Hallo liebes Forum,
hier mein Bewerbungsanschreiben für eine Ausbildung als Milchwirtschaftlicher Laborant.
Wäre mir wirklich eine Riesige Hilfe wenn ihr mal drüber schauen könntet Smile
Da ich leider nach ewig langem Suchen kein Ansprechpartner gefunden habe muss ich leider die Damen und Herren nehmen.
Mich stört noch im ersten absatz das ''hörte ich nur gutes'', aber ich weiß nicht was ich da noch formulieren soll.
Vielen Dank jetzt schon für eure Tipps
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Oktober 2012 studiere ich in Triesdorf an der Fachhochschule Ernährung und Versorgungsmanagement. Bei Gesprächen mit mehreren Auszubildenden der **** Käserei die gerade Berufsschule in Triesdorf hatten hörte ich nur gutes über Ihr Unternehmen. Daher bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen.
Meine Begeisterung für die Herstellung und Untersuchung von Käse entfachte sich im Fach Prozesse und Technologien, als wir im Praktikum Weichkäse herstellten. Dort führte ich ein Team von Kommilitonen durch die verschiedenen Schritte der Käseherstellung, vom vorbereiten der Milch bis hin zur Käsereifung und anschließender Qualitätsuntersuchung.
Schon in meiner Berufsoberschulzeit habe ich mein Interesse für die Chemie entdeckt, die ich dort auch im praxisorientierten Unterricht, weiter vertiefen konnte. Der Bereich der Analytik interessiert mich besonders, das durch führen von Volumetrischen-, Gravimetrischen Bestimmung, sowie das selbstständige planen und Durchführen von Versuchen macht mir großen Spaß.
Durch meine bestanden Klausuren u.a. in den Fächern Lebensmittelmikrobiologie, Lebensmittelchemie, Chemie, Humanbiologie und Datenverarbeitung besitze ich bereits fundierte Kenntnisse für den Ausbildungsberuf als Milchwirtschaftlicher Laborant.
Obwohl der Studiengang meinen Interessen entspricht, fehlt mir der unmittelbare Praxisbezug beim Studium. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden das Studium zu beenden und eine Ausbildung zu absolvieren.