ᐅ Molekularbiologe Bewerbung nach Doktorarbeit

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
hartm

ᐅ Molekularbiologe Bewerbung nach Doktorarbeit

Beitrag von hartm »

Hallo zusammen,

Zunächst ein großes Lob an dieses Forum!

Zum Thema: Ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit (Mikrobiologie/Molekularbiologe) an der Universität zusammen und fange nebenbei an mich zu bewerben.
Da es mich bevorzugt in die Industrie zieht, gelte ich dort in vielen Fällen eher als Berufseinsteiger. Im Folgenden gebe ich die relevanten Angaben zur Stelle an, dann folgt mein Anschreiben. Die Bewerbung wird über die Homepage online eingereicht. Ich wäre euch für eure Meinung und Tipps dankbar!

Aufgaben Stelle:
• Beratung und Betreuung unserer nationalen und internationalen Kunden in fachspezifischen Fragestellungen der GMO-Analytik (Analysenstrategie, Nachweisgrenzen, Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Gesetzeslage)
• Qualitätssicherung von Prüfergebnissen (v.a. DNA-Extraktion, qualitative und quantitative Realtime-PCR)
• Eigenverantwortliche Erstellung und Freigabe von Prüfberichten
• Div. Aufgaben im Bereich Customer Service
• Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kollegen innerhalb der xxx-Gruppe

Anforderungen Stelle:
• Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik (eine Promotion wird nicht vorausgesetzt)
• Fundierte Kenntnisse in der GMO Analytik und PCR-Methodik
• Erfahrung mit DNA-Extraktions-Methoden sind von Vorteil
• Berufserfahrung in einem Auftragslabor wünschenswert
• Hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbständigen Arbeitsstil, Belastbarkeit und Organisationstalent setzen wir ebenso voraus wie ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit. Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office und eine rasche Einarbeitung in die Anwendung laborspezifischer IT-Lösungen (LIMS) bereitet Ihnen kein Problem.

Anschreiben:

Bewerbung als Analytical Service Manager (m/w)
Ihre Stellenausschreibung auf ... (Referenz xxx)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie beschreiben in Ihrer Stellenausschreibung eine reizvolle Aufgabe die meinen Fähigkeiten und beruflichen Vorstellungen entspricht. Deshalb bewerbe ich mich gerne bei Ihnen als Analytical Service Manager.

Derzeit bin ich dabei meine Doktorarbeit mit dem Thema „xxx“ am Institut xxx der Universität xxx abzuschließen.
Als angehender promovierter Naturwissenschaftler konnte ich im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit fundierte praktische und theoretische Kenntnisse in den Bereichen der Molekularbiologie und Mikrobiologie erwerben. Die in Ihrer Stellenausschreibung beschriebenen Kenntnisse waren Schwerpunkt meiner Promotion, in dessen Rahmen eine Vielzahl molekularbiologischer Methoden (v.a. Klonierungstechniken, gezielte Mutagenese, DNA/RNA Extraktion, PCR und Realtime-PCR) angewendet wurden. Insbesondere die Herstellung und umfassende Analyse von GMOs waren ein zentraler Teil der Promotion. Darüber hinaus gehörte die Realtime-PCR des Forschungslabors zu meinem Verantwortungsbereich. Gerne möchte ich meine bereits erworbenen Fähigkeiten mit hohem Engagement in Ihr Team einbringen.

Die enge Kooperation mit verschiedenen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Institutionen während meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und die Leitung von studentischen Projekten erforderten ein hohes Organisations- und Kommunikationsvermögen, sowie eine verantwortungsbewusste und teamfähige Arbeitsweise.

Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der xx.xx.2013. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xx.xxx Euro im Jahr.

Sehr gerne möchte ich noch mehr über Ihr Unternehmen und die Aufgaben erfahren und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
Anlagen[/u]
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Aufgrund der vielen Fachbegriffe kann man als Fachfremder natürlich schwer erkennen, ob du alles notwendige Wissen hast. Das Anschreiben ist sachlich und du gehst wohl auf die wesentlichen Punkte ein. Aber dass du dieses Fachgebiet gerne mit Leidenschaft erlernt hast und ausführen möchtest, ist nicht so gut erkennbar. Es fehlt vielleicht auch die Angabe von Gründen, welchen Sinn du gerade in dieser Arbeit siehst.
hartm

Beitrag von hartm »

Hallo,

Danke für die informative Antwort.
Erst einmal geht es mir darum, ob das Anschreiben formal richtig und gut aufgebaut und ausformuliert ist (unabhängig von der Qualifikation), aber das scheint ja schon mal zu passen?!

Du spricht aber einen Punkt an, der mir beim mehrmaligen Lesen in den letzten Tagen auch aufgefallen ist. Für mich fehlt auch noch ein wenig der Pepp (Begeisterung,....) in dem Anschreiben. Da tue ich mich schwer den richtigen/angemessenen Grad zu finden und bin da nach längerem Überlegen auch nicht auf eine zufriedenstellende Lösung gekommen. Ich bin ja auch kein 18 jähriger Berufseinsteiger mehr.
An welchen Stellen/Formulierungen genau kann/sollte ich da passenderweise ein wenig ansetzen?

Vielen Dank!
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Der erste Schritt in Richtung "Pepp/Begeisterung" bestünde m. E. darin, ÜBERHAUPT auf die Zieltätigkeit einzugehen. Das, was Du momentan (soweit für den Laien erkennbar) sauber formuliert und logisch aufgebaut präsentierst, lässt sich im Wesentlichen ja unter "Nachweis der geforderten Voraussetzungen" subsummieren. Zu dem, was auf deren Basis dann zu tun wäre (Kundenbetreuung, Qualitätssicherung, etc.) kommst Du bislang ja gar nicht... weder mit noch ohne "Begeisterung"... ;-)

Der ein oder andere Satz, der - im Ton erstmal ruhig so nüchtern wie der ganze Rest - Dein persönliches und/oder wissenschaftliches Interesse an den konkreten Aufgaben deutlich macht, würde vermutlich Wunder wirken...
hartm

Beitrag von hartm »

Danke.
Ich habe mich bei einer anderen aktuellen Bewerbung auf eine sehr reizvolle Stelle daran versucht, nicht nur meine Qualifikationen darzulegen. Ich hoffe hier ist es mir nun besser gelungen. Ich freue mich über eurer Feedback.

Die Stelle:

Was Sie erwartet:
In dieser herausfordernden Position werden Sie ein kleines Team führen. Mit Hilfe des Teams kultivieren Sie Algen vom Labor- bis zum Pilotmaßstab und etablieren darüber hinaus eine Screening-Plattform. Sie beaufsichtigen im Anschluss Algen-Screenings sowie die zugehörige Analytik, planen Versuche und werten diese nach deren Durchführung aus. Zudem optimieren Sie Fermentations- und Aufarbeitungsprozesse. Im Rahmen des Technology Watch identifizieren Sie neue Technologien und integrieren diese entsprechend. Außerdem planen, initiieren und begleiten Sie spezifische Projekte.

Was wir erwarten:
Sie haben mit überdurchschnittlichem Erfolg in Biotechnologie, Bioverfahrenstechnik, Biologie oder Chemie promoviert. Zusätzlich verfügen Sie über erste Erfahrung in der Fermentation von Mikroorganismen und der Kultivierung von Algen, wobei vertieftes molekularbiologisches Wissen wünschenswert ist. Sie kommunizieren verhandlungssicher auf Englisch. Im Rahmen von Projektarbeiten konnten Sie bereits Ihre Führungsqualitäten andeuten. Ihre Arbeits- und Vorgehensweise ist eigeninitiativ, analytisch und strukturiert.

Anschreiben:

Bewerbung als Laborleiter Algen-Biotechnologie (m/w)
Stellenausschreibung auf xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie beschreiben in Ihrer Stellenausschreibung eine reizvolle Aufgabe die meinen Fähigkeiten und beruflichen Vorstellungen entspricht. Gerne möchte ich Ihr Unternehmen als engagierter Laborleiter unterstützen und sehe in den Herausforderungen und der Verantwortung der ausgeschriebenen Stelle eine gute Kombination meiner bereits erworbenen Fähigkeiten.

Derzeit bin ich dabei meine Doktorarbeit mit dem Thema „xxx“ am Institut xxx erfolgreich abzuschließen.
Als angehender promovierter Naturwissenschaftler konnte ich im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit fundierte praktische und theoretische Kenntnisse in den Bereichen der Molekularbiologie, Mikrobiologie und Pflanzenbauwissenschaften erwerben. Die in Ihrer Stellenausschreibung gewünschten molekularbiologischen Kenntnisse waren Schwerpunkt meiner Promotion (v.a. Klonierungstechniken, gezielte Mutagenese, DNA/RNA Extraktion, PCR und Realtime-PCR). Darüber hinaus etablierte ich mit großem Interesse den Fermenter des Forschungslabors und konnte erste wertvolle Erfahrungen in der Fermentation von Mikroorganismen sammeln. Während meines bisherigen Werdegangs erlaubte mir meine hohe Auffassungsgabe eine schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben und Themengebiete.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter leitete ich mit Freude und Erfolg studentische Projekte und Abschlussarbeiten und konnte meine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Diese Tätigkeit sowie die enge Kooperation mit verschiedenen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Institutionen erforderten ein hohes Organisations- und Kommunikationsvermögen, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise.

Der frühestmögliche Eintrittstermin ist der xxx.

Sehr gerne möchte ich noch mehr über Ihr Unternehmen und die Aufgaben erfahren und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von hartm am 05.05.2013, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Einen konkreten Ansprechpartner hast du sicherlich?

Du gehst auf alles Relevante der Anzeige ein. Das mit der Projektarbeit ist gut eingebracht, wobei du dazu auch noch mehr schreiben könntest.
hartm

Beitrag von hartm »

Einen konkreten Ansprechpartner habe ich nicht, die Bewerbung wird online auf der Website eingereicht. Ich habe vermehrt gehört und denke auch so, dass man bei den Unternehmen/Personalabteilung auch nur anrufen sollte, wenn es wichtige Fragen zur Stelle bzw klare Gründe für einen Anruf gibt. Nur um einen Namen für das Anschreiben zu erfahren und dafür irgendwelche Fragen vorzuschieben wird meist eher nicht empfohlen.
Wie seht ihr das?

Ist in dem Anschreiben nun auch ein ausreichender Bezug zur Stelle in Kombination mit meinen Kenntnissen, und meine Motivation nun besser zu erkennen?
Antworten