ich schreibe momentan ein Motivationsschreiben für eine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Da dies mein erstes Motivationsschreiben ist, wäre ich über Kritik/Anregungen sehr dankbar.
Besten Dank und GrüßeWas Sie noch über mich wissen sollten
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Laufe meiner derzeitigen Ausbildung zum informationstechnischen Assistent konnte ich sehr viele Facetten der Informationstechnik kennenlernen. So hatte ich Gelegenheit, mich für eine bestimmten Bereich zu entscheiden. Aufgrund der hohen Flexibilität und den vielen Anwendungsbereichen der Webtechnik möchte ich in diesem Segment tätig sein. Im Zuge dessen habe ich mich zum Teil privat sowie auch schulisch mit folgenden Aspekten auseinandergesetzt:
Im Zuge der serverseitigen Softwareentwicklung habe ich ich mich intensiv mit der Administration und Wartung von Linux-Systemen befasst. Ich bin in der Lage, Server ohne grafische Benutzeroberfläche über das Netzwerkprotokoll SSH zu steuern, vor Angriffen von außen zu schützen, und verschiedene Dienste zu installieren und zu konfigurieren. Webserver wie Apache2 oder Nginx habe ich bereits erfolgreich auf privaten Servern installiert und bspw. im Falle von Nginx als Reverse-SSL-Proxy einrichten können.
- [Aufzählung der Kentnisse]
Zu meiner Persönlichkeit gehören Geduld, Ausdauer und hohe Flexibilität. Diese Aspekte konnte ich bereits unter Anderem in meinem X-wöchigen Praktikum bei der Firma Musterfirma GmbH im Jahr XXXX beweisen. Das Beobachten von Neuigkeiten im Bereich der Web- und Servertechnik sowie das Einarbeiten in neue Techniken und Ausbauen von bereits erlernten sind für mich selbstverständlich.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann