Motivationsschreiben für Förderung

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
finch

Motivationsschreiben für Förderung

Beitrag von finch »

Hallo,

ich werde bald ein Auslandspraktikum machen und versuche beim DAAD einen Fahrkostenzuschuss zubekommen. Dafür muss ich ein Motivationsschreiben verfassen, in dem ich auf meine Erwartungen und die Verbindung mit meinem Studium eingehen soll, da es mein erstes Motivationsschreiben ist, wäre es nett, wenn jemand mal drüber schauen könnte.
Sehr geehrte Damen und Herren,

Zurzeit befinde ich mich im 7. Semester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Ab Januar nächsten Jahres werde ich in Kalifornien in den Vereinigten Saaten von Amerika ein 14- wöchiges Praktikum beginnen.
Ich habe mich für ein Auslandspraktikum entschieden, da ich mich nicht nur in den fachlichen Bereichen fortbilden möchte, sondern denke, dass mich eine solche Erfahrung auch persönlich weiter bringen wird. Besonders fördert es neben den sprachlichen Fähigkeiten auch die interkulturellen und sozialen Fähigkeiten.
In Zeiten der industriellen Globalisierung können Auslandserfahrungen in Kombination mit den sprachlichen Fähigkeiten, besonders in Englisch, später berufliche Vorteile bringen. Zwar habe ich schon mehrere Sprachkurse neben meinem Studium besucht, doch ein wirklich sicheres Sprechen erlangt man nur durch ständiges Anwenden, wie zum Beispiel in einem Praktikum im englisch sprachigen Ausland.

Das Praktikum werde ich bei der Firma XYZ US. Corp. machen. Laut meines Trainingsplans werde ich die ersten drei Wochen, einen generellen Überblick über die verschiedenen Geschäftsbereiche vermittelt bekommen, anschließend werde ich die restliche Zeit im Bereich der Projekt- und Produktplanung tätig sein und somit theoretische Kenntnisse aus meinen Studium praktisch anwenden.

Der Weg ins Ausland ist leider kostspielig, daher würde mich über einen Fahrkostenzuschuss von dem DAAD sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß,
thoraxglycerin

Re: Motivationsschreiben für Förderung

Beitrag von thoraxglycerin »

finch hat geschrieben:Hallo,

ich werde bald ein Auslandspraktikum machen und versuche beim DAAD einen Fahrkostenzuschuss zubekommen. Dafür muss ich ein Motivationsschreiben verfassen, in dem ich auf meine Erwartungen und die Verbindung mit meinem Studium eingehen soll, da es mein erstes Motivationsschreiben ist, wäre es nett, wenn jemand mal drüber schauen könnte.

Zurzeit befinde ich mich im 7. Semester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Ab Januar nächsten Jahres werde ich in Kalifornien in den Vereinigten Saaten von Amerika ein 14- wöchiges Praktikum beginnen.
Ich habe mich für ein Auslandspraktikum entschieden, da ich mich nicht nur in den fachlichen Bereichen fortbilden möchte, sondern denke, dass mich eine solche Erfahrung auch persönlich weiter bringen wird. Besonders fördert es neben den sprachlichen Fähigkeiten auch die interkulturellen und sozialen Fähigkeiten.
In Zeiten der industriellen Globalisierung können Auslandserfahrungen in Kombination mit den sprachlichen Fähigkeiten, besonders in Englisch, später berufliche Vorteile bringen. Zwar habe ich schon mehrere Sprachkurse neben meinem Studium besucht, doch ein wirklich sicheres Sprechen erlangt man nur durch ständiges Anwenden, wie zum Beispiel in einem Praktikum im englisch sprachigen Ausland.

Das Praktikum werde ich bei der Firma XYZ US. Corp. machen. Laut meines Trainingsplans werde ich die ersten drei Wochen, einen generellen Überblick über die verschiedenen Geschäftsbereiche vermittelt bekommen, anschließend werde ich die restliche Zeit im Bereich der Projekt- und Produktplanung tätig sein und somit theoretische Kenntnisse aus meinen Studium praktisch anwenden.

Der Weg ins Ausland ist leider kostspielig, daher würde ich mich über einen Fahrkostenzuschuss von dem DAAD sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß,
;)
finch

Beitrag von finch »

Guten Abend,

sonst ist der Text in Ordnung?? Das wäre ja gut :D

Oder gibt es noch andere Meinungen..

Gruß
der_Thomas

Beitrag von der_Thomas »

zurzeit befinde ich mich im 7. Semester des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. Ab Januar nächsten Jahres werde ich im Bundesstaat Kalifornien in den Vereinigten Staaten von Amerika ein 14- wöchiges Praktikum beginnen.
In Zeiten der industriellen Globalisierung können Auslandserfahrungen in Kombination mit den sprachlichen Fähigkeiten, besonders in Englisch, später berufliche Vorteile bringen. Zwar habe ich schon mehrere Sprachkurse neben meinem Studium besucht, doch ein wirklich sicheres Sprechen erlangt man nur durch ständiges Anwenden, wie zum Beispiel in einem Praktikum im englischsprachigen Ausland.

Der Weg ins Ausland ist leider kostspielig, daher würde ich mich über einen Reisekostenzuschuss vom DAAD sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß,
Schwarz markiert = Rechtschreibfehler
blau markiert = Empfehlungen
Antworten