Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich Bewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
sylvie66
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2011, 17:30

Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich Bewerbung

Beitrag von sylvie66 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich beruflich umorientieren und bin für jede Kritik dankbar.
Danke im voraus.
lg Sylvie


Name

Straße Nr.:
Ort:
Telefon:
E-Mail:



Anschrift
Firma
Ort, Datum


Initiativ-Bewerbung als Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich, Sachbearbeiter, Berater

Sehr geehrte ....

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, hat die Firma .... mein Interesse geweckt, da ich die vielschichtigen Aufgabengebiete dieses Unternehmen als interessant und wichtig empfinde.

Acht Jahre habe ich als Politesse den ruhenden Verkehr kontrolliert und für Ordnung und Sicherheit gesorgt. Meine Aufgabe war es, mündliche und schriftliche Verwarnungen auszusprechen, Parkscheinautomaten nach Funktionstüchtigkeit überprüfen, Zuarbeiten zur Archivierung der Fotos und Akten sowie Auskunftserteilung zur verkehrsrechtlichen Beschilderung auf Anfrage der Bürger.

Seit der Gebietsreform im Jahre 2009 arbeite ich auf dem Städtischen Betriebshof, als Mitarbeiterin in der Grünpflege

Aus persönlichen Gründen suche ich einen neuen Wirkungskreis in dem ich, das in Weiterbildungen erworbene Wissen, auch anwenden kann. Gerne würde ich als Kundenberater arbeiten oder auch als Sachbearbeiterin. Da ich keine Verwaltungsangestellte bin, gibt es leider keine Aufstiegschancen für mich. Außerdem strebe ich eine 40 Stundenwoche an. Zur Zeit bin ich nur mit 20 Stunden beschäftigt.

Durch verschiedene Praktika und einer Nebentätigkeit, verfüge ich über folgende Kenntnisse:

 gute Softwarekenntnisse in MS-Office, Word-, Excel-, Powerpoint- und Datenbank Access
 Erfahrung in der Auftragsbearbeitung und Angebotserstellung
 Erfahrung in den gängigen Büroarbeiten
 Erfahrung im Umgang mit Bürgern
 Postbearbeitung und Verteilung
 Vorbereitende Arbeiten für die Buchhaltung
 allg. Schreibarbeiten
 Aufbereitung und Eingabe von Stammdaten in der Wohnungsverwaltung

Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Teamfähigkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zeichnen mich aus.
Weitere Einzelheiten zu meiner Person entnehmen Sie bitte meinem Lebenslauf. Alle noch offenen Fragen beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch, auf das ich mich sehr freuen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Vorname, Name

Anlagen
confucius
Beiträge: 162
Registriert: 06.06.2011, 23:14

Beitrag von confucius »

Du erwähnst nur im ersten kurzen Satz, warum du dort arbeiten möchtest, dann kommt lange nur das wovon du weg möchtest. Und bitte keine Aufzählungen im Anschreiben. Ähnliche Punkte kannst du im Lebenslauf anbringen.

Würde schreiben, was ich gerade mache, über die Weiterbildungen schreiben und ausführen warum ich gerne im kaufmännischen Bereich arbeiten möchte, was mich daran reizt, interessiert, etc... Also mehr Motivation Richtung Zukunft und nicht die Demotivation der hoffentlich bald Vergangenheit. Und welche Kenntnisse oder Erfahrungen in die Richtung ich bereits mitbringe.

LG!
sylvie66
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2011, 17:30

Beitrag von sylvie66 »

Hallo, die bewerbung ist zu lang, könnte da bitte jemand mal draufschauen? was könnte man weglassen.

Name

Straße
Ort
Telefon:
E-Mail:



....
Bernburg, 16.Oktober 2011


Initiativ-Bewerbung als Mitarbeiterin im kaufmännischen Bereich, Büromitarbeiterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, hat Firma .... mein Interesse geweckt, da ich die vielschichtigen Aufgabengebiete eines ....als interessant und wichtig empfinde.

Seit der Gebietsreform im Jahre 2009 arbeite ich bei Firma als Mitarbeiterin in der Grünpflege. Dort gehört es zu meinen Aufgaben die Stadt sauber zu halten und die Beete zu pflegen, Unkraut zu hacken und Sträucher zu verschneiden. In den Wintermonaten beräume ich Gehwege und Straßen vom Schnee und Eis.

Aus persönlichen Gründen suche ich einen neuen Wirkungskreis in dem ich meine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen und erweitern kann. Der Umgang mit Kunden bereitet mir große Freude, dies sehe ich als meine Stärke an und möchte das in Firma unter Beweis stellen. Dort möchte ich Menschen motivieren und beraten, Ihnen neue möglichkeiten aufzeigen, um Ihnen eine neue Zukunftsperspektive zu bieten.

Durch Weiterbildungen und die berufliche sowie private Nutzung des Computers habe ich mir sehr gute EDV Kenntnisse im MS Office Bereich WORD, EXCEL, Präsentationen Power POINT und Datenbanken ACCESS angeeignet und in meiner Freizeit noch vertiefen können. Ich beherrsche das 10 Fingersystemschreiben. Zu Informations- und Recherchezwecken nutze ich das Internet

Im Praktikum konnte ich interessante Eindrücke gewinnen und das in Weiterbildungen erworbene Wissen anwenden können. So habe ich selbständig und eigenverantwortlich allgemeine Bürotätigkeiten, Eingeben von Stammdaten in den PC, Vorbereitende Arbeiten für die Buchhaltung, Verteilung der Ein- und Ausgangspost, Durchführung von Versandaktionen, Zuarbeit für die Kalkulationsabteilung ausgeführt. Hierdurch habe ich auch die Handhabung moderner Bürokommunikation erlernt. Ich bin motiviert und lernwillig und zeichne mich durch mein freundliches und umgängliches Wesen sowie durch Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit aus. In neue Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell und gewissenhaft ein. Ich sehe meine Aufstiegschancen bei der Firma als sehr gering an, weil ich keine Verwaltungsausbildung besitze, möchte mich aber weiterentwickeln. Außerdem strebe eine mindestens 30 Stundenwoche an. Gegenwärtig beträgt mein Arbeitsumfang 50 % mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden.

Alle noch offenen Fragen beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch, auf das ich mich sehr freue.

Mit freundlichen Grüßen
Name

Danke euch!!!
lg sylvie
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Ich muss gestehen, dass ich Deinen Plan noch immer nicht ganz verstehe, Sylvie...

Du warst zuerst Politesse, dann bei den Grünflächen... und was genau ist es, was Du jetzt vorhast? Ebenfalls bei der Stadt oder einer verwandten Institution? Einmal sprichst Du von "Büro", an anderer Stelle von "Motivation" und "Beratung", die Du für andere Menschen leisten möchtest. Du hast ein "Praktikum" und "Weiterbildungen" gemacht... wann, wie lange und wo war das? Dann sprichst Du von fehlenden "Aufstiegschancen". Beziehen die sich auf Deine jetzige Stelle oder auf die neue? Und wohin genau würdest Du "aufsteigen" wollen? Ich finde es - ganz unabhängig von der Länge - ziemlich schwierig, Dir zu folgen und die "Story" im Ganzen zu übersehen...
sylvie66
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2011, 17:30

Beitrag von sylvie66 »

hallo bewerbungshelfer,
ja ich war politesse bei einer verwaltungsgemeinschaft, bin dann durch die gebietsreform in eine andere stadtverwaltung gekommen wo ich in der grünpflege arbeite. diese arbeit ist körperlich zu schwer und man bietet mir nichts anderes an weil ich keine kaufm. ausbildung habe. politesse will ich auch nicht mehr machen. möchte mich deshalb bei einer anderen öffentl. einrichtung bewerben und eine tätigkeit im kaufm. bereich ausüben. habe ja schon einige weiterbildungen in der hinsicht absolviert. das "wann, wo und wie lange" die weiterbildung und das praktiikum war, dachte ich reicht, wenn ich das in den lebenslauf schreibe. aufstiegschancen in der hinsicht, einen job im kaufm. bereich zu bekommen. möchte mit menschen arbeiten, z.b. wohnungsverwalter, im hartz IV amt fallmanager ...bei der stadtverwaltung komme ich ja offensichtl. nicht weiter und ich werde in der grünpflege weiter arbeiten müssen was ich nicht will.
lg sylvie
sylvie66
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2011, 17:30

Beitrag von sylvie66 »

hallo, hat denn keiner eine idee? lg sylvie
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

OK... dann ist die Stadt als Arbeitgeber quasi der rote Faden in Deinem Werdegang... bei dem Du auch weiterhin bleiben willst. Das ist doch schonmal was. Mit einer Aussage in diesem Sinne würde ich beginnen - und das dann ruhig mit BEIDEN Jobs, die Du da schon hattest, belegen. Dann käme Dein Wille zur Weiterentwicklung, veranschaulicht durch die besagten Weiterbildungen (zu denen Du m. E. etwas konkreter werden könntest)... und dann das, was Dir für die Zukunft vorschwebt:
sylvie66 hat geschrieben:möchte mit menschen arbeiten, z.b. wohnungsverwalter, im hartz IV amt fallmanager
Einfach versuchen, die ganze Situation ebenso anschaulich und positiv zu erklären...
sylvie66
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2011, 17:30

Beitrag von sylvie66 »

hallo, danke erstmal für die hilfe. lg sylvie
Antworten