Motivationsschreiben für das Deutschlandstipendium

Einzelne Bewerbungen können sehr umfangreich werden. In dieser Rubrik wird über fakultative Elemente der Bewerbungsunterlagen diskutiert.
Antworten
SirCastic

Motivationsschreiben für das Deutschlandstipendium

Beitrag von SirCastic »

Hallo liebes Forum,

aktuell studiere ich im Master Wirtschaftsinformatik und möchte mich auf das Deutschlandstipendium für kommendes Wintersemester bewerben.
Zwar komme ich aus einer Arbeiterfamilie (erster mit akademischen Abschluss) und habe mich von der Hauptschule aus hochgearbeitet, aber meine Chancen stehen, denke ich, dennoch nicht soo gut, da ich keinerlei ehrenamtliches Engagement vorzuweisen habe. Einen Versuch ist es trotzdem Wert.

Allerdings bin ich, was Bewerbungen und Motivationsschreiben (Eigen-Marketing) angeht, einfach nicht so gut. Aus diesem Grund wäre ich euch dankbar, wenn ihr über den ersten Entwurf meines Motivationsschreibens schauen und mir ggf. Verbesserungsvorschläge und Tipps geben könntet, wie ich das Beste aus dem Schreiben herausholen könnte.

Hier das Schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit studiere ich im zweiten Fachsemester Wirtschaftsinformatik (M.Sc) an der Fachhochschule Musterstadt.

Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann begonnen, diese aus gesundheitlichen Gründen allerdings nicht abgeschlossen. Dennoch war für mich zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass ich mich im Bereich der Informatik zuhause fühle. Im August letzten Jahres beendete ich mein Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc) erfolgreich mit einer Abschlussnote von 1,9 und bin somit der erste meiner Familie mit einem akademischen Abschluss.