▷ Mitarbeiterin Empfang/Sekretariat

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blaubibie
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2012, 19:59

▷ Mitarbeiterin Empfang/Sekretariat

Beitrag von blaubibie »

Bitte, ich benötige mal eure Hilfe

Seit 5 Tagen sitze ich daran und habe es immer wieder und wieder umgeschrieben, verändert ....

Meine Bewerbung am Empfang möchte ich gern morgen fertig haben!!!


Bewerbung
Mitarbeiterin Empfang/Sekretariat
Internetseite des Wasserverbandes Nordhausen



Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen für Ihr Team eine engagierte, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin.

Das Telefon klingelt, die Post muss noch erledigt werden und jeden Moment müsste der Besuch eintreffen - für ein Organisationstalent mit ausgezeichneten EDV-Kenntnissen wie mich stellt auch eine solche Situation kein Problem dar. In meiner bisherigen Anstellung wurde bereits großer Wert darauf gelegt, dass ich das MS Office-Paket, speziell Word, Excel und Outlook, beherrsche.

Da mir die allgemeine Büroarbeit und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.

Seit 15 Jahren bin ich als Büroangestellte bzw. Sachbearbeiterin tätig dabei war ich über 10 Jahre in einem kleineren Familienbetrieb angestellt, dort hatte ich die Gelegenheit, mich in vielfältige Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten übernehme ich unter anderem das Schreiben von Angeboten, Rechnungen und Mahnungen, die schriftliche und telefonische Kundenkorrespondenz sowie Terminkoordinierungen. Auch bei hoher Betriebsamkeit, die in einem kleineren Betrieb häufiger auftritt, behalte ich in einer Fülle von Aufgaben die nötige Ruhe und den Überblick, um meine Tätigkeit mit hoher Sorgfalt und Genauigkeit auszuführen. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige Arbeitsweise vervollständigen meine berufsspezifischen Qualitäten.

Mit mir gewinnen Sie eine zuverlässige Mitarbeiterin, die aufgrund Ihrer vielseitigen und eigenverantwortlichen Tätigkeiten ein gutes Organisationstalent sowie eine strukturierte Arbeitsweise besitzt. Gerne bearbeite ich selbstständig ein eigenes Aufgabenfeld, habe aber auch große Freude daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.


Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit können Sie ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten.

Da ich ab dem 01.06.2012 arbeitsuchend bin, ist ein kurzfristiger Einstieg in Ihrem Unternehmen möglich.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
blaubibie
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2012, 19:59

Beitrag von blaubibie »

Warum antwortet mir niemend? Habe ich mei Schreiben nicht richtig eingestellt?
mutschekiepchen
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2011, 14:47

Beitrag von mutschekiepchen »

Hallo Blaubibie!

Du solltest schon noch etwas Zeit vergehen lassen, bevor du um Antworten bettelst. Heut ist Sonntag und du hast dein Anschreiben vor 2 Std eingestellt. Hab etwas Geduld! Bitte unbedingt auch noch mal hier lesen: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html


Im ersten Absatz solltest du dich auf die Stellenanzeige beziehen.
Der Satz von dir
"Sie suchen für Ihr Team eine engagierte, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin."
Sagt für mich nicht viel aus. Du machst zuviele Absätze und bringst oft nur einen Satz. Versuch den ersten und den dritten kleinen Satz zusammen zufassen und die Stellenanzeige noch mit einzubinden.

Der Teil:
Seit 15 Jahren bin ich als Büroangestellte bzw. Sachbearbeiterin tätig dabei war ich über 10 Jahre in einem kleineren Familienbetrieb angestellt, dort hatte ich die Gelegenheit, mich in vielfältige Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten übernehme ich unter anderem das Schreiben von Angeboten, Rechnungen und Mahnungen, die schriftliche und telefonische Kundenkorrespondenz sowie Terminkoordinierungen. Auch bei hoher Betriebsamkeit, die in einem kleineren Betrieb häufiger auftritt, behalte ich in einer Fülle von Aufgaben die nötige Ruhe und den Überblick, um meine Tätigkeit mit hoher Sorgfalt und Genauigkeit auszuführen. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige Arbeitsweise vervollständigen meine berufsspezifischen Qualitäten.
liest sich für mich ganz gut. Aber es sind noch kleine Fehler drin. Seit 15 Jahren bin ich als Büroangestellte bzw. Sachbearbeiterin tätig - hier fehlt ein Satzzeichen, ich Persönlich würde den Satz hier beenden und dann mit einem neuen beginnen. -dabei war ich über 10 Jahre in einem kleineren Familienbetrieb angestellt, dort hatte ich die Gelegenheit, mich in vielfältige Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Der nächste Absatz ist super, hast dir hier schon einiges aus dem Forum gezogen. ;)

Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit können Sie ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten.
versuch das noch an Bsp. zu belegen, ansonsten weg lassen. Und auf alle Fälle keine Absatz dazwischen. Eine Bewerbung sollte aus 3. Absätzen bestehen, 1. Einleitung (Bezug auf Stellenanzeige und warum bewerbe ich mich) 2. Hauptteil (was kann ich, warum passe ich in die Stellenanzeige, was hab ich gemacht) 3. Schluss (Fähigkeiten und Eigenschaften hervorheben und an Bsp. belegen)
Und als letzten Satz: Über eine Einladung zu einem pers. Gespräch freue ich mich.

Den Satz: Da ich ab dem 01.06.2012 arbeitsuchend bin, ist ein kurzfristiger Einstieg in Ihrem Unternehmen möglich. würde ich nicht so lassen, aus deinem Lebenslauf können Sie doch entnehmen ab wann du Einsatzfähig bist. Zumindest würde ich auf das "arbeitssuchend" im Anschreiben verzichten. Entweder umschreiben oder raus lassen.

Den vorletzten Satz Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert. würd ich in den ersten Absatz einarbeiten.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.
Entweder: Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch.
oder
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Viel Glück bei deiner Bewerbung!

Viele Grüße, Katja
blaubibie
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2012, 19:59

Beitrag von blaubibie »

Ich danke erst einmal ganz herzlich.
Es ist nur die Unterlagen müssen bis zum 25.05.12 da sein und ich sitze schon seit 5 Tagen an der "Perfekten Sache" Immerwieder umschreiben, ändern, machen und tun. Lies Sie bitte nocheinmal mit meinen Veränderungen;

:D

Bewerbung
Mitarbeiterin Empfang/Sekretariat
Internetseite des Wasserverbandes Nordhausen


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen für Ihr Team eine engagierte, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert. Da mir die allgemeine Büroarbeit und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.

Das Telefon klingelt, die Post muss noch erledigt werden und jeden Moment müsste der Besuch eintreffen - für ein Organisationstalent mit ausgezeichneten EDV-Kenntnissen wie mich stellt auch eine solche Situation kein Problem dar. In meiner bisherigen Anstellung wurde bereits großer Wert darauf gelegt, dass ich das MS Office-Paket, speziell Word, Excel und Outlook, beherrsche.

Seit 15 Jahren bin ich als Büroangestellte bzw. Sachbearbeiterin tätig. Über 10 Jahre bin ich in einem kleineren Familienbetrieb angestellt, dort hatte ich die Gelegenheit, mich in vielfältige Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten übernahm ich unter anderem das Schreiben von Serienbriefen und Angeboten, Rechnungen und Mahnungen, die schriftliche und telefonische Kundenkorrespondenz sowie Terminkoordinierungen. Auch bei hoher Betriebsamkeit, die in einem kleineren Betrieb häufiger auftritt, behalte ich in einer Fülle von Aufgaben die nötige Ruhe und den Überblick, um meine Tätigkeit mit hoher Sorgfalt und Genauigkeit auszuführen. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige Arbeitsweise vervollständigen meine berufsspezifischen Qualitäten.
Mit mir gewinnen Sie eine zuverlässige Mitarbeiterin, die aufgrund Ihrer vielseitigen und eigenverantwortlichen Tätigkeiten ein gutes Organisationstalent sowie eine strukturierte Arbeitsweise besitzt. Gerne bearbeite ich selbstständig ein eigenes Aufgabenfeld, habe aber auch große Freude daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit können Sie ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten.

Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

blaubibie hat geschrieben:Warum antwortet mir niemend? Habe ich mei Schreiben nicht richtig eingestellt?
Zunächst einmal:

Es ist sehr anstrengend, deinem Schreiben bzw. der Entwicklung des Schreibens zu folgen, denn du eröffnest immer wieder neue "Schauplätze".
Wenn dir hier mehrere Leute auf die Sprünge helfen - und das ist nicht ungewöhnlich - dann bleibe bitte an *einem* Thread, so ist für *alle* auf einen Blick sichtbar, welche Ausgangslage du hattest bzw. welche Anregungen du schon bekommen hast.

Hier ist einer der anderen Stränge:
bewerbung-als-mitarbeiterin-empfang-sek ... 50924.html

Jetzt eben hast nochmal etwas Neues eröffnet:
bewerbung-als-mitarbeiterin-empfang-sek ... 50932.html

Es geht *nicht* schneller dadurch, sondern eher langsamer.

Zudem ist Sonntag, alle machen das hier in ihrer Freizeit, kostenlos, freiwillig - ich habe da durchaus auch Spaß daran, möchte das aber auch gründlich machen aber nur dann, wenn ich auch wirklich Zeit und Geduld habe.
Wenn ich dafür Geld bekommen würde, säße ich auch den ganzen Tag hier 8) - so muss ich eben auch noch was anderes arbeiten.
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

OK.

Die positive Nachricht:
Es liest sich deutlich besser.

Negativ ist, dass du doch relativ viel aus den "Beispielanschreiben", die ich dir verlinkt habe - mit dem Zusatz, diese nur als Anschauungsmaterial zu nutzen - direkt übernommen hast.
Sprich: man merkt, dass bestimmte Formulierungen nicht aus deiner Feder stammen.

Das Anschreiben liest sich nicht flüssig, wie aus einem Guss, sondern zusammengesetzt. Die unterschiedlichen Stilarten merkt man heraus, so dass "Brüche" entstehen und das Anschreiben wirkt auch dadurch sehr "zerhackstückelt"/bruchstückhaft.
Das ist ein Grund, warum dir niemand fertige Formulierungen von ganzen Abschnitten vorsetzt. Das kannst nur du selbst machen.

Anderes Beispiel dazu, woran man es ganz deutlich merkt:
Du schreibst im ersten Satz "Sie suchen für Ihr Team eine engagierte, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin."
Das sucht die Firma *so* gar nicht.
"Aufgeschlossenheit" kann hier sogar das Gegenteil bewirken, denn die Firma fordert explizit "Diskretion" in ihrer Stellenbeschreibung!

Die Ausschreibung ist ungewöhnlich exakt und bietet eine prima Vorlage - und genau darauf sollte sich dein Anschreiben beziehen.
Also: *nicht* abschreiben, sondern eigenständig formulieren und auf die Ausschreibung Bezug nehmen, das kombinieren mit *deinen* Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Genau *das* macht ein individuelles Anschreiben aus - das *ist* schwer, gerade unter Zeitdruck.

Vom groben Aufbau her (der kann später durchaus variiert werden, das muss aber insgesamt passen. Gut ist es, sich zunächst grob hieran zu orientieren)

1. Was möchtest du? (Bezug auf die Firma, Bewerbung weil...)
2. Wer bist du? (Ausbildung, aktuelle Tätigkeit)
3. Was kannst du?/Was bietest du der Firma? (das müßte der größte Abschnitt sein/Bezug zur Stellenanzeige!)
4. Abrundung des Anschreibens/Zusammenfassung/Wünsche --> z. B. Vorstellungsgespräch

edit:
ich sehe gerade, dass "Katja" über mir quasi dasselbe auch geschrieben hat.

Für dich bedeutet das folgende "Arbeit":

1. Direkt aus fremden Texten übernommene Absätze neu schreiben oder herausnehmen.
2. Anschreiben nach og. Punkten sortieren.
3. selbst Ergänzungen vornehmen, dabei auf die Stellenbeschreibung achten/eingehen. Anschreibenn ausdrucken und mit einem farbigen Stift markieren, was gefordert ist und was du wie in deinem Anschreiben reingebracht hast. Reine Aufzählungen aber vermeiden, sondern - wie du es tw. ja auch schon gut getan hast - Verknüpfungen herstellen zwischen dem, was gefordert ist und dem, was du bereits kannst/tust.
4. Den Text genau *hier* nochmal einstellen und bitte *keinen* neuen Thread eröffnen.
blaubibie
Beiträge: 6
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Beitrag von blaubibie »

nochmal verändert aber ich finde das irgendwie zu viel. täsche ich mich da?


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen zum nächst möglichen Termin eine Mitarbeiterin. Als erster Ansprechpartner ist es für mich selbstverständlich die Besucher, Gäste, Kunden und Partner kompetent und freundlich zu empfangen. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert. Da mir die allgemeine Büroarbeit und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.

Das Telefon klingelt, die Post muss noch erledigt werden und jeden Moment müsste der Besuch eintreffen - für ein Organisationstalent mit ausgezeichneten EDV-Kenntnissen wie mich stellt auch eine solche Situation kein Problem dar. In meiner bisherigen Anstellung wurde bereits großer Wert darauf gelegt, dass ich das MS Office-Paket, speziell Word, Excel und Outlook, beherrsche.

Seit 15 Jahren bin ich als Büroangestellte bzw. Sachbearbeiterin tätig. Über 10 Jahre bin ich in einem kleineren Familienbetrieb angestellt, dort hatte ich die Gelegenheit, mich in vielfältige Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten übernahm ich unter anderem das Schreiben von Serienbriefen und Angeboten, Rechnungen und Mahnungen, die schriftliche und telefonische Kundenkorrespondenz sowie Terminkoordinierungen. Auch bei hoher Betriebsamkeit, die in einem kleineren Betrieb häufiger auftritt, behalte ich in einer Fülle von Aufgaben die nötige Ruhe und den Überblick, um meine Tätigkeit mit hoher Sorgfalt und Genauigkeit auszuführen. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige Arbeitsweise vervollständigen meine berufsspezifischen Qualitäten. Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die aufgrund Ihrer vielseitigen Tätigkeiten ein gutes Organisationstalent sowie eine strukturierte Arbeitsweise besitzt. Gern bearbeite ich selbstständig ein eigenes Aufgabenfeld, habe aber auch große Freude daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Flexibilität, uneingeschränkte Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion können Sie ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten.

Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen
malox
Bewerbungshelfer
Beiträge: 458
Registriert: 07.09.2011, 00:53

Beitrag von malox »

Sehr geehrte Damen und Herren,

1.Sie suchen zum nächst möglichen nächstmöglichen Termin eine Mitarbeiterin.

2. Als erster Ansprechpartner ist es für mich selbstverständlich die Besucher, Gäste, Kunden und Partner kompetent und freundlich zu empfangen.

3. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.

3. Da mir die allgemeine Büroarbeit und der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle.

4. Das Telefon klingelt, die Post muss noch erledigt werden und jeden Moment müsste der Besuch eintreffen - für ein Organisationstalent mit ausgezeichneten EDV-Kenntnissen wie mich stellt auch eine solche Situation kein Problem dar.

(Alle vier Sätze sind mögliche Anfangssätze. Diese hast du quasi einfach zusammengestückelt. Davon reicht *ein* Satz, evt. Kombination mit Satz Nr. 2. Mein Vorschlag: Satz Nr. 3, dann Satz Nr. 2.
Satz Nr. 4 ist kreativ, aber abgeschrieben und passt auch deshalb nicht da hinein.)


In meiner bisherigen Anstellung wurde bereits großer Wert darauf gelegt, dass ich das MS Office-Paket, speziell Word, Excel und Outlook, beherrsche.
(Weiter nach unten nehmen, zu den Kenntnissen)

Seit 15 Jahren bin ich als Büroangestellte bzw. Sachbearbeiterin tätig. Über 10 Jahre bin ich in einem kleineren Familienbetrieb angestellt, dort hatte ich die Gelegenheit, mich in vielfältige Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten übernahm ich unter anderem das Schreiben von Serienbriefen und Angeboten, Rechnungen und Mahnungen, die schriftliche und telefonische Kundenkorrespondenz sowie Terminkoordinierungen. Auch bei hoher Betriebsamkeit, die in einem kleineren Betrieb häufiger auftritt, behalte ich in einer Fülle von Aufgaben die nötige Ruhe und den Überblick, um meine Tätigkeit mit hoher Sorgfalt und Genauigkeit auszuführen. Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbstständige Arbeitsweise vervollständigen meine berufsspezifischen Qualitäten. Mit mir gewinnen Sie eine Mitarbeiterin, die aufgrund Ihrer vielseitigen Tätigkeiten ein gutes Organisationstalent sowie eine strukturierte Arbeitsweise besitzt. Gern bearbeite ich selbstständig ein eigenes Aufgabenfeld, habe aber auch große Freude daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen. Flexibilität, uneingeschränkte Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Diskretion können Sie ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten.
(Auch hier wirkt bzw. ist vieles zusammengestückelt. Aber der Absatz ist ok. Im Anschluss können die Excel-Kenntnisse hinein. Es fehlen dann noch etwas das Eingehen auf die Stellenbeschreibung. )

Gern vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen

(Es wird zwar deutlich besser, aber ich habe noch nicht den Eindruck, dass du das, was ich oben beschrieben habe, wirklich umgesetzt hast. Zuviel Gestückel, zuviel Abgeschriebenes ist noch drin - aber es liest sich zumindest flüssiger. Mir fehlt die Orientierung am Arbeitgeber: Warum möchtest du *genau* dorthin? Was reizt dich an *dieser* Stelle? Es klingt noch zu sehr nach "Serienbrief", der an x verschiedene Stellen verschickt werden kann.
Evt. sollte man noch auf die beschriebene Gästebetreuung eingehen: Was bringst du dafür mit? Da könnte man das "freundliche Auftreten" einsetzen.
Es sind zudem noch ein paar Rechtschreib- bzw. Zeichensetzungsfehler enthalten.

Für "perfekt" fehlt noch einiges und da müßte man noch feilen, aber mit den og. Änderungen (1. Anfang neu schreiben, 2. Eingehen auf die Firma, 3. Rechtschreib-/Zeichensetzungsfehler raus) kannst du es, wenn du unter Zeitdruck bist, abschicken. OK ist es dann zumindest.
)
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