ᐅ Minijob Bewerbungsschreiben Muster als Schüler gut ✔

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Norelli

Beitrag von Norelli »

Hallo ihr alle :)

Ich schließ mich jetzt mal all den Hilfesuchenden hier an, kopier mein Bewerbungsschreiben-Muster einfach unten rein und hoffe auf jede Menge Tipps. Ich bewerbe mich bei Esprit, es geht aber eben nur um einen Aushilfsjob bzw. Minijob, deswegen weiß ich nicht so richtig, ob mein Anschreiben da nicht zu anspruchsvoll ist und die Leute sich am Ende eher verar*** fühlen?! Und sollte ich die häufigen Schulwechsel lieber rauslassen? Das Wort Modeberatungsassistentin hab ich übrigens nicht erfunden, das stand in deren Aushang :shock:

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch einen Aushang in Ihrer Filiale und ein Gespräch am xxx mit zwei Mitarbeiterinnen vor Ort habe ich erfahren, dass Sie für Ihr Team nach Verstärkung durch eine [Modeberatungsassistentin] auf Aushilfsbasis suchen.

Ihr Ausschreiben hat mein Interesse geweckt, da ich mich mit der Marke Esprit, die in meinen Augen für junge, stilvolle Mode hoher Qualität steht, identifizieren kann.

Ich bin Schülerin und werde meine Schulausbildung im Sommer 2013 mit dem Abitur abschließen. Nichtsdestotrotz möchte ich bereits jetzt Erfahrungen im Berufsleben sammeln.

Ich bin modeinteressiert, aufgeschlossen und hilfsbereit. Durch meine relativ häufigen Schulwechsel habe ich gelernt, mich schnell an ein neues Umfeld und neue Aufgaben anzupassen. Mein Gespür für Mode und Ästhetik ist durch eine verstärkt künstlerische Ausbildung und viel Beschäftigung mit diesem Bereich in meiner Freizeit stark ausgeprägt.

Ihr Team würde ich nachmittags und vor allem am Wochenende gern mit Engagement und neuen Ideen unterstützen.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr darüber freuen, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Danke euch schonmal im Voraus!
Zuletzt geändert von Norelli am 01.08.2012, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Norelli

Beitrag von Norelli »

Ok, die Hinweise in dem Beitrag von Caroline hab ich zu spät gelesen, deshalb also noch eine Änderung. Der erste Absatz käme dann ja komplett weg und im Betreff so was wie

"Bewerbung um eine Aushilfsstelle als Modeberatungsassistentin - Ihr Aushang in Ihrer Filiale"

(ist das nicht irgendwie zu viel "Ihr"?)

Und ein neuer Versuch für die Einleitung wäre dann:

Die Marke Esprit steht in meinen Augen für junge und zugleich stilvolle Mode, neue Ideen und einen hohen Anspruch an Qualität. Da ich mich mit diesen Werten identifizieren kann, möchte ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bewerben.

Gut oder nicht gut?
Romanum
Bewerbungshelfer

Tipps für Minijob Bewerbungsschreiben als Schülerin

Beitrag von Romanum »

"Bewerbung um eine Aushilfsstelle als Modeberatungsassistentin - Ihr Aushang in Ihrer Filiale"

(ist das nicht irgendwie zu viel "Ihr"?) Dann schreibe doch: "Ihr Filial-Aushang" :wink:
Und sollte ich die häufigen Schulwechsel lieber rauslassen? Eigentlich kannst du es so stehen lassen. Das Anschreiben finde ich insgesamt sehr gelungen.
Weitere Tipps zum Schülerpraktikum: https://www.bewerbung-forum.de/schueler ... rbung.html
Cherlog

Beitrag von Cherlog »

Hallo Norelli,

die Passage mit den häufigen Schulwechseln kannst du eigentlich so stehen lassen. Ich würde allerdings an deiner Stelle dann auch noch dazu schreiben, warum du die Schule so häufig wechseln musstest. Sonst könnte es im Anschreiben den Anschein erwecken, dass du evtl. "von den Schulen geflogen" bist, doch ich gehe ja mal davon aus, dass du die Schulen aufgrund von Umzügen oder ähnlichem wechseln musstest!?

Kennst du vielleicht noch die Namen der Mitarbeiterinnen? Das kommt immer gut an.... :wink:

Beste Grüße
Nina
frischkartoffel

Anschreiben für einen Nebenjob als Schüler

Beitrag von frischkartoffel »

Hey,

ich möchte mich gerne in einem dänischen Bettenlager als Aushilfksraft bewerben. Bei diesem Betrieb muss ich mich online bewerben indem ich ein Formular ausfülle und dann noch Anlagen dazu hochladen.

Wäre cool, wenn jemand von euch sich mal die Bewerbung kurz durchlesen und vielleicht korrigieren oder Tipps geben würde :D
Hab Orte und Schulen durch ein xy "zensiert". Dient nur der Anonymität hier im Forum, werde später dann wieder die Orte und Schulen reinschreiben 8)

Bewerbung um einen Nebenjob als Aushilfskraft im Verkauf

Sehr geehrte Frau xy,

durch die Jobbörse habe ich von der freien Stelle für einen Nebenjob in Ihrem Betrieb erfahren und möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen bewerben.

Im Juni 2014 habe ich meine mittlere Reife bei der Realschule xy abgeschlossen. Derzeit besuche ich das Berufskolleg für Praktikanten im Bereich Sozialpädagogik bei der xy in xy.

Sehr gerne möchte ich in Ihrem bekannten Unternehmen tätig sein. Durch mein Berufskolleg für Praktikanten und mehreren Praktikas mit Menschenkontakt wie zum Beispiel eines im Altenheim in xy, sind Kommunikation und ein freundliches Auftreten meine Stärken . Ich scheue mich nicht davor mit Menschen zu reden und ihnen bei Problemen zu helfen. Dadurch bin ich auch ebenfalls flexibel, pünktlich und zuverlässig.

Da ich momentan noch Schüler bin, stehe ich Ihnen in den Morgenstunden leider nicht zur Verfügung. Trotzdem hoffe ich so oft wie möglich an Nachmittag oder am Wochenende tätig sein zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Anschreiben für einen Nebenjob als Schüler

Beitrag von TheGuide »

frischkartoffel hat geschrieben:durch die Jobbörse habe ich von der freien Stelle für einen Nebenjob in Ihrem Betrieb erfahren und möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen bewerben.
Irrelevant, streichen.
Im Juni 2014 habe ich meine mittlere Reife bei der Realschule xy abgeschlossen. Derzeit besuche ich das Berufskolleg für Praktikanten im Bereich Sozialpädagogik bei der xy in xy.
Steht im Lebenslauf, streichen.
Sehr gerne möchte ich in Ihrem bekannten Unternehmen tätig sein.
Warum?
Welche Relevanz hat der Bekannheitsgrad? (Ich würde nebenbei eher sagen: "berühmt-berüchtigt" 8) )
Durch mein Berufskolleg für Praktikanten und mehreren Praktikas mit MenschenkontaktKOMMA wie zum Beispiel eines PRAKTIKUM im Altenheim in xy, sind Kommunikation und ein freundliches Auftreten meine Stärken_.

Wie, das Berufskolleg gehört dir?
Stärken sind individuelle Charakteristika. Die hast du entweder von klein auf oder dir mühsam dein Leben lang antrainiert, sicher aber nicht in den letzten fünf Monaten. Du kannst sie allenfalls erprobt haben. Durch passt hier also gar nicht.
Praktika ist schon der Plural von Praktikum.
Ich scheue mich nicht davor mit Menschen zu reden und ihnen bei Problemen zu helfen. Dadurch bin ich auch ebenfalls flexibel, pünktlich und zuverlässig.
Was? Du bist pünktlich und zuverlässig, weil du dich nicht scheust mit Menschen zu reden? Nach welcher Logik gilt das denn?
Torches

Anschreiben als Schüler für Aushilfsjob für "Zeitungsladen" so OK???

Beitrag von Torches »

Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einem Minijob als Schüler und habe jetzt einen Aushang bei einem Laden der der Zeitschriften und Zeitungen verkauft, gesehen. Darauf möchte ich mich nun Bewerben :) Nun bin ich mir bei meiner folgenden Bewerbung nicht sicher, ob das so gut ist oder ob ich vielleicht noch etwas überarbeiten sollte. Vielleicht könntet ihr mir etwas dabei helfen?

Liebe Grüße

Sehr geehrte Frau xxxxxxx,

Sie suchen eine Mitarbeiterin für eine Teilzeittätigkeit in Ihrer Filiale in xxxxx. Gerne möchte ich Ihr Team mit meiner Motivation und Lernbereitschaft bereichern.

Ich bin 19 Jahre alt und besuche die 10. Klasse der Kaufmännischen Berufsfachschule der xxxxx für körperlich beeinträchtigte Menschen in Neckargemünd mit dem Schwerpunkt BWL und Rechnungswesen. Dieses werde ich voraussichtlich im Sommer 2017 mit der Mittlere Reife abschließen.

Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass meine leichte Gehbehinderung kein Hindernis darstellen wird, da ich schon einige Erfahrungen im Servicebereich sammeln konnte. Denn ich war sieben Monate im Hauseigenen Schülercafé „xxxx“ tätig. Dort gehörten zu meinen Aufgabenfeldern, das bedienen von Kunden an der Theke, das Aufräumen und putzen des Gastraumes und das planen von Veranstaltungen

Da ich unter der Woche schulisch eingebunden bin, ist eine Teilzeitbeschäftigung am Wochenende und in den Ferien für mich ideal.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter der Woche ab 16:30 Uhr zur Verfügung.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Charlie Schmidt
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben als Schüler für Aushilfsjob für "Zeitungsladen" so OK???

Beitrag von Charlie Schmidt »

Hallo Torches,

meine Meinung nach gehst Du viel zu sehr auf Deinen (vermeintlichen!) Nachteil ein! Beginn doch lieber damit (aber nicht mit ich anfangen!):
ich war sieben Monate im Hauseigenen Schülercafé „xxxx“ (der sowieso Schule) tätig. Dort gehörten zu meinen Aufgabenfeldern, das bedienen von Kunden an der Theke, das Aufräumen und putzen des Gastraumes und (sowie) das planen von Veranstaltungen

Und dann kannst Du schreiben, dass Dir diese Arbeit viel Freude gemacht hat, Du gern mit Menschen arbeitest, aktuell noch zur Schule gehst, nun einen Job suchst usw. :)

Deine Gehbehinderung würde ich nicht größer machen als sie ist! Ich habe auch schon mit "körperlich beeinträchtigten" Menschen zusammengearbeitet und die waren manchmal wesentlich leistungsstärker als ein vermeintlich "Gesunder". ;)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben als Schüler für Aushilfsjob für "Zeitungsladen" so OK???

Beitrag von TheGuide »

Torches hat geschrieben:Sie suchen eine Mitarbeiterin für eine Teilzeittätigkeit in Ihrer Filiale in xxxxx.
Gerne möchte ich Ihr Team mit meiner Motivation und Lernbereitschaft bereichern.
Das wissen die schon bzw. ist nichtssagend.
Ich bin 19 Jahre alt und besuche die 10. Klasse der Kaufmännischen Berufsfachschule der xxxxx für körperlich beeinträchtigte Menschen in Neckargemünd mit dem Schwerpunkt BWL und Rechnungswesen. Dieses werde ich voraussichtlich im Sommer 2017 mit der Mittlere Reife abschließen.
Teilweise dem Lebenslauf zu entnehmen.
Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass meine leichte Gehbehinderung kein Hindernis darstellen wird, da ich schon einige Erfahrungen im Servicebereich sammeln konnte.
Wieso trotzdem?
Der ganze Satz ist viel zu negativ. Die wichtige Information ist doch, dass du bereits Erfahrungen im Service gesammelt hast (nicht bloß hast sammeln können).

Denn ich war sieben Monate im Hauseigenen Schülercafé „xxxx“ tätig. Dort gehörten zu meinen Aufgabenfeldern, das bedienen von Kunden an der Theke, das Aufräumen und putzen des Gastraumes und das planen von Veranstaltungen
Siehe Charlies Beitrag.
graaanityy

Beitrag von graaanityy »

Schönen Donnerstag Morgen! :)

Ich bin zurzeit 19 Jahre alt und besuche als Schüler eine Berufsbildende Schule, um dort meine allgemeine Hochschulreife zu erreichen. Sicherlich kennen es viele von Euch, die Schüler brauchen Geld (das erste Auto finanzieren, am Wochenende etwas unternehmen, Kleidung).

Da ich seit 2 Monaten einem Minijob im oben genannten Bereich suche, jedoch ständig scheitere, benötige ich Eure Hilfe! Ich bin eben "schnell mal um die Ecke" :wink: zum Einzelhandel gefahren und habe persönlich mal nach einer freien Stelle nachgefragt und um natürlich auch einen guten Eindruck zu hinterlassen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mich einfach bewerben solle, und diese dann einfach persönlich abgeben solle.

Nun kommen wir zum Problem: die Bewerbung.

Ich habe bereits ein Schulpraktikum (welches zwar 3 Jahre in der Vergangenheit liegt) und noch ein schulunabhängiges Praktikum (beides im Bereich Einzelhandel) gemacht, deswegen strebe ich auch diesen Bereich für den Minijob an :)

Ich kenne mich sehr gut im Bereich des Office Pakets aus (da dies auch speziell in unserer Schule unterrichtet wird), habe mit 8 Jahren schon eigenständig einfach Programme geschrieben und arbeite gerne auch hardwaretechnisch sowie softwaretechnisch an Computern, sprich ich bin sehr technikbegeistert/stark interessiert in Technik.

Ich habe mich bisher immer mit der folgenden Bewerbung beworben und ich bitte Euch, einmal drüber zu schauen :)

Bewerbung als Aushilfe zum Verkauf

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie noch Aushilfen in Ihrer Filiale in [Musterort] suchen. Aufgrund meines großen Interesse am Verkauf, dem Spaß an der Beratung und dem freundlichen Umgang mit den Kunden, möchte ich gerne weiterhin Erfahrungen im praktischen Bereich des Einzelhandels sammeln.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Berufsbildenden Schule in [Musterort] , die ich voraussichtlich im Jahre 2019 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Während meines Schulpraktikums durfte ich eigenständig Kassieren, sowie die Kunden beraten und weitere praktische Erfahrung sammeln. Außerdem war ich für die Warenbestückung, Warenbestellung und für die Auffüllung der Regale zuständig.
Selbst bei hohem Arbeitsanfall konnte ich unter Beweis stellen, dass ich weiterhin stets kundenfreundlich erscheine und strikt nach Anweisungen arbeite.
Ich bin sicher im Bereich des Umgangs mit Computern, des Office-Pakets und der objektorientierten Programmierung.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen die Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie die Pünktlichkeit, welche Sie auch anhand meiner Praktikumsbescheinigung entnehmen können.

Ich freue mich sehr, falls ich Ihr Interesse geweckt habe und mich Ihnen als tatkräftige Aushilfe vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Beispielname

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Tätigkeitsnachweise

Da ich mich in diesem Falle persönlich für eine Stelle informiert habe, wie kann ich dieses dann in der Bewerbung formulieren?

Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

graaanityy hat geschrieben:auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie noch Aushilfen in Ihrer Filiale in [Musterort] suchen.
Fundort in den Betreff.
Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Berufsbildenden Schule in [Musterort] , die ich voraussichtlich im Jahre 2019 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.
:arrow: Lebenslauf
Während meines Schulpraktikums durfte ich eigenständig Kassieren, sowie die Kunden beraten und weitere praktische Erfahrung sammeln.
Erste praktische Erfahrungen an der Kasse und in der Kundenberatung sammelte ich während meines Schulpraktikums bei X.
Außerdem war ich für die Warenbestückung, Warenbestellung und für die Auffüllung der Regale zuständig.
Was ist der Unterschied zw. Warenbestückung und Auffüllung der Regale?
2x Waren-
Selbst bei hohem Arbeitsanfall konnte ich unter Beweis stellen, dass ich weiterhin stets kundenfreundlich erscheine und strikt nach Anweisungen arbeite.
Ich bin sicher im Bereich des Umgangs mit Computern, des Office-Pakets und der objektorientierten Programmierung.
Warum so umständlich? Ich verfüge über gute Kenntnisse im Umgang mit Computern und dem Office Paket sowie der objektorientierten Programmierung [was ist das?]

Zu meinen persönlichen Stärken zählen die Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie die Pünktlichkeit, welche Sie auch anhand meiner Praktikumsbescheinigung entnehmen können.
Antworten