Da ich bisher erst sehr wenige Bewerbungen geschrieben habe und das auch nich in der Schule gelernt habe wollte ich mich vergewissern, dass diese Bewerbung so passt. Ich freue mich über jegliches Feedback.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Metallbauer- Konstruktionstechnik
Sehr geehrter Herr ...,
da sich meine Schullaufbahn dem Ende neigt habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildungsstelle zu suchen. Dabei bin ich auf jobboerse.arbeitsagentur.de auf Ihre Ausbildungsstelle aufmerksam geworden. Nach langer Überlegungszeit, in welcher Branche ich gerne tätig wäre, haben Sie mich mit ihrem vielseitigem und vorallem herrausforderndem Berufsfeld überzeugt.
Derzeit besuche ich die 13.Klasse des ..., welche ich vorraussichtlich im Juni 2019 mit der allgemeinen Hochschulreife beenden werde. Zurzeit besitze ich über noch keine Berufserfahrung, allerdings habe ich unter anderem ein Zertifikat für einen 40- stündigen CNC-Frästechnik Grundkurs abgeschlossen. Meine Stärken sehe ich in meiner Teamfähigkeit, Koordination und meiner Fähigkeit Probleme zu analysieren und zu lösen. Außerdem bin ich effizient, ehrgeizig und vor allem habe ich eine schnelle Auffassungsgabe. Ich bin eine ideale Ergänzung für Ihren Betrieb.
Falls Sie noch fragen haben, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Mit Herzlichen Grüßen
[Unterschrift]
Anhang:
-Zeugnisse
-Lebenslauf
Metallbauer Konstruktionstechnik Bewerbung Ausbildung
-
Re: Metallbauer Konstruktionstechnik Bewerbung Ausbildung
Darauf erntest du bestenfalls einen sarkastischen Spruch, von dem du nichts mitbekommen wirst.source0010 hat geschrieben:da sich meine Schullaufbahn dem Ende neigt habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildungsstelle zu suchen.
Fundort in den Betreff!Dabei bin ich auf jobboerse.arbeitsagentur.de auf Ihre Ausbildungsstelle aufmerksam geworden.
Nach langer Überlegungszeit,
Du hast gerade erzählt, dass und wo du den Stelle gefunden hast (wir vergessen jetzt mal, dass das überflüssig war) und kommst dann mit "nach langer Überlegungszeit". Ich würde das als ganz, ganz ungeschicktes Timing bezeichnen. Abgesehen davon interessiert nicht der Prozess, sondern das Ergebnis.
Pure Schleimerei, null Aussage. Attribute behalte dir für DICH und DEINE Leistungen vor.haben Sie mich mit ihrem vielseitigem und vor_allem herrausforderndem Berufsfeld überzeugt.
Steht im Lebenslauf.Derzeit besuche ich die 13._Klasse des ..., welche ich vorraussichtlich im Juni 2019 mit der allgemeinen Hochschulreife beenden werde.
Mit etwas, was man nicht hat, kann man sich auch nicht bewerben. Es bewirbt ja auch keiner koffeinhaltige Zuckergetränke damit, dass sie keine Vitamine haben.Zurzeit besitze ich über noch keine Berufserfahrung
allerdings habe ich unter anderem ein Zertifikat für einen 40-_stündigen CNC-Frästechnik Grundkurs abgeschlossen.
vierzigstündigen Grundkurs in CNS-Fräsetechnik
sehe ich markiert Subjektivität. Gibt es irgendwelche Belege für diese Stärken?Meine Stärken sehe ich in meiner Teamfähigkeit, Koordination und meiner Fähigkeit Probleme zu analysieren und zu lösen.
Echt?! Wow, das ist ja ungewöhnlich. Ernsthaft: Absenderadresse im Briefkopf mit Angabe von Mailadresse und Telefonnummer heißt: "Kontaktieren Sie mich." Kanäle, über die du nicht kontaktiert werden willst, nennst du nicht. (Allerdings wäre es sehr seltsam, physische Adresse, e-Mail-Adresse und mindestens eine Tel.Nr. nicht anzugeben.)Falls Sie noch fragen haben, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.
Du kannst das ganze Anschreiben in die Tonne kloppen.
Dann gehe bitte wie folgt vor, beantworte die folgenden (stumm gestellte!) Fragen. Berücksichtige dabei die Anforderungen aus der Stellenausschreibung:
1.) Motivation: Warum will ich Metallbauer werden? Was fasziniert mich an dem Beruf?
(Warum in dieser Firma, was genau macht den Metallbauerberuf in dieser Firma so interessant? Keine Schleimerei sondern plausible Gründe!)
2.) Stellenspezifische Kompetenzen: Was kann ich bereits und woher? Hier wäre Platz für deinen CNC-Zertifikatskurs.
3.) Stärken: Welche positiven Charaktereigenschaften setze ich zum Gelingen der Arbeit ein? Wann/wo/wie habe ich diese erworben?
Die Frage Nr. 3 ist auch wichtig, steht aber in der Wichtigkeitshierarchie deutlich hinter den ersten beiden Fragen. In deiner alten Bewerbung nehmen die Stärken dahin fast den meisten Raum ein, zumal zu deiner Motivation fast gar nichts (gehaltvolles) kommt und du dich bei den Kompetenzen auf das CNC-Fräsen beschränkst. Nun hast du natürlich noch keine Berufserfahrung. Aber was wird von dir in der Ausschreibung denn ausdrücklich eingefordert?
-