Moin Moin Jungs und Mädels,
ich brauche ein paar Meinungen und Tipps zu meiner Bewerbung.
Ich bewerbe mich bei einem großen Namenhaften Unternehmen als Vorarbeiter
im Bereich Stahlstützenfertigung.
Ich habe gerade meine Fortbildung zum Meister und anschließend noch zum Schweißfachmann abgeschlossen und stehe jetzt mit scharenden Hufen und ohne nachweisbare Arbeitserfahrung vor der Bewerbungssituation.
Ich hatte bereits ein Anschreiben entworfen, habe es aber neu gemacht weil es laut Internet viele "Standartfloskeln" enthielt wie "Fundort der Anzeige in der EInleitung, geklaute Standartformulierungen etc.)
Nun habe ich ein wie ich finde sehr mutiges Schreiben verfasst und würde gerne euren Rat hören:
Sehr geehrter Herr ,
seit dem ersten Tag meiner Berufsausbildung wusste ich, dass ich einmal Führungskraft in einem Unternehmen werde, heute stelle ich mich Ihnen als Metallbaumeister und Schweißfachmann vor und bewerbe mich um diese Stelle.
Mit meiner Begeisterung für das Schweißen von Stahlwerkstoffen und der entsprechenden Fortbildung zum IWS, deren Prüfung ich am xxxx bestehen werde, biete ich Ihnen die optimale fachliche Grundlage für die Besetzung der Vorarbeiterposition. Während meiner Arbeitszeit im Handwerk als Geselle hatte ich stets den Drang, Schwachstellen in der Fertigung aufzudecken und diese zu optimieren.
Ich fühle mich zur Mitarbeiterführung berufen, da ich hier meine fachlichen und persönlichen Stärken sehe.
Unter Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren, strukturiert arbeiten und das Team dementsprechend beeinflussen, stellt ebenfalls eine meiner Kerneigenschaften dar, welche ich mit Antritt der Stelle sofort weiter ausbauen werde.
Mit dauerhafter Selbstkritik bin ich gewillt mich stets weiter zu entwickeln und mein Können zu verbessern. Ein hohes Maß an Motivation, Lernbereitschaft und Engagement sind für mich selbstverständlich.
Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, weil ich mir eine große Weiterentwicklung in meiner Person, meinen Kompetenzen und meinem Wissen verspreche sowie aus Überzeugung mit meinen Leistungen Ihr Unternehmen zu bereichern.
Gerne überzeuge ich Sie von mir bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Ich hoffe auf eure baldige Rückmeldung
Gruß
Alex
*edit*
vielleicht noch ein paar konkrete Fragen:
Formulierungen in dem Stil okay?
Nicht zu dick aufgetragen?
*fachlich" wiederholt sich, aus dem oberen Teil rausnehmen?
*edit 2 aufgrund weiteren Feedbacks*
Zu lang? Teile komplett rausnehmen?
Metallbaumeister Bewerbung Vorarbeiter bewerten
-
-
Hey,
hier meine Bemerkungen:
...dass ich einmal Führungskraft in einem Unternehmen werde, heute stelle ich mich Ihnen ..
Da muss ein Punkt zwischen werde und heute. und ich würde noch ergänzen warum du dich für dieses Unternehmen entschieden hast. Ich habe das meist so formuliert: "Ihr Unternehmen ist mir bekannt als eins der größten Blablahersteller" oder so ähnlich.
Mit dauerhafter Selbstkritik bin ich gewillt mich stets weiter zu entwickeln und mein Können zu verbessern.
Finde das "dauerhaft" zu hart. Das klingt so als ob du nur an dir zweifelst.
Allgemein redest du viel um den heißen Brei und bringst keine Beispiele wo genau du deine Stärken und Fähigkeiten einsetzen konntest.
hier meine Bemerkungen:
...dass ich einmal Führungskraft in einem Unternehmen werde, heute stelle ich mich Ihnen ..
Da muss ein Punkt zwischen werde und heute. und ich würde noch ergänzen warum du dich für dieses Unternehmen entschieden hast. Ich habe das meist so formuliert: "Ihr Unternehmen ist mir bekannt als eins der größten Blablahersteller" oder so ähnlich.
Mit dauerhafter Selbstkritik bin ich gewillt mich stets weiter zu entwickeln und mein Können zu verbessern.
Finde das "dauerhaft" zu hart. Das klingt so als ob du nur an dir zweifelst.
Allgemein redest du viel um den heißen Brei und bringst keine Beispiele wo genau du deine Stärken und Fähigkeiten einsetzen konntest.
Re: Metallbaumeister Bewerbung Vorarbeiter bewerten
Das ist ganz bestimmt ein individueller Einstieg, aber fast zu selbstbewusst. Normalerweise rate ich zu mehr, hier muss ich zu weniger Selbstbewusstsein raten.SchlosserAlex hat geschrieben: seit dem ersten Tag meiner Berufsausbildung wusste ich, dass ich einmal Führungskraft in einem Unternehmen werde,
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, wozu die Bewerbung dient - sich vorzustellen - bedarf keiner Erläuterung.heute stelle ich mich Ihnen als Metallbaumeister und Schweißfachmann vor und bewerbe mich um diese Stelle.
Warum willst du diese Stelle und was bringst du dafür an Kenntnissen und Charktereigensvhaften mit, das sind die drei Fragen, um die es geht, wobei du bei deren Beantwortung den Anforderungskatalog einbauen müsstest.
Wieso kannst du in die Zukunft sehen? Prüfer bestochen?Mit meiner Begeisterung für das Schweißen von Stahlwerkstoffen und der entsprechenden Fortbildung zum IWS, deren Prüfung ich am xxxx bestehen werde,
hatte ich stets den Drang, Schwachstellen in der Fertigung aufzudecken
Bei Drang denke ich an jemanden, der ständig zum Pott rennt. Schwachstellen aufzudecken ist ein bisschen zu negativ. Verbesserungsmöglichkeiten zu finden und Arbeitsprozesse zu optimieren
Ein bisschen hat das was vom Querulanten und Streber.
Du betonst hier sehr stark (ich sehe, ich fühle) die Subjektivität dieser Aussage, sagst aber gleichzeitig nicht, wann/wo/wie du deine Stärken schon mal belegt hast.Ich fühle mich zur Mitarbeiterführung berufen, da ich hier meine fachlichen und persönlichen Stärken sehe.
Schon wieder so negativ. Außerdem phonetische Wiederholung.Unter Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren, strukturiert arbeiten und das Team dementsprechend beeinflussen, stellt ebenfalls eine meiner Kerneigenschaften dar, welche ich mit Antritt der Stelle sofort weiter ausbauen werde.
Siehe Vorrednerin.Mit dauerhafter Selbstkritik
Belege?Ein hohes Maß an Motivation, Lernbereitschaft und Engagement sind für mich selbstverständlich.
Woher rührt die Überzeugung?Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, weil ich mir eine große Weiterentwicklung in meiner Person, meinen Kompetenzen und meinem Wissen verspreche sowie aus Überzeugung mit meinen Leistungen Ihr Unternehmen zu bereichern.
Gerne überzeuge ich Sie von mir bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch.
Doch, leider ja.Nicht zu dick aufgetragen?
-