Mitgliedschaften im Lebenslauf angeben?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Ergotamin

Mitgliedschaften im Lebenslauf angeben?

Beitrag von Ergotamin »

Hallo zusammen!

Wie ist eure Meinung zur Erwähnung von Mitgliedschaften im Lebenslauf?
Habe auf einer Seite gelesen man solle sie erwähnen.

Überlege, ob ich eine Kategorie "Mitgliedschaften" machen soll, wo ich dann einfach nur die 3 Vereine aufzähle denen ich angehöre. Jedoch bin ich überall (noch) passives Mitglied.
In einem Verein bin ich auf Grund der Fachzeitschrift, die ich somit alle 2 Monate erhalte und wegen der Möglichkeit von Fortbildungen (Habe ich bis jetzt jedoch nicht genutzt, da ich mit dem Studium momentan genug um die Ohren habe); könnte man als Interessenzusammenschluss von Menschen der gleichen Berufsgruppe bezeichnen -> Dies steht also in Verbindung zu meinem Studium.

Der zweite Verein ist eine gemeinnützige kleine Organisation meiner Berufsgruppe (bin aber noch im Studium), die sich im Katastrophenschutz im Ausland engagiert. -> Auch hier keine aktive Mitarbeit. Bin Fördermitglied, da ich die Katastrophenhilfe als sehr sinnvoll erachte.

Der dritte Verein ist ebenfalls gemeinnützig und dient dem Schutz, Hilfe und der Versorgung von Opfern von Kriminalität und Gewalt. -> auch keine aktive Mitarbeit, nur Mitgliedsbeitrag; hier bin ich Mitglied, weil mir das Thema persönlich sehr am Herzen liegt

Auf der einen Seite soll man im Lebenslauf auch sein soziales Engagement zeigen und dass man nicht egoistisch durchs Leben schreitet, aber ist damit nicht die aktive Mitarbeit gemeint? Habe auf einer Seite gelesen man solle Mitgliedschaften erwähnen.

Oder ist die Erwähnung eher peinlich, da man mich wahrscheinlich darauf ansprechen wird und ich dann erklären muss das ich mich nicht aktiv engagiert habe? Der Gesprächspartner könnte dann denken ich gehe, mit den Mitgliedschaften "hausieren".

Wäre dankbar für eure Tipps. Wie handhabt ihr dies?

Viele Grüße.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Eins ist klar, Mitgliedschaften sind immer noch besser als Hobbys! Also immer rein damit! Kurz und knapp: welcher Verein, seit wann, vielleicht auch was deine Aufgaben sind...
reni89

ganz neue Vereinsmitgliedschaft im Lebenslauf angeben?

Beitrag von reni89 »

Hallo zusammen,
bevor ich meine Bewerbung nun endlich abschicke, habe ich noch eine Frage:

Seit diesem Monat (also Juli 08) bin ich Mitglied in der DLRG. Da ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerbe, sehe ich die DLRG grundsätzlich als im LL erwähnenswet an.
Nun ist es ja aber so, dass ich da bis jetzt noch so gut wie nix erreicht habe (bin grad erst dabei meinen Rettungsschwimmer weiter zu machen).

Ist es ok, wenn ich bei meinen Hobbys, bei denen ich u.a. "Schwimmen" angegeben habe, in Klammern sowas wie "Mitgliedschaft in der DLRG" hinterschreib? vllt. auch "Mitgliedschaft in der DLRG seit 07/2008"?

ne extra kategorie wegen ehrenamtlicher tätigkeit etc. kann ich ja unmöglich aufmachen, fang ja grad erst an da :roll:
aber ich würds halt gern irgendwie und irgendwo erwähnen :?
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ja, kannst du machen. Im Prinzip auch ohne Zeitangabe.
Antworten