ich habe das Glück durch meine Arbeit in einem Firmenpraktikum für ein Firmeninternes Förderprogramm nominiert zu werden.
Zur Aufnahme in das Programm ist ein Motivationsschreiben notwendig.
Der einzige Rahmen der mir hierfür genannt wurde ist, dass ich beschreiben soll, warum ich zu dieser Firma möchte und wie ich zu ihr passe.
Hier würde ich mich sehr über Meinungen von euch dazu freuen.
Vielen Dank schonmal.
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem zurückliegenden Praktikum, in dem ich das Team der Systemverifikation der xxx R&D u.a. mit der Entwicklung eines automatisierten Testhilfsmittels unterstützen konnte, erhielt ich einen Einblick in den Arbeitsalltag und konnte xxx als Unternehmen kennenlernen. Verschiedene Aspekte haben mich dabei für xxx begeistert:
Ich habe xxx als ein Unternehmen kennengelernt, das anspruchsvolle technische Aufgaben bietet, deren Lösung eine tatsächliche Verbesserung für den Kunden bringt und damit einen Unterschied im Leben von Menschen macht. Das ist eine herausfordernde Verantwortung, aber auch eine Chance mit meiner Begeisterung für Technik und für das Verstehen und Erlernen der zugrundeliegenden
Prinzipien einen Beitrag für den Schutz des Lebens zu leisten. Hier möchte ich mit Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Fachwissen Verantwortung übernehmen.
Ich konnte Lernen,dass die Zusammenarbeitüber Fachgebiete und Abteilungen hinwegäußerst wichtig ist und bei xxx groß geschrieben wird. Letztlich ist es dieser Zusammenarbeit zu verdanken,
dass ich mein Projekt erfolgreich und termingerecht fertigstellen konnte. Dabei entwickelte ich eine große Freude daran im Team und mit Kollegen aus anderen Abteilungen und Fachgebieten zusammenzuarbeiten, von ihnen zu lernen und so Problemstellungen schnell und zielführend zu lösen.
Mit dieser Teamfähigkeit möchte ich xxx gerne auch in Zukunft in interdisziplinären Projekten unterstützen.
Weiterhin zeichnet sich xxx als ein attraktiver Arbeitgeber aus, der seine Mitarbeiter schätzt und ermöglicht das Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben aufrecht zu erhalten.
Technische Entwicklungen für sich genommen sind ein spannendes Feld, aber zu wissen, dass mit Begeisterung und Passion ein Beitrag, nicht nur zum Wohle eines Unternehmens, sondern auch zum Wohle von Menschen, Drägers Kunden, geleistet werden kann ist für mich ein sehr erstrebenswertes Ziel.
Diese Gründe motivieren mich auch in Zukunft gemeinsam mit Kollegen bei xxxzielorientiert und erfolgreich an Technik für das Leben zu arbeiten. Das Dräger Best Students Programm kann ein Schritt in diese Zukunft sein, weshalb ich mich sehr freuen würde Teil dieses Programms zu sein.