Es ist nur ein 1.Entwurf und NOCH NICHT fertig. Am Schluss wollte ich noch speziell auf die Kurse eingehen, die mich an der Partneruni besonders interessieren, aber ich bin noch nicht genau sicher, welche Kurse dann endgültig angeboten werden. Muss da noch auf ne E-Mail warten

Möchte nur mal wissen, wie ihr das Anschreiben bis jetzt so findet und ob es schon Verbesserungsvorschläge gibt

Sehr geehrter Herr XY,
Finnland - das Land der tausend Seen, der schönen Wälder und der eisigen Wintern. Wieso genau dort ein Auslandssemester verbringen, wenn man auch in den sonnigen Süden könnte?
Genau diesen Vorurteilen möchte ich entgegentreten und meinen Horizont durch neue Kultureindrücke erweitern.
Schon immer fand ich die Natur Skandinaviens, insbesondere Finnlands, sehr faszinierend. Auch freue ich mich darauf, die Kultur und die Bewohner Finnlands, sowie Traditionen wie die Saunakultur besser kennen zu lernen.
Besonders begeistere ich mich auch für die Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angebote der wunderschönen Hauptstadt Helsinkis wie den Dom, welcher eine architektonische Höchstleistung widerspiegelt oder die Festung Suomenlinna, die auf mehreren verbundenen Inseln vor der finnischen Hauptstadt liegt.
Sehr interessiere ich mich auch für die finnische Sprache, welche als eine der schwersten Sprachen der Welt bekannt ist. Auch freue ich mich sehr darauf, in den Genuss der schwedischen Sprache kommen zu dürfen. Ich sehe es als eine weitere Herausforderung für mich, meine Sprachvielfalt ausbessern zu können und bin mir sicher, durch einen Auslandsaufenthalt auch meine Kenntnisse im Englischen verbessern zu können.
Durch das Erasmus-Netzwerk bin ich mir sicher, neue Bekanntschaften mit interessanten Leuten aus ganz Europa schließen zu können. Durch die zahlreichen Unternehmungen und Ausflüge, welche das Erasmus-Programm anbietet, kann ich nicht nur meine fachlichen Fähigkeiten verbessern, sondern auch meine soft skills. Da ich ein sehr offener und unternehmungslustiger Mensch bin, der Herausforderungen liebt, denke ich, dass ein Erasmusstudium genau das Richtige für mich ist. Außerdem finde ich, dass ein Studium die beste Gelegenheit bietet, erste Erfahrungen im Ausland zu machen und internationale Kontakte zu knüpfen.
Von einem Auslandssemester in Helsinki erhoffe ich mir, Erfahrungen für mein Leben zu sammeln, welche mich sowohl privat als auch beruflich voranbringen.
Zudem erhoffe ich mir, einen Einblick in das sehr gute Bildungssystem Skandinaviens bekommen zu können, da Finnland nicht nur ein technisch hoch entwickeltes Land ist sondern auch Platz für Individualität in der Ausbildung lässt. Besonders interessant finde ich als angehende Soziologin auch den Einblick in eine andere Sozialstruktur, welche sich möglicherweise von der deutschen unterscheidet. Im Hinblick darauf finde ich das Kursangebot an der Swedish School of Social Science sehr ansprechend.
->> Hier folgt dann noch ein Absatz über das Kursangebot, das mich interessiert. Dieser ist aber noch nicht fertig.