Mitarbeiter im Customer Service Bewerbung Muster OK?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Red_Dragon

Mitarbeiter im Customer Service Bewerbung Muster OK?

Beitrag von Red_Dragon »

Moin zusammen,

ich wollte mal mein Anschreiben-Muster hier einstellen um vll noch die ein oder andere Kritik einzuholen.

Prinzipiell finde ich mein Bewerbungsmuster sehr gelungen, aber die subjektive Betrachtung täuscht dann doch ab und zu :roll:

Vorname Nachname
Strasse Hausnummer
PLZ Ort
Mobil: 0815-7286666
Email: eMail@eMail.de

XY AG
Zentrale Personalabteilung
Straße Hausnummer

PLZ Ort

Bewerbung als Mitarbeiter im Customer Service (Kennziffer: xxxxx)

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Student der FH A/ B (Standort A) im Studiengang „Betriebswirtschaft“ mit den Schwerpunkten „Wirtschaftsinformatik/ Produktionswirtschaft/ Logistik“ und „Marketing/ Vertrieb“ schreibe ich zurzeit meine Bachelorarbeit bei der XX GmbH in Ort.
In diesem Kontext bin ich durch meine Zusammenarbeit mit Kollegen bei der XY AG auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

In meinen Studiumsschwerpunkten konnten bereits erste Erfahrungen mit ERP-Systemen (unter anderem SAP/ R3), Datenbanken und industriellen Geschäftsprozessen gewonnen werden. Zudem gab es Einblicke in den Umgang mit Kunden und der Verkaufsgesprächsführung. Die Handhabung der gängigen Microsoft Office Anwendungen ist mir bestens vertraut.

Gerne bringe ich meine persönlichen Fähigkeiten in Ihr Unternehmen ein und beteilige mich aktiv sowohl an Abwicklungsprozessen als auch an der Koordination von Lieferanten, Vertrieb und Kunden, um eine termingerechte Belieferung sicherzustellen.

Frühester Zeitpunkt einer Einstellung ist der 01. Juni 2010.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Vorname Nachname

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Zeugnisse / Studiumsleistungsnachweis
Praktikums-/Lehrgangsbescheinigungen

Ich werde noch versuchen einen direkten Ansprechpartner in Erfahung zu bringen, um das Anschreiben noch ein wenig persönlicher zu gestalten.

Dazu habe ich noch den Satz "Neue Aufgaben sehe ich als Herausforderung und nehme diese gerne an. Weder arbeiten im Team, noch selbstständiges Arbeiten bereitet mir Schwierigkeiten" hier vor mir liegen, und bin mir nicht sicher ob ich diesen verwenden soll.

Bin für jede positive/negative Kritik dankbar.

MfG
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

den ersten Satz hab ich, zugegebenermaßen, überlesen. Zu viele Fakten gleich zum Anfang...
Das würde ich nochmal überdenken.
Sind die Kollegen von der "XY AG" Mitarbeiter des Unternehmens, bei dem du dich bewirbst?

Ich hab mich auch bis zum letzten Absatz gefragt, was du dort eigentlich machen willst und was die Anforderungen für die Stelle sind (und natürlich: warum du diese erfüllst). Diesen Absatz finde ich auch etwas zu fordert mit der Formulierung:
...und beteilige mich aktiv sowohl an...
Diesen Satz finde ich auch unglücklich formuliert:
Ich würde so etwas in der Richtung schreiben: Ich könnte Ihr Team ab dem 01.Juni 2010 verstärken.
Red_Dragon

Beitrag von Red_Dragon »

hi **mizi**
danke für die ersten tipps.

Ja, die Kollegen sind Mitarbeiter des Unternehmens, wo ich mich bewerbe.
deswegen dachte ich, es wäre ein netter Einstieg anstelle von "Habe Ihre Ausschreibung beim googlen gefunden"

habe mittlerweile auch schon einige Änderungen vorgenommen.
wurde ersetzt durch Frühester Zeitpunkt einer Einstellung ist Anfang Juni 2010, da ich zu diesem Zeitpunkt mein Studium erfolgreich absolviert habe.

ne Idee, wie ich den ersten Satz kürzer fassen kann?
vll
als Student der „Betriebswirtschaft“...
da der Name meiner FH ja auch im Lebenslauf steht.

Thema Anforderungen an die Stelle:
Ihr Profil:

* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder technisches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Qualifizierung
* Einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabengebieten wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen, SAP-Kenntnisse
* Analytische Denkweise und Zielorientierung sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Belastbarkeit, Zuverläsigkeit und Kommunikationsstärke
* Ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität sowie Teamfähigkeit
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse in Spanisch/Itallienisch wünschenswert
Romanum
Bewerbungshelfer

Re: Mitarbeiter im Customer Service Bewerbung Muster OK?

Beitrag von Romanum »

als Student der FH A/ B (Standort A) im Studiengang „Betriebswirtschaft“ mit den Schwerpunkten „Wirtschaftsinformatik/ Produktionswirtschaft/ Logistik“ und „Marketing/ Vertrieb“ schreibe ich zurzeit meine Bachelorarbeit bei der XX GmbH in Ort.

Das sind für eine Einleitung viel zu viele unwichtige Informationen. Warum muss der Empfänger über den Standort A und den Ort der XX GmbH im ersten Satz der Bewerbung informiert werden? Diese Infos sind todlangweilig.

In diesem Kontext bin ich durch meine Zusammenarbeit mit Kollegen bei der XY AG auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

"aufmerksam geworden" ist viel zu schwach formuliert. Du hättest konkreter von einer Zusammenarbeit schreiben sollen und was dir am Unternehmen gefallen hat.

In meinen Studiumsschwerpunkten konnten bereits erste Erfahrungen mit ERP-Systemen (unter anderem SAP/ R3), Datenbanken und industriellen Geschäftsprozessen gewonnen werden. Zudem gab es Einblicke in den Umgang mit Kunden und der Verkaufsgesprächsführung.

Es ist doch deine Bewerbung, also sollte man nicht im Passiv schreiben. So liest es sich, als wenn du von einer völlig unbeteiligten dritten Person schreibst.

Gerne bringe ich meine persönlichen Fähigkeiten in Ihr Unternehmen ein und beteilige mich aktiv sowohl an Abwicklungsprozessen

Das ist doch der Sinn der Arbeit. Du hättest deinen konkreten Mehrwert darstellen müssen.

Du hättest dir auch noch weitere Anregungen aus anderen Bewerbungsschreiben zur Kundenberatung holen können:

kundenbetreuerin-bewerbungsschreiben-mu ... 56382.html

bewerbung-als-sachbearbeiter-kundenbetr ... 44465.html

customer-service-agent-bewerbung---bitt ... 22091.html

kundenbetreuer-bewerbung-im-fuhrparkman ... 43904.html

sachbearbeiter-customer-service-bewerbu ... 60009.html

kundenberater-bewerbung-schreiben---fra ... 38217.html

anschreiben---sachbearbeiter-im-verkauf ... 62300.html

kundenbetreuer-im-innendienst-bewerbung ... 62888.html

bewerbung-als-kundenbetreuer---bitte-um ... 52957.html

kundenberater-am-telefon-anschreiben-t63614.html

bewerbung-kundenbetreuerin-in-teilzeit- ... 53935.html

Antworten