Motivationsschreiben für ein Sprachkurs (Stipendium)

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
SchwesterL

Motivationsschreiben für ein Sprachkurs (Stipendium)

Beitrag von SchwesterL »

Hallo zusammen,

ich möchte für eine gute Bekannte ein Motivationsschreiben für einen Sprachkurs prüfen lassen. Ob das so mit der Satzstellung so geht und ob man noch was besser machen kann.

Sie studiert derzeit in Erfurt als Austauschschülerin und möchte die Zeit in Deutschland verlängern und einen Deutschkurs belegen.

Ich bedanke mich schon vorab für Eure Tipps :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer zusätzlichen beruflichen Herausforderung, bin ich auf Ihr Sommerkurs-Stipendium gestoßen und bin darauf aufmerksam geworden. Mit großem Interesse habe ich das Programm gelesen und möchte mich Ihnen vorstellen als eine Kandidatin, die Ihre Anforderungen völlig erfüllt.
Seit [Monat/Jahr] bin ich Studentin an der Universität [Ort] in Rahmen des Austauschprogrammes Socrates/Erasmus. Ich studiere Wirtschaftswissenschaft. Zu meinen besonderen Interessen in meinem Studienfach gehören vor allem Internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Außerdem bin ich an der Zusammenarbeit sowohl mit deutschen als auch mit ausländischen Studenten sehr interessiert. Aus diesem Grund finde ich diesen Deutsch-Sprachkurs sehr wichtig für meine weiteren Zukunftspläne und Aktivitäten. Diesbezüglich liegt mir sehr viel daran, meine praktischen Erfahrungen in diesem Bereich zu erweitern.
Als Austauschstudentin habe ich eine besondere Chance bekommen um viele interessante Leute und andere Kulturen kennenzulernen. Ich habe auch viel diesbezüglich dazu gelernt. Dank Kontakte, die ich zurzeit an der Universität [Ort] habe, und verschiedenen Projekten, die ich zusammen mit anderen Studenten mache, erwerbe ich neue persönliche Fähigkeiten und zusätzliche Teamkompetenz. Ich baue meine Erfahrung und mein Wissen aus und habe damit Freude am Umgang mit Menschen.
Sehr wichtig ist für mich dabei, meine Deutschsprachkenntnisse zu verbessern. Der beste Weg um diese Verbesserung zu erreichen ist, meiner Meinung nach, mit Menschen die Zeit verbringen, sich auf deutsch zu unterhalten und zusammen zu arbeiten. Die Zeit, die ich jetzt in Deutschland verbringe, hat mir nicht nur praktische sondern auch besondere persönliche Erfahrungen vermittelt. Deswegen würde ich sie gerne noch verlängern.
Antworten