlt vor den circumstances nicht ein the?
Soulgirl

Motivationsschreiben für auslandsemester

Beitrag von Soulgirl »

Hallo ich würde mich sehr freuen wenn jemand den Text korrigieren könnte.

Dear Sir or Madam,

My name is XY and I am writing to apply for a place as an exchange student at the University XY in XY, which is one of the most distinguished universities in "country".

My classmates have been in XY and they highly commended the University in XY. I really like the flexible Course Structure in XY, which allows me to shape my own interests.

Additionally I will explain why I would like to study a semester abroad as well as to provide further background information in support of my application. I am 27 years old and I am studying Media Design in the second year now, because I have always been fascinated of Media, Design and Film. At the University XY I focused at camera, sound and organization.

I am looking forward to facing the challenges of living in a foreign country and to gaining cross-cultural competence. Spending time abroad gives me a lot of experience for my future workplace which are important for the business of Designers.

In the age of globalization it is very important to learn something about foreign countries, cultures and people who live there. That is one of the reasons why I decided to broaden my horizon and make an exchange semester.

I would consider myself as open-minded with capacity for teamwork. I am having no difficulties in getting in touch with others and would use this opportunity to extend my social network. You are able to see the world from a different angle if you get to know different cultures and countries and this will offer you new approaches in life.

I hope to convince with my application and would like to hear from you.

best regards,

Name
Antworten